Einsame Streiter!

Einsame Streiter!

Wünscht uns Glück!

Grave aka David und Ich aka Ich werden morgen im Morgengrauen aufbrechen um die Fahnen des WoW hochzuhalten!

Oberndorf erwartet uns.

Die heiligen Armeen der Strigoi und Tiermenschen werden wir repräsentieren!

Hasta la victoria siempre!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      für eventuelle taktische fragen werde ich mein handy eingeschaltet lassen... :P

viel glück euch beiden und auch dem bakvrad, meinem persönlichen belagerungsschlachten-lehrling... 8o :D

@eusi: das mit dem mitnehmen von irgendwelchen sachen hat sich erledig... danke trotzdem :)
      na dann zeigts endlich wieder mal dass es leute aus dem osten gibt, die spielen können...
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      So....Turnier vorbei und wir auf denke ich auf ganz annehmbaren Plätzen.

Mario > 5ter
      Ich > 7ter
      Bakvrad > 9ter

Also gar nicht so schlecht. Turnier war sehr gut organisiert, spannend gestaltet und in einer sehr gemütlichen Atmosphäre.

Aber vorerst will ich gar nicht so gross ausholen weil Berichte gibts morgen dann... schlafts gut :D

David
      Das Turnier war wirklich spitze! Bin wirklich begeistert gewesen!

Keine einzige lame aufstellung, die spiele wurden in gemütlicher atmosphäre ausgetragen nd irgendwie kam mir vor dass das Gewinnen hier irgendwie nur nebensache war...

Die einschränkungen, die mich von anfang an gereizt haben, da sie ziemlich streng waren, haben sich als wirklich gut herausgestellt, obwohl ein bretone sicherlich noch grauslich aufstellen hätte können...

In so ruhiger und angenehmer atmosphäre hab ich schon lang kein turnier mehr erlebt :)

Berichte gibts wenn ich wieder Zeit habe, sprich morgen in der Arbeit :D
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      nochmal im nachhinein, tolle leistung

sieht sehr gemütlich dort aus

erfreulich: sehr viel bemaltes!!

nicht wie am 26.februar!!!!! in einem kleinem lokal in wien!!!!
      Wer andren eine Grube gräbt ist arbeitsgeil!!!

Echsenmenschen 6000pkt
      Chaos 3000pkt
      Söldner 1000pkt
      Na gut dann starte ich mal mit der versprochenen Berichterstattung *räusper* :

Um punkt 6 Uhr früh, oh mein Gott war das früh ;) , trafen wir uns an ausgemachter Tankstelle, Sachen eingeladen nochmal fest die Arme und Beine gestreckt und ab in Richtung Wild wild West.

Glücksritter wie wir sind gerieten wir natürlich voll ins Schneechaos sodaß ein Vorankommen auf der A1 zum Geduldspiel wurde. Meine spektakulären Slidingmanöver verhalfen meinen Mitfahrern aber zu ungewohnter Wachsamkeit MUAHAHAHAHA :D

In Salzburg angekommen, ich glaub ca 10 mins Verspätung, fanden wir uns sogleich im Gasthof ..... ein.
      In einem grossen Festsaal waren bereits die Spieltische aufgestellt und mit wirklich stimmigem Gelände ausgestattet.
      Interessant war auch das sie jedem Spieltisch, seinem Aussehen entsprechend, einen Namen vergaben.
      Auf den Tischen war auch verhältnismässig viel Gelände platziert...ich sag mal zwischen 3-4 grossen und nochmals sovielen kleinen Geländestücken war normal.

Nach einem Tässchen Kaffee welches sich der Mario und ich noch gönnten gings dann auch schon los......

Meine Liste:

Grosshäuptling mit Verdammnisrüstung und Regeneration
      2x Lvl Schamane mit jeweils einer Rolle

3 grosse Herden
      1 kleine Herde
      3 Streitwagen
      5 Hunde

2x3 Minos
      1x berittene Dämonetten
      6 Gargoyles
      Slaaneshbrut
      Riese

1.Spiel gegen - anonym - mit den neuen Zwergen.

