Drop Pods bei WOW/Keepers 40k Turnieren

Morgn

Original von Invader
    jez spielt er die rhino liste auch immer

Er hat sie gestern nicht gespielt, das heißt nciht, dass er sie nie wieder spielt.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Original von T?rin Túrambar
    Morgn
    Außer dem Floppy, de hat eien Anti-Armee dagegen ;)

Drop Pods listen sind auch Antilisten dagegen.
    Allerdings werd ich nie ALLES offboard haben, die Sprungtruppen sind am Feld , wobei die müssen gar nicht
    NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
    I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
    pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
    encased within the form of a beatin' stick.
    Zur argumentation die kommen erst später und man kann bis dahin nix dagegen machen ist auch ein 2 schneidiges Schwert möchte ich anmerken.

Man sollte ja nicht vergessen das die schockenden Taktler im Pod dem spielenden ja auch nichts bringen solange sie nicht da sind.

Das heisst man hat trotzdem noch dasselbe Risiko wie jede andere Armee mit schockenden Einheiten.
    Der Trupp kommt frühestens in Runde 2 und hat dann wahrscheinlich max 1-2 Runden Zeit seine Punkte reinzuholen, anderen Trupps Zeit zu verschaffen oder Missionsziele zu besetzen.

Was net so einfach ist, weil der Trupp bei durchschnittlichem würfeln kaum einen 3+ Latscher Trupp von 8 oder mehr Modellen in einer Phase auslöscht, dafür im Gegenzug garantiert das Feuer mehrerer Trupps auf sich zieht.

Einen Nahkampftrupp kannst eh net reinsetzen um einem Geschützvolltreffer zu entgehen weil der ja nicht wirklich Schaden machen kann wenn er nur schiessen darf,aber als bewegt zählt ;)

Ausserdem sollte man nicht vergessen das nur die Chaoten über die Möglichkeit verfügen einen Trupp ( Dämonen) die vorher nicht am Feld wahren ( sprich gegen die man vorher auch nix machen konnte ;) ) in der selben Phase auch in den Nahkampf bringen kann .
    Somit also dem Beschuss der gegnerischen Armee entgeht ( vorrausgesetzt man löscht den Trupp nicht aus. ( Selbst wenn haben sie dann aber meist ihre Punkte schon wieder drin )

Und die Pods selber sind mal gelandet mit ihrem BF2 Sturmbolter ja auch keine Bedrohung mehr wenn kein Trupp mehr da is .
    Höchstens eine gewisse Sichtbehinderung, die aber auch nimma so gravierend ist.

Wer hier also meint die Spielbalance ist durch ihren Einsatz gefährdet , der soll mal probieren mit ihnen zu spielen.

Ich hatte in meinen letzen Spielen fast immer 1 Pod in der Armee dabei.
    Hierbei war das Pod erst einmal Spielentscheidend und das auch nur deswegen weil das Spiel nach 3 Runden abgebrochen wurde ( wg Zeitmangels) und auch nicht gewertet wurde.
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Ausserdem sollte man nicht vergessen das nur die Chaoten über die Möglichkeit verfügen einen Trupp ( Dämonen) die vorher nicht am Feld wahren ( sprich gegen die man vorher auch nix machen konnte ) in der selben Phase auch in den Nahkampf bringen kann .

falsch-nids auch,aber das ist egal;)

pod auf marker drauf,gegner schaut mal dumm
    pod mit taktler mit plasmawaffen-auch nicht angenehm wenn das neben deinem fahrzeug landet
    pod in engstelle-2 runden länger um da durchzugehen,muss(!)auf was anderes schießen als ich vielleicht wollte

ich sags halt nochmal:wir haben schon einen ungefähren plan WAS wir machen;) und das war keine 0815 entscheidung,sondern gut durchdacht...believe me
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@ Lord M
    Bitte sei doch g'scheit !
    Brauchst nicht weiter argumentieren , es interessiert sie eh nicht , sie finden immer was dagegen.
    Es scheint der Gedanke vorzuherschen das die Dinger Spielentscheidend sind - sind sie nicht.

Es wird immer aufgezeigt was man mit den Dingern anstellen kann.
    Wen sie so Spielentscheidend / toll sein sollen warum verwenden sie sie nicht ? Wenn das schocken so bitterböse ist warum verwenden sie weiter Dämonen ,warum kommen dann noch immer Imps schockend runter?

