Fantasy ÖMS 2006 Anmeldung online...
-
-
Grenzreiter sind drinn, und mit Schattenkriegern sind die Eliteeinheiten dann voll.
und wie schon gesagt ich bin durchaus bereit vom Optimum weg zu gehen, aber ich muss soweit weg, dass das ganze Konzept nicht mehr funktioniert.
Und wie ebenso gesagt bin ich der Meinung das Hochelfen die sowie schon kaum war reißen, und schieb das nicht auf schlechte Spieler, weil wenns sie so gut wären, hätt schon lang ein guter Spieler die Hochelfen aufgegriffen, extreme abstriche in Kauf nehmen müssen, die Standart Bretonen, Zwerge, Waldelfen, Demonen und Vampier aber deutlich weniger. Da bleiben immer viele harte Konzepte über. Natürlich fällt der Flying Circus weg, oder die Waldelfen können genausowenig auf übertriebene Magie spielen, aber da gibts in beiden fälllen alternative extremharte Kombies, ohne Probleme aufgestellt werden können.
Natürlich kann man eine Hochelfenarmee spielen, aber finds wirklich unfair, in welcher Härte die Hochelfen im Vergleich zu den meisten anderen Armeen bestraft werden.The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme
Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne. -
naja, der roland stegmüller spielt zB hochelfen, hat damit auch schon ein turnier in wien gewonnen, beim turnier in tirol haben auch vier oder fünf (von 38 ) leute hochelfen gespielt, das waren entweder kavalleriearmeen oder seegarde und dort waren die einschränkungen inetwa so hart wie bei den ÖMS, viele leute dürften sie also trotzdem noch für konkurrenzfähig halten...
dein konzept ist sicher gut und ich denke auch, dass es noch spielbar ist, zB würde ein prinz auf greif gut ins konzept passen, dazu zwei oder drei magier, als kern drei silberhelmeinheiten, als elite drei streitwagen, drachenprinzen und entweder grenzreiter oder schattenkrieger und als seltene einheiten zwei speerschleudern und zwei adler... je nachdem, wie sichs ausgeht, muss die grösse der silöberhelmeinheiten variiert werden, eventuell sind auch bogenschützen als rückendeckung eine überlegung wert...
eigentlich eine superharte armee, halt eher auf angriff als auf verweigerung, aber das verweigern bringt ohnehin nicht viel, wenn nur zwei speerschleudern erlaubt sind...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()
-
Hau Seegarde und normale Hochelfen bitte nicht in den gleichen Topf.
Und Superhart ist was anders, sorry.
Das Problem der Elfen ist dass sie so zerbrechlich sind, die meisten Einheiten kannst gegen bestimmte Gegener einfach vergessen.
Der Greif überlebt gegen Waldelfen gerade solang bis er seinen Pfeilhagel des Verderbens losgelassen hat, gegen Zwerge und Imperiale gerade bis er in die Reichweite bzw. Sichtlinie der Kriegsmaschinen gekommen ist. Gegen Skinks eine Spur länger aber auch nicht wesentlich.
Und dafür ist er einfach zu teuer. Elyranier und Streitwegen sterben auch schnell nur kosten die so wenig, dass es verkraftbar ist. Silberhelme leben meist deutlich länger.
Verweigern funktioniert in Kombination mit rechtzeitig bremsen, und das Kleinzeug bzw. die geschwächten Truppen mit Gegenangriffen wegräumen. Aber dazu brauch ich jede Einheit.
Es stimmt schon es gibt immer möglichkeiten, aber ich bleibt dabei, die AC heuer ist aus Sicht der Hochelfen deutlich schlechter ausgewogen wie die letztjährige und jede die ich bisher in der Handgehabt hab. (OK, ich hab außerhalb der Steiermark nicht viele Turnier gespielt)The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme
@Myratel: OK, wir haben jetzt alle kapiert was dein Punkt ist, die AC ist, wie sie ist und wird sicher nicht mehr verändert werden.
Fakt ist, dass du immer noch eine konkurrenzfähige Armee aufstellen kannst.
Fakt ist, dass dein Konzept anscheinend unter ÖMS Bedingungen Abzug bringt.
Fakt ist, dass du dich für: Teilname, Änderung oder Verzicht unter gegebenen Bedingungen entscheiden musst.
Fakt ist, dass dieses Thema nicht länger durch Raunzerei von irgendeinem Spieler wegen genau seiner Armee zugemüllt werden sollte
:O
mfg BerndWeisheiten des Hobbys:
Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
Ultramar: Würfeln = Taktik
Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
Milan: Weil ich es kann
Sven: Da scheiß ich drauf
Member of Team "no mo walking"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aksho“ ()
-
-
es war eh nur eine seegarde da, sprich die normalen hochelfen waren eine der am häufigsten vertretenen armeen, wenn nicht sogar DIE häufigste...
pfeilhagel gegen greif:
10 treffer, davon 7 auf den greif, macht 2 wunden...
dass ein greif weggeschossen werden kann, ist klar, allerdings gibt es da genug andere monster, für die das gleiche gilt und ich finde die allesamt gut, dass man sich damit nicht gerade vor die beschusstruppen des gegners stellt, ist klar, aber solche sachen sind auch defensiv eingesetzt gut, da du den gegner ständig bedrohen kannst, ratsam ist es natürlich, das gelände gut auszunutzen...
als gegenbeispiel zu den waldelfen kann man auch die von dir angesprochenen bretonen bringen, was haben die gegen den greif? sie haben auf jeden fall keinen nennenswerten beschuss, sprich du kannst dich frei bewegen und flanken bedrohen... vom spielerischen her ein traum
nochmal: gerade das ist der sinn der AC, dass man nicht jede armee optimal aufstellen kann... unterpriviligiert sind hochelfen IMO überhaupt nicht... -
Ich weis das Hochelfen oft gespielt werden, aber nicht weil sie so mächtig sind, sondern weil viele damit anfangen, und weil vielen die Modelle gefallen. Wenn du dir ansiehst wie oft Hochelfen gespielt werden, und wie selten sie vorne dabei sind, müsstet du erkenne das Hochelfen nicht zu den Toparmeen gehören. Und dann eine AC aufzustellen die sie unverhältnis mäßig stark trifft find ich wirklich hart.
Gebunden durch 2 abrunden, trifft außer den Hochelfen noch Silvania, bei deinen mags durch die 3 Marken berechtigt sein. Aber sonst auch schon niemand.
Die max Kern sind vermutlich gegen Skinks, Dynanden und 6er Ritter der Bretonen gerichtet, aber alle 3 haben recht gute Alternativen.
Also meiner Meinung nach geht die AC ziemlich an Wirklichkeit vorbei.
Ich weis aber auch das die AC steht und nicht mehr geändert wird.
Ich werd ein paar Vorschläge überdenken und in Betrachtziehen, den Greif hab ich erst letztes Wochende einigermaßen erfolgreich gespielt (allerdings bei 3000) , aber ich glaub nicht dass bei der Dichte an Waldelfen und Zwergen, er eine sinnvolle Option ist.
Leider hab ich wegen der Bemalung, bei den Alternativarmee nicht viel Auswahl, besonders da ich außer mit Orks und Middenheim eigendlich keine Erfahrung hab.
