Infiltratorenproblem

Infiltratorenproblem

So, folgende Frage:

Was passiert, wenn man Infiltratoren nicht platzieren kann?

Folgendes Beispiel:

Alpha Legion die komplett infiltriert. auf der Gegenseite ein komplett infiltrierender Infanteriezug (55 Modelle, rein theoretisch) + Aufstellungszone der Imperialen gefüllt.

Angenommen der imperiale Spieler gewinnt den Wurf wer als erste Infiltratoren platziert. mit 55 modellen (aka 5 trupps) ist es leicht möglich den kompletten tisch "uninfiltrierbar" zu machen, da der gegner ja bei so vielen Sichtlinien zu 99% 18" Abstand halten muss.

Was geschieht nun mit der Alpha Legion, die ja nicht mehr platziert werden kann? Ausgelöscht? Reserve?
      Ich würde mal sagen das die dan einfach in der eigenen Auschtellungszone augestellt werde, auch wenn sie dann weniger wie 18Zoll von den Impsen weg stehen.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Naja soweit ich weiss werden Infiltratoren die nicht aufgestellt werden können wie freiwillige Reserven behandelt.

Sprich wenn er das Risiko eingeht mit allem zu Infiltrieren. kanns ihm passieren das er beim ersten Spielzug nix am Tisch hat und nur häppchenweise von seiner Spielfeldkante reinkommt ( Wo der Mindestabstand dann wieder wurscht is)

Aber du solltest dir auch überlegen wo du die 55 Infiltrierenden Leut hinstellst wenn er den Wurf für die Infis gewinnt oder eben ned mit allem Infiltriert :rolleyes:

Weil so wenig Modelle das dann noch genügend Platz in deiner Aufstellungszone ís ,hast ja auch wieder ned :D
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Das ist eine gute Frage. Das schöne ist ja , daß dein Viertel bereits gefüllt ist da dienicht infiltirerenden Impse normal aufgestellt werden. Dann kommen deine Infiltratoren(und du könntest sogar bis zu 6 aufstellen, da das Zugs HQ für 10 Punkte ja auch noch infiltrieren könnte) somit hättest du 2 Trupps für für je eines der restlichen 3 Viertel.
      Ein Viertel hat Außmaße von 36x24 Zoll. Geschickt aufgestellt hat man als Gegner wahrscheinlich nicht mal 12 Zoll, da die Trupps im eigen Viertel ja auch Platz aus dem angrenzenden wegnehmen können.
      Ich werd mal auf der deutschen Seite und in Warseer posten was die dazu meinen. :D
      Und ein paar Infiltratoren mehr in die Armee geben :P
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      @Winnie/Skink: nope, Infiltratoren müssen immer 18" bzw. 12" vom Gegner weg bleiben, siehe Missionssonderregeln (sonst wäre es etwas riskant näher als 12" an die Gegnerische Aufstellungszone zu infiltrieren, wenn der Gegner dann seine eigenen Infiltratoren dort platzieren dürfte ;) )

@all: Hat irgendjemand auch einen Regeltext dazu gefunden oder sind das nur Vermutungen? :)

@jasokuhl: Vorsicht, der komplette zug (inkl. kommando) muss infiltrieren damit sie gleichzeitig platziert werden. j2mit. und bzgl. mehr infiltratoren... nett, gell :)

Ich würde allerdings behaupten das es auch mit 25 modellen möglich ist dem Gegner bei zB Erkundungsmission das Spielfeld zu verbauen. man muss nur breit gefächert aufstellen (einen 10 mann trupp kann man immerhin auf 28" verteilen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Außerdem könntest du es noch lamer angehen, da er ja dann zumindest bis zum 2ten Spielzug braucht um seine Leute aus der Reserve in sein Viertel(Hälfte) zu bringen, und du könntest einfach ein lange Menschenkette bilden die ihm jeglichen Zutritt auf das Schlachtfeld verwehrt, schön 2 Zoll Abstand zwischen den Modellen und er darf nicht mal mehr aufs Spielfeld.
      Funktioniert zwar nur gegen alles Infiltriert Armeen, aber da warum nicht.