Also lass es gut sein
    ES BRINGT NICHTS , DU SPRICHTS NICHT ZU SPACE MARINES SPIELERN .
    DROP PODS SIND EIN GANZ GROSSES PFUI .

Die Regelcrew sitzt am längeren Ast , die Entscheidung ist gefallen , jede weitere Argumentation ist Energieverschwendung .

Nimm es wie ein Mann der in den USA lebt , sich einen Lamborghini gekauft hat und am Highway nur 50MpH fahren darf .
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

wollt mich auch mal zu wort melden, und freu mich, dass die notwendige entscheidung zum thema pods gefällt wurde. *daumen hoch*

@grüna: sorry aba die letzten argumente sind an den haaren herbeigezogen.

pod auf marker: würd sagen, das panzerung 12 nich grad die beste is. Mono auf auf marker und der gegner schaut noch dümmer 8o.
    pod mit taktler: ja gnauso unangenehm, wie alle anderen schocktruppen die gut eingesetzt werden.
    pod in enstelle: zwar in der theorie ganz nett, hatte aber noch nie einen tisch, bei dem eine sperre von 5 zoll mir den zugang verwehrt hätte, notfalls halt durch schwieriges gelände gehen (is meist sogar besser).

@anti-liste vs ranger: muss zum einen mal sagen das der rhinorush andere intentionen hatte.....ABER:
    es widert mich durchaus an, dass 10.000 jahre kampferfahrung sich vor irgendwelchen spitzohrigen campern in der botanik verkriecht, und sich dort ängstlich aneinanderkauert.
    anstatt sich mutig gegen den feind (das bewusst, sry aber eldar haben sich in meinem gedächtnis, durch traumatische erlebnisse in meiner zeit als junger spund, unwiederruflich als haßbild, als erzfeind, eingebrannt. aber zurück zum thema) zu stellen, und diesem gesocks klarzumachen, dass ihre sanduhr abgelaufen ist.
    kurz die rangertabelle is ne frechheit, ein leidiges vermächtnis unseres guten alten Gav.

EDIT: ohne eine diskusion über die rangertabelle anreißen zu wollen, es wurde oft genung durchgekaut.
    Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „+] Lord Silvanus [+“ ()

Hm. Langsam wird es... interessant.

Wenn Drop Pods so lieb, nett, brav und sinnlos sind, warum möchte man dann welche auf Turnieren einsetzen?

Gerade Leute die ihre Listen normalerweise ausreizen/einstellen (d.h. eher nach min-max als nach Style Faktor gehen) sollten in dem Fall doch Abstand von solchen Dingern nehmen.

j2mit
    Original von Codex Marine
    Hm. Langsam wird es... interessant.

Wenn Drop Pods so lieb, nett, brav und sinnlos sind, warum möchte man dann welche auf Turnieren einsetzen?

Gerade Leute die ihre Listen normalerweise ausreizen/einstellen (d.h. eher nach min-max als nach Style Faktor gehen) sollten in dem Fall doch Abstand von solchen Dingern nehmen.

j2mit

Du magst sie nicht , wissen wir schon.
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

Jein. Bis vor ca. 2 Monaten waren sie mir egal. Dann haben irgendwelche Leute, die jetzt ungenannt bleiben sollten, begonnen die Regeln zu verdrehen (Zitat: "Es steht nirgends das die Luken nicht zum Fahrzeug gehören. Da kann man nicht drüber sehen").

Da ich sowas nicht leiden kann habe ich mal den Marines Codex zur Hand genommen und die, so nett zitierten, Regeln gelesen. Und siehe da, lt. Regeln darf man sie nicht einsetzen (was bisher jeder Marines Spieler "überlesen" hat).

Zu dem Zeitpunkt fand ich die Regeln etwas... eigenartig.

Dann kam die Diskusion. Einerseits wollte jeder den einen Aspekt der Pod (riesige Fläche zum abdecken), andererseits die Regeln ignorieren die VERBIETEN (man beachte, verbieten) sie bei WoW Turnieren einzusetzen. Das war lästig. Langsam kam Abneigung...

Also gut, wir verbiegen für Marines die Grundregeln (was wir bisher noch für kein Volk gemacht haben. Ausser GK, und dort BESCHRÄNKEN wir die Optionen die der Codex bietet, wir erweitern nichts). Gerade bei Marines wäre das nicht umbedingt notwendig, der Codex bietet genug Möglichkeiten das viel geliebte min-max Konzept anzuwenden. Aber gut, geben wir ihnen noch eine Option.

