Unser alljährliches Warhammer-Fantasy-Battle-Frühjahrs-Turnier -
hier ist die Ausschreibung:
Tag: Samstag, 4.3.2006
Zeit: 9.00 - 18.00 Uhr (circa, je nach Verlauf des Turniers)
Location: Gasthaus "Zur Bahn", 5110 Oberndorf, Salzburger Strasse 44 (direkt am Lokalbahnhof)
Armeen: Größe: 2.000 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt
Komposition: es gelten alle Armeebücher, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
White Dwarf, die bis zum 1.3.2006 erschienen sind
weiters gelten die Kriegerischen Horden und das Albion-Supplement
sowie das Kislev-Supplement
die ausführlichen Listings siehe ab Seite 3 !
Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)
Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen
jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig
Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 8 (nicht Bannwürfel), d.h. es werden
die Grundwürfel (2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen
Zaubersprüche (1 Würfel pro) zusammengerechnet und so die Zahl 8
oder weniger ermittelt
die alternativen Magieregeln aus WD 73 (Magieorden Bestien, Himmel
und Feuer) werden angewendet, sonst nichts aus dem White Dwarf
Khemri: auch 8 Magiewürfel: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2,
Lade 2 etc. pp., => da Khemri keine Energiewürfel generiert
Bemalung: Bemalpflicht: die Einheiten müssen kenntlich bemalt sein und bei Bedarf dem Gegner
selbstverständlich Aufklärung gewährt werden
allerdings: gibt es eine Bemal-Wertung, also ....
und: nur grundierte Modelle oder Silberfische werden ausgeschieden
Spiele: 3 Spiele gegen möglichst 3 verschiedene Gegner auf möglichst 3
verschiedenen Geländen
jeweils circa 2 Stunden Spielzeit
Missionen: ausschließlich: offene Feldschlacht (siehe Regelbuch S.)
Auslosungen: 1. Runde: Home gegen Guests (soweit geht)
2. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.
3. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.
Ausnahmen: keiner spielt mehr als 2x gegen denselben Gegner
Beschränkung: Mindestalter: 18 Jahre
Gelände: es wird wieder mit fertigen Themengelände gespielt (Zulosung)
Themengelände: die gesamte Liste siehe unten, incl. Erläuterungen
diesesmal mit Strongpoint-Eroberungs-Punkten (Missionspunkte möglich)
sowie Geländebeschränkungen
Startgeld: Euro 15,-
gilt für alle, da es sich nicht um ein reines Comitatus-Turnier handelt
Meldeschluss: Freitag, 24.2.2006, Startgeld + Armeeliste müssen vorliegen
wer bis dahin Armeeliste und Startgebühr nicht beigebracht hat, wandert
wieder auf die Reserveliste und muß auf seine Teilnahme hoffen !
Achtung: begrenzte Anzahl Startplätze (max. 12 Spieltische) = max. 24 Spieler !!
