1. Kampf um den Tirolerhuat

War ein Spitzen Turnier!

Vielen Dank f?r alles nochmal!

Zuhause waren wir nicht so schnell wie bei der hinfahrt, aber wie vorausgesagt: Zum Hauptabendfilm waren wir daheim :D und das obwohl wir durch halb Salzburg gegurkt sind, aus der Suche nach einem McDonalds :)

Man munkelt Didi Mateschitz hat heute Abend noch bei David angerufen um ihm einen Vertrag beim RedBull Racing Team anzubieten :D:D:D
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Hat uns auch sehr gefreut, dass so viele Hauptstädtler zu uns in den wilden Westen gefunden haben :D

Alle Tiroler haben sich zwar derbe schlechten lassen, aber hey... spätestens auf den ÖMS gibts die Retourkutsche 8)
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      dem möchte ich mich anschliessen, war für mich eines der besten turniere, bei denen ich bis jetzt mitgespielt habe... :)

ich beginne mit einem kleinen bericht, bin aber in der arbeit und kann deshalb nicht alles auf einmal schreiben :D

das ganze begann am samstag um 4:00 in der früh mit aufstehen, treffpunkt mit den anderen war dann eine BP-tankstelle auf der linken oder rechten wienzeile, kenn mich da nicht so aus :P
      wer kommt zu spät? eh klar, der mario, der wird dem erich wirklich immer ähnlicher...
      naja, schliesslich gings dann doch richtung tirol und die strecke wurde in einer unglaublichen rekordzeit von 2:50:37 bewältigt...
      in wörgl angekommen hatten wir dann trotz (oder gerade wegen) pfadfinder-mario leichte probleme, die halle zu finden... naja, habens dann doch noch geschafft... :)
      was mir beim turnier sehr gut gefallen hat, war, dass der zeitplan sehr flexibel war, es gab kein stressen und im prinzip soetwas wie "gleitzeit"... wenn die liste mit den paarungen ausgehangen wurde, konnte man auch schon anfangen, einen fixen startpunkt gabs nicht, auch die endzeiten der runden waren sehr bequem geplant... hat mir wirklich gefallen...

so, dann mal zu den spielen:

hier meine liste:

erzlektor des sigmar mit schicksalsklinge, verzaubertem schild und van horstmans spekulum
      magier stufe 2 mit 2 bannrollen
      magier stufe 2 mit zauberstab der macht

schwertkämpfer mit bogenschützen und freischärlern
      schwertkämpfer mit bogenschützen und freischärlern
      schwertkämpfer mit 2x bogenschützen
      jäger
      innerer zirkel ritter mit kriegsbanner
      innerer zirkel weisse wölfe
      ritter

kanone
      kanone

dampfpanzer mit kanone

zwecks WYSIWYG und einheitlicher bemalung habe ich auf ein paar einheiten verzichtet, hätte gerne noch pistoliere und musketenschützen dabei gehabt...

1. spiel gegen brazzo mit dämonischer legion:

seine armee:

dämonenprinz
      nurgle-AST-herold
      slaanesh-herold auf slaaneshpferd

grosse seuchenhüter
      kleine dämonetten
      nurglings
      berittene dämonetten

jägerinnen der freude
      seuchenreiter

ich dachte mir "das ist machbar"... doch es sollte anders kommen :D
      zu beginn verlor ich gleichmal meine ritter des inneren zirkels, ich wollte sie von den berittenen dämonetten mit herold angreifen lassen, was sollte da schon passieren, ich habe einen 1+ rüstungswurf, überzahl, standarte und kriegsbanner... einen verpatzten angsttest und drei einser später waren die ritter dann auf der flucht und beim zweiten angriff wurden sie eingeholt...
      mein erzlektor versuchte das ganze spiel, den dämonenprinzen mittels schattenross anzugreifen, aber der spruch ging im ganzen spiel nur zweimal durch... beim ersten mal verpatzte der lektor gekonnt den entsetzenstest, zum zweiten mal komme ich noch...
      das spiel lief ansich nicht übel, der dampfpanzer vernichtete die beiden elitereitereinheiten jeweils in der flanke und hal auch noch gegen die kleinen dämonetten...
      die kanonen trafen nüsse, ausser einmal, da erwischte ich den prinzen, der schaffte aber den rettungswurf...
      ein von mir gezauberter komet kam spektakulär beim zweiten mal würfeln mit 12 zoll radius, dadurch erwischte er geradenoch meine kanone und schaltete sie mit spektakulären 11 treffern aus, mein dampfpanzer nahm ebenfalls ein paar schadenspunkte hin, als ausgleich raubte ich dem slaaneshpferd des herold einen lebenspunkt und auch die jägerinnen namen eine wunde... hervorragend :D
      vor meinem letzten spielzug stand das spiel ziemlich unentschieden, allerdings schaffte ich es endlich, meinen erzlektor mittels schattenross in den nahkempf mit dem dämonenprinzen zu befördern...
      ich forderte und dank spekulum und schicksalsklinge hatte ich jetzt 5 attacken mit hass, die auf 2+ wunden und jeweils W3 schaden verursachen... dem gegenüber standen drei attacken des dämonenprinzen mit hass, die auf 5+ wunden...
      naja, es kam, wie es kommen musste... der erzlektor trifft einmal - hass - trifft ein zweites mal... wundet einmal und der dämonenprinz saved die wunde, im gegenzug kassiert der lektor noch eine wunde, ist aber egal, er flieht eh automatisch...
      ergebnis: knappe niederlage mit 8:12

