Ein paar Fragen

Ich spreche ja auch nicht von irgendeinem Imperial Armour oder White Dwarf Update (Seitenhieb Richtung Zeloten NICHT beabschtigt) sondern von einer Transportoption aus einem Codex.

Bin ja echt gespannt was schlussendlich die Lösung des "Problems" seitens der Turnierleitung (oder WOW-keepers) sein wird.

In der besagten "1 von 3 Missionen" am Spielfeld aufstellen kostet mich persönlich eher nur ein schmunzeln.

Ad Sichtlinie :
      Das verschlossene Modell ohne Klappen ( sprich den "Rumpf") für die Sichtlinie zu berechnen klingt plausibel.

Freut mich ja fast diese Diskussion zu beleben angesichts der Tatsache das sich mal jemand nicht zu schade war etwas ins hobby / seine Armee zu investieren. Ich hab auch nicht vor Bierdosen zu verwenden ;)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Das Problem ist eben genau das von dir angesprochene. Wenn wir wirklich nach dem Codex gehen gibt es keine Diskussion. Dann sind Drop Pods nicht erlaubt, da sie bei WoW Missionen die Zustimmung des Gegners erfordern (und man nicht davon ausgehen kann das jeder deiner drei Gegner dem zustimmt :) ).

(Siehe Codex Space Marines, Seite 21, rS, 3ter Absatz)

Da das uU nicht praktikabel ist, kann es nur auf eine Entscheidung seitens der Turnierleitung hinauslaufen.

p.s.: Invader spielt marines, atm :P
      Na dann bin ich ja mal gespannt wie das ausgeht.

Wenn nämlich auch nur EINE der drei Missionen eines Turniers eine Standardmission ist sollte eine Lösung zur Hand sein .

Ein generelles "Verbot" dieses Einheiten/Transporttyps muss ich sonst als Verschwörung gegen loyale Marines werten ;)
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

das problem bei dem teil ist einfach:es besteht zu 60% aus tür :) und es blockiert leider definitiv die sichtlinie...

ps:komm mir vor wie bei fantasy mit waldelfen^^ nur das es kein wald,sondern ein stück eisen ist^^
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Wenn man das geschlossene Modell für die Sichtlinie verwendet sehe ich kein Problem.

Bei einer Geissel ist es z.b. alles andere als klar .
      DE Barken blockieren auch wesentlich mehr ( als Wrack)
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

wo steht in den regln das ausklappbare türen/sturmrampen zu den 2 zoll zählen?

damit mein ich nur olis ausage

wen ich einen lr einsetzze dann klapp ich die rampe runter und mess von der zum aussteigen
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
      Original von Invader
      wen ich einen lr einsetzze dann klapp ich die rampe runter und mess von der zum aussteigen

Steht eigentlich im Regelbuch wie die 2 Zoll gemessen werden.
      An Hand eines Beispielbildes bei einem Rhino..

Eventuell hat er nur ein "Batlte for Makragge" Regelheft ?
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Original von Invader

mhhh weiss ned auf welche aussage du dich beziehst aber ich hab hier noch nichts gepostet ;)

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Original von grossa grüna
      @vullie: nicht ganz(bzw um deine aussage zu präzisieren*g*) ;) du kriegst keinen attackenbonus,"nur" den bonus für zweite hth waffe

Nüx anderes habe ich gesagt... glaube ich. Oder gibt es da irgendeinen wortklauberischen Unterschied? Wenn ja, will ich ihn wissen ;p

Apropos Fester Griff und NK-Waffe:
      In der 2nd Ed hieß es ja, jedes Modell auf den 40k-Schlachtfeldern hätte ein Messer oder ähnliches zur Hand, um sich im Nahkampf zu erwehren. Dementsprechend galten Messer nicht als NK-Waffen, sondern nur als "Zierde". Gilt das streng genommen noch immer? Also wird ein Marine mit Bolter in der einen und Messer in der anderen Hand nun als Modell mit 2 NK-Waffen akzeptiert oder könnte theoretisch bei GW-Turnieren jemand mit dem Zeigefinger kommen "What you see is what you get und dieses Messer hier ist keine NK-Waffe"?

@ Drop Pods wie Schocktruppen aufstellen

Finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Dem Hintergrundnach landen sie nicht nur zielabweichend und uU vereinzelt, sondern meistens auch geplant sehr nahe am oder gar im Feindgebiet. Wenn nun andere Truppenverbände von Thunderhawks abgesetzt wurden, die massiert gen Feind vorrücken, könnte es sogar gewünscht sein, daß die Hauptstreitmacht (in unserem Fall die Einheiten in der Aufstellungszone, no-na) zu den bereits gelandeten Drop Pods aufschließen, deren Aufgabe es ist, durch ihr unvermitteltes Erscheinen hinter den Linien Verwirrung zu stiften und größtmögliche Zerstörung anzurichten bis die schweren Verbände eintreffen

Von daher..
      Ist ohnehin schon beeindruckend präzise, wenn die Landeskapseln aufsetzen und wenige Sekunden danach ist schon die Hauptstreitmacht da.... und genau das wäre der Fall, wenn Landekapseln als Schocktruppen aufgestellt werden. Bleibt ein riesiger Sichtblockierer und die Fähigkeit zu schocken für 30 Punkte. Klingt noch immer fair für mich.

Mitten ins laufende Gefecht ist mE viel unwahrscheinlicher als eben beschriebenes Szenario, da man damit riskieren würde, die eigenen Truppen darunter zu begraben, denn sooo präzise sind Landekapseln auch wieder nicht, als daß man "Unfälle" ausschließen könnte. Nicht falsch verstehen: Natürlich ist es der Sinn von Drop Pods, an Brennpunkten zu landen, aber das bedeutet noch lange nicht, daß sie dort aufsetzen, wo keine 20 Meter entfernt die Kerntruppen bereits kämpfen.

