Öms 40k 06
-
-
-
jep da muss ich dir zustimmen , nur grad diese subjektive Ungewissheit is es die mir Sorgen macht, da ich sehr viel Zeit in die Überarbeitung meiner Armee stecke und sie als Themenarmee bis zur ÖMS fertigstellen möchte.
eventuell sogar mit Armytray
Und da wüsst ich nur gern scho vorher ob des bei der subjetkiven AC sehr schlecht abschneidet.
Da die Bemalung doch mit ziemlichem Aufwand verbunden is.
Eventuell wäre es ja möglich vor dem Turnier die Liste an die Turnierleitung zu schicken , und ein Feedback zu kriegen, wie die Liste eingestuft wird.
Und trotz mancher gegenteiliger Meldungen hab ich mich noch nie in die Lamersektion mit meinen Listen bei Turnieren begeben ( Weder mit noch ohne Drop Pods ) und habe das bisjetzt auch ned vor gehabt.--Hail to the Emperor!--
Only the Strongest survive
Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel
WoW-Member
W40k:
Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
HdR Hochelben, Rohan
Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )
-
Original von jasokuhl
Naja aber subjektiver Teil ist doch eh nur ein Drittel. der Gesamt AC. Sprich 5% des gesamten Turnierergebnisses.
Ich würd deinen Kommandotrupp jetzt auch nicht als besonders unfluffig oder bärtig einstufen.
Die üblichen Verdächtigen erkennt man eh schnell, 3x3 Kyborgs, 6x5 Marines PW/LK, 3+ Geschütze. Der Rest ist halt irgendwo mittendrin.
Natürlich ist man bei der subjektiven Beurteilung dem Wohlwollen des jeweiligen AC-Richters ausgeliefert, aber das ist jeder.
Aber ich finde nur durch einen subjektiven Teil kann man die richtig bärtgien Kombos raussehen und entsprechend beurteilen, die die Duplikatsregel nur mit -1,-2 Punkten bestraft.
Ist halt eine Gradwanderung zwischen Effektivität und Killakombo.
Ich persönlich würde die WOW Wertung bevorzugen weil ICH dort steuern kann wieviel Abzüge ich einfahre..NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
Heiliger Cleaner hilf !
WOW 40K Crew Member
The Crozius is the Imperium in a nutshell:
pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
encased within the form of a beatin' stick. -
-
@ Sia : es is klar bei gewissen Armeen/Armeenkompositionen die Ungewissheit is eher bei nicht selbstverständlichen Armeen.
Weil hier siehts wahrscheinlich jeder anders--Hail to the Emperor!--
Only the Strongest survive
Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel
WoW-Member
W40k:
Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
HdR Hochelben, Rohan
Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()
-
Naja auf mehrfaches anraten diverser Gurus hier
habe ich mich entschlossen mit meinen Necrons bei den ÖMS anzutreten.
Auch wenn ich mit der Armee noch Chancenloser sein werde nachdems eine 100%ige Fluff Liste sein wird. Die einfach nur FLUFF ist und demensprechend wenig zu bieten hat,.....
Aber da zählt der olympische Gedanke
Wenn ich Glück habe treffe ich ja auf einen der genauso denkt wie ich damit ich wenigstens ein interessantes Spiel habe wo ich nicht von einen "bart" erschlagen werde
MlgMein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:
"...... sind überbewertet :D"
-
Original von LordMaccrage
@ Sia : es is klar bei gewissen Armeen/Armeenkompositionen die Ungewissheit is eher bei nicht selbstverständlichen Armeen.
Weil hier siehts wahrscheinlich jeder anders
ich erinnere an ein " zuviele unterschiedliche dämonen " - subjektiv bewertet bei einer word bearers armee
Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!
-
Am Rande möchte ich nur darauf hinweisen das es bei der subjektiven Armeebewertung nur noch sehr begrenzt um "hintergrundsgetreu" geht. Es gibt einfach dinge, die zwar wunderbardem Hintergrund entsprechen, gegen die aber trotzdem niemand spielen möchte.
Artillerie mit eingegrabener Infanterie Kompanie als Unterstützung bei Imperialer Armee. Sprich 3 Basilisken und mehrere Waffenteams => bösartig
Dito IW, Eldar (Alaitoc mit 7 - 8 Würfen auf der Tabelle...), ...