war echt ein superlustiges spiel, trotz der niederlage...

mehr später, ich hackl jetzt was :D
      so, weiter gehts :)

nach dem ersten spiel war erstmal mittagspause, gab frankfurter und toast zu sehr moderaten preisen...

2. spiel gegen niclas müller mit sylvania:

seine armee:

graf
      baron
      baron
      gespenst

zombies
      zombies
      zombies
      todeswölfe

vampirfledermäuse
      verfluchte
      drakenhofgarde

banshee

also eine armee ohne echte angriffspunkte...
      am anfang gab es relativ wenig action, im laufe des spiels kam es dann aber doch zu nahkämpfen... zuerst attackierten mein erzlektor und eine eiinheit bogenschützen seine vampirfledermäuse und zwangen diese in drei oder vier nahkampfphasen (eine verlor ich sogar um 1) in die knie...
      meine inneren zirkel-ritter legten sich mit zombies an, auch das dauerte sehr lange, da ich eine grabmarke einmal mit zwei würfeln nicht bannen konnte... :D
      meine weissen wölfe wurden von den beiden flitzerbaronessen angegriffen und bis auf einen weggeprügelt, der einzelne blieb dafür stehen und der dampfpanzer konnte in die flanke angreifen und die baronessen zerbröseln... glück für mich...
      mein erzlektor griff die drakenhofgarde mit graf im alleingang an und schaffte es gerade noch, den grafen totzuprügeln, im gegenzug floh er aber natürlich und wurde auch gleich eingeholt... ein guter tausch denke ich... die untoten begannen langsam bis schnell zu bröckeln...
      als ausgleich für die beiden baronessen flohen meine beiden magier gleichzeitig aus entsetzen vom feld, währenddessen legte sich der dampfpanzer mit den verfluchten an und vernichtete diese (alleine) auch im laufe der zeit... mein held :D
      die kanonen versuchten das ganze spiel lang, die charaktere zu treffen, allerdings gabs keinen verpatzten achtung-sir-test...
      das kleinzeugs wurde auf beiden seiten mehr oder weniger ausgelöscht, ärgerlich war ein todeswolf, der drei bröckeltests überstand und am ende ein viertel streitig machte...
      ergebnis: knapper sieg mit 12:8 für mich

wieder ein sehr netter gegner und wieder keine diskussionen oder sonstwas... super :)

3. spiel gegen hr lemminger mit vampiren:

seine armee:

strigoigraf
      nekromant
      nekromant
      gespenst

skelette
      zombies
      wölfe
      wölfe
      ghoule
      ghoule

geister
      fluchritter
      verfluchte
      vampirfledermäuse

banshee

mein gegner hatte schon seit zwei jahren oder so nichtmehr gespielt und daher war es eine relativ einseitige partie mit einer aufgabe vor der letzten runde... auf einzelheiten gehe ich jetzt nicht näher ein, aber auch dieses spiel war wieder sehr unproblematisch und nett, ebenso der gegner... daumen hoch :D

40 punkte nach dem ersten tag bedeuteten rang 9, damit war ich aufgrund des pechs im ersten spiel sehr zufrieden...

am abend gings dann erstmal in die pizzeria antonio, wo wir ziemlich lange auf einen tisch warten mussten, machte aber nichts, bekamen einstweilen ein gratisbier und gratispizzaschnitten... nette pizzaria :)

nach dem essen gings ins ?loidl? zu unterhalten und kegeln... wir waren doch schon relativ zach, hielten aber durch und hatten unseren spass...
      schliesslich gings dann ins casa defender, wo wir uns zu dritt in ein bett kuschelten... :D
      am morgen gabs dann das angesprochene 5-sterne-frühstück, ein guter start in den tag...

pause
      So jetzt will ich auch mal meine Kommentare abgeben, zu einem der besten Turniere, wie Ruffy schon angemerkt hat.

Samstag Früh gings los! Torro Rosso Pilot David Horwitz schaffte in einer Fabelzeit alle drei Teilstrecken:
      Wien Linz 50 Minuten
      Wien Salzburg 1:45
      Wien Wörgl 2:50

:D:D:D

Der WM-Titel dürfte ihm so gut wie sicher sein!
      Dort angekommen fanden wir nach einigen Umwegen den Turnierort und ich durfte davor noch die erste Lektion lernen: Auch wenn in Tirol die Sonne scheint... geh nie ohne Jacke spazieren ;)

Turnierort war angenehm... nicht zu groß nicht zu klein, man hatte genug Platz, die Tsiche waren, bis auf einen, auch top und es konnte auch schon losgehen:

Meine (vom Veranstalter als fluffigste Liste bezeichnet!) Liste:

Gräfin mit Bihänder
      Wolfsgestalt
      Wölfe rufen
      Ring der Nacht
      Schwarze Periapt

Baron mit Bihänder
      Hauberk
      Wolfsgestalt

Nekromant
      2 Bannrollen

Nekromant
      1 Bannrolle
      Buch des Arkhan

23 Zombies mit St,Mu
      23 Zombies mit St
      12 Zombies mit Mu
      5 Wölfe
      5 Wölfe
      6 Ghoule
      6 Ghoule
      6 Ghoule
      1 Fledermausschwarm

6 Fluchritter mit St,Ch Kriegsbanner
      2 Geisterbases
      3 Vampirfledermäuse
      3 Vampirfledermäuse

1 Banshee

In Runde eins durfte ich gegen die Nummer 1 aller Orkspieler aus Wörgl ran.

Seine Aufstellung:
      Lvl4
      Lvl2
      Schwarzork

3xNachtgoblins
      3xWolfsreiter
      4 Speerschleudern
      1 Kamikaze
      1 Riese
      12 Wildorks
      3 Snotlingbases

und ich glaub das wars dann auch schon!

Hier habe ich als Vampir natürlich viele Vorteile und so geschah es auch, dass ein Regiment nach dem anderen auseinandergenommen wurde. Die herbeigerufenen Wölfe lösten die Fanatics raus, so gabs hier auch keine wirkliche Gefahr mehr... ich wusste aber, dass ein Kriegspfad ziemlich böse enden könnte und so war ich auch sehr vorsichtig, obwohl mein Gegner schon von einer sicheren Niederlage sprach...
      Ich muss hier gestehen, dass ich vor dem Spiel meinen Vampirbaron zu den Pilzbeständen der Nachtgoblins geschickt habe und somit die Fanatics selber kontrollieren konnte... Deswegen marschierten 2 Fanatics direkt in den Riesen, was dessen Untergang bedeutete :D

Ein Kriegspfad ging durch und kostete mich die Banshee, ansonsten konnte ich die Partie sehr souverän heimbringen und ein gescheiteter Vanhels Totentanz verhinderte, dass ich das letzte Modell, den Schwarzork, bekam.

Super Spiel, super Gegner und mit einem 19:1 musste ich einen harten gegner fürchten und er kam natürlich:

Bakvrad
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Bakvrad, die Nummer 1 vom Wienerwald, mit Strigoi-Armee!

Seine Armee war natürlich Brettlhart, wie gewohnt von ihm und ausserdem musste ich seinen Hass fürchten, da ich ihn in letzter Zeit 2x in wichtigen Spielen geschlagen habe...