Das durfte interessant werden, zumal ich gegen die Neuauflage der Stumpens noch nicht gespielt hatte.
      Seine Liste in etwa:

König auf Schild
      Thain
      Runenschmid

Eisenbrecher
      Klankrieger
      Hammerträger
      Armbrustschützen
      Musketenschützen
      2 Speerschleudern mit Str 7
      1 Kanone mit dieser Selbszerstörungsrune

Ich stellte auf Grund des grossen Vulkans in der Mitte jeweils einen ausgeglichenen Mix aus Herden, Streitwagen, Minos und jeweils etwas schnelles ( Dämos und Gargoyles ) aussen auf.
      In seiner ersten Schussphase war mir aber gleich zum Kotzen zumute.
      Ergebnis -> alle Streitwägen + 1 grosse Herde tot oder vom Tisch gelaufen. Da begann ich schon etwas frustig zu werden zumal ich doch hoffte das die Streitwägen zumindest 2 Runden lang das Ziel von seiner Artillerie würden.
      Leider Gottes musste ich dann feststellen das sich mein Glück nicht bessern sollte...Dämonetten front und Gargoyles in den Rücken von 10 Armbrustschützen endete damit das die Gargoyles ploppten und die Dämos bis zum rettenden Eintreffen der Slaaneshbrut auch bis auf 1 Modell reduziert wurden. Damit nicht genug folgte in Runde 4 ein Angriff von Minos in die Front und grosse Herde mit Standarte ( Hinterhalt!! ) in die Flanke von 16 Eisenbrecher + Thain. Ich nehm 9 Würfel für die Minos in die Hand ->
      1 Treffer ?( welcher auch sogleich mit einer gefolgten 1 nicht verwundete. Herde flieht und Minos werden von Zwergen überrannt.. ;(

Auf der anderen Seite des Tisches konnte ich ihn mir aber super zurechtlegen. Meine Hunde + Minos killen Musketenschützen und überrennen in die dahinterstehenden Klankrieger welche etwas ungünstig positioniert waren.
      Mein Big Boss wurde mittels Schattenross in die Kanone geschleudert welche er auch kaltblütig abservierte.
      Seine Hammerträger + König wurden stets von 2 Herden ausmanövriert bis ich im letzten Spielzug beide + Chef reinjagte und er trotz Unnachgiebigkeit auf die 10 lief und vom einzelnen Chef überrannt wurden :)
      Somit ein versöhnliches Ende für die Schmach auf der linken Flanke
      Ergebnis: Knapper Sieg für mich

Nicht zufrieden, mit einw enig mehr Glück hätte ich da drüberfahren müssen, gings in die Mittagspause. Ne deftige Kässpäzlepfanne später erfuhr ich meinen nächsten Gegner...Markus Helmes "Rat der Raben"

Markus hatte seine neu ausgehobene Seegarde mit dabei.
      Ich war etwas unsicher zumal ich noch nie die "Ehre" hatte gegen Seetunten zu spielen und auch Markus schien ja doch einer der besseren Spieler zu sein.

Seine Liste (ungefähr :(

Prinz auf Greif mit Seefahrerbogen
      2x lvl 2 einer mit dem mag. Geschoss Ring der andere mit ??
      1x Lvl 1

3 Einheiten von diesen Speerträgern mit Bögen
      10 Schatten
      2 Speerschleudern
      Adler

Wir spielten auf Tisch "Kislev" ;) also eienr Eisplatte die wieder recht symetrisch gegliedert war.
      Markus platzierte fast den Grossteil seiner Armee auf seiner rechten Flanke in der sich auch ein grosser Beschusshügel befand auf welchen sogleich ne Schleuder + Speerträger wanderten.
      Ich stellte wieder komplett gemischt auf...die Dämonetten + Brut auch auf seiner starken Flanke um ihn dort sogleich unter Druck zu setzen.