Orks könnt ich mir ausborgen, aber ich weis nicht ob ich 2 Tage stänkern durchdrück. Salzburg war am 2ten Tag ein Horror, einfach weil die Stänkerei nicht mehr erleben wollt.The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
Original von Myratel
Gebunden durch 2 abrunden, trifft außer den Hochelfen noch Silvania, bei deinen mags durch die 3 Marken berechtigt sein. Aber sonst auch schon niemand.
ich würde meinen, dass das buch des arkhan der wichtigste gegenstand überhaupt bei vampiren ist, der sturmdämon ist ebenfalls nicht zu verachten, ausserdem noch der stab des kharaidon (hoffe ich vertu mich jetzt nicht und die haben wirklich alle energiestufe 4)...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()
-
-
-
Mann mann mann, ihr habt da ja Wortgefechte
@Tirolerhut: von den 4 Hochelfen hats sogar einer geschafft in die Top 5 zu kommen. Respekt. Meine Jungs haben sich nen Platz unter meinem Schrank oder in der Mikrowelle verdient
@AC: ist immer ne schwierige Sache ein Turnier halbwegs fair zu gestalten, dass darf man nicht vergessen. AC ist halt ein Weg, manchen gefällts, manchen nicht. IMHO finde ich die AC auch net der Burner, vor allem Magie wird schwer eingschränkt. Und das Corin so stark beschränkt wird ist hart, nur wir reden vir von nem Ultimativen gebundenen Zauber! Das Teil kann sich nicht mal entladen, und es gibt Armeen bei denen der Ring extrem reinhaut. Warum nimmst nicht das Buch? Ist definitiv nicht schlecht.
Gruß
WaynWer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi -
ähm ich würde sagen wir haben alle schon unsere hochelfen zeit hinter uns ... im gegensatz zu dir haben wir ja schnell erkannt dass wahre männer keine helfen (könnt ihr mit bitte helfen? :D) spielt.
Weiters, wenn du 10 - 11 EW oder 5 SH Einheiten als Abzugsfrei spielen willst dann bist du hier glaub ich falsch. Und mit Ausgewogenheit hat das auch nichts mehr am "Hut"Save the Princess. Save the World
Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
Prinzessin der Drachenelfen
Gentleman
-
Irgendwas ist da in deiner Logik faul, einseits gibts zu dass HE sich nicht lohnen, anderseits sagt 5 SH sind zu hart für das Turnier.
Was ist bitte ist an 5 Silberhelmen härter als an 3 Rittern des Königs + 2 Fahrenden Rittern?
Ich hätt gern 9 + Ring gespielt, ja stimmt, hätt mich aber mit 8 + Ring problemlos gespielt, hätt mich auch mit dem Abzug bei 8 + Ring abgefunden, wenn da nicht die extreme Schieflage wäre dass Echsen, Vampire und Imperiale 9 + Speichern spielen können und Orks und Chaos, 9 + wiederholbar ohne Abzüge spielen dürfen.
Ok, HE interessieren die bestimmenden Spieler nicht, also ist es kein Problem, wenn die einfach teilweise durch den Rost fallen.The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
-
Eusebio, das wär schon was anderes, aber ich glaub eher nicht.
Und tuts mir bitte einen Gefallen, hörts auf mir zu erzählen, daß meine Wunschliste so hart und bestrafenswrüdig ist , und ich alle Abzüge verdien, wenn ihr mir nicht die Argumte entkräftigen könnt, mit denen ich zu belegen versuch das Elfen in Vergleich zu anderen Völkern benachteiligt werden, weil bisher haben viele einfach ignoriert, wie ich durch Vergleiche meinen Unmut begründen hab versucht. Und berücksichtigts bitte auch, dass ich zwar meine Wunschliste hingeschrieben hab, aber auch gesagt hab, dass ich durchaus mit einigen Abstrichen leben kann, nur im Verhältnis zu mach andern Völkern die Sache als ungerecht empfinde.
Es muss auch niemand die AC verteidigen, sie steht eh fest, ich muss eh damit leben.
Wenn mirs jemand erklären kann, warum dass so richtig ist gerne. Für die die Tipps was ich und warum ich sie aufstellen kann, bin ich natürlich auch sehr dankbar.The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
Hab jetzt nochmal genau nachgelesen und der Periapt wird wirklich nicht als Energiewürfel gewertet.