Prinzipiell ist es allerdings sinnlos über die vor und Nachteile der beiden Systeme zu diskutieren, da die Entscheidung für eines davon gefallen ist. Wenn die Diskusion gewünscht wird, eröffnet lieber einen eigenen Thread im 40k Teil, dort finden sich sicher ein paar Teilnehmer dafür. -
Bevor ich anfang, Flugbases zu pickn, bitte einer von der Turnierleitung meine Frage bzgl. Flugbases ansehn...
Base von Jetbikes
Möcht mich nur im Vorhinein erkundigen"Gecko wurde kritisch am Kopf getroffen für 38 Trefferpunkte. Der Angriff zerschmettert die Schläfe. Gute Nacht, Gracie."
- Fallout 2 -
Wenn ich ehrlich bin sind die gleichen Fehler des Vorjahres genau in gleicher Form wieder d.h. keine Weiterentwicklung. Habe auch mit Martin gesprochen, der von der WOW/Keepers 40k Crew drinnen war und musste erfahren, dass anscheinend schnelles überstimmen wichtiger ist, als ernsthafte Einwände *Kopfschüttel*
Gleichen Fehler wie letztes Jahr:
Monströse Kreaturen kriegen Abzug, damit sind wieder mal nur Tyraniden wirklich benachteiligt und zwingt dazu Kriegerstrum zu spielen. (Yanden tuts auch weh, die Phantomlords als Standard haben - Daumenhoch für diese Super Idee!) Warum kriege ich mit 1 Schwarmtyrant und 1 Carni gleich abzüge.
Alle Missionen mit Schocktruppen und Infiltration - Viel Spaß, da hast du bei Imps wieder nur die Tielner und Jasokuhl Sprungarmee und Alaitoc - Respect für diese Idee
Wieder eine Omega Mission dabei - Da werden sich wieder einige sehr freuen darüber, vor allem die die eh schocken wollen und die, die ihre Elite etc. nicht wirklich brauchen.
Wieder großer Subjektiver Teil bei der AC, da kommt es wieder sehr darauf an, wie der Blickwinkel der Spieler ist. "Spirit of Game", passt mit "Preis-Leistung-Verhältnis! und einem TURNIER in diesem Fall der ÖMS nicht zusammen.
120 Minuten für ein Spiel zu wenig gerade bei so einem Event. Dafür 1 1/2 Stunden Mittagspause??? und 1 Stunde Registration in der Früh, sinnlos die Spiele sind wieder nur bis zur 4ten Runde
Bemalung kann man wieder mit durchschnittlichem können nicht mehr als max 6 Punkte erreichen mit Good-Will von der Bemalcrew vielleicht 8 und das bei unzähligen Stunden an Zeit und sehr viel Mühe bei voller Bemalung, Ziel sollte immer sein, dass man mit auch wenig können zumindest 50 % der Punkte erreicht.
Ich frage echt, ob ich mir das 1 Woche nach dem Nordmanöver wirklich antun will
mfg BerndWeisheiten des Hobbys:
Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
Ultramar: Würfeln = Taktik
Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
Milan: Weil ich es kann
Sven: Da scheiß ich drauf
Member of Team "no mo walking" -
Andererseits ist das Nordmanöver dann die perfekte Vorbereitung (schon pervers ist auch schön
).
Ich werde dieses Jahr nicht an der ÖMS teilnehmen. (Hat aber nichts mit den Regeln zu tun).
@Aksho: Ich würd dir jede Einheit meiner Armee borgen, wenn du willst(bevor dich wieder dein Maler im Stich lässt).
lg
VoiD
Mein Tabletop blog
"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."
-
Original von Aksho
Bemalung kann man wieder mit durchschnittlichem können nicht mehr als max 6 Punkte erreichen mit Good-Will von der Bemalcrew vielleicht 8 und das bei unzähligen Stunden an Zeit und sehr viel Mühe bei voller Bemalung, Ziel sollte immer sein, dass man mit auch wenig können zumindest 50 % der Punkte erreicht.
Sollten IMHO mehr sein -so 60% - wenn Farben korrekt drauf sind / bases bestreut und begrast/ mindestens ein highlight +Ink.
Wenn man mal vom Standardmaler ausgeht der nicht mit dem Tankbrush zu Werke geht.
Wie gesagt alles IMONO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
Heiliger Cleaner hilf !
WOW 40K Crew Member
The Crozius is the Imperium in a nutshell:
pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
encased within the form of a beatin' stick. -
ja,ich schließe mich dem bernd größtenteils an..eigentlich komplett!
werde auch nicht teilnehmen,wenngleich weniger wegen den regeln(mit rangern ist das ein fest dort),mehr weil ich matura hab in der woche drauf;)
finde es zwar toll,dass es das event gibt,aber mehr nachdenken hätte imho nicht geschadet,vorallem beim erstellen der missionenGW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.
