BA Regelfragen

BA Regelfragen

hi Thema is Programm bitte nur Wissende antworten , keine ich glaub ja/nein Antworten bitte

1. Wenn sie ein BA Rhino durch schwarze Wut bewegt hat darf es noch seine Turbolader zünden?
      bzw. wenn es sie nicht zündet und sich durch die Zusatzbewegung mit schwarzer Wut weiter als 12" bewegt darf der Trupp noch aussteigen ?

2. das Quickening ( jetzt Macht der Helden) wurde doch laut Errata durch Zorn des Imperators ersetzt.
      Er hat aber doch weiterhin alle Optionen wie die anderen Orden was die Wahl der Psikräfte betrifft oder ?

3. haben Bloodies eigentlich auch normale Veteranen ?oder nur Veteranensturmtrupps?
      bzw. könne diese dann wenn man ihne die Sprungmodule abnimmt in einem Rhino transportiert werden ?

4. sollte es (so unwahrscheinlich das auch sein mag ) von einem Trupp alle Modelle bis auf eines zur TK gehen , muss dann der verbleibende Marine jede Runde auf "Last Man Standing" testen ? bzw. hat er dann trotzdem noch den Grundmoralwert oder ?
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

RE: BA Regelfragen

Oh mein gott du willst doch nicht auch mit Blood Angels anfangen :D
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      Ließ dir mal das hier durch. Scheint allerdings ein generelles Problem zu sein.

Sollte dir einiges an Fragen beantworten ;)

(ups der Link funktioniert nicht -.-wart kurz)

So da ist der Link : games-workshop.de/warhammer40000/articles/faqs/faqs.shtm
      Suche behelmte Sororitas

(\_/)
      (O.o)
      (> <)
      This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chezus“ ()

1)
      Jup , kann immer noch zünden ,
      ignoriere aber die schwarze Wut für die Besatzung ! , nur noch das Fahrzeug kann sie haben , wenn sie drinn sind

2) natürlich , wäre ja etwas schief gelaufen ansonsten

3) Sprungmodule entfernen gab es damals noch nicht , soweit ich weiß , desshalb wirds wohl gehen ^^

4) Ja genau , das hatte ich auch beim WoW Turnier am 12.02 ,
      keiner kommt rein , nur 5 Mann von einem trupp ... , naja ist halt
      pech und du musst last man Standing machen ....
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      @1 thx, das mit der Besatzung war mir klar
      2. passt
      3. kapier ich ned ? wennst die Sprungmodelle damals noch ned entfernen durtest werdens ja damals ned die Option auf ein Rhino gehabt haben oder.
      Is ja jetzt beim Sturmtrupp im SM Codex auch so ( dort kannst ihnen die Module zwar abnehmen, Rhino dürfens aber trotzdem keins kriegen , klingt bled is aber so :))

4. bist da sicher ?, wär ja schön org 8o
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

mir gings ja auch ned darum ob ich die Jetpacks abnehmen darf sondern darum ob die BA Veteranen ein Rhino kriegen können ;)
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

RE: BA Regelfragen

Morgn
      Schön langsam glaube ich, der einzige zu sien, der da etwas weiß :D
      @Chezus: Danke für den Link, ist für solche Themen immer wieder nützlich.

Original von LordMaccrage
      1. Wenn sie ein BA Rhino durch schwarze Wut bewegt hat darf es noch seine Turbolader zünden?
      bzw. wenn es sie nicht zündet und sich durch die Zusatzbewegung mit schwarzer Wut weiter als 12" bewegt darf der Trupp noch aussteigen ?

Zünden darf man sie nach schwarzer Wut, aussteigen auf für Bloodies nur nach maximal 12 Zoll Bewegung des Fahrzeuges (steht im Update, früher wars nach 18 Zoll möglich).

2. das Quickening ( jetzt Macht der Helden) wurde doch laut Errata durch Zorn des Imperators ersetzt.
      Er hat aber doch weiterhin alle Optionen wie die anderen Orden was die Wahl der Psikräfte betrifft oder ?

Der Absatz im FAQ ist dumm und unnötig, denn den Scriptor, wie er im Codex beschrieben war, gibt es nciht mehr. Statt dem BA-Scriptor nimmst du jetzt den stinknormalen SM Scriptor mit BA-Sonderregeln (schwarze Wut, kein Kommandotrupp nur Ehrengarde)

3. haben Bloodies eigentlich auch normale Veteranen ?oder nur Veteranensturmtrupps?
      bzw. könne diese dann wenn man ihne die Sprungmodule abnimmt in einem Rhino transportiert werden ?

BAs haben zusätzlich zu den normalen Veteranen die Veteranensturmtrupps. Folgedessen kannst du letzteren die Jumppacks nciht abnehmen (was auch sinnlos wäre, sonst hätten sie einfach nur den normalen Vets die Option auf Sprungmodule gegeben...). Und ja, die Vets dürfen wie alle normalen Vets ein Rhino haben.
      Btw: Sprungmodule entfernen gabs, die CodexMarine richtig sagt, schon seit der letzten Edition...