Wäre aber auch nicht fair den Periapten dazuzuzählen, da ja sowieso meistens alle Würfel verwendet werden und falls ich welche für die nächste Phase will muss ich ja in der vorigen sehr konservativ spielen, also da ahben die AC-Macher schon mitgedacht.
die Ringe sind natürlich hässlich das ist klar und bei den Einheiten muss man dann halt global denken und da ganze so betrachten: Würde ich gegen 5x10 Musketenschützen spielen wollen?Ein Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ich dachte du wärst größer!"
Ein BloodBowler:
"You, Sir, played masterfully!"
Ruffy:
"...ich denke du spielst schon am besten..."
-
Original von Eusebio
Wäre aber auch nicht fair den Periapten dazuzuzählen, da ja sowieso meistens alle Würfel verwendet werden und falls ich welche für die nächste Phase will muss ich ja in der vorigen sehr konservativ spielen, also da ahben die AC-Macher schon mitgedacht.
oder ich nehm ihn einfach dem gegner weg
TEAM STEIERMARK
TEAM ÖSTERREICH
TEAM SCOTLAND
Dubi - a place to get old... -
Beschwerden und Vorschläge könnt ihr ja dann nächstes Jahr einbringen, wenn wir wieder eine AC Diskussion haben.
Komisch, wenn man die Leuet fragt rührt sich keiner, aber wenn man dann sudern kann, na dann sind sie alle wieder dicke da.
Naja, an der AC wird sich natürlich nichts mehr ändern, aber eure Listen könnt ihr alle noch ändern, genug Zeit ist ja.
Und falls wer den Druck nicht ertragen kann und das Hosi schon nass ist, na dann bitte steigt soch auf eine andere Armee um oder lasst es gleich sein.
Jedes Jahr das Gleiche, einfach nur amüsant
PS: Hab schon gegen genug Abzugsfreie HE gespielt in dem Jahr und die waren alles andere als "geschenkte Punkte" aber jedem das seine
PPS: Niemand sagt das 5 SH bärtiger oder stärker sind als 3 Rdk + 2 fahrende, es geht hier mehr um Abwechslung.Save the Princess. Save the World
Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
Prinzessin der Drachenelfen
Gentleman
-
Original von Princess Yuffie
Beschwerden und Vorschläge könnt ihr ja dann nächstes Jahr einbringen, wenn wir wieder eine AC Diskussion haben.
Komisch, wenn man die Leuet fragt rührt sich keiner, aber wenn man dann sudern kann, na dann sind sie alle wieder dicke da.
Naja, an der AC wird sich natürlich nichts mehr ändern, aber eure Listen könnt ihr alle noch ändern, genug Zeit ist ja.
Und falls wer den Druck nicht ertragen kann und das Hosi schon nass ist, na dann bitte steigt soch auf eine andere Armee um oder lasst es gleich sein.
Jedes Jahr das Gleiche, einfach nur amüsant
PS: Hab schon gegen genug Abzugsfreie HE gespielt in dem Jahr und die waren alles andere als "geschenkte Punkte" aber jedem das seine
PPS: Niemand sagt das 5 SH bärtiger oder stärker sind als 3 Rdk + 2 fahrende, es geht hier mehr um Abwechslung.
Sorry, das ist jetzt auch wieder mal unfair, mich hat keiner gefragt. Ist ja auch nicht notwendig, nicht mal sinnvoll. Ich gehör ja wirklich nicht zu den bedeuten Spielern. Aber wenst mich gefragt hättest, hätt ich auch eine ziemlich klare Meinung zur AC, und die kannst gerne bei den kleinen Turnieren nachlesen, die ich ausgerichtet hab, auch wenn ich gern zugeb sie haben nicht alle funktioniert, besonders im Warband Maßstab, da wirken sich einige Sachen einfach anders aus.The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0