Warhammer 40K Projekt: Tabletop PC Simulation

Hallo zusammen,

während einer schlaflosen Nacht / fadem Bürotag usw..... kam mir die Idee unser allseits beliebtes Tabletop WH40K als regelgetreue PC Simulation umzusetzen.
      Die Motivation dahinter ist folgende: Dem Spieler soll die Möglichkeit gegeben werden mit verschiedensten Armeelisten in einer realistischen Umgebung zu experimentieren ohne auf einen Tisch / Spielpartner / Modelle / Gelände / bestimmten Zeitpunkt angewiesen zu sein - also eine Art Trockentraining für Einsteiger aber auch Professionals.

Meine Fragen ans Forum:

a) gibt es grundsätzlich Interesse an diesem Produkt
      b) will jemand beim Projekt mitmachen

Gesucht sind vor allem VBA Programmierer / Grafiker / Komponisten / Tester
      Bezahlt wird natürlich nichts :D, wobei eine spätere kommerzielle Nutzung je nach Nachfrage durchaus möglich wäre.

Ich poste mal hier das erste Grobkonzept und freue mich über Euer Feedback.
      Wenn ihr euch am Projekt beteiligen möchtet, könnt ihr mich per mail kontaktieren: mailto:christianripl@gmx.at

Ziel des Projekts: Umsetzung des Tabletopspiels als PC Simulation

Zweck:
      ? Austesten von Armeenlisten / Völkern
      ? Einstiegshilfe für Anfänger
      ? Entwicklung neuer Taktiken in Testsituation
      ? Einsatz verschiedenster Geländeformationen

Umsetzung (kurzfristig)

? Entwicklungsumgebung VBA
      ? Einbau der Originalregeln inkl. Codexregeln und INI
      ? Einspielermodus ( kein Multiplayer / keine AI )
      ? Übernahme von Armeeregeln aus Fremdquellen (Armybuilder)
      ? Geländebaukasten
      ? Sound

Perspektiven:
      ? Mehrspielermodus (LAN/WAN)
      ? Kommerzieller Einsatz (Lizenzmodell / Rechteklärung mit GW)
      ? KI
      ? Warhammer Fantasy Mod

Steps:
      ? Konzept
      ? Bewegungsroutinien Einheiten/Modelle
      ? Masseinheiten
      ? Kollisionsabfragen
      ? Objekteigenschaften
      ? Würfelgenerator
      ? Datenbankintegration (Regeln, Armeelisten)
      ? Geländeintegration
      ? Schusswaffen (Line of Sight, Reichweite, Splashschaden)
      ? Nahkampf
      ? Fahrzeuge (Transporter)
      ? Grafiken
      ? Sounds
      ? GUI
      ? Updateroutinien / Fremddatenbanken
      ? Tests / Betaphase
      ? Anpassungen
      ? Release

Benötigte Ressourcen:
      VBA Professionals für Games, Grafik, Datenbanken
      Grafiker / Fotografen: Hintergründe, Geländeteile, Modelle
      Komponisten: Klassik / Rock / Metall / Sounds
      Tester
      WOW Member
      Warhammer: Zwerge
      40K: Weltenschiff Eldar (Iyanden Farbschema)
      Mortheim: Orkbande
      ohne dich ausbremsen zu wollen....

aber mit der gw einstellung was copyrights etc anbelangt....

geb ich dir brief und siegel das du das niemals offiz. wirst nutzen können...ausser halt du kaufst dir die rechte für die namen von denen ....aber da selbst fahrzeug *fg von denen mit einem copyright versehen wurde...und man nirgends werte veröffentlichen darf...

naja...you know
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      Yep, das ist/war mir klar.
      Ist ja auch nur mal als "Hobby/Fanprojekt" ähnlich dem Armybuilder angelegt.
      Die Rechteproblematik wird erst ein Thema, wenn das Projekt von den Spielern angenommen wird bzw. eine gewisse Nachfrage besteht.

Eine Frage noch: Gibt es bereits ähnliche Projekte, die ihr auf Fanpages erspäht habt?
      WOW Member
      Dann würd ichs halt ein bischen ändern,
      ist halt kein Land Raider sondern ein Land Cruiser ;), mir aber egal ich bin sehr interessiert an sowas,
      würd mich auch als Tester zur Verfügung stellen, kann zwar ein bisschen VB aber ist schon sehr eingerostet.

Aber ich kann vielleicht doch einen gewissen Input geben, aber bei der Realisierung würd ich dann wahrscheinlich aussteigen :D
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      @Promiskor: Input ist sogar sehr erwünscht, im speziellen Umsetzungsprobleme (technisch), die ihr bereits jetzt erkennen könnt, sprich Regeln / Darstellungen usw. die mit VBA schwer umzusetzen sind. Quasi eine Machbarkeitsstudie im Vorfeld :evil:
      WOW Member
      Leider habe null Kenntnisse um mich daran produktiv einzubringen :( Ich kann a bissl HTML tippseln aber das ist sicher unzulänglich,....

Interesse besteht auf alle Fälle ;)

Hiermit melde ich mich als Tester :D :D

Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Hab schon ein wenig nachgedacht ;) und denke das es eine recht aufwendige Sache wird, vor allem wenn du alle Armeen realiseren willst, da du ja allein schon für jeden Truppentyp und für jede Ausrüstung Gegenstand ein Objekt/Klasse brauchst. Vielleicht solltest fürn Anfang mal nur SM/CSM realisieren um es einfach zu halten. Ich würd auch die ganzen Armeekompositionsregeln weg lassen, das sollten die Leute alleine schaffen, sonst kannst allein dafür den AB nachbauen ;)

Und das ganzen Entfernungs- Schuß/Sichtlinien zeugs könnte problematisch werden, vorallem die interaktion mit dem Gelände

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Promiskor der Wahllose“ ()

das ganze wird ja noch schlimmer werden, da es auf Modellebene runter geht - sprich jedes Einzelmodell dargestellt werden soll, anderseits auch Units berücksichtigt werden müssen.
      Die Objekte werden natürlich als Variable definiert, die mit den Standardeinheiteneigenschaften (KG, BF usw.) je nach Armykomposition in der Army-Generator-Phase neu befüllt werden.

Lustig wird auch das ganze Thema Reserve / Schocktruppen usw.....

Das Thema Armeelisten ist insofern nicht sooo schwierig, da ich mit LoneWolf (Armybuilder) Kontakt aufnehmen möchte um einen praktikablen Weg zu finden die Armeelisten zu übernehmen.
      Andere Alternative wäre die Armeelisten vom Armybuilder über einen xml Import einzuspielen, was eigentlich gehen sollte.
      Eine Armeevalidierung / Hinterlegung der Basisdaten ist grundsätzlich nicht angedacht, sondern soll über Importe realisiert werden.
      Sind ja (nur) Datenbanken, also durchaus machbar.....sprich, wenn´s für eine Armee (Rasse) geht, dann für alle.

Aber alles mal schön eins nach dem anderen.....zuerst mal ein simples Bewegungsmodell und dann sehen wir weiter ;)

Aber danke für den Input - je mehr desto besser.
      WOW Member
      Ich an deiner Stelle würde das noch primmitiver Proggen als seinerzeit Final Liberation.

Ebenfalls auf Hex Feldern basierend. Ein Hexfeld bieted platz für ein Marine also,.....
      Den Hex Raster kann man ja dann deaktivieren oder so,.....

War am Anfang auch eine Überlegung - aber es soll kein Panzergeneral Klon oder ähnliches werden. Das Messen von Entfernungen soll realistisch erfolgen = 1/2 Zoll vom Nahkampf entfernt = kein Nahkampf.
      Zeitaufwand für das gesamte Projekt ist auch mit einem Mannjahr kalkuliert (uähhh)
      WOW Member
      Muss ja kein Klon werden aber wie du sagtest es soll eine Hilfe sein und kein echtes Fun Zock Ding ;)

du könntest ja auch die Hex Felder verkleinern damit Hausnummer ein Standradbas 6-8 Mini Hexfelder braucht. Insoweit dann auch nur ein Mini Hexfel zwischen 2 Befeindeten Minis ist gibts keinen NK mehr .

Ansonstn müsstesd eine total modulare engine haben die echt jeden mm verrechnet ;) Und ich glaube das das dann echt schon in Sklavenarbeit ausarted.

Ausgangspunkt des spielfelds sollte 48x72" sein mit gedachten 12" Aufstellungszone. Somit sollte bei korrekter Berechnung und wenn beide Parteien schnur Stracks aufeinander los marschieren in R2 der NK gehen ;)

Hm. Schwierig. Ich glaube sogar eigendlich undurchführbar, wenn es tatsächlich ein "realistischer" Simulator sein soll.