Seine Armee:
      Strigoifürst mit ?
      2 Nekros mit 3 Bannrollen und Buch

3x Skelette
      1x Zombies
      4x Ghoule
      3x Wölfe
      2x Fledermäuse
      1 Schwarm
      1 banshee

und das wars glaub ich :D

War natürlich ein Stellungsspiel, wo keiner viele Punkte machen würde und es nur darum gegangen ist soviel Kleinzeugs wie möglich abzuräumen. Das Spiel ist schnell erzählt:
      Lukas hat verweigerte Flanke gespielt, hat mir aber eine Einheit Zombies (mit Standarte) dagelassen die ich natürlich bekommen konnte... auch ein Viertel machte dann den Vorsprung ca. 300 Punkte groß und ein Angriff seinerseits kostete ihm ca. 150 Punkte an Kleinzeugs wo wir schon ungefähr auf dem Unterschied sind, der das 13:7 ausmachte.
      War wie immer ein witziges Spiel und wir waren auch relativ schnell fertig, obwohl natürlich ein anfängliches taktisches abwarten das Spiel geprägt hat.

Mit 32 Punkten war ich also schon ziemlich weit vorne und da die Organisatoren in Wörgl nicht so knausrig sind mit den weiteren Spielen, und sie sofort aushängen, wusste ich auch schon wer mein nächster Gegner sein würde:

Taranus
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Taranus, die Nummer 1 aus Kärnten, kam mit einer Tzeentch-Tiermenschenarmee, die ungefähr so aussah(es war das dritte Spiel und an die kann ich mich immer am wenigsten erinnern...):

Beastlord des Tzeentch mit Stab des Wandels
      Held des Tzeentch mit Bannrollen
      Dämonenprinz mit ?

3 Herden (5+7)
      3 Streitwägen
      4 Drachenoger
      4 Oger mit St
      5 Hunde
      1 Brut

ich glaub das wars, bin mir aber nicht sicher.

Ich habe ihm die Flanke verweigert, da ein unpassierbares Geländestück mir perfekt meine Flanken gehalten!
      Die Flanke wurde erst aufgestellt, nachdem seine Charaktere standen und somit brauchte der lvl4 Magier mindestens 3 Runden bis er seinen 2W6 S W6+1 Spruch und 2 Runden bis er den Horrorspurch sprechen konnte... dazu gabs noch die Möglichkeit eines verpatzten Stänkereitests, was ihn weitere 10" auf die Flanke treiben würde...
      Was mir Sorgen bereitete waren die Monstereinheiten und ich entschied mich die Geister gegen die Drachenoger zu schicken, somit musste ich die Oger irgendwie stoppen.
      Die beschworenen Wölfe hinderten sie 2 mal am marschieren, was mir Zeit brachte.
      und mein Plan funktionierte super, aber das Spiel war gezeichnet von schlechten Würfelwürfen auf Taranus´ Seite. Ich konnte auch seine Streitwagen ausschalten.
      Meine Ghoule sind dann zu Höchstform aufgefahren: es wird eine Herde angegriffen und alle Gors ausgeschalten... die überrennen... Seine Oger greifen meine Ghoule... ich hab schon überlegt, ob wir es überhaupt würfeln sollen, aber die Oger machten nur 3 Wunden und ich im Gegenzug 2.. 1 Wunde, Überzahl, Standarte -3... Ich würfle... die 3 8)
      Gn meiner letzten Runde greifen die zweiten Ghoule die Oger in der Flanke an und die versaun natürlich ihren Paniktest... beide Verräter überlebten die Schlacht, weil ich zu spät in die offensive ging und ich konnte noch einen Schamanen totschrein, der sich zuweit weggewagt hatte...

Und somit endete das Spiel 15:5! War Spitze, obwohl manchmal die Würfel ziemlich ihre Finger im Spiel hatten!

Danach gings in die besagte Pizzeria und wir waren eigentlich schon ziemlich gezeichnet von dem langen Tag!
      Eine Stunde auf einen Sitzplatz gewartet, sind aber vom Chef unterhalten worden... da könnten sich so manche Wiener Betriebe eine Scheibe abschneiden :D
      Nach der Pizza gings in den Kegelkeller, wo die Stimmung aufgrund der Biere schon ziemlich gestiegen ist :D
      Man durfte mit dem österreichischen Doc_Lame(Mabuse) interessante Meinungen zum Thema Regeln und Listen austauschen und da mein nächster Gegner schon feststand (Dimmu Golrath) wurde mir auch des öfteren gesagt, dass ich gegen ihn wohl absolut keine Chance haben würde. Mir wurde Angst und Bang und ich war froh, dass ich in der Nacht nicht alleine schlafen musste und David und Wolfgang im selben Bett geschlafen haben :D
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Ich übernachtete als Dritter und fürchtete mich schon vor dem Fluch des zweiten Tages :D

Wie schon gesagt gings gegen die Nummer 1 aus Tirol, Dimmu Golrath!

Sein Slaaneshkult war wie folgt:

Lvl4 Magierin auf Pegasus
      Lvl2 Magierin
      Held auf Pegasus
      Held auf Pegasus

5 Schwarze Reiter
      5 Schatten
      5 Schatten
      2 Speerschleudern
      5 Gargoyle
      10 Hexen
      2 Bruten
      5 Dämonetten beritten

Es ging um ein Hütterl, also Szenario erobern... ich hatte natürlich anfangs meine Probleme irgendetwas von ihm zu bekommen. Es sah ganz nach einem Unentschieden aus, da sich niemand einen Vorteil herausholen konnte... Ich hab mich dann ein wenig in die Offensive begeben, was dazu führte, dass Norbert sich zurückzog.
      Und was durfte mein Auge erblicken? Da lugte doch glatt eine Magierin aus dem Wald... Ich hab natürlich sofort angegrifen, da dahinter die lvl4 gestanden ist und weit und breit keine Hilfe in Sicht... Die Magierin hat das zeitliche gesegnt und ich war dann in der Lvl, womit das Spiel eigentlich beendet war... sie wurde dann in weiterer Folge von den Geistern gekillt und wir haben leider schon im 4 Spielzug abgebrochen... ich konnte sogar noch das Zentrum halten und hab ein 16:4 eingefahren... wobei ohne Magieabwehr wäre das Spiel wohl noch viel klarer ausgegangen...

Wieder ein super Spiel und wie alle Gegner bis jetzt absolut Sympathisch.

Ein Blick auf die Ergebnsise endete mit einem offenen Mund Eusebios, denn ich war tatsächlich an der Spitze!

Aber nun wartete ein Gegner der noch ein Hühnchen mit mir zu rupfen hatte und so ziemlich die beste Anti-Armee gegen Vampir spielte:

Roland Stegmüller!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Das letzte Spiel würde also heissen:
      Alirion Schattenblatt, die Nummer 1 von Oberösterreich, gegen Eusebio

Seine Aufstellung:

Lvl4 Magierin
      Lvl2 Magierin
      Held auf Adler mit PdV
      AST mit Schwert der Macht

2x10 Bogenschützen
      12 Bogenschützen mit Kriegsbanner
      8 Dryaden
      12 Dryaden mit Champ
      3 Falkenreiter
      5 Kundschafter
      1 Baummensch

Die Schlacht begann mit einer kleinen Diskussion ob der Adlerheld der Banshee am nächsten steht oder den Fluchrittern... Ich wollte eigentlich den Jimmy holen, aber da hat Roland schon den 4+ gewürfelt und auch schon meine Banshee erledigt... Ging mir etwas zu flott, aber egal... Mein Baron hat dann den helden angegriffen und hat es nicht geschafft den Adler in 2 Spielzügen zu töten... nur jeweils ein LP deswegen unentschieden 2x und ich musste meine Fluchritter mit in den Kampf schicken, die auch noch in der Flanke waren und somit bescheiden postiert waren...
      In Runde zwei-vier begann Roland dann die Zauberwürfel auszupacken... und es gelang so ziemlich alles. Die Spitze waren dann 2W6 treffer der S3, die wegen Bannpatzer nicht gebannt werden konnten (auf die Geister), bescheidene 12 Treffer verursachten und 8 Wunden machten... Ich dachte mir nur: Super... einmal stehst im Finale und dann schaut das Spiel so aus... Dann hat sich das Blatt ein wenig gewendet und ich konnte mit totalem Vanhels Totentanz in die Dryaden... diese vernichten und die Kundschafter gleich mitnehmen.
      Langer Rede, kurzer Sinn: Ich hatte dann doch ziemliche Freiheiten in der Magiephase un bekam noch zwei Einheiten Bogenschützen... Achja, der Ast wollte unbedingt in die Geschichte der Waldelfen eingehen und hat 6 Ghoule angegriffen... nach der Schlacht hat er sich den Reihen der Zombies angeschlossen ;)
      Der Baummensch, nun ohne AST unterstützung, schlug sich mit Zombies... schaffte dreimal den Aufriebstest...
      Dryaden haben Zombies angegriffen, welche über gelassen, die Ghoule in die Flanke aufgerieben... nicht eingeholt... gesammelt... nochmal angegriffen... Aufriebstest auf die 6 gestanden (da war ein Viertel dahin...)
      Weiter mit den Tests: Bogenschützen stehen Paniktest und wegen Überrennen den Angsttest, Lvl 2 schafft Paniktest, lvl4 schafft Angst- und Paniktest... kurz nachgerechnet: 9 MW tests... alle geschafft... jeder Einzelne wäre wertvolle Punkte gewesen...
      Es war Schade, da mehr drinnen gewesen wäre... für den ersten Platz hätte es wohl nicht gereicht, aber wenn der Aufriebstest der Dryaden auf die 6 versemmelt gewesen wäre, hätt ich noch einen Platz in der Gesamtwertung gutgemacht