Die Vorschussphase verlief recht glimpflig...ein Mino, ein Streitwagen und hier und da ein Ungor fielen dem Geschosshagel zum Opfer.
      Leider erhielt Markus gleich folgend den ersten Spielzug und pfefferte mir gleich nochmal alle seine Pfeile, Bolzen usw um die Ohren...wieder musste ich ne Hand voll Miniaturen vom Feld nehmen.
      Für mich konnte die Devise nur volle Kraft vorraus heissen, denn ich erhoffte mir durch stetiges Bedrohen seines Zentrums ihn zu Fehlern und Opfern zu zwingen. Ich nahm an das er mit seinem Greif nicht offensiv agierte was sich auch bestätigte. In Runde 2 erschien eine grosse Hinterhaltsherde genau neben seinem Beschusshügel welche seine Schleuder + die danebenstehenden Speerträger zerlegt hätte.
      Er schloss den Prinz der Schleuder an, allerdings mit Blickrichtung Mitte was mir einen Flankenangriff beschert hätte...er hoffte auf Entsetzen.
      Nun den Entsetzenstest bestand ich souverän....Angsttest -> 9 AAAAAAAAHHHHHHHHHHHH ( erinnerungen an letztes WoW Turnier gegen Shlominus wurden wach :) )

Im weiteren Spiel konnte ich alles von ihm auslöschen bis auf die 4 Charaktermodelle und eine Einheit Speerträger....Ergebnis -> knapper Sieg für ihn 8o Ich war etwas perplex...von mir stand noch ca doppelt so viele Einheiten wie bei ihm aber leider nichts was wirklich viel Punkte kostet und bei ihm steckten doch ne Menge Punkte in den 4 Charakteren. Ich konnte mich selber ihn den A*** beissen zumal es nicht so schwer gewesen wäre seine beiden lvl 2 Magier aus dem Wald zu treiben und in die Zange zu nehmen.

Naja musste ich halt im letzten Spiel nochmal versuchen ordentlich Punkte zu machen....muahahahahaha und die konnte ich machen :)

3. Spiel gegen ??? mit Düsterland-Orks&Gobbos

Echt witzige Liste...ne Liste bestehend nur aus Kavallerie ( Wolfsreiter + Schweinereiter ) 5!! Streitwägen, Lvl 4 auf Wolf, Lvl 2 auf Wolf, und 3 Gobbohelden mit diversem Zeug.

Das Spiel ist schnell erzählt...er in Erwartung seine Bewegungsprüche durchzubringen marschierte entschlossen nach vorne allerdings verwendete ich in Runde 1 gleich beide Bannrollen für den Waagh und den anderen Bewegungsspruch und lies den rest einfach durch was eh nicht wirklich Schaden machte.
      Nun ab Runde 2 wars eigentlich schon vorbei....Entsetzen vom Riesen und ne Unzahl von Angriffen meinerseits löschte ihn komplett aus. Ich verlor einen Streitwagen, Hunde, Gargoyles und ein paar Gors.
      Ergebnis 2800 - 300 ....ich machte mir somit Hoffnungen auf den Titel " Absolut Killer "....kein Scherz :tongue: den gabs wirklich für den Spieler der in einem Spiel das beste Ergebniss rausholte.
      Leider wurde ich von einem anderen Spieler mit knapp 20 Punkten Unterschied überholt. :evil:

Naja letztendlich reicht es für Platz 7...ich bin eigentlich recht zufrieden. Nur das ich eigentlich in Spiel 1 durch wahnwitzige Würfelergebnisse und gegen Rat der Raben auf Grund meines Unvermögens was Punkteberechnung betrifft, an einem besseren Ergebniss vorbeigeschlittert bin.

Egal...hat ne Menge Spass gemacht sodass sich die Hin-und Rückfahrt am selben Tag auch ausgezahlt hat.
      Kompliment hier auch an die Turnierleitung die sich wirklich ne Menge Mühe gemacht hat um uns einen entspannten Samstag zu bieten den ich jederzeit gerne wiederholen würde...vielleicht das nächste Mal mit mehr Streitern aus unseren Reihen.

Gruß David
      Gratulation - Man muß nicht gewinnen, um gut abzuschneiden!

@pat:

>>nicht wie am 26.februar!!!!! in einem kleinem lokal in wien!!!!<<

Was soll denn das bitte heißen? Eine Erklärung wäre angebracht - sollte es Dir aufgefallen sein, es gab dort auch KEINE Käsespätzle...