-
@B
1. Missionen wurden deswegen ausgewählt da diese alle zugänglich sind und va der Standard sind.
2. Gamma wurde aG vieler Meldungen gewählt da Alpha zu simpel schien
(va auch das Problem der Vps) Omega als Zusatz zur Erweiterung der Spielbreite.
3. Man kann über abzüge denken wie man will jedoch bestand Konsens dass wir im Sinne eine s Gleichgewichts auch monströse Kreaturen pönalisieren sollte. Da wir ja auch Templates, Infiltratoren, Schocktruppen etc pönalisieren.
4. Sprungtruppen etc werden nach V2 ÖMS AC (übrigens von Martin iniitiert) pönalisiert. Dh wir versuchen dieser Problematik Rechnung zu tragen.
5. es gibt KEINE 100% zufriedenstellende simple AC. Auch die WOW/keeper 40K AC erfüllt diese Krieterien nur bedingt. Somit sind wir den Weg des subjektiven Bewerten gegangen. Damit fordern wir natürlich Vertrauen in unsere Bewertungsrichter. Ich denke jedoch das diese dies absolut verdienen. Ich würde sehr gerne ein objektives Bewertungswerk haben dass a) simpel b) leicht anzuwenden c) ohne Lücken ist. Mit großem Vergnügen würde ich dies auch verwenden(und jeder andere auch)
6. Wir haben u.a. auch deswegen so große Pausen um
a) Spiele die länger dauern eventuell zu Ende zu bringen
b) damit aber auch Verschiebungen Rechnung zu tragen
c) wir mit 120 minuten doch 30 Minuten mehr einplanen als bei standardturnieren manchmal usus sind. Trotzdem werde ich diesem Einwand natürlich rechnung tragenund die Spiellänge, falls dies Zustimmung im Gremium hat, verlängern.
Sollten wir sehen dass 120 minuten sichtlich zu wenig sein sollte können wir dank der Pausen ganz gut darauf reagieren. Erfahrungsweise zeigte es sich dass der Großteil der Spiele nach 120 minuten gut zu beenden sind. Jedoch werden wir noch einmal darüber reden.
7. Das Ziel einer Bemalwertung ist ein Philosophie für sich. Sollte es jetzt
a) eine Bewertung sein die schon bei wenig Aufwand Punkte bringt und dann nur in den höheren Spären sich Spreu von Weizen trennt
b) basic painting als Basis ansiedelt und dann in die kriterien anwendet.
Cristhian der die Bemalung leitet hat sich für den 2ten Weg entschieden.
Defacto das selbe jedoch sind statt 13 und 19 halt halt 6 und 12 Punkte. dh das Verhältnis bleibt gleich. Cristhian schreibt auch gleich zu Begin was für ihn Bemalung ist und die Bewertung derselbigen. Mir ist bewußt dass der approach der im Augenblick bevorzugt wird sich an den Malern orientiert und weniger an den wenigerMalern. Für mich allerdings ein logisches Vorgehen.
Es tut mit leid dass dir unsere Kriterien nicht gefallen jedoch hätte ich natürlich überhaupt kein Problem falls du nächstes Jahr selbst den regelteil übernehmen würdest. Auch die turnierleitung etc.
@ fabian
alles Gute bei der Matura
Sia
Ich würde sehr gerne eine ÖMS veranstalten wo alle mit den Bedingungen einverstanden sind. Aber jedermann rechtgetan ist eine Kunst...Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
danke erstmal für die glückwünsche:)
dann zu deinen antworten:)
ad1) ist imho kein argument:beim wow machen wir und auch die mühe und verändern die missionen,damit eben NICHT 3x inf/schocken drinn ist!!
weil alleine diese umstellung unterbindet einiges an kombos!
ad2)gegen gamma ansich haben bernd und ich nix-einzig ist die eskalationsregel einfach nicht ausgeglichen-ich hab letztes jahr wegen der regel gg den jan verloren,weil bei ihm die ganze armee stand während ich mit 2(!!) einheiten anfing
klar kann man jetzt argumentieren:ja,stell dich halt drauf ein!
aber defakto tun sich da manche armeen(nids,imps oder anderes gesocks) einfach leichter!
und eine mission zu verlieren weil die sonderregeln schice sind ist bitter...
ad3) schon klar,aber wenn du sagst ab der dritten wär die aufregun schon geringer-aber für schwarmi und carnifex gleich minus 2 kriegen?so toll sind die auch nicht;)
und die 2 PL variante wird man damit auch nicht unterbinden...