Ja der komplette muß infiltrieren hab das auch in einem Errata gelesen, wenn das Upgrade nur für die Trupps gekauft wird, werden sie nur einzeln aufgestellt, wie normale Infiltratortrupps halt.
      Aber deswegen hab ich ja gemeint du hast 5 Trupps und ein Hq sprich 6 Einheiten die gleichzeitig aufgestellt werden.

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

Hab das mal bei den Deutschen und auf Warseer gepostet, schau ma mal was die meinen.
      Wenn da nix gscheites kommt, könnt ma ja direkt in den GW Forums posten.

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007
      Sooo nach eingehendem Studium des Regelbuchs, und Antworten aus zwei Foren. :D

Freiwillige Reserven sind eine Option, aber die Festlegung wer Reserve ist und wer nicht findet in der normalen Aufstellungsphase statt, VOR der Infiltrationsphase. Man hat dank der freiwilligen Reserven also die Option Trupps nicht infiltrieren zu lassen sondern draußen zu behalten.

In der Infiltrationsphase ist jedes infiltrierende Modell, daß man nicht aufstellen kann ein Verlust, die haben nicht mehr die Option freiwillig in Reserve zu gehen. Hier hab ich leider auch keine Stelle im Regelbuch gefunden.
      Nur Warseer und Fanworld sind sich darüber einig, daß sie als Verluste zählen. Das sollte man aber direkt bei GW posten um das endgültig zu klären.

Dieser spezielle Fall wird natürlich sehr selten eintreten da man dafür eine Imp Armee braucht mit einem speziellen Infiltiltrationstrupp(55 Mann, mit leichte Infantrie Doktrin) sowie den Wurf um seine Infiltratoren als erster aufzustellen.
      Und natürlich eine andere Armee bei der ALLES Infiltriert. Beides wird sehr selten aufeinandertreffen.

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007

RE: Infiltratorenproblem

Ich vermute mal, wenn beide alles infiltrieren dann stellt der, welcher den Wurf für Infiltration gewonnen hat zuerst einen Trupp auf und dann der andere und immer so weiter. Und in der Aufstellungszone dürfen sowieso keine Infiltratoren aufgestellt werden, zumindest gilt diese Regel in Fantasy.

So würde ich dieses Problem vermutlich lösen. Und da ich selbst Alpha Legion spiele interessiert es mich besonders.
      Zwerge 3500 Punkte
      Bretonen 2500 Punkte
      Hexenjäger 1500 Punkte
      Alpha Legion 1500 Punkte

RE: Infiltratorenproblem

Mooooment !
      Was spricht dagegen seine Infilitratoren in der eigenen Aufstellungszone aufzustellen ? 12/18" sind sie ja vom Gegner entfernt .
      Die Frage ob sie dann Verluste sind stellt sich ja dann nicht - oder seh ich das jetzt falsch??

Am besten wäre es ihr (oder Martin) fragt die Orga des Nordmanövers um Überaschungen vorzubeugen ...
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Man hat seine eigene Aufstellungszone nicht zur Verfügung, da ja die Imperialen dorthin infiltrieren.

Und das ist nacheinander aufstellen, nur daß eine imperiale Einheit nunmal aus 5 Trupps + HQ besteht, die ALLE 6 AUF EINMAL AUFGESTELLT WERDEN KÖNNEN. Dann kann der Gegner wieder einen Infiltrator aufstellen dan wieder die Imperialen,....

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007
      So auch die GW Foren sind sich einig das Truppen, die nicht mehr infiltrieren können zerstört sind, und nicht in Reserve geschickt werden können.
      Man hat aber eine Möglichkeit dem einfach aus den Weg zu gehen.

Wenigstens eine Einheit normal aufzustellen, somit kann der Gegner nicht mehr den ganzen Tisch zumachen, und man selbst infiltrieren.

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007
      der Alpha Legion Spiele könnte auch einfach eine Einheit Kultisten (20er) normal aufstellen , natürlich breit gefächert und somit hätte er das Problem doch nimma oder ?

Oder MÜSSEN die Jungs infiltrieren ?
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )