Speerschleuder kann killen?

In Ordnung, soferne es keinen ReW gibt, reicht die Verwundung. ;)

4 Speerschleudern, die allesamt treffen, können ein Skavenregiment in einem Zug böse auseinandernehmen, keine Frage..

Wenn, zwei von Vieren treffen, ist es wohl Durchschnitt - Jede wird wohl ~3-4 Ratten ausschalten. Ergo würden zwei Batterien ~ 8 Ratten pro Runde töten - eigentlich nicht schlecht.
    Jetzt gibts aber ein paar "Haken" an der Geschichte...
    Ein Hügel für die Orkze ist beinahe Pflicht, sonst verstecken die Klanratten hinter den Schattenläufern.
    Gossenläufer sind wahrscheinlich auch recht pestig für die Speerschleudern..
    Ich meine, daß ein gezielter Steinschleuderschuß die vier Speerscheludern in dem Fall aufwiegen kann, zumal Du gegen Skaven keine überragenden Kämpferregimenter brauchst.

Franz
    Ich hätt da noch eine Frage:

1. Wie sind jetzt eigentlich beim Begen der Seefahrer (HE's) die Regeln.
    Hab schon verschiedenes gehört.
    Eine Variante ist, dass es wie eine normale Speerschleuder nur halt nur mt 30" Reichweite ist und man keine Mehrfachschüsse abgeben kann.
    Eine andere, dass der erste Treffer S3 hat, der nächste S2 usw.
    Jetzt wollte ich von euch wissen, da ihr das sicher wissts, was ist jetzt richtig?

2. Darf man mit einer Speerschleuder stehen und schiesen?
    Ich glaub nämlich nicht, wurde aber heute danach gefragt und konnte keine 99.9% (sie Sign) Antwort geben.
    1)Der Bogen wirkt wie ein Einzelschuss einer Speerschleuder : Stärke 6 - 5 - 4 - 3 ....
    2) Kriegsmaschienen dürfen nur Angriff annehmen oder Fliehen als Angriffsreaktionen nehmen ;)
    Vporstellung mit einer Höllenfeuer stehen und schiessen *träum*

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    hab das buch leider nicht aber ich glaub ich kenn den bogen:
    funktioniert wie ein spergeschütz mit einzelfeuer und hat speergeschützstärke wenn nichts anderes dabei steht. ebenso ignoriert es rüstungen und richtet W3 schaden an wenn nichts anderes dabei steht *gg*

und mit kriegsmaschienen kann man nie stehen und schießen, richt das ding mal aus und lade es wenn eine einheit auf dich zustürmt *gg*
    Hm, fast.
    Der Bogen funktioniert nicht wie eine Speerschleuder - wenn man mit ihm trifft, wird der Treffer wie ein Einzelschuss aus einer Speerschleuder abgehandelt.
    Das heißt, er durchschlägt Glieder, kein RW erlaubt - ABER man kann sich damit bewegen & schießen sowie stehen & schießen. Ungutes Ding ... in der Hand des Gegners :)

mfg
    Alpha
    post_count++
    Also im HE AB steht beim Bogen des Seefahrers:
    Behandle den Bogen des Seefahrers als normalen Langbogen mit folgender Ausnahme. Ein Treffer mit ihm wirkt wie ein Einzelschuss aus einer Speerschleuder (siehe Seite 124 im Warhammer-Regelbuch). Beachte, dass du mit mit dem Bogen de Seefahrers stehen & Schiesen darfst.

Ich weis, dass da zweimal mit steht, aber ich habs 1 zu 1 übernommen.
    Das heist, wenn ich das richtig verstehe, es is ne Kombispeerschleuder, die aber nur 30" Reichweite hat und mit der man sowohl stehen & schiesen darf, nur Einzelschüsse abgeben darf als auch bewegen und schiesen.
    Kostet mich 60P. und kann ordentlich schmerzen.
    Ist das jetzt richtig?
    Ach ja, und noch eine Frage:
    Wenn ich jetzt eine Jungferngarde hab und die in einer Reihe aufstell, krieg ich dann, wenn ich das Horn der Isha blase (Einmal im Spiel, darf ich's verwenden, bekomm entweder in der Schussphase +1nen Schuss oder in der Nahkampfphase +1ne Attacke pro Modell), erhallte ich dann, wenn ich einen Prinzen mit dem Bogen des Seefahrers und eien Edlen mit einem Jagdbogen drin hab und es 18 Jungferngardistinen sind und das Horn in der Schussphase blase, erhalte ich mal 36 Schuss von der Jungferngarde, aber, bekommt dann auch mein Edler und mein Prinz +1nen Schuss?
    Also, hätte ich dann: 36 Schuss von der Jungferngarde, 4 Schuss S5 vom Edlen und 2 Speerschleuderschüsse vom Prinzen?
    Ja , im Zweifelsfall lies den Hintergrund dazu der erklärt logisch , dass er Stärke 6 hat .
    ZUm 2 : Wenn dabeisteht jedes Modell in der Einheit : ja
    Wenn dabeisteht die Jungferngarde : Nein
    Da musst einfach nochmal genau nachlesen

change it
    accept it
    or leave it.

