AC mehr wichten?

AC mehr wichten?

N´Abend!

Wäre es nicht irgendwie ganz lustig, diesmal die AC etwas mehr ins Rampenlicht zu stellen?

15% der Punkte sind etwas wenig, die Abzüge die man frisst bringt man durch die erweiterten Auswahlmöglichkeiten lockerst wieder rein.

Denn ob ein (z.B.) Chaos General jetzt 140 (E-klauen, fliegen, +1Attacke, 5+RW) oder mehr (+1 stärke, widerstand, statur, 1. TW wiederholen und dergleichen) bringt -2 Objektive Bewertung, aber kann Minor Wins in Major Wins verwandeln (indem er den Terminatortrupp auslöscht, bevor dieser ihn zu klump haut).
      Und der Punkteunterschied zwischen den beiden Spielergebnissen ist sicherlich höher als 2.

Mein Vorschlag wären:
      .) 20% AC, 10% Bemalung, 10% Quiz oder
      .) 25% AC, 5% Bemalung, 10% Quiz

Denn irgendwie sollte die Liste mit der man antritt, genauso wie das Wissen um die Regeln wichtiger sein als die Bemalung.
      Immerhin steht bei einem Turnier doch das Spielen an sich im Vordergrund.

Oder man legt das Ganze als Allround-Turnier aus, dann wären
      .) 25% AC, 20% Bemalung, 15% Quiz und 40% aus Spielen vielleicht passender.

Oder ein komplett anderer Mix, aber mehr als 15% AC sollten es auf jedenfall sein, sonst hat es echt fast keinen Einfluss auf die Liste.
      Ich würde dir mit vollem Herzen zustimmen wenn es irgendjemand schaffen würde eine AC zu generieren die
      a) einfach anzuwenden
      b) alle betrifft
      c) nicht 2 Jahre zur Erstellung benötigt und 1000 Seiten umfasst.

Da dies aG der Regelflut nicht möglich ist wird es wohl bei 15% bleiben da wir es kaum schaffen werden alle Schlupflöcher zu stopfen und damit findigen Spielern noch mehr Vorteile zu verschaffen.
      Wir werden es aber auf jeden Fall besprechen.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Doppelt so viel, weils am einfachsten umzurechnen ist.

Schon richtig dass malen schwieriger ist als listen schreiben, aber beim Skifahren gewinnt auch nicht der mit dem hübschesten Anzug, sondern der beste Skifahrer.

Bzw., um es auf die AC umzuwälzen, der mit dem besten Material für die entsprechende Piste.

Für "Schlumpflöcher" gibts ja die Subjektive Wertung, und die Objektive gewährleistet eben zu einem gewissen maß schöne Listen.

Aber mit -2 Punkten für 300P. HQ anstatt 150 ist die AC sinnlos.
      Abzüge für Punkteübertretung sollte vor PG schützen, aber mit so minimalen "Strafen" geht der Sinn einer Ahndung verloren.

Warum soll ich im Punktelimit bleiben, wenn die Abzüge geringer sind als die Punkte die ich dadurch gut mache?

Beispiel:
      Ich rechne Stunden herum, damit ich nicht über 10% HQ und 20% Support komme, der Charakter ist an der grenze zur Unfähigkeit, und was hab ich davon?
      Keine Abzüge, Ich mach 5 Minor Wins und krieg 35 Punkte.

Ein anderer pfeift auf die 4 Punkte und radiert meine halbe Armee mit einem Modell aus, und zerfetzt die andere hälfte mit seiner Artillerie.
      Er erzielt dafür 5 Major Wins um 50 Punkte anstatt 5 Minor Wins um 35.
      Reingewinn 11 Punkte durch Abzüge.
      Toll, schön dass ich eine "ordnungsgemässe" Liste geschrieben hab, gebracht hats mir garnichts.

Natürlich kann man die AC nie für alle Armeen komplett balancen, aber das gilt auch für die Bemalung!

Denn eine 30 mann-truppe mit einfachem schema (z.B. Templars oder Ultras, Marines im allgemeinen) kann mit dem Gleichen Aufwand sehr viel eindrucksvoller bemalt werden, als eine 150er horde (z.b. Tyras) oder sehr detailierte modelle (Eldar).

Der Aufwand den der Tyra hat, ist zirka 5x so hoch wie beim Marine, um auf die gleiche Malwertung zu kommen.
      Ist auch nicht ganz balanced find ich.

Also gibts sowohl Armeen die sich bei der AC leichter tun, als solche, die sich bei der Bemalung leichter tun, somit gleicht es sich im grossen und Ganzen halbwegs aus.

Aber dass die optik mehr zählt als das Material mit dem man Antritt finde ich in einem Turnier nicht ganz gerechtfertigt.
      Eine Gleichberechtigung wäre noch ok, aber wenn schon Grenzwerte für die % vergeben werden, sollte eine Übertretung schärfer geahndet werden.
      Bin so oder so gegen einen QUIZ.