Mieten wir die Stadthalle mit Do&Co Catering - Franz
      @franz: so wie ich das verstanden habe, ging es ihm rein um die anzahl der bemalten Armeen =)
      da es sein erstes Turnier war, hat er sich womöglich einen anderen Standart erwartet.

@Pat: beim turnier in Oberndorf war bemalpflicht, dadurch war jede Armee bemalt. Wenn diese bemalpflicht nicht wäre, gebe es zwar weiterhin viele bemalte Armeen (in der gegend einfach so üblich), aber es wären auch unbemalte da gewesen.

leer

So, nun folgt mein Bericht!
      Samstag 6 Uhr früh, eine Zeit wo der Ausdruck unchristlich garnichtmehr reicht, warten Bakvrad und Grave auf der Linzerstrasse und schon waren wir auch auf der Autobahn. Schneefahrbahn und Schneetreiben hielten mich wach, aber jemand der fahren auf spanischen Autobahnen gewöhnt ist, dem kann so ein bisschen Eis nichts anhaben :D

Kleiner Abstecher über Deutschland, einen Fluss überquert und schon waren wir im Gasthaus "Zur Bahn", wo wir auch gleich unsere Armeen aufbauten. Nach dem Kaffeetscherl ("A Melange bitte!"-"Is des oa verlängerter?") gings dann auch schon los.

Meine Aufstellung:
      Strigoi
      Regeneration
      +1 Stärke
      Ghoule rufen

Nekro St2
      Bannrolle
      Spruchhomunkulus

Nekro St1
      Bannrolle
      Buch des Arkhan

AST
      Mantel der Nebel und Schatten
      ---
      19 Skelette mit Musiker
      19 Skelette mit Musiker und Standarte
      3x5 Hunde
      3x6 Ghoule
      1 Fledermausschwarm
      ---
      2x3 Fledermäuse
      5 Ritter mit Standarte Champion und Kriegsbanner
      2 Geisterbases
      ---
      1 Banshee

Mein erster Gegner war Hoch Robert mit Dunkelelfen und einer recht interessanten Aufstellung:

Highborn auf Manticor mit S+2
      Held auf Pegasus mit Lifetaker
      Magierin mit Siegel des Ghrond und Bannrolle
      ---
      2x5 Schwarze Reiter mit X-Bows
      2x16 Dunkelelfenkrieger
      2 Streitwägen
      1 Hydra
      2 Speerschleudern

Ich bekam den ersten Spielzug und brachte mich natürlich sofort in Position, damit ich seine Speerschleudern angreifen konnte. Meine Rechte Flanke (Fluchritter, 2x Hunde, Banshee und Ghoule) blieben ein wenig zurück, um keinen Streitwagenangriff abzubekommen, der Rest ging munter nach vor. Die Magiephase bescherte mir ein weiteres Zombieregiment und das wars dann auch schon.

Robert brachte sich ein wenig in Position und ging auf Risiko, denn er brachte seine Magierin nicht vor den 2 Ghoulen, die gekommen waren, in Sicherheit. Sonst passierte nicht viel, er schoss mir jeweils eine Fledermaus weg... nur die Ghoule überlebten den Beschuss :D

ich verscheuche die Magiern, greife mit den Fledermäusen beide Speerschleudern an, die aber beide die Schlacht überlebten...sprich die Fledermäuse waren tot :D Weiteres "Inpositionbringen" und warten :D
      Vanhels brachte die Hunde mit den Darkrider in Kontakt, versagten aber im Nahkampf, sodass nur einer überblieb... später schicke ich noch die Ghoule rein, in die Flanke... keine Wunde, werden aufgerieben :D
      Selbige wurden aber später von einem weiteren Regiment Ghoule vernichtet...

In Roberts Runde versuchte er mein Hauptregiment mit dem Streitwagen und Regiment anzugreifen, leider blieben die feigen Elfen auch noch stehen und somit vernichtete ich den Streitwagen im Nahkampf.

Der Manticor kümmerte sich derweil um die Geister, nur um sich später, dem beschworenen Regiment Zombies gegenüberzusehen.... er war also im "Leo".