es wird eine Reserve-Liste geführt, sowie eine Liste der Springer
Preise: Turniersieger 1. Platz (Ranking)
Vizemeister 2. Platz (Ranking)
Dritter Mann 3. Platz (Ranking)
Absolute Killer (höchstes Einzelergebnis)
Trostpreis für den "Absolute Loser" (letzter Platz)
Schiedsrichter: Ober-Schiedsrichter vom Comitatus, weitere vom Comitatus und aus den Spielern
Verpflegung: da uns der Wirt den Saal gegen Konsumation zur Verfügung stellt, ersuche ich alle
Teilnehmer, keine Getränke oder Speisen mitzubringen
Bewertung: maximale Punkte
a) Siegpunkte (incl. Killer + Havoc + Missionsziel) 69 86,25%
b) Bemal- und Umbau-Bewertung 6 7,50%
c) Fragebogen / Test 5 6,25%
gesamt 80 100,00%
d) Fair-Play (Malus-Punkte, werden wie unten angeführt abgerechnet) + / -
e) Turnierwertungspunkte (siehe unter Beschränkungen, Punkte j + n) + / -
gesamt 80 100,00%
a) Siegpunkte-Tabelle:
Unterschied Sieger : Verlierer
0 - 199 10 : 10
200 - 399 11 : 9
400 - 599 12 : 8
600 - 799 13 : 7
800 - 999 14 : 6
1.000 - 1.199 15 : 5
1.200 - 1.399 16 : 4
1.400 - 1.599 17 : 3
1.600 - 1.799 18 : 2
1.800 - 1.999 19 : 1
2.000 + 20 : 0
2.200 + 21 : 0 Killer-Wertung
2.400 + 22 : 0 Havoc-Wertung
Missionsziel + 1 Punkt extra zusätzlich siehe dort
b) Bemal-Wertung: die Punkte sind NICHT kumulativ, sondern werden frei vergeben
komplett bemalt Grundvoraussetzung, sonst nur => 0 Punkte
Shading / Washing / Brushing = Bemalung etwas "aufgebrezelt" 1 Punkt
die Bases gestaltet (nicht nur grün etc. bemalt) 1 Punkt
Demonstration-Base für die gesamte Armee 1 Punkt
mehrheitlich Umbauten / Conversions (> 50 %) 1 Punkt
stylische Heldenfiguren, dem Armee-Thema entsprechend gestaltet 1 Punkt
komplette Themenarmee, komplett durchgestylt, mehr als gut bemalt 1 Punkt
c) Fragebogen / Test: 10 Fragen, jeweils 0,5 Punkte zu erhalten
d) Fair-Play: eine eigene Wertung:
Foul-Play / Cheating / Beschiss -1 Punkt pro Anlass
Schreiereien/Streitereien -1 Punkt pro Anlass
Rule-Mongering / Regelbiegen -1 Punkt pro Anlass
Verzögern / Stören -1 Punkt pro Anlass
alle diese Punkte werden vom Oberschiedsrichter verwarnt und können
zusätzlich mit Turnier-Ausschluss bestraft werden
Armeekomposition
-> Beschränkungen
a) keine Drachen, weder beritten noch unberitten
b) keine doppelten Seltenen Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc., auch nicht Punkt f)
sollte eine Einheit 2 Seltene Auswahlen verbrauchen, ist dies O.K. und wird nicht im Sinne dieser
Beschränkung gerechnet
c) nicht mehr als 2 gleiche Elite-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)
d) nicht mehr als 6 gleiche Kern-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)
e) nicht mehr als 6 Fernkampfeinheiten pro Armee (Musketen, Bögen, Armbrust, Schleudern, etc.),
oder nicht mehr als 80 Schützen pro Armee, wobei mindestens 10 Modelle pro Einheit sein müssen
hierunter fallen keinerlei Geschütze
zur Maximalanzahl der Schützen zählen auch die Charaktermodelle
f) maximal 5 Geschütze (Stück, nicht Auswahlen) pro Armee, wobei dabei nur eine doppelte Auswahl sein darf
(ausser Punkt b)
Geschütze: alle Kanonen, alle Schleudern, alle Schnellfeuerwaffen, alle Katapulte, alle Flammenwerfer,
Gyrocopter, Ratling-Gun, Stegadon mit Riesenbogen, Jezzails, Todbringer, etc.