Wenn ich sowas wollte wäre ich ja bei der Millionenshow :D

Nur weil ich vielleicht nur meine Rasse lieb gewonnen habe heisst noch lang nicht das ich alle anderen Rassen studieren muss für sowas :(
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Wir werden uns darüber unterhalten. Prinzipiell denke ich daß wir natürlich höhere Pönalen einführen könnten. Inwieweit dass natürlich sinnhaft ist werden wir besprechen.

Das Massenarmeen beim Bemalen einen definitven nachteil haben ist bekannt WOBEI dann die Masse mit wesentlich geringeren Aufwand einfach besser aussieht..dh der Gesamteindruck bei 100 modellen ein besserer ist.
      Wie du gesagt hast kann ich niemanden alles recht machen und versuche es damit auch gar nicht.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()

Fragen aus dem Regelwerk recht gut und schön aber es gibt leute die haben besseres zu tun in der Freizeit als Tabellen auswendig zu lernen ;)
      Es geht hier immerhin um SPASS und nicht um Schularbeiten.

Noch dazu wenns eh jeder auswendig kann braucht auch keiner mehr ein Regelwerk zum nachlesen :D

Mlg

RE: AC mehr wichten?

Original von andnay
      Denn irgendwie sollte die Liste mit der man antritt, genauso wie das Wissen um die Regeln wichtiger sein als die Bemalung.
      Immerhin steht bei einem Turnier doch das Spielen an sich im Vordergrund.

Hier gehts aber nicht um "ein Turnier" sondern um ÖMS 40k und die soll der kompletteste Spieler gewinnen.

@hübscher Schianzug
      wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen......... das Schirennen gewinnt aber auch nicht der der die Fis-Regeln am besten kennt sondern einer der Kraft, Technik und Wissen am Besten kombiniert ;)

und so wie zum Gesamtweltcup Slalom, RSL, Super-G und Abfahrt gehören gibts beim GW Hobby eben auch die Aspekte Modellbau-Malen, Hintergrund, Spielen.

Ein Schifahrer wird sich auch schwer tun den Gesamtweltcup zu gewinnen wenn er meint "ich sch.... auf Slalom und RSL, weil des interessiert mich net"
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      wichtig ist zu bedenken das das QUizz auch eine Kategorie ist. Dh wenn du entsprechend belesen bist wirst du vermutlich 80% beantworten können. Bist du ein Crack sind es mehr.

Ich werde sicher KEINE Reduktion im Quizz machen.
      Grund:
      a) es ist eine Kategorie die uU die ÖMS entscheidet
      b) es ist eine Kategorie wo ein Preis vergeben wird
      c) als Basis dient das RB. Mehr als 1-2 Fragen außerhalb des RB wird es NICHT geben. Damit ist der " Stoff" sehr wohl übersehbar.

Sia
      ÖMS Ist ja ein Thema für sich :D

Da soll ja auch der Freak aller Freaks gekürt werden der einfach SUPER ist auf allen Gebieten :D
      Nur bei den "Stadard" Trunieren und internen Meisterschaften sehr abschreckend,......

Mlg

wenn ich das alles so lese.....

es ist meines wissens noch nie jemand nicht zu einem turnier gekommen weil dort ein quizz war.
      leute gehen nicht zu turnieren weil die die anderen spieler dort nicht mögen, es ihnen zu teuer ist, die die AC oder "Einschränkungen" nicht mögen oder weil sie einen eventuellen bemalzwang nicht erfüllen können.

cheers
      tom

Original von ULTRAMAR
      [
      @hübscher Schianzug
      wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen......... das Schirennen gewinnt aber auch nicht der der die Fis-Regeln am besten kennt sondern einer der Kraft, Technik und Wissen am Besten kombiniert ;)

und so wie zum Gesamtweltcup Slalom, RSL, Super-G und Abfahrt gehören gibts beim GW Hobby eben auch die Aspekte Modellbau-Malen, Hintergrund, Spielen.

Ein Schifahrer wird sich auch schwer tun den Gesamtweltcup zu gewinnen wenn er meint "ich sch.... auf Slalom und RSL, weil des interessiert mich net"

Schon richtig, da will ich gar nicht widersprechen.
      Aber wenn das Material (Liste) nicht passt, kann er noch so toll fahren, es wird nix werden.
      Setz Schumacher in einen Trabi, wird er maximal zweiter :P

Grundsätzlich hab ich ja nix gegen eine Malwertung, ist sogar wichtig um einen gewissen Standard zu gewährleisten.
      Von schön bemalten Modellen planiert zu werden ist lustiger als gegen einen Silbergrauen Haufen zu gewinnen.

Der Vorschlag die Malwertung zu senken basiert grundsätzlich auf der Anregung, die AC zu erhöhen, und irgendwo müssen die Punkte dann ja herkommen, wenn die Spiele bei 60% bleiben sollen.
      @Trabi
      ja und was willst mir damit sagen?
      Wenn man eine miese Liste hat verliert man wenn man eine gute hat gewinnt man? :)
      Das is ja nix neues und wird sowieso im Spielerfolg mitbewertet, IMVHO. :)

@AC erhöhen
      Wozu?

