Su Doku

Hab jetzt wie ich in Spanien war zufällig dieses Rätsel-Ding-Wasauchimmer entdeckt und bin seitdem süchtig... suche nurnoch nach Su-Dokus und bin fleissig am lösen...

Habt ihr das Spiel gekannt??

[URL=http://www.timesonline.co.uk/section/0,,18209,00.html]Hier habt ihr ein paar beispiele[/URL]
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Es taucht in letzter Zeit immer häufiger auf. SuDoKu am PC, SuDoKu auf Handys, in Zeitungen.

Ich kenns seit letztem Jahr, ein paar Japanologen dies kennen haben mir das ganze mal nebenbei gezeigt. Ich bin kein Fan von Kreuzworträtseln und Zahlenspielen, also kann ich nicht viel damit anfangen.
      Tod den Dativ!
      Morgn
      Standard und Presse haben damit angefangen, und shcön langsam gehts von den Zeitungen zu Boulevard-Blättern wie Krone und der U-Bahn-Zeitung weiter. Im Netz und an vielen anderen Stellen wirds auch populärer. Ist allerdings kein rein österreichischer Hype, den gibts nämlich auch bei unseren östlichen Nachbarn.
      Mir reicht mein tägliches Rätsel in der Presse.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ich LIEBE es ... ohne meine tägliche Dosis Sudoku wirds schwierig durchzuhalten :D

Ich spiele online die auf derstandard.at Die sind zum Teil wirklich geschmalzen, nur passen die "Schwierigkeitsgrade" nicht immer so wirklich ;). Das Farb-Sudoku un der U-Bahn-Zeitung ist auch ganz witzig, aber durch die Farbcodierung der Felder kommst zum Teil auf Lösungen, die du in einem s/w-Dusoku nie gefunden hättest. Hat aber auch was. Die beiden Sudokus, die täglich in der Krone sind, sind für ungeübte Anfänger OK, aber das ist mMn reines Zahlen eintragen. da fehlt die Challenge. Letztes Wochenende hab ich im Kurier was wildes Gesehen, da war ein Sudoku, da gab es nicht die 9 3x3 Unterkästchen, sondern diese hatten die wildesten Formen. Vorgabe war nach wie vor, die Zahlen einmal pro Spalte, einmal pro Zeile und einmal in diesem unförmigen umrandeten Bereich. SEHR knifflig, aber auch sehr interessant.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Sudokus san cool. Damit vertreiben wir uns auf der Uni die Vorlesungszeit!!! :D

MfG
      "Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."
      Weisheit aus Süd-Sangreîn, mündlich tradiert
      [SIZE=7]
      Heitz, Markus, Der Krieg der Zwerge, München Zürich, 2004[/SIZE]
      Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
      Wie ich diese Dinger hasse!!!!
      Immer kommens : willst nicht leicht ein So Doku machen??
      Ich: Nein will ich ned ich hab besseres zu tun (Pc spielen usw.)
      Meine Mutter: Na geh mach doch eines das ist eh gut für dich für die schule und so...
      Ich : Aaaaaaaaaaaaaaaah

*grummel* Wieso sind die plötzlich so in Mode???
      "Aus freiem Wille hast du mich genommen.Dein erster Fehler.
      Aus freiem Wille hast du mich gezogen.Dein zweiter Fehler.
      Ich gestatte meinen Dienern nicht,drei Fehler zu machen törichter Sterblicher......"

Chaos 4ever! :D

mfg Peter
      @Eusebio
      Killer Sudokus sind Sudokus, bei denen keine einzige Zahl vorgegeben ist. Nur ein kleines Kästchen, bei dem in der Ecke eine Zahl steht, welches die Summe der darin enthaltenen Zahlen angibt. Auf diese Art und Weise muss man dann das Sudoku lösen/aufbauen. Habe ich persönlich sehr gerne :).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malahidael“ ()

also mein bissheriger favorit war im kurier vor ein paar wochen:) das war wirklich schwer( bin nen ganzen tag gesessen und hab geknobelt*g*)
      ansonsten verweiße ich auf bücher: da sind gute drinn,die in den zeitungen sind eher low..
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@Malahidael

und die gestrichelten linien bezeichnen die felder in denen die angegebenen Zahlen enthalten sein können??

Danke, auf alle fälle
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Morgn

Original von grossa grüna
      die in den zeitungen sind eher low..

Einerseits lobst du das im Kurier in den Himmel, andererseits findest du die in den Zeitungen schlecht.
      1. Its das inkonsequent, und
      2. kommts drauf an, welche Zeitung man ließt (und Krone bzw Heute sind Boulevardblätter und keine Zeitungen).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @Eusebio
      Genau, die gestrichelten Linien bezeichnen die Felder, in denen beispielsweise kombiniert 15 herauskommen muss (normale Sudoku regeln gelten immer noch, das heißt es kann durchaus über Eck Kombinationen geben, bei denen 6-6-3 die Zahl 15 bilden können)

Ich kann dir was Sudokus angeht entweder Daily-Sudoku empfehlen, oder [URL=http://www.timesonline.co.uk/section/0,,18209,00.html]Times online[/URL] (Ist mein persönlicher Favorit)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malahidael“ ()