4. sollte es (so unwahrscheinlich das auch sein mag ) von einem Trupp alle Modelle bis auf eines zur TK gehen , muss dann der verbleibende Marine jede Runde auf "Last Man Standing" testen ? bzw. hat er dann trotzdem noch den Grundmoralwert oder ?

Er zählt dann als Trupp mit Sollstärke 1. Laut Codex wird die Todeskompanie vor der Aufstellung erwürfelt, und Sollstärke ist laut Regelbuch die Truppstärke, mit der die Einheit die Schlacht begonnen hat. Last Man Standing würfelt man, wenn der Trupp im Laufe der Schlacht auf 1 Modell reduziert wurde (sonst müssten einzelne Kyborgs ja auch jeden Zug würfeln), was hier nicht der Fall ist.
      Insofern wäre es auch interessant, zu erfahren, ob sowas dann als punktende Einheit zählt (was rein nach dem Regeltext ja der Fall ist, ein Kyborg zählt ja auch als punktend, wenn cih mcih nicht täusche). Der Würfelgott ist allerdings meistens bösartig genug, mindestens 2 Modelle zurückzulassen, damit der Trupp unter 50% kommen kann, und ein Last Man Standingtest erforderlich ist.
      Und ja, er testet natürlich (als Resultat des oben geschriebenen) auf seinen Grund Moralwert.
      Hoffe, geholfen zu haben.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

endlich eine Antwort mit der ich was anfangen kann thx Manuel

@ einzelner Marine: is glaub ich kein günstiger Vergleich ihn mit einem Kyborg zu vergleichen da dieser ja auch als einzelnes Modell sprich mindestgrösse des Trupps gleich 1 Modell zählt.

Die Mindestgrösse eines Marinetrupps hingegen ist ja im Normalfall mindestens 5 (Begleittrupps von HQs ausgenommen)

Ausserdem is der Kyborg ja furchtlos soweit ich weiss muss also allein deswegen ned Last Man Standing testen ;)

@Invade: häh?

noch eine letzte Frage: wenn dem OP seine TK Jungs weggeschossen werden zählt er doch als unabhängiges Charaktermodell und darf sich jedem Trupp ausser der Ehrengarde anschliessen, korrekt ?
      bzw.
      könnte er sich anschliessen wenn das HQ bereits ausgeschaltet wurde (zB durch mentales Duell,Assasinen,Nahkampf..) aber die Ehrengarde noch lebt ?
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Morgn
      Okay, dann sagen wir Khaindar (die sind doch auch 1-3 Modelle und nciht furchtlos). Nein, die Frage dreht sich darum, ob er als im laufe der Schlacht auf 1 Modell reduziert zählt, was er eindeutig nicht ist.
      Bzgl Ordenspriester und anschließen: Natürlich darf er sich dann anschließen, keine Frage. Allerdings auch der Ehrengarde, selbst wenn dort noch das Charaktermodell drinstehen sollte, wüsste nciht, wieso das nciht möglich sien sollte.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Naja im Blood Angels Regel Errata zu dem der chezus den Link gepostet hat steht aber was anderes

siehe Seite 2 Blood Angels HQ

- Beachte dass Hohepriester des Sanguinius,sowie Ordenspriester und Scriptoren nie in die Ehrengarde eines anderen Charaktermodells eingegliedert werden dürfen

heísst für mich , wenn die TK drauf gegangen is , kannst den OP nur der Ehrengarde anschliessen, wenn dessen anführendes HQ tot ist , weils dann nicht mehr in die Regelung fällt.

:)
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Morgn
      Ich wusste, dass genau das kommt, deshalb hab ich sowohl das Deutsche als auch das Englische vor mir. :D
      Dort steht eingliedern, was im Gegensatz zum Anschließen was anderes ist (im englischen steht attached, was allerdings im englischen Regelbuch für Anschließen verwendet wird, weiß ich nicht). Dieser Absatz im Errata ist eigentlich keine neue Regel, sondern nur eine Erläuterung. Eingliedern ist es, wenn du für deinen Kommandanten einen Kommandotrupp kaufst, und diesem einen Ordenspriester und einen Scriptor dazunimmst, die als eil des Trupps zählen. Nach Codex-SMs verbnraucht das nur eine HQ-Auswahl, ist also was anderes, als wenn du den Kommandanten mit Kommandotrupp kaufst, und dann die einzelnen Chars anschließt (wofür du 3 HQ-Auswahlen benötigst). Da die Bloodies keinen Kommandotrupp haben, und diese Regel bei der Ehrengarde nicht dabeisteht, ist dieser Absatz unnötig, soll aber anscheinend darauf hinweisen, dass sich für die Ehrengarde abgesehen vom Techmarine nichts ändert.
      Sprich: Ja, du kannst den Ordenspriester anschließen, auch wenn das andere Charaktermodell noch lebt.
      langsamer Maler

Morgn
      Seite 47, vorletzter Absatz in Klammer (bei dem ersten Erscheinen der Modifikation durch Sollstärke):

(wenn sie also weniger als die Hälfte der Modelle enthält, mit der sie das Spiel begonnen hat)
      langsamer Maler