SLTAS - Wahl des neuen Vorstands

Original von Lakai des Malekith
    Das ist übrigens im Staate Österreich auch nicht anders: Im Kriegsfall (sprich wenn "gefahr im Verzug" ist) , hat der Präsident auch die alleinige Entscheidungskraft als oberster General des Bundesheeres :P

Du hast schon recht, nur ehrlich gesagt, wann ist in einem Tabletopverein Gefahr im Vorzug? (Kriegszustand)

Ich habe es mir genau angesehen und bin zu dem Schulss gekommen, dass die Statuten sehr Obmanngerecht aufbereitet wurden. Das Markanteste Beispiel ist Folgendes:

Es gibt nur 4 Vorstandsmitglieder: Eine einfache Mehrheit ist bei einer Konstelation von 2:2 schwer zu erreichen. Das macht den Verein selbst handlungsunfähig und da der sogenannte Vorsitzende (Obmann) in solch einer Situation das letzte Wort hat, gibt ihm das schon die ,,Macht" die Entscheidungen so zu beeinflussen, wie es ihm passt. Bei einer ungeraden Zahl ist diese Situation viel unwarscheindlicher, da keiner halb für das eine und halb für das andere stimmen wird.

Weiters befinden sich viele Lücken darin, ich meine damit nicht Unwichtigkeiten, sondern ernstzunehmende Lücken: Der Vorstand selbst kann meines erachtens nach kein Mitglied aus den eigenen Reihen absetzen. Dies kann nur die Mitgliederversammlung. Oder das Mitglied tritt freiwillig zurück.

Die Aufgaben der einzellnen Vorstandsmitglieder sind vollkommen Obmannbezogen. Das nur am rande um die Problematik dieses Amtes karzumachen, da sicher niemand alle Aufgaben erledigen will. Es solten die einzellnen Mitglieder, insbesondere der Kassier und der Schriftführer mehr Freiheiten in ihrem Handeln eigeräumt werden.

Das sind meines erachtens Fehler, die vermutlich zur Momentanen Situation geführt haben. Und wenn der SLTAS nicht wieder in so eine Situation geraten will, dann sollte man sich wirklich zusammensetzen und solche Zustände klären.

Auch wäre die erhöhung der Vorstandsmitglieder eine Möglichkeit, den verschiedenen Vereinen die Möglichkeit zu geben ein Stimmrecht zu erhalten.

Und an dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, das die Zusammenarbeit aller Vereine die Einzige logische Möglichkeit ist den STLAT zu erhalten. Und ich würde es begrüßen wenn die Grinsenden Greifen ebenfalls an der Sitzung teilnehmen würden, auch wen sie momentan keine STLAT-Mitglieder sind. Auf wenn es Aversionen zueinander gibt glaube ich das sie diese schnell überwinden werden wenn man die Möglichkeit bekommt konstruktiev an der Umkrämpelung und verbesserung des steirischen Landesverbandes teilzunehmen. Und mit der Umkrämpelung meine ich nicht das ein paar Artikel verändert werden aber alles beim alten bleibt, nein, nein. Denn die eigendliche herausforderung liegt darin das Vorhandene zu verbessern und neue Wege zu beschreiten um unsere Identität als steirische Tabletopspieler zu erhalten. Denn es ist niemandem geholfen wenn win paar einzellne Vereine in der Steiermark herumkräpsen und sich versuchen gegenseitig das Leben schwer zu machen. Vielleicht klingt das jetzt in den Ohren (Augen) der meisten etwas zu geschwollen, doch es enthält genau das was ich mir von der Sitzung verspreche und ich hoffe das mir in diesen Punkten alle zupflichten werden.

Mfg und verzeihung das ich diesen Thread mit so viel patriotischen Gequatsche vollschreibe

Thor
    Zwerge 3500 Punkte
    Bretonen 2500 Punkte
    Hexenjäger 1500 Punkte
    Alpha Legion 1500 Punkte
    Ich finde die Richtung, in die eure Ideen gehen, schonmal sehr vielversprechend. Da wirds sicher heißt Disskussionen in den Mittagspausen geben... :D

Ich würde mich übrigens durchaus zur Wahl stellen, wenn auch nur als "Vize" bzw. Obmannstellvertreter. Das, was der Herr Oberst Teissl halt war. :]
    Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
    Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Schön, das sich noch jemand die Mühe macht, die Statuten durzuackern.
    Auf genau die selben Punkte (und noch mehr bin auch ich gekommen) - nur hab ich es nicht gleich gepostet.
    Vielleicht können wir uns ja vor der Versammlung zusammensetzen...

Mir gehts nicht darum den derzeit bevorzugten Obmann-Posten an mich zu reißen; ich möchte nur mehr Kompetenzen aus dem Vorstand auf die Mitgliederversammlung verschieben (und im Fall des Falles natürlich den abgespeckten Vorstand leiten :P)
    Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
    TEAM STEIERMARK
    TEAM AUSTRIA
    Hi Leute

Ich möchte nur darauf hinweisen , daß Vereinsstatuten kein Vereinsgesetz außer Kraft setzen können. Deshalb wärs gut wenn ich euch diese Statuten im Netz ansehen würdet. Den Link hab ich eh schon in einem anderen Thread gepostet.

Hmmm, ich weiß nicht wer von den Greifen teilnehmen soll, aber ich werds mal dem Vorstand weiterleiten, die lesen das Forum ned (naja, Heimo vielleicht)

Ein weiterer Punkt: Es war klar warum die Statuten Obmannlastig sind, das solltet ihr schleunigst beheben, ansonsten kommt der gleiche Blödsinn :rolleyes: wieder raus :)

Wenn ihr was brauchen solltet wegen Finanzen und so, PM genügt. Nachdem ich die Ehre hatte einige Jahre Kassier der GG zu sein kann ich euch da sicher ein wenig weiterhelfen.

Ich hoffe für alle, daß der SLTAS endlich den Vorstand, und vorallem den Obmann, bekommt, den er verdient. ;)

lg

Thomas aka Soren
    While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
    @ Tomizlav

Ich hoffe dass wir dabei auf einen grünen Faden kommen werden. Außerdem hab ich da noch ein paar andere Ideen die vielleicht interesant wären vor allem wegen mehr Mitspracherecht der Vereine, aber davon mehr bei der Sitzung.

PS: Schlaf bitte nicht wieder über deiner Pizza ein ;)
    Zwerge 3500 Punkte
    Bretonen 2500 Punkte
    Hexenjäger 1500 Punkte
    Alpha Legion 1500 Punkte
    Schön Thor das du unseren besprochenen Statuten Fehler schon gepostet hast und ich denke auch das es geändert werden muss.

Außerdem möchte ich mich auch zum Obmannstellvertreter melden.
    Hi, ich bin der Obmann für die PoserBlaster, wer spielen will, gegen uns, oder bei uns mitglied werden will, meldet sich bei mir!!! :evil:

Danke
    Wenn ihr Statutenänderungen wollt, wärs vielleicht hilfreich wenn ihr die Textpassagen gleich vorbereiten würdet. Erstens diskutiert es sich dann gleich leichter, und wenn sie allgemeine Zustimmung erfahren, ersparen wir uns eine Menge Zeit.

lg Myratel
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
    So, Wahl des neuen Vorstandes wurde getätigt.
    Verbandspräsident: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer
    Präsident Stellvertreter: Meine Wenigkeit, Aleksandar "Earin Shaad" Petrovic
    Schriftführer: Christian "Thor" Tauschmann
    Kassierer: Thomas "Tomizlav" Hofer

Da blieb ja kein Stein auf dem Anderen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Ja, leide erklärte sich kein Teil des Interimsvorstandes bereit, weiter zu machen und deshalb mussten neue Leute gefunden werden. Ich hoffe, wir können das von uns Erwartete erfüllen.

hui, irgendwie komisches gefühl.
    Mich haben auch letzte Nacht ziemlich arge Selbstzweifel bezüglich dieses postens geplagt (der christian weiß was ich meine :P), aber mit diesem Team wirds schon hinhauen.

Ich denke ich werd auch net soooo viel zu tun haben, dass ich die matura nebenbei nimma schaff :D

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    Also ich bin auch noch etwas wakelig auf den Beinen, ich hoffe dass ich meinem Posten gerecht werden kann, den schließlich ist es etwas völlig anderes bei einem ,,Provinzverein" Schriftführer zu sein als beim steirischen Landesverband diese Tätigkeit auszuüben. Aber wir haben meiner Meinung nach ein super Team und werden das Kind schon schaukeln. Aber dass, was mich am meisten beunruhigt ist, dass ich jetzt mehr auf meine Rechtschreibung achten muss 8o :( ;(

MFG Thor
    Zwerge 3500 Punkte
    Bretonen 2500 Punkte
    Hexenjäger 1500 Punkte
    Alpha Legion 1500 Punkte
    Ich wünsch dem neu gewählten Vorstand alles Gute für die kommenden Jahre und bedanke mich dafür, dass ihr die Verantwortung für den Verband übernommen habt.

Auch wenn ich (wie bereits angekündigt) vorerst nicht mehr dem Vorstand angehören will und werde, könnt ihr bei Fragen sicherlich jederzeit zu mir (und wahrscheinlich auch zu den anderen 3en vom letzen Vorstand) kommen.

Danke nochmals, dass alles bei der Sitzung so reibungsfrei verlaufen ist.

mfg Rag
    Also ich sehe dem ganzen auch recht hoffnungsvoll entgegen.

Wir haben ein neues, junges und unverbrauchtes Team an der Spitze und ich bin schon sehr neugierig auf die Ideen und Vorschläge, die da kommen werden.

Der alte Vorstand hat den Weg bereitet und alles gegeben wozu er imstande war. Wenn ich mir die Professionalität der letzten WHFB Meisterschaft ansehe, weiß ich aber, dass noch wesentlich mehr in uns gesteckt wäre - das konnten wir leider nicht immer zeigen.

Jedenfalls sollte dem weiteren nichts mehr im Weg stehen und somit kanns eigentlich nur mehr vorwärts gehen!! :)
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828