Just my 2 cents.
      Gruß
      WH40k Sammlung: Space Wolves (zu viel), Imperiale Armee (viel), Tyraniden (nicht so viel), Space Orcs (nicht viel) - davon bemalt: zu wenig

Dieser Beitrag wurde 139 mal editiert, zum letzten Mal von Vullie: Gestern, 22:51.
      @vullie:da gehts nicht um style oder so,schon garnet um hintergrund,sondern einerseits um regeln(standardmissionen für droppods) und spielgewicht-weil ob irgendwer noch lacht wenn 7-8 von den dingern kommen und dir die sichtlinie nehmen lass ich mal im raum stehen-denn selbst wenn du sie wegschießt,es bleibt ein höhe 3 gelände über
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Schon klar, daß die Diskussion zu 85,5% Regeln und Fairness betrifft.
      FirstRule meinte weiter vorne, ein Aufstellen als Schocktruppen wäre nicht hintergrundskonform. Das habe ich zum Anlaß genommen, meine bescheidene Meinung zum Hintergrund Kund zu tun. Ähhh... Ja. *g*

Zu den Regeln kann ich kaum etwas sagen, da ich Drop Pods noch nie eingesetzt habe bzw sie noch nie gegen mich eingesetzt wurden. Eh kloar..
      Gw hätte gut daran getan, die Regeln genauer im neuen Marine-Codex zu erörtern, aber was solls. Das läßt sich nun nicht mehr ändern, folglich bleibt eine Grauzone zurück, ob und wann man sie einsetzen darf, bzw ob und wie sie Sichtlinien behindern.
      WH40k Sammlung: Space Wolves (zu viel), Imperiale Armee (viel), Tyraniden (nicht so viel), Space Orcs (nicht viel) - davon bemalt: zu wenig

Dieser Beitrag wurde 139 mal editiert, zum letzten Mal von Vullie: Gestern, 22:51.
      Original von Vullie

@ Drop Pods wie Schocktruppen aufstellen

Finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Dem Hintergrundnach landen sie nicht nur zielabweichend und uU vereinzelt, sondern meistens auch geplant sehr nahe am oder gar im Feindgebiet. Wenn nun andere Truppenverbände von Thunderhawks abgesetzt wurden, die massiert gen Feind vorrücken, könnte es sogar gewünscht sein, daß die Hauptstreitmacht (in unserem Fall die Einheiten in der Aufstellungszone, no-na) zu den bereits gelandeten Drop Pods aufschließen, deren Aufgabe es ist, durch ihr unvermitteltes Erscheinen hinter den Linien Verwirrung zu stiften und größtmögliche Zerstörung anzurichten bis die schweren Verbände eintreffen

Von daher..
      Ist ohnehin schon beeindruckend präzise, wenn die Landeskapseln aufsetzen und wenige Sekunden danach ist schon die Hauptstreitmacht da.... und genau das wäre der Fall, wenn Landekapseln als Schocktruppen aufgestellt werden. Bleibt ein riesiger Sichtblockierer und die Fähigkeit zu schocken für 30 Punkte. Klingt noch immer fair für mich.

Mitten ins laufende Gefecht ist mE viel unwahrscheinlicher als eben beschriebenes Szenario, da man damit riskieren würde, die eigenen Truppen darunter zu begraben, denn sooo präzise sind Landekapseln auch wieder nicht, als daß man "Unfälle" ausschließen könnte. Nicht falsch verstehen: Natürlich ist es der Sinn von Drop Pods, an Brennpunkten zu landen, aber das bedeutet noch lange nicht, daß sie dort aufsetzen, wo keine 20 Meter entfernt die Kerntruppen bereits kämpfen.

Just my 2 cents.
      Gruß

Okay , das klingt plausibel.
      Wenn man sie normal deployen kann und die Marines nicht unbedingt drinnen sein müssen is das verwertbar .
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Original von Vullie
      Gw hätte gut daran getan, die Regeln genauer im neuen Marine-Codex zu erörtern, aber was solls. Das läßt sich nun nicht mehr ändern, folglich bleibt eine Grauzone zurück, ob und wann man sie einsetzen darf, bzw ob und wie sie Sichtlinien behindern.

Es gibt einen ganzen Absatz darüber, wann man Drop Pods einsetzen darf. In Standardmissionen immer, in anderen Missionen nur mit Zustimmung des Gegners (d.h. genau so wie man Besondere Chars "nur mit Zustimmung des Gegners" einsetzen darf). Keine Grauzone, imho. Die einzige Verwirrung liegt daran, das einige Leute das Wort "Standardmission" sehr flexibel auslegen :) .
      @ Codex
      Standardmissionen : Alle die im Regelbuch stehen ?

Wie steht es mit "Nicht Standard Missionen" bei denen Schocktruppen erlaubt sind ??
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Jein, die 5 Missionen aus dem RB sind Standardmissionen. Alle anderen sind nicht Standard Missionen, dementsprechend nur mit Zustimmung des Gegners (selbst wenn Schocktruppen erlaubt sind). Wie das bei WoW Turnieren gehandhabt wird (d.h. ob wir da für Marines eine Ausnahme machen...) steht noch nicht fest.
      Mir scheint der Entscheidungsfindungsprozess ist ein langer und wird nicht zentral bearbeitet.

Aber mir ist das Thema ehrlich gesagt schon zu abgekaut.
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member