Wsiwyg

Im Besonderen in Bezug auf die ÖMS 2006 würde mich folgendes interessieren:
      Wie síeht es bei Fantasy aus mit WYSIWYG. Reicht es wenn 50% der Modelle Lanzne haben und der Rest nur Nahkampfwaffen, oder muss wirklich jedes Modell Lazen tragen?

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Ist zwar das falsche Forum.. aber für die Fantasy ÖMS gilt 100% WYSIWYG!

Sprich wenn die Einheit Lanzen trägt, dann muss jedes Modell eine Lanze aufweisen (außer vielleicht Musiker und Standartenträger)... wenn die Einheit leichte Rüstung Handwaffe und Schild hat, dann muss die ganze Einheit Schilde haben und nicht nur einige der Modelle....

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Hallo!

Zum Thema WYSIWYG hätt ich noch eine Frage, ich hätts auch als PM fragen können, aber vielleicht interessierts ja auch andere Leute.

Wird es noch eine "exakte" WYSIWYG Definition geben, oder soll man im Einzelfall einfach nachfragen? Ich denke da an Grenzfälle (100% WYSIWYG klingt ja an sich eindeutig), z.B. haben die ganzen neuen Waldelfenzauberermodelle keine Langbögen die sie regeltechnisch eigentlich haben (ohne die Option darauf zu verzichten). Oder die wohlbekannte Problematik der Roßharnische der Fluchritter.

Oder wie siehts mit magischen Gegenständen/Tugenden aus (z.B. muss ein HE mit der Unnachgiebigkeitstugend tatsächlich einen Löwenpelz dargestellt haben?).

Kann man als grobe Richtlinie nehmen das das ungefähr so sein wird wie in den letzten Jahren?

Liebe Grüße, Florian
      QWaldelfenzauberer... es kann wohl jeder Bögen auf das Base legen.

@Fluchritter
      Sie haben den Rossharnisch nicht von Hause aus! SPrich das ist ein Update das gekauft werden muss und daher auch am Modell dargestellt werden muss.

Wenn man etwas einsetzt sollte man auch so weit sein, im Falle des Falles das ganze si umzubauen, damit der Gegner auch ohne großes Nachfragen erkennen kann wie die Ausrüstung bei welcher Einheit ist.

*G*

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

Wie siehts mit regimentsmonstern aus??

also dein oger zB michi

der hat ja nicht die richtige ausrüstung...

ausserdem wollte ich meine Zombies als einen ungeordneten haufen darstellen, wie zum beispiel die Ulrickultinfantrie... dass eine mehrzahl der Modelle die tatsächliche ausrüstung hat. bei gewissen truppentypen ist es einfach stylischer (Freischärler zB)...

WYSIWYG sollte ja eigentlich nur dazu dienen, dass ein greif kein drache ist usw... also diese unarten von proximodellen zu verbieten...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      wir wollen die Kreativität nicht einschränken Mario... aber man sollte wissen gegen was man spielt!

Sprich ein Regimnet mit einem Regimentsmonster drin bei dem klar erkennbar ist gegen was man spielt geht in Ordnung, wenn ich aber eine ganze Einheit aus den Zombie Ogern mache (was ich ja vor habe) und der Gegner sich die ganze zeit fragt was denn die 6 Oger da drüben machen... dann geht das nicht.

Wenn ich mir bei einer Einheit überlegen muss sind das nun Sperträger mit Rüstung und Schild oder einfach nur SPeerträger... dann ist das schlecht, vor allem wenn die Speerträger sich nachher als Schwertkämpfer rausstellen.

So schwer ist es doch nicht zu erfassen was wir mit dem WYSIWYG haben wollen oder... bitte fangt jetzt nicht wieder mit der Suche nach Lücken an... wer es im Einzelnen genau wissen willl ob sein Umbau oder seine Einheit so passen, der sendet die Frage bitte mit Bild des Umbaus an mich!

2006@whfb-oems.at

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

Und wie ist das z.B. mit schwerer KhemriKavalerie?
      Die haben von Haus aus leichte Rüstung. Wird von GW so aber nicht verkauft. Soll ich ne leichte Rüstung aufs Base danebenlegen?

Ich spiele alte Flügelulanen als Ordensritter. Die richtigen Imp. Ritter als Innerer Zirkel, die Ulanen als normale Ritter. Geht das klar?

Sven

"Es ist dem Untergebenen nicht gestattet die hochgeistigen und wohldurchdachten Anordnungen der Offiziere in Frage zu stellen!"
      Preussisches Exercierregelment 1813
      @Gueskor

- Khemri

Wenn die Kavallerie mit leichter Rüstung auszustatten ist, dann sollte das bei den Modellen auch dargestellt sein... wir haben nichts gegen eventuelle Modelle die nicht von GW sind! Aber auch Umbauten sind wilkommen. Wenn Rossharnisch eingesetzt werden soll, dann muss dieser auch sichtbar sein....

