Öms 40k 06

Ich bin schon sehr gespannt auf die subjektiven Bewertungen. Ich hoffe das Beste und wünsche den Juroren viel Erfolg. Ich gehe davon aus, dass aus den Fehlern von vergangenen Veranstaltungen gelernt wurde und bin zuversichtlich, dass es weniger Beschwerden als im Vorjahr geben wird.

Aufs Nordmanöver bin ich auch gespannt, ob die dort, recht freie Auswahl an Truppen zu Perversitäten führt oder ob's lustig wird.

Cu there

VoID

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Original von VoiD
      Aufs Nordmanöver bin ich auch gespannt, ob die dort, recht freie Auswahl an Truppen zu Perversitäten führt oder ob's lustig wird.
      VoID

Aus meiner bescheidenen erfahrung kann ich sagen - beides ist der Fall! :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Original von Codex Marine
      Der Satz ist schlecht formuliert.

Gemeint sind damit alle Einheiten die aufgrund der bei ihnen aufgeführten Sonderregeln die Option haben, nicht von anfang an am Spielfeld zu sein.

D.h.:

Schocktruppen, beschworene Einheiten, Grosse Dämonen, ...

Weiters gibt es noch Armeen wo die komplette armee die Option erhält, nicht von anfang am Spielfeld zu sein, als Beispiel:

IG mit Schocktruppendoktrin
      DE mit Warpportal
      Schattensturm mit Warpportal
      Necrons mit Monolithen
      ...

Bei diesen ist am Armeebogen zu vermerken, welche Einheit im Rahmen des Turniers von dieser Sonderregel Gebrauch machen kann. Nur jene Einheiten zählen dann als "Einheiten die nicht von Anfang an am Spielfeld stehen"

Ok, dahingehend nun die Frage, die meine Armeeliste in ihrer existenz bedroht:
      Was ist mit einer Deathwing Armee?
      Terminatoren sind nunmal schocktruppen von hausaus, und bei 4 trupps würde schonwieder die AC leiden.
      bei 3 trupps müsste man einen 2. landraider oder 2 cybots nehmen, was vermutlich subjektive bedeutet.

ist es möglich, Deathwing mit AC30 aufzustellen?
      Du kannst ja bei Deathwing Land Raider als Transporter verwenden (womit termis nicht mehr schocken). Ich persönlich würde aus meiner Turniererfahrung keine subjektiven abzüge für 2 LR in Deathwing vergeben... aber du kannst ja mal eine Liste schicken um diesen speziellen Fall zu begutachten. Hierbei ist jedoch zu beachten ob du deathwing spielst weil du eine brauchbare liste mit Terminaotren aufstellen willst oder nur weil du mit möglichst wenig AC Abzug möglichst viele Stukas einpacken möchtest. Kein Vorwurf, nur eine möglichkeit. Je nachdem wären dann eben AC Abzüge zu vergeben oder nicht.

Das Problem ist aber, das generell bei einer AC manche dinge die eigendlich "normal" sind benachteiligt werden. Wir versuchen es zu verhindern, aber es geht nunmal nicht komplett. Darum der subjektive Teil, um das wieder abzufangen..
      *wow*

Mittlerweile sind ganze 24 vorangemeldet ;) Auf das es noch mehr werden ;)

Zu Den LR finde ich zwar schon das Stylisch und Fluffgetreu wäre NUR das wären bei den necs zB 2 Monos auch nachdem sie ja den Brückenkopf bilden laut Codex *hehe* ;) Allerdings wirds dafür ziemlich sicher Abzüge geben ;)

Seis wies sei gerade bei einen Deathwing tun aber 470 Pkt in Form von 2 Vehiceln Sau weh weil dir somit die Pkt für wichtige Termis fehlen,.... ;-//

Ich Schätze mal das Pro Armee mindestens 3-4 LK's oder sonst welche Sau Tötlichen Panzer Waffen drinnen sein werden wo das ganze wieder sehr fraglich wird vom rentieren her,....

Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Original von Wintics
      Seis wies sei gerade bei einen Deathwing tun aber 470 Pkt in Form von 2 Vehiceln Sau weh weil dir somit die Pkt für wichtige Termis fehlen,.... ;-//

500 -530 pts. ! :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Naja bin nicht so der SM Guru :D Weiss nur das Teuer sind ;) Ich dachte imer die kosten so wie Monos in der Billig Variante.
      Abgesehen davon bringen über 500 Pkt ganz schön objectiven AC Abzug,....

Mlg

Original von Wintics
      Naja bin nicht so der SM Guru :D Weiss nur das Teuer sind ;) Ich dachte imer die kosten so wie Monos in der Billig Variante.
      Abgesehen davon bringen über 500 Pkt ganz schön objectiven AC Abzug,....

Mlg

wieso? is doch standard und da gibts sicher keine abzüge du gimp ;) :D

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Also, was ich in etwa in Planung hätte wäre:

1 Ordenspriester in T-Rüstung (eh klar)

1 NK trup
      1 Flamer trupp
      2 Stuka trupps

1 Land Raider

Wenn die trupps jetzt alle gegen das 3er limit zählen fress ich objektive, mit einem 2. LR und nur 3 trupps vielleicht subjektive.

was wäre mit 2 cybots statt 1 stuka trupp?
      subjektiver abzug?

würde halt gern mit voller AC aufstellen, wenns irgendwie geht.
      ??spiel op mit sturmtermis im LRC,2x termis mit stukka bzw stukka/cyclone und panzerjäg. und dann nen cybot noch(geht sich aus glaub ich) mit stukka und zus panz.
      ist halt ne fun armee,die funktionieren kann...nur wirds sehr sehr bitter gegen necs und eldar...sehr bitter...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Fragen am Rande ;)

1. Wann ist abgabetermin für die Armeelisten ?
      2. Muss ich mich einmalig entscheiden bei der Armee was ich schocken lasse und was nicht und dies auf der Liste vermerken oder darf das bei jeden Spiel anders sein ? Also zB in Spiel 1 Schocken 1 Nec Trupp und 1 Mono und in Spiel 2 schocken 2 Monos und 3 Nec Trupps etc,.....

Mlg

Wintics

Einmalig entscheiden und am Armeebogen vermerken. Die so markierten Einheiten können dann theoretisch schocken (und werden somit für die AC als "Schocktruppen" gewertet). Ob du sie dann wirklich schocken lässt bleibt dir natürlich in jeder Mission freigestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

*rofl* Na tolle Regelung ;) Das heisst ich lasse einfach 3 Einheiten Als schocker laut AL starten und spiels aber vielleicht jedes Spiel von der Tisch Kante weg,.... ;)
      Aber mir solls recht sein ;)
      Danke für die Info Martin ;)

Mlg

Wintics

wollte nur darauf hinweisen dass die Frist für vorzeitges Anmelden + red Gebühr mit 1.5. ausläuft.
      Weiters an alle die low budget unterwegs sind. Ich brauche bitte eure Namen und Anmeldungen für die Organisation eines lokalen Schlafplatzes.
      Weiters würde ich bitte in der Südlichen und Westlichen Community nach weiteren teilnehmern zu fragen. ich vermissen komplett beide.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.