Charlie Chaplin
    Also, theorethisch dürfen sie sich schon anschliesen.
    Wenn die Charktermodelle sich der Einheit Junferngarde anschliest, zählt es meiner Meinung nach auch zur Junferngarde, also ist es ein Modell der Jungferngarde und damit, dürfte es dann 2x schiesen.
    Seh ich das icht richtig?
    Ach ja und, wenn ich das richtig sehe, hat dann mein Edler mit Jagdbogen 6 Schuss?
    Nein das geht nicht
    Siehe Regelbuch das Charaktermodell profitiert nicht von ev. Sonderregeln .

ZUm Hintergrund : Die Typen lassen sich ja auch nicht kastrieren und ziehen statt Rüstung kleider an oder :D

change it
    accept it
    or leave it.

Charlie Chaplin
    Also im Regelbuch steh aber drin:
    Das die Einheit von Sonderregeln von Charaktermodell profitiert und umgekehrt, oder irr ich mich da jetzt wieder gewalltig ?(?
    Da war nämlich z.B. das Bsp mit dem Entstzen.
    Aber das ist eh egal.
    Horn der Isha ist keine Sonderregel, sondern ein Magischer Gegenstand und, davon proffitieren die Modelle was ich wei sehrwohl.
    Horn der Isha: Magischer Gegenstand, hat der Musiker.
    Banner von Avelorn: Magische Standarte, hat Standartenträger (Gegner muss Psichotest bestehen um angreifen zu dürfen).
    Ach ja, bekommt der Champ von der Jungferngarde eigentlich +1ne Attacke?

@nett 1616
    Hör auf meine Elfchen zu beleidigen *schmollschmollschmoll* ;(.
    das modell ist der juungferngarde angeschlossen, ist aber kein jungerngardist. und soweit ich weis gilt die regel nur für modelle der jungferngarde und nicht alle modelle der einheit
    sonst werden chars eh von den sonderregeln der einheit mitgerissen. das bezieht sich aber auf sonderregeln wie unnachgiebigkeit usw
    alle mag gegenstände sind für genau die modelle ausgelegt für die sie beschrieben stehen. und ein prinz ist kein modell der jungferngarde auch wenn er drinnensteht
    mann stelle sich vor der einzige mann zu sein, umringt von 20 hochelfischen jungfrauen :D
    @Franz
    GW hat eigene Regeln auf der Homepage für sie veröffentlicht und sie offiziell freigegeben.
    Ich find sie ganz nett.

@DE
    Danke.
    Ist zwar sicher immer noch eine Streitfrage, aber geholfen hats trotzdem.
    Und hör auf deine perversen Phantasien im Forum auszuleben :D.
    Wobei ich zugeben muss, der Prinz, und damit der wichtigste am Felde und in der Jungferngarde zu sein, hat was für sich :D.
    Der einzige Nachteil ist, dass sie dann nur noch Garde heist und das klingt irgendwie so langweilig.
    [...]Sobald ein Charaktermodell sich in einer Einheit befindet zählt es in jeder hinsicht als Teil der Einheit[...]

[...]Falls die Eiheit Raserei unterliegt bzw. Hass ist das Charaktermodell davon NICHT betroffen [...]

Also du hattest recht sie bekommen +1 A / Schuss
    Und Champion hat nur dann +1 A wenn es im Profil steht .
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Charlie Chaplin
    die werte für alariell und die jungfern sind auf der GW homepage. am frischesten und besten scheint mir die amerikanische zu sein...

games-workshop.com/news/news.us

...für alle die nicht suchen wollen.
    allerdings sind die regeln "offiziell" freigegeben aber ich denke jede community handhabt das mit den speziellen charaktermodellen selbst (obs ie nun tatsächlich "erlaubt" sind oder nicht!)
    die von alariel und ihren mädels sind eh' gut und keine wirkliche "killertruppe (außer gegen alles untote aber das ist ja fluffig, nur wenn dir ein mörser 500 punkt eauf einmal ausradiert schuast blöd) aber da sind andere drinnen wie etwa karl franz da stellen sich alle haare auf bei mir...
    naja egal
    gehört nicht mehr wirklich zum thema, sorry
    tom
    1. Der Champ von ihnen hat nach der Homepage keine eigenen Werte, kriegt die dann trotzdem +1A?
    2. Also zählt das jetzt auch für die Helden oder nicht?
    3. Bei den Modellen aus dem AB musst du nicht fragen.
    Steht extra dabei.
    Aber bei denen von der GW-HP steht auch extra dabei, dass du serwohl fragen musst.
    ja ist schon richtig aber bei uns hier wird prinzipiell ohne besondere charaktermodelle gespielt außer in ausnahmen.
    ich weiß shcon dass man eigentlich nciht fragen muss......aber ich muss auch eigentlich nicht mit jemanden spielen also relativiert sich das wieder :)

tom
    PS: ich würde saen champ der jungfern bekommt +1A weil +1 BF wäre ja shcon BF 6 :)