Somit wurde es ein 12:8 für mich und ich ging als einziger mit 5 Siegen aus dem Turnier...
      In der Best-Generalwertung wurde ich zweiter, aber die Bemalung hat mir dann doch noch ein Ei gelegt :D

Der Sonntagnachmittag, bis nach Wien war dann geprägt von sehr starken Kopfschmerzen und ich wollte eigentlich nurnoch heim eine Tablette schlucken :D:D

Danke an die Tiroler nochmal!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      so, weiter gehts...

4. spiel gegen gunther liebhart mit seegarde:

seine armee:

admiral auf greif mit seefahrerbogen und ring des zorns
      magier mit jagdbogen
      magier
      held auf adler mit flammenmuskete

seegarde
      seegarde
      seegarde
      seegarde

schattenkrieger
      schattenkrieger
      adler
      adler

speerschleuder
      speerschleuder

die vorschussphase machte kaum ernsthaften schaden, da war ich schonmal beruhigt, allerdings hatten die hochelfen auch noch den ersten zug und meine einheiten wurden weiter dezimiert... der beschuss schaltete das ganze spiel über keine meiner wichtigen einheiten aus ausser den inneren-zirkel-rittern, die vom seefahrerbogen mit zwei schüssen dahingerafft wurden... das spiel war ein hin und her, in dem ich es nicht schaffte, mit einer kanone den greifen zu treffen (bitterster schuss: 1 zoll vorm greifen bleibt die kugel im boden stecken), dafür einen adler und eine speerschleuder... der heldenhafte weisse wolf reibt eine speerschleuder mit angeschlossener magier in auf, ein komet killt 9 seegardisten, das waren die höhepunkte auf meiner seite bis zum letzten spielzug, ich führte, da ich das missionsziel in der mitte hielt und und alle hochelfeneinheiten bis auf den greifen zu weit weg waren... der greif probierte es noch und flog zum missionsziel, um es umkämpft zu machen und um noch entsetzen zu verbreiten... ausser zwei bogenschützen liess sich niemand vom entsetzen beeindrucken, dafür griffen der dampfpanzer und der erzlektor den greifen gemeinsam an, dank der schicksalsklinge segnete der greif das zeitliche und aufgrund von angst und überzahl floh der prinz automatisch, so wurde aus einem überlegenen sieg noch ein knappes massaker :D
      ergebnis: massaker mit 17:3

wieder ein entspanntes und lustiges spiel ohne jegliche streitereien...

damit hatte ich mich auf rang 6 vorgekämpft und konnte auf eine gute plazierung hoffen, ausser einer der eshinarmeen war mir jetzt jeder gegner recht... und es wurde eine eshinarmee :D

5. spiel gegen robert xenojäger aumeier mit eshin:

seine armee:

meisterassassine mit grimmklinge
      assassine mit warpsteinwurfsternen oder wie sie heissen :D
      eshinzauberer
      eshinzauberer

klanratten mit rattling
      klanratten mit rattling
      sklaven
      sklaven
      schattenläufer
      schattenläufer
      schattenläufer
      schattenläufer