Es gibt sowieso keine perfekte AC die alle Lücken füllt die GW öffnet.
      Letzten Endes gibts in jeder AC Schlupflöcher und die "guten" (und/oder betuchten) Spieler habens halt leichter diese zu finden und eine entsprechende Armee aufzustellen die auf DIESE AC optimiert ist.

15% AC machen das Turnier interessanter und anspruchsvoller, keine Frage, bin voll dafür, aber 20% AC würde meiner Meinung nach auch nichts am Ergebnis ändern, es werden trotzdem die selben Leute vorne zu finden sein, bloß vielleicht mit ein paar Punkte mehr Abstand zum Mittelfeld.

Die Armeen waren denk ich nicht so schlecht letztes Jahr, ich hätte keine gesehen die ich jetzt als unsagbar bärtig betiteln würde.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      War vieleicht falsch ausgedrückt, ein besserer Vergleich fiel mir grad nciht ein :P
      Es ging mir darum, dass nicht nur die Effektivität der Liste entscheidend sein sollte, sondern auch ihre Qulität anhand der Richtlinien.

Die Listen waren schon in Ordnung, aber ich hätte eben ganz gern irgendeine Art von Belohnung, wenn ich mich an die Richtlinien halte.
      Die Ahndung von Verstössen wäre eine Form davon.

Denn egal wie oft ich es auch teste, eine Liste ohne objektive Abzüge wird einer überzogenen Liste immer unterlegen sein (gleicher skill vorrausgesetzt).

Das Hauptproblem liegt mir darin, dass der Malus für über X% nur einmal verrechnet wird, der mutmaßliche Vorteil jedoch 5x.

Vielleicht sollte man die AC aus der Gesamtwertung streichen, und die Punkte für Überziehen dafür in jedem Spiel abrechnen?

.) 25% AC, 5% Bemalung, 10% Quiz

Also ich bin zu 100 % dafür und kann andnay´s Vorschlag nur unterstützen :D :tongue: :D :tongue: :D

PS: grossa grüna der neben mir sitzt ist der selben Meinung :P :D :D :D

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      so,um hier mal einiges klarzustellen...gibt ja sichtlich einige unklarheiten
      nachdem ich annehme,dass die wow AC genommen wird ( ^^ ) sollte man einiges bitte bedenken

1)sie ist für 1500P geschrieben
      2)sie ist in einem kompletten system inkl bemalwertung und (!!) spielewertung integriert
      3)wenn ich daher irgendwas ändere und die ac gleichlasse, gerät es total aus den fugen.daher gibt es kein entweder-oder,sondern nur ein und !
      4)ich weiß,ganz ehrlich, nicht(!) wie sie sich auswirkt bei 5 spielen!!!
      meiner berechnung nach kann ich mit ac 30 aufwärts bei 5 spielen immer noch top 3 gehen,da bei 3 spielen,der hälfte der bemalpunkte und ac 35 es machbar ist.
      (ist nur ein bsp bitte)

meine idee wäre daher
      15% ac, so wie letztes jahr,eben um den subjektiven teil erweitert.wenn nachwievor die begründungen dabei stehen,ich weiß es ist viel arbeit aber ich bitt halt darum, dann bin ich dafür
      15% bemalung,nur um einen objektiven(!!) teil erweitert...damit auch leute mit eher bescheidenen malskills zumindest eine top 5 chance haben-vom sieg red ich garnet;)
      10% quiz-einfach weil es der unterschied ist
      60% spiele...ansonsten geht der eigentliche aspekt,das spielen,unter:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von Codex Marine
      warum AC doppelt so viel wert wie Bemalung? Ist es nicht viel schwieriger eine Armee gut zu bemalen als ein paar Schlupflöcher in der AC Wertung auszunützen (oder ein Volk zu spielen, das mit der AC wie sie atm ist leichter umgehen kann)?

DANKE Martin !
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      also das es soviel weniger Aufwand is eine Marine Armee zu bamelen als ein Tyra Armee halt ich für ein Gerücht.

Es sind zwar mehr Modelle , es gibt aber auch bei Marines einen recht hohen Detailgrad bei bestimmten Modellen.

Ausserdem kann man diesen ja nur durch Zugaben von Bits,Basegestaltung und Umbauten verbessern.

Das eine Massenarmee mehr Punkte kriegen soll nur weils mehr Arbeit is ??
      1. Die Leute hat keiner gezwungen mit einer zu spielen die halt mehr Modelle benötigt.
      2. Is noch immer die Qualität der Einzelminis ausschlaggebend für Bemalwertung.

Der Massenspieler braucht zwar vielleicht länger bis er fertig is, dafür is das Gesamtbild der Armee dann halt deutlich imposanter als bei wenigen Minis.

Ausserdem wage ich zu bahaupten, dass ich für meine Armee obwohl es weniger Modelle sind trotzdem ungefähr die selbe Zeit investieren muss wie du um meinem gewünschten Std zu entsprechen :rolleyes: :(

AC würd ich auch so lassen wie sie is.
      Weil die harten Powergaming Listen eh durch die subjektive AC so bestraft werden sollen das sich solche listen punktemässig nicht mehr so sehr auszahlen ( soweit zur Theorie).
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()