- Imperium

Hier kann es doch sehr schnell zu Verwechslungen kommen... warum soll sich der Gegner merken welche Einheit was darstellt? Flügelulane gibt es für das Imperium auch, daher können hier verwechslungen auftreten. Bei den Rittern des inneren Zirkels sollte einfach nur eine Unterscheidung möglich sei, die für den Gegner klar und unverwechselbar bestimmt, welcher der Rittereinheiten die Innere Zirkel Einheit ist.

Gruß Zweifler

P.s.: Bei Fragen ob best. Modelle einsetzbar sind wegen WYSIWYG wäre ein Bild des Modells oder Umbaus gut, um entscheiden zu können.
      Murphy´s Law:

Das ist doch jetzt nicht euer ernst - oder?

Ich kenne ja die Geschichte von KuK-Österreich, nachdem für die Verwaltung des Reichs eine gewaltige Beamtenschaft benötigt wurde und diese bis heute zahlenmässig gleich weiterbeschäftigt wird, aber das die mittlerweile auch bei den ÖMS mitmischen ist mir neu.

Nochmal zu Khemri: Es gibt keine Skelette zu kaufen von GW die leichte Rüstung tragen. Die Khemrireiter haben diese aber. Ihr meint, es ist verpflichtend, diese sich mit Fimu oder Greenstuff vor der ÖMS an die Modelle zu modellieren um den Hausregeln der ÖMS gerecht zu werden???

Zu meinen Ulanen als Ritter: Ich werde Schilder mit den Ausrüstung basteln, diese auf Bases gestalten und diese dann in erhöhter Position (also gut sichtbar und lesbarfür den Mitspieler) direkt mit den Einheiten mitführen. Alternativ schlage ich vor, die Regimentsstandarten zu überpinseln und mit der jeweiligen Ausrüstung zu beschriften.

Ich brauch dann glaub ich gar nicht erst fragen, ob meine Bärenreiter als WhiteWolfs gespielt werden können.....

Sven
      @Sven

Die ausrichter der ÖMS zu beschimpfen ist nicht der beste Weg um solch eine Diskussion zu beginnen!

Wenn du bei den GW Skeletten schaust, dann gibt es genug die eine leichte Rüstung aufweisen (Kettenhemd!). Wenn du zu faul bist um solches auch an den Reitern darzustellen, ok. Aber warum sollten für dich andere Dinge gelten als für alle anderen SPieler?
      Die einen wollen an Ihre SOldaten keine Schilde anbringen, da sie beim nächsten mal eben keine Schilde ausrüsten wollen... die anderen mokieren sich darüber, dass es bei den Fluchrittern, ja von Hause aus keine Skelettpferde mit Rossharnisch gibt....

WIr haben volles Verständnis für Umbauten die dem Charakter der Armee gerecht werden sollen.... was sicher nicht durchgeht ist eine Armee die Ausrüstungen aufweist die man aus Faulheit oder wegen Geldeinsparung nicht an den Modellen darstellt....

Nochmals, man kann über alles reden, am besten mit Bildern, aber es kommt eben auch stark auf den Ton an.

Die alternative ist eben eine andere Ausrüstung, andere Einheiten oder aber nicht mitspielen.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

*G* Kein Problem!

Ich würde mich freuen alle willigen Spieler zu den ÖMS begrüßen zu dürfen. Wenn es daher unklarheiten gibt wegen Miniaturen oder Umbauten, so bitte ich dies vorher (!) hier zu erfragen, oder per Mail... aber am besten mit Bild oder Zeichnung des Vorhabens, damit nicht am Turnier dann die böse Überraschung kommt.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

Sollte eben am Modell erkennbar sein, dass in der einen Hand eine Handwaffe getragen wird, in der anderen Hand dann die Eisenfaust (Sprich etwas das als Schild und als Waffe fungieren kann)!

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

ist das jetzt ein ja oder ein nein :)

handäxte, ähnlich wie kampfstöcke (diese polizei-knüppel-dinger) können zum zuschlagen und zum abblocken verwendet werden, von daher würde das mit dem schild passen...

was ist dann aber mit wolfen, die zwei handäxte (eigentlich sinds ja eher untearmäxte) tragen? zwei eisenfäuste gibt es nicht...

konkret:

*hm* würde ich für diese Miniaturen klar mit Ja beantworten, da hier ja für den Gegner deutlich ersichtlich ist, dass zwei Waffen vorliegen.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law: