eure meinung: was ist besser - plasmawerfer oder melter?

eure meinung: was ist besser - plasmawerfer oder melter?

ich kenne die regeln und hab eine ungefähre ahnung von den vor- und nachteilen der waffen - ich wollte nur mal eure persönliche meinung (viell. kombiniert mit der art des einsatzes kombiniert) hören.

mfg
      nj
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

Grüzi.
      Nun ja, Du hast ja auch unterschiedliche Reichweiten ..
      Ich persönlich mag den Melter sehr, okay, 12 " ist wenig, doch bei 6" hast Du 2 Würfel beim Durchschlag. Ist wahnsinnig gefährlich manchmal, um damit Fahrzeuge zu knacken, doch das sind Marines .. .))
      Plasmawerfer sind auch nett, 24 " sind okay, meine überhitzen scheinbar öfters und ich verlor schon manch guten Soldaten mit dieser Waffe, somit nehme ich öfters Melter.
      Oder E-Fäuste, momentan sind die gerne bei meinen Soldaten dabei.
      Nahkampf ist halt noch immer bei dem Spiel interessanter .-)

BYE

PETER
      PLASMAWERFER:

VORTEILE:

Gute Waffe gegen gut gepanzerte Gegner bis hin zu Terminatoren.

Auch gegen schwächer gepanzerte Fahrzeuge noch gut einsetzbar (bis Panzerung 11 sehr gutes Schussbild ab 12 mäßig und alles darüber zahlt sich nicht aus, außer man erwischt es in Heck oder Seite :D)

24 Zoll Reichweite.

Auf kurze Distanz 2 Schüsse. Damit läßt sich vor allem gegen schwere Infantrie ein Feuerhagel legen. (Mein Veteranentrupp der IA holt mit seinen 4 Plasmawaffen auf kurze schon mal 5 Marines aus ihren Rüstungen)

NACHTEILE: KEIN ANGRIFF NACH FEUERN MEHR MÖGLICH!!

Man kann sich grillen :P

MELTER:

VORTEILE:
      Gute Waffe gegen gut gepanzerte Gegner bis hin zu Terminatoren.

Sollte man auf unter 6 Zoll an ein Fahrzeug rankommen ist er natürlich DIE WAFFE. ER schmilzt alles vom Leman Russ bis zum Landraider.

Gegen Marine Charaktermodelle AUTOKILL Möglichkeit.

Man kann nach dem Abfeuern noch angreifen.

Man kann sich nicht grillen!

NACHTEILE:
      12 Zoll Reichweite sind nicht viel.

Um sein volles Potential gegen Fahrzeuge zu nutzen muß man sogar 6 Zoll ran.

Gegenüber dem Plasmawerfer immer nur ein Schuss.

Daher setze ich öfter auf den Plasmawerfer, der legt einfach mehr schwere Jungs um mit seinen zwei schuß.
      Zur Ergänzung gegen ganz schweres gerät setzte ich 2 Schocktruppen mit Meltern ein die für die wirklich harten Panzer gedacht sind.

Wobei du dir überlegen solltest, daß jedes Fahrzeug von hinten recht schwach gepanzert ist und Plasmawerfer da immer reichen.

Einzige Ausnahme hier sind der MONOLITH und der LANDRAIDER.

Und gegen den Mono verlieren die Melter ihre 2W6 Durchschlag. Da haben Laserkanonen oder irgendwelche Stärke 10 Waffen(Demolishergeschütz, Rail Gun mehr Wirkung)
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

Ich kann das nur aus der Sicht der Eldar bewerten udn muss sagen das die Plasma Waffen mir mehr weh tun als jeder Melter. Auch wenn sich im Schnitt pro Spiel ein Marine grillt damit,.....

Begründung:
      Melter= Panzerkiller. Blöd für SM,.... zu 99% kannst mir eh immer nur nen Streiffer verpassen nachdem ich mich fast immer über 6" bewege und du meinen ANTIGRAVEN nichts mehr antun kannst ;)

Plasmawerfer tut mir deswegen weh weil der meistens 2-3 LP meiner PL's wegfetzt und das mit leichtigkeit. Das ganze halt auf 24" und das ist großes Aua. Genauso ein guter Avatar Killer. Und 12er Panzerungen kannst mit ihm auch spretzeln. Zwar schwere aber doch,.... UNd es werden auch hier ledeglich Streifer so wie beim Melter,.....