sind halt so meine gedanken dazu:)
ad4) gut so,ansonsten siehe 3
ad5)schon klar,aber als spieler schaut man eben mal auf die missionen und dann die AC,sieht dann weiter zu denen die es entwarfen und kommt drauf,dass es imps und SM doch bevorzugt
absicht oder nicht...ist halt mein empfinden das diese beiden armeen da doch sehr gut aussteigen!!
ad6)dann passts eh:) nur 1h30 mittagspause ist...irgendwie sehr viel*gg*vorallem nach EINEM spiel;)
ad7)der weg ist kein schlechter,nur sollte man mit tabletop grundbemalung zumindest 50% der punkte kriegen können(und ganz ehrlich:wenn ich 7 von 20 krieg bin ich eh ruhig...bernd sicher auch!aber es gilt halt wieder-bemalung drückt uns beide runter,und ich hab weder lust noch geld meine minis frembepinseln zu lassen!!)
im großen und ganzen sind wir eh happy das es den event gibt:) und alle zufrieden zu stellen,dass schafft denke ich nicht einmal gott;)GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.
-
-
@Fabian:
Imps/SM werden nicht bevorzugt. Nids kassieren so oder so kaum abzüge, sofern sie eine Normale Liste aufstellen. Eldar (dh. Ranger bzw Ulthwe, Vanilla sieht man ja eh nicht) sind auch wunderbar spielbar, wenn man nicht acht mal auf der Rangertabelle werfen möchte.
Eskalation ist so eine Sache... theoretisch hat jeder Armee die Möglichkeit relativ gute Kombinationen als "Standard" aufzustellen. Gerade hier ist Chaos eher noch am besten unterwegs. Die Armeen die hingegen wirklich auf Transporter bauen freuen sich eher darüber (Hagashinkult, zB), da sie in der ersten Runde keine Barken verlieren können...
De Facto trifft es eigendlich nur Imperiale, die Feuerkraft aus ihren Panzern ziehen, Mech Tau, Mech Eldar, uU nids.
Bemalwertung... Ansichtssache. Gibt halt unterschiedliche Meinungen darüber, wie was zu bewerten ist. Die Diskusion ist so alt wie das System der Bemalwertung, und wir werden sie jetzt nicht lösen können. Was jetzt als "normaler Maler" durchgeht, was unter TT Standard ist und was darüber liegt halt immer noch im Auge des Betrachters. Wenn wir aber jedem, der eine komplett bemalte Armee hat 10 Punkte vergeben können wir eigendlich wieder bei 0 Punkten anfangen (da so oder so Bemalpflicht existiert). Solange die Differenzen gleich bleiben ist es aber im Grund relativ egal. -
Nids kassieren so oder so kaum abzüge
Naja das schaue ich mri aber an wenn er für jede Monströse nach der ersten Abzüge bekommt und NIds mehr als genug von den Dingern hat.
Bemalwertung sage ich mal nachdems kein GW Turnier ist sollte es vielleicht mal überdacht werden.
Es ist und bleibt schliesslich ein Turnier von Hobbyiesten für Hobbyiesten und daher wird man garantiert genug Spieler verlieren die entweder garnicht erst kommen bei der Härte von Bemalwertung oder spätestens danach nicht mehr kommen,.....
Traurig aber wahr ist das die Spieler immer jünger werden und die das natürlich nicht so verkiefeln wie die alten hasen oder die jenigen die schon lange zocken
MlgMein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:
"...... sind überbewertet :D"
-
aber die ÖMS ist nicht ein Allerwelts-Turnier, wie du es alle Nase lang hast, sondern eben eine Art offene Staatsmeisterschaft. Gegen Silberfische spielst unterm Jahr genug, und außerdem hat dieses Turnier sowas wie Prestige.
Und diejenigen, die die Bemalwertung vornehmen, sind alles sehr gute bis herausragende Maler. Und denen abzusprechen, dass sie bewerten können, halte ich für vermessen. Und eines muss man sagen: bei sowas würde ich "good-will" auch nicht belohnen. Wenn einer NMM oder Shading versucht, es nicht kann, und das Modell oder die Armee hinterher einfack kacke aussieht, dann kann er dafür auch keine Punkte erwarten.
Nur ein Beispiel und nur meine 0,02?erst wenn das letzte Modell bemalt
das letzte Base gestaltet
das letzte Turnier bestritten
werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten
:D
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0