g) maximal 2 Einheiten Luftwaffe pro Armee
h) maximal zwei Einheiten Auserkorene oder Innerer Zirkel pro Armee
damit ist auch eine sinnvolle Middenheimer Armee möglich bzw. Archaons Horde (ohne Archaon) machbar
i) kein Dampfpanzer
j) Appendix-Armeen sind erlaubt, allerdings erhält der Spieler zu Beginn 5 Minus-Turnierwertungspunkte
k) keine Kombination Shaggoth + Drachenoger-Einheit oder Shaggoth + Chaosriese
oder Chaosriese + Drachenoger-Einheit
l) nicht mehr als 3 Magier/Magiefähige Charaktere pro Armee
m) Armeen aus den Armeebüchern Sturm des Chaos (2004) und aus Lustria sind erlaubt, allerdings unter
Berücksichtigung der sonstigen Beschränkungen, wie oben und unten genau aufgeführt
n) Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 8 (nicht Bannwürfel), d.h. es werden die Grundwürfel
(2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen Zaubersprüche (1 Würfel pro)
zusammengerechnet und so die Zahl 8 oder weniger ermittelt
die alternativen Magieregeln aus WD 73 (Magieorden Bestien, Himmel und Feuer) werden
angewendet, sonst nichts aus dem White Dwarf
Khemri: auch 8 Magiewürfel für: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2, Lade 2, etc. pp., =>
da Khemri keine Energiewürfel generiert
Magische Dinge: keine Doppel-Verwendungen bei irgendwem (z.B. 2x Magiebannende Spruchrolle pro
Zauberer)
keine identen Kombinationen bei irgendwem = wie Runenregel (z.B. 2 Zauberer mit
Bannrolle plus Energiestein etc.)
keine Mehrfachverwendungen, ausser in den Regeln angegeben (Bannrollen etc.)
Magische Punkte: werden diesesmal NICHT begrenzt
Magier-General: ist diesesmal ohne Beschränkungen gestattet
o) Söldner als eigene Armee und als Verbündete einsetzbar, aber dann gibt es auch hier, wie oben ( Punkt j),
1 Minus-Turnierwertungspunkt pro 100 Punkte verbündeter Söldner-Einheit
p) Option: EIN besonderes Charaktermodell, kann auch der General der Armee sein, maximal 300 Punkte (15 %)
gibt aber doppelte Siegpunkte für den Gegner
Bisher angemeldet:
BERNREITER Andre (Sunzi)
HAHN Christoph (Hahnc)
HELMES Markus (Rat der Raben)
HOCH Robert (Angelus)
HUBER Karl (Thoram Eisenbart)
HUBER Lydia (Andaria)
KNOLL Joe (-)
LEUTGÖB Sabine (Delia)
MUSSNIG Stefan (Muswetyl)
PÖGL Hannes (King Nagash)
RANKL Erich (Oerty)
WOLF Ben (Necordias)
hier ist die Ausschreibung:
Tag: Samstag, 4.3.2006
Zeit: 9.00 - 18.00 Uhr (circa, je nach Verlauf des Turniers)
Location: Gasthaus "Zur Bahn", 5110 Oberndorf, Salzburger Strasse 44 (direkt am Lokalbahnhof)
Armeen: Größe: 2.000 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt
Komposition: es gelten alle Armeebücher, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
White Dwarf, die bis zum 1.3.2006 erschienen sind
weiters gelten die Kriegerischen Horden und das Albion-Supplement
sowie das Kislev-Supplement
die ausführlichen Listings siehe ab Seite 3 !
Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)
Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen
jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig
Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 8 (nicht Bannwürfel), d.h. es werden
die Grundwürfel (2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen
Zaubersprüche (1 Würfel pro) zusammengerechnet und so die Zahl 8
oder weniger ermittelt
die alternativen Magieregeln aus WD 73 (Magieorden Bestien, Himmel
und Feuer) werden angewendet, sonst nichts aus dem White Dwarf
Khemri: auch 8 Magiewürfel: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2,
Lade 2 etc. pp., => da Khemri keine Energiewürfel generiert
Bemalung: Bemalpflicht: die Einheiten müssen kenntlich bemalt sein und bei Bedarf dem Gegner
selbstverständlich Aufklärung gewährt werden
allerdings: gibt es eine Bemal-Wertung, also ....
und: nur grundierte Modelle oder Silberfische werden ausgeschieden
Spiele: 3 Spiele gegen möglichst 3 verschiedene Gegner auf möglichst 3
verschiedenen Geländen
jeweils circa 2 Stunden Spielzeit
Missionen: ausschließlich: offene Feldschlacht (siehe Regelbuch S.)
Auslosungen: 1. Runde: Home gegen Guests (soweit geht)
2. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.
3. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.
Ausnahmen: keiner spielt mehr als 2x gegen denselben Gegner
Beschränkung: Mindestalter: 18 Jahre
Gelände: es wird wieder mit fertigen Themengelände gespielt (Zulosung)
Themengelände: die gesamte Liste siehe unten, incl. Erläuterungen
diesesmal mit Strongpoint-Eroberungs-Punkten (Missionspunkte möglich)
sowie Geländebeschränkungen
Startgeld: Euro 15,-
gilt für alle, da es sich nicht um ein reines Comitatus-Turnier handelt
Meldeschluss: Freitag, 24.2.2006, Startgeld + Armeeliste müssen vorliegen
wer bis dahin Armeeliste und Startgebühr nicht beigebracht hat, wandert
wieder auf die Reserveliste und muß auf seine Teilnahme hoffen !
Achtung: begrenzte Anzahl Startplätze (max. 12 Spieltische) = max. 24 Spieler !!
es wird eine Reserve-Liste geführt, sowie eine Liste der Springer
Preise: Turniersieger 1. Platz (Ranking)
Vizemeister 2. Platz (Ranking)
Dritter Mann 3. Platz (Ranking)
Absolute Killer (höchstes Einzelergebnis)
Trostpreis für den "Absolute Loser" (letzter Platz)
Schiedsrichter: Ober-Schiedsrichter vom Comitatus, weitere vom Comitatus und aus den Spielern
Verpflegung: da uns der Wirt den Saal gegen Konsumation zur Verfügung stellt, ersuche ich alle
Teilnehmer, keine Getränke oder Speisen mitzubringen
Bewertung: maximale Punkte
a) Siegpunkte (incl. Killer + Havoc + Missionsziel) 69 86,25%
b) Bemal- und Umbau-Bewertung 6 7,50%
c) Fragebogen / Test 5 6,25%
gesamt 80 100,00%
d) Fair-Play (Malus-Punkte, werden wie unten angeführt abgerechnet) + / -
e) Turnierwertungspunkte (siehe unter Beschränkungen, Punkte j + n) + / -
gesamt 80 100,00%
a) Siegpunkte-Tabelle:
Unterschied Sieger : Verlierer
0 - 199 10 : 10
200 - 399 11 : 9
400 - 599 12 : 8
600 - 799 13 : 7
800 - 999 14 : 6
1.000 - 1.199 15 : 5
1.200 - 1.399 16 : 4
1.400 - 1.599 17 : 3
1.600 - 1.799 18 : 2
1.800 - 1.999 19 : 1
2.000 + 20 : 0
2.200 + 21 : 0 Killer-Wertung
2.400 + 22 : 0 Havoc-Wertung
Missionsziel + 1 Punkt extra zusätzlich siehe dort
b) Bemal-Wertung: die Punkte sind NICHT kumulativ, sondern werden frei vergeben
komplett bemalt Grundvoraussetzung, sonst nur => 0 Punkte
Shading / Washing / Brushing = Bemalung etwas "aufgebrezelt" 1 Punkt
die Bases gestaltet (nicht nur grün etc. bemalt) 1 Punkt
Demonstration-Base für die gesamte Armee 1 Punkt
mehrheitlich Umbauten / Conversions (> 50 %) 1 Punkt
stylische Heldenfiguren, dem Armee-Thema entsprechend gestaltet 1 Punkt
komplette Themenarmee, komplett durchgestylt, mehr als gut bemalt 1 Punkt
c) Fragebogen / Test: 10 Fragen, jeweils 0,5 Punkte zu erhalten
d) Fair-Play: eine eigene Wertung:
Foul-Play / Cheating / Beschiss -1 Punkt pro Anlass
Schreiereien/Streitereien -1 Punkt pro Anlass
Rule-Mongering / Regelbiegen -1 Punkt pro Anlass
Verzögern / Stören -1 Punkt pro Anlass
alle diese Punkte werden vom Oberschiedsrichter verwarnt und können
zusätzlich mit Turnier-Ausschluss bestraft werden
Armeekomposition
-> Beschränkungen
a) keine Drachen, weder beritten noch unberitten
b) keine doppelten Seltenen Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc., auch nicht Punkt f)
sollte eine Einheit 2 Seltene Auswahlen verbrauchen, ist dies O.K. und wird nicht im Sinne dieser
Beschränkung gerechnet
c) nicht mehr als 2 gleiche Elite-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)
d) nicht mehr als 6 gleiche Kern-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)
e) nicht mehr als 6 Fernkampfeinheiten pro Armee (Musketen, Bögen, Armbrust, Schleudern, etc.),
oder nicht mehr als 80 Schützen pro Armee, wobei mindestens 10 Modelle pro Einheit sein müssen
hierunter fallen keinerlei Geschütze
zur Maximalanzahl der Schützen zählen auch die Charaktermodelle
f) maximal 5 Geschütze (Stück, nicht Auswahlen) pro Armee, wobei dabei nur eine doppelte Auswahl sein darf
(ausser Punkt b)
Geschütze: alle Kanonen, alle Schleudern, alle Schnellfeuerwaffen, alle Katapulte, alle Flammenwerfer,
Gyrocopter, Ratling-Gun, Stegadon mit Riesenbogen, Jezzails, Todbringer, etc.
g) maximal 2 Einheiten Luftwaffe pro Armee
h) maximal zwei Einheiten Auserkorene oder Innerer Zirkel pro Armee
damit ist auch eine sinnvolle Middenheimer Armee möglich bzw. Archaons Horde (ohne Archaon) machbar
i) kein Dampfpanzer
j) Appendix-Armeen sind erlaubt, allerdings erhält der Spieler zu Beginn 5 Minus-Turnierwertungspunkte
k) keine Kombination Shaggoth + Drachenoger-Einheit oder Shaggoth + Chaosriese
oder Chaosriese + Drachenoger-Einheit
l) nicht mehr als 3 Magier/Magiefähige Charaktere pro Armee
m) Armeen aus den Armeebüchern Sturm des Chaos (2004) und aus Lustria sind erlaubt, allerdings unter
Berücksichtigung der sonstigen Beschränkungen, wie oben und unten genau aufgeführt
n) Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 8 (nicht Bannwürfel), d.h. es werden die Grundwürfel
(2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen Zaubersprüche (1 Würfel pro)
zusammengerechnet und so die Zahl 8 oder weniger ermittelt
die alternativen Magieregeln aus WD 73 (Magieorden Bestien, Himmel und Feuer) werden
angewendet, sonst nichts aus dem White Dwarf
Khemri: auch 8 Magiewürfel für: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2, Lade 2, etc. pp., =>
da Khemri keine Energiewürfel generiert
Magische Dinge: keine Doppel-Verwendungen bei irgendwem (z.B. 2x Magiebannende Spruchrolle pro
Zauberer)
keine identen Kombinationen bei irgendwem = wie Runenregel (z.B. 2 Zauberer mit
Bannrolle plus Energiestein etc.)
keine Mehrfachverwendungen, ausser in den Regeln angegeben (Bannrollen etc.)
Magische Punkte: werden diesesmal NICHT begrenzt
Magier-General: ist diesesmal ohne Beschränkungen gestattet
o) Söldner als eigene Armee und als Verbündete einsetzbar, aber dann gibt es auch hier, wie oben ( Punkt j),
1 Minus-Turnierwertungspunkt pro 100 Punkte verbündeter Söldner-Einheit
p) Option: EIN besonderes Charaktermodell, kann auch der General der Armee sein, maximal 300 Punkte (15 %)
gibt aber doppelte Siegpunkte für den Gegner
Bisher angemeldet:
BERNREITER Andre (Sunzi)
HAHN Christoph (Hahnc)
HELMES Markus (Rat der Raben)
HOCH Robert (Angelus)
HUBER Karl (Thoram Eisenbart)
HUBER Lydia (Andaria)
KNOLL Joe (-)
LEUTGÖB Sabine (Delia)
MUSSNIG Stefan (Muswetyl)
PÖGL Hannes (King Nagash)
RANKL Erich (Oerty)
WOLF Ben (Necordias)