Dann das hier. Wir passen das Grundregelwerk für Marines an. Und was kommt? "Ihr spielt keine Marines. Ihr wollt uns nur unsere sinnlosen Drop Pods wegnehmen." Gefolgt von ein paar wirklich... interessanten Beispielen, warum die armen, unschuldigen Dinger doch so sinnlos sind. Da wurde "ich mag die dinger nicht" daraus.

Es tut mir leid wenn ich für so ein handeln der Spieler irgendwie kein Verständniss aufbringen kann. Und dementsprechend auch mit Drop Pods wenig Mitleid habe.
    Lösung der Deckung /Sichtlinienbehinderung die sie verschaffen (Hälfte eines Rhino!!!) - logisch und okay

"Nicht Standard Missionen" - Deifinitionssache - aber okay

Wenn Turniermission Einsatz aus Orbit nicht zulässt: -- Deployment in der eigenen Aufstellungszone ---- von mir aus auch okay

Bei "Nicht Standard Missionen" Okay des Gegners einholen" ---- Regel ignoriert - Nicht okay
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

Besonderer Char. ( bestes Beispiel: Shrike) kommt EINMAL im 40K Universum vor.

Drop Pod = Transportoption , oft von Space Marines verwendet.
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

Irrelevant, denn Regeln sind identisch. So schön Fluff auch ist, das hat nichts mit den Regeln die ein Turnier ausmachen zu tun.

Hintergrundtechnisch müssten auch auf einem Turnier (ca) 80% der Armeen Imperiale oder LoD (d.h. "konvertierte" imperiale) sein. Sind es aber nicht.

Hintergrundtechnisch dürfte nicht jede mini Abteilung der Marines ihren eigenen Estipolarius (3lp scriptor), Meister oder 3lp Ordenspriester mit sich rum schleppen (die gibts auch genau einmal pro Orden).

Hintergrundstechnisch dürfte nicht jeder kleine Haufen von Chaosabschaum seinen eigenen Dämonenprinz besitzen.

Wir greifen nicht in die Regeln ein um diese vom Hintergrund vorgegebenen Richtlinien durchzusetzen.
    lol^^ mehr sag ich nicht dazu:)
    für alle die an den hintertgrund glauben: plasmawaffen-selten!! dämonenprinzen-selten!!brauch ich mehr sagen?
    für alle die an regeln glauben: gw ist der chef-daher regelbuch und codex lesen,nicht bei uns sich beschweren;) wenn da steht nur in standardmissionen wird das einen grund haben*g*
    und drop pods-kommen die normalerweiße nicht wenn sm#s das ERSTE mal auf einen planeten landen??und nicht wenn die hauptstreitmacht schon unterwegs ist AM planeten?;)

wir können das spiel noch länger spielen wenn ihr wollt,mir ists gleich ganz ehrlich!
    über die sanktionen der ac,vorallem bei chaos,haben sich auch viele beschwert-am ende dürft es aber ganz ok sein! hier ists nicht andes

@flopperl:
    1)das drecks ding kostet aber nur 30P,also knapp 1/8 eines monos;)
    2)jein-schocktruppen können sterben,da zahl ich 30P und es ist egal*g*
    und wegen rangern:) lustiger weiße,wie bei pk,gewinnen sie aber nie bei großen turnieren*g* klar sind sie eklig und hart, aber da es genug gibt was dem entgegen wirkt...jo mei
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Hintergrundtechnisch sollten Plasmawaffen streng limitiert sein.
    Jeder Veteranentrupp der IG ist zu meistens 4/5 damit ausgesrüstet.

UND:
    "Hintergrundtechnisch dürfte nicht jede mini Abteilung der Marines ihren eigenen Estipolarius (3lp scriptor), Meister oder 3lp Ordenspriester mit sich rum schleppen (die gibts auch genau einmal pro Orden). "

Eine "Schlacht" ( ist ja eigentlich nur ein Scharmützel bei 30-70 Miniaturen/Kämpfern) stellt eine fiktive Momentaufnahme einer epischen Situation dar . Also fiktiv .
    Oder glaubst Du Marines plus ihrer Helden rücken wegen jedem Schmarrn aus?
    Oder wenn ziemlich sicher ist das , sagen wir mal ein Dämonenprinz vermutet wird.
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()