Bei Warhammer, aber speziell bei 40k geht es vor allem bei Nahkämpfen darum Modelle korrekt zu platzieren (bzw. sich im Vorfeld so zu bewegen das der Nahkampf wie gewünscht zu stande kommt), bei Beschuss die richtigen Modelle "sterben" zu lassen, Attacken zwischen Trupps aufteilen etc.

Vermutlich sind all diese Kleinigkeiten sogar realisierbar, allerdings würde die Bedienbarkeit sehr darunter leiden. Sofern irgend jemand da eine brauchbare lösung findet (die weniger als ca. 50 Klicks pro nahkampf erfordert :) ), wäre es vermutlich sogar umsetzbar (auch wenn ich 1 Mannjahr für sehr optimistisch halte :) )

Die Interaktion mit Gelände sollte nicht sooo problematisch sein, da 40k selbst eher mit Geländezonen denn mit "hindernissen" arbeitet, was sich recht gut übernehmen lässt.
      Grafik: im Entwicklungsstadium natürlich nur Objekte, sprich Kreise / Rechtecke usw.
      Schritt 2 wären eine Kennzeichnung mit Symbolen (Taktische Symbole, Farben, Banner).
      In weiterer Folge wäre es natürlich optimal mit nachbearbeiteten Fotos von Realminis zu arbeiten oder vielleicht findet sich auch ein Grafikfanatiker, der die Pix komplett entwirft :D
      Detailinfo zu der Mini ist natürlich ein klares Muss.

@twiggy: danke für die Unterstützung - wichtig sind lizenzfreie Eigenkompositionen und klassische Backgroundmusik, also ausschließlich instrumental (Engels-Chöre natürlich erlaubt), die möglichst abwechslungsreich vor sich hinwabbert - stylistische Anleihen bei DOW sind natürlich nicht verboten.
      Toll wären auch mehrere Themen (je nach Armee - Techno/Death bei Necrons, Orchestral/Nightwish bei SM usw......).
      Solltest du schon ein paar Themen (probeweise) haben, kannst du sie mir gern als mp3 zum reinhören schicken.
      mailto:christianripl@gmx.at
      WOW Member
      @Codex: die Usability dürfte dann auch das Hauptproblem werden. Kennen wir ja alle vom Tabletop....150 Tyrandiden in einem Spielzug rumzuschieben ist eher heftig, am PC wirds nicht leichter.....

Wobei ein Feature das Markieren und Bewegen einer kompletten Squad sein sollte.....auch hier tolle Fallstricke: Schwieriges Gelände, Kontrolle der maximalen Bewegungsreichte, Kollisionsabfragen, Abstand zu gegnerischen Modellen usw. usw....

Das Schießenthema ist interessant....eigentlich wollte ich beliebe Modelle entfernen, aber rein regeltechnisch liegt die Auswahl beim Spieler der betroffenen Einheit.....muss auf alle Fälle eingebaut werden......omg
      WOW Member
      Ich würd einfach nur den Umfang von den Bases verwenden bzw. bei Fahrzeugen den Umriss verwenden, und eine kurz Beschreibung hinein packen.
      Ich würde auch nicht all zuviel autom. passieren lassen, also selbst Fluchtbewegung händisch machen.

@Usability: Ist doch egal, musst ja in Wirklichkeit auch so machen aber ich denke man gewinnt allein schon durch eine auto. Würfel und Ergebnisauswertung, es wäre auch gut wenn man von einzelnen Nahkämpfen oder feuergefechten einzelne Statisken abfragen könnte, zwecks Analyse der Simulation.

Das mit dem AB zu koppeln ist eine gute Idee und sollte auch mit den xml's funken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Promiskor der Wahllose“ ()

naja, gewisse Automatisierungen sind schon notwendig, vor allem Plausibilitätschecks (wurde die Fluchtbewegung durchgeführt ja/nein usw.)

Einfache Formen auf alle Fälle ja - wie und mit was die Pictureboxen dann gefüllt werden ist Feintuning.

Statistiken ist eine gute Idee....allerdings eine Menge Arbeit....mal sehen.

Was sich jetzt so im Laufe der Erstevaluierung ergeben hat, war das Thema Save Files....(=wo bzw. welche Einheiten stehen am Spielfeld), auch noch eine nette Sache.....graus....

Naja....würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere Codehacker zwecks Unterstützung meldet
      WOW Member