Wennst Taktische rushen lässt ist ein melter natürlich was feines. Du kannst ideal jeden panzer Grillen. Wennst eher Stand and Shot spielst würde ich maximal EINEN Melter mitnehmen falls ein Verrückter Panzer Schocken will oder so.
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

Ich nehm für meine Inqisitions Gardisten meistens Plasmas, weil die sowieso nicht in die nähe eines Nks kommen sollten. Dem Gefolge eines Inqisitors geb ich die Vets. mit Melter, weil der für seine Psi kräfte sowieso nah an den Gegner ran muss.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Original von lexandro
      Die Rollen der beiden Waffen am Schlachtfeld sind ja vollkommen unterschiedlich. Wie sollte man da eine der beiden "besser" finden? ?(

Und über die Verwendungsgebiete der beiden Waffen sind wir uns ja alle im Klaren weil mans aus den Stats/Sonderregeln ablesen kann.

vollkommen richtig, deswegen frage ich auch nach deinen persönlichen vorlieben ;)
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +

Ja, wie gesagt:

Da ich in der Hinsicht ein böser Min-Maxer bin versuche ich, Melter an Panzer ranzubringen und mit Plasmawerfern auf schwere Infanterie zu feuern.

Die beiden Waffen sind so unterschiedlich und untereinander praktisch nicht auswechselbar daß man einfach keinen Favoriten haben kann.

Vielleicht sollte die Frage korrekterweise eher lauten "Welche Spezialwaffen benutzt ihr so in den Infanterietrupps/Gardistentrupps/Taktischen Trupps/.... der Imperialen Armee/Hexenjäger/SM/CSM....?"

Und selbst dann würden gottlose Trolle wie ich "je nach Einsatzgebiet" zurücknölen. Vielleicht sollte die Frage überhaupt in Richtung Ausrüstung von Infanterietrupps gehen? Was allerdings keine besonders aufregende wäre. Ausrüstung von Kommando-/Stabsabteilungen oder irgendwelchen Charaktermodellen wäre da schon spannender.

Ooooder aber, um der Vertiefung der Diskussion willen: Wie kommst du auf die Frage, bist du dir nicht sicher was für Spezwaffen du deinen SM geben sollst?
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Flammenwerfer sind die besten. Over and out!

Warum ???? ?( ?( ?( :D 8o

Es hat noch NIE ein Flammenwerfer in meine Gard Trupps geschafft weils voher hin waren ;) Und da war der Flammer noch WEIT weg ;)
      Das ist meiner Meinung nach sogar die SINNLOSESTE Waffe,..... Ausser gegen Tyras ,Nids ,Eldar und DE im Strassenkampf vielleicht . AUf normalen Gelände bringst den nicht wirklich in Reichweite,.....

Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Original von lexandro
      Ooooder aber, um der Vertiefung der Diskussion willen: Wie kommst du auf die Frage, bist du dir nicht sicher was für Spezwaffen du deinen SM geben sollst?

Ich bin tatsächlich am schwanken zwischen Plasmas und Meltern bezüglich meiner Inquisitionsgardisten. hab ihnen vorläufig mal melter gegeben ... mal sehen, wie das funzt. plasmas würde halt stationäre einheiten verlangen ...

sind kleine trupps und sollen nur unterstützungsfeuer liefern bis die GKs am ziel sind ... wobei mich allerdings die einsatzweisen generell interessieren ;)

Original von lexandro
      2 Plasmawerfer und in Rhino oder Chimäre schmeissen, drive-by shooting. Das wär die wahrscheinlich gebräuchlichste Methode und funktioniern tuts auch gut. Alternativ dazu kannst du sie natürlich einfach irgendwo reinstellen und den Gegner nerven.

drive by war der plan :)

Ich würde nen Melter
      nehmen , da er alles bricht , auf 6 Zoll entfernung zu Ziel darfst du
      8 + 2(!!)W6
      Max 2O
      na bitte is ja was ^^
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Wie schon oben erwähnt ist die Verwendung unterschiedlig . Gegen die meisten modelle mit lp ist ein plasmawerfer imho besser , da 2 schuss auf 12 zoll. Wenn du farzeuge schnetzeln willst auf kurze entfernung dann ist der melter besser - und wenn du in den nk willst nach dem schiessen.

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      ich galub ich werde melter nehmen, die waren heute nicht übel und hätten fast (eine 4+, eine 4+, eine 4+... oh, eine 2 ... ) einen mono gekillt. das mit den 6" + 2W6 ist sehr fein, ich glaub ich bleib bei meltern ... die sollen eh eher auf kurze distanz fighten ...

danke auf jeden fall für die ausführungen - ich werds einfach mal ohne ende testen und dann seh ich eh was besser funzt :)