Zu den wichtigen Sachen: Eines seiner Regimenter verpatzt den Paniktest wegen vernichteter Einheit, das andere wird von den Fluchrittern und Vampir ausgelöscht. Letzterer überrennt in die Hydra und bekommt nach einer Runde Unterstützung von der Infanterie-> tote Hydra
      Das zweite Regiment bekommt eine beschworne Einheit Zombies und die Fluchritter ab... und wird aufgerieben!

Endstand: 14:7 (oder 15:6?) für mich

Im nachhinein hätte ich in der Runde in der seine Magierin geflohen ist mehr risiko- nehmen müssen, aber es ist gut ausgegangen :D Anfänglich hat jeder alles verwürfelt :D aber es hat sich Normalität eingestellt :D

Tops: Fluchritter (2 Banner erobert), beschworene Ghoule, Strigoi
      Flops: Vampirfledermäuse, krächzende Banshee

Zweites Spiel gegen Thomas Prexl und Klan Eshin
      Ich habe ja schon grausliches über diese Armee gehört mich aber nie mit ihr beschäftigt und hatte ein wenig die Hosen voll :D

Meisterassassin
      Grimmklinge und 6+ Rettungswurf
      3 Zauberer mit 3 Bannrollen

3xSchattenläufer
      2x10 Gossenläufer
      1x10 Jezzails
      3 Ratzenschwärme
      1 Triade
      2 Giftwindkrieger

Die Schlacht ist schnell erzählt... In Runde drei übernimmt sich sein Assassine ein wenig und greift meinen General an... einen Augenblick später findet sich der Assassine Blutleer am Boden.
      Ein Tunnel-Team bricht ein ein weiteres landet auf Ghoulen überläuft in die Flanke von Skeletten und bekommt die Fluchritter in die Flanke... Flucht und in weiterer Folge ausgelöscht.
      Die Magier werden mit Fledermäusen oder Vanhels geholt, alles andere wird verjagt.
      Die Triade geht in eine Falle und wird vom Chef verspeist.

In Runde 5 greife ich per Vanhel den verbleibenden Magier an... tot!

2499: 200 ca. + Missionsziel
      21:0

Tops: Strigoi (General, Zauberer, Triade, Schattenläufer, dadurch Jezzails vom Tisch verjagt)
      Flops: ?

So mit 2 Siegen vorne mit dabei und ich hab gehört, dass 3 weitere noch 2 Siege hatten. Mein Gegner stand schnell fest: Chris Auer mit Woodies.
      Hab mich auf dieses Spiel gefreut, ja sogar gehofft dass es zustandekommen würde... als ich jedoch die Armee gesehen hab waren jegliche Siegesambitionen dahin :D

Baumältester mit ?
      Held zu Fuß mit P.d.V.
      Magierin lvl2
      Magierin lvl1
      ---
      12 Bogenschützen
      10 Bogenschützen
      2x6 Kampftänzer
      2x8 Dryaden
      5 Wilde Jagd
      1 baummensch

Also nicht wirklich viel am Tisch :D aber das was da war konnte ich nicht wirklich wegbekommen...
      Auch dieses Spiel ist im Prinzip schnell erzählt:
      Ich halte mich natürlich sehr defensiv und verwende meine ganzen kleinen Einheiten um Chris so gut wie möglich auf Distanz zu halten.
      Einer meiner versuche ein bisschen offensiv zu werden kostete mich Geister und Ritter (dafür bekam ich eine Einheit Dryaden.:rolleyes:
      ich hab es sogar geschafft einen Baummenschen anzugreifen mit einem meiner Regimenter, er schaffte aber 3x seinen Aufriebstest und dann kamen die Wilden Reiter und weg war die Einheit (zum Glück ohne Banner)
      ich schaffe es zwar das Zentrum zu halten verliere aber ziemlich deutlich. Mein Vamp schaffte es noch eine Einheit Kampftänzer zu bekommen, aber ich rechnete zusammen und kam auf ca.700:200 Punkte und ich dachte noch... na da hab ich mich aber gut gehalten... Dann kam aber etwas was mir sehr unangenehm war... nichtnur dass ich vergessen habe