tunnelteam
      tunnelteam
      5 jezzails
      9 jezzails

triade

wie bei den letzten salzburger festspielen hatte ich wieder mal ein spiel, bei dem das ergebnis vorher schon feststand, ich wollte es aber wie immer trotzdem versuchen :D
      der wurf um den ersten spielzug wurde erst im dritten anlauf entschieden und ich verlor trotz +1... gar nicht gut...
      die skaven begannen und bewegten sich nicht besonders viel, die magie wurde erstmal gebannt und der beschuss kostete ein paar ritter das leben... der meisterassassine warf eine 1 für die grimmklinge, aber auch eine 6 für den schutztalisman :P
      ich besetzte danach die beiden marken für die tunnelteams mit den inneren zirkel-rittern bzw mit freischärlern, meine schwertkämpfer mit magier (zwei einheiten) zeigten den marken ausserdem die flanke, um den tod der magier zu verhindern, der todgeweihte dampfpanzer bewegte sich volle kanne vor, die beiden kanonen schossen, sprangen aber beide mit dem fehlfunktionssymbol nicht weiter...
      die skaven waren wieder dran und beide tunnelteams kamen, das erste wich von den freischärlern zwei zoll in richtung kanone ab, das zweite wich 8 zoll ab und zwar in die front der schwertkämpfer mit magier :rolleyes:
      die kanone wählte flucht und wurde dank zwei zoll fluchtdistanz eingeholt... die schwertkämpfer mussten annehmen und der magier wurde erwartungsgemäss erschlagen, das tunnelteam wurde aber aufgerieben...
      der beschuss nietete wieder ein paar ritter um und kostete den dampfpanzer sieben strukturpunkte...
      ich war wieder dran und sah meine chance, der dampfpanzer konnte ein klanrattenregiment mit normalen assassine und eshinzauberer mit 4W3 aufpralltreffern angreifen, ich hatte noch 20 strukturpunkte und nahm fünf würfel für die dampfpunkte... mit einer spektakulären 23 (oder wars 25?) scheiterte ich allerdings und der dampfpanzer verlor 10 strukturpunkte und verpatzte damit ausserdem den angriff...
      der meisterassassine griff danch den dampfpanzer an und schaltete ihn natürlich aus (im schnitt tut er das mit der grimmklinge sogar noch, wenn der dampfpanzer unbeschädigt ist und er alle trefferwürfe verpatzt)...
      hier noch kurz der rest der schlacht: der meisterassassine wurde zum erzlektor gewarped und schaltete ihn aus, im gegenzug wurde er von den schwertkämpfern getötet, der normale assassine wurde zur zweiten kanone gewarped und danach von bogenschützen erschossen, ein tunnelteam killte noch den zweiten magier, ich schaltete ausserdem noch eine einheit jezzails mit rittern aus...
      das wars dann mehr oder weniger, leider war ich mehr oder weniger machtlos... erzlektor, die beiden magier, der dampfpanzer und die beiden kanonen sind gegen eshin schon alleine ~1400 punkte, das ist ein ziemlich arges handicap, da ich die sachen kaum beschützen kann...
      die differenz betrug am ende ~1000 punkte...
      ergebnis: überlegene niederlage mit 4:16

ich hatte zuvor nur zugeschaut bei spielen vom robert und hatte ehrlichgesagt nicht den besten eindruck, das spiel war aber locker und trotz allem witzig und ich kann nur gutes berichten... beide daumen hoch :D

am ende reichte es zum zehnten gesamtrang, damit bin ich zufrieden, wichtiger war aber, dass es ein extrem nettes turnier war, beim nächsten mal wär ich gerne wieder dabei, nur faire gegner und alles auch noch nette leute, der einzige bauchwehpunkt waren einige der listen, die doch nicht gerade sympathisch waren, aber was solls, halb so wild :)

nach der siegerehrung und verabschiedungen (habe die tränen in den augen der tiroler gesehen, als wir gegangen sind :D) gings dann wieder richtung wien, in salzburg wurde ein kleine mc donalds-stop eingelegt und während eusebio den gerechten schlaf des tirolerhutträgers schlief, entwickelten der david und ich die bestdurchdachteste dunkelelfenarmee aller zeiten... seid gewappnet :P
      Fotos sind jetzt (endlich) online.
      tabletop-tirol.net/board/thread.php?postid=12799#post12799

...vom Veranstalter als fluffigste Liste bezeichnet!
      - also wenn in geistiger Umnachtung :D - gab doch noch einige die noch flauschiger waren :D. Armee ist natürlich nicht ausmaximiert, aber fluffig - würde sagen ne sehr faire Turnierarmee.

Übrigens nette Berichte :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Defender“ ()

omg der Mario läuft zur Höchstform auf:

Siege gegen:
      Nr. 1 Orks aus Wörgl
      Nr. 1 Wienerwald
      Nr. 1 Kärnten
      Nr. 1 Oberösterreich
      Nr. 1 Tirol

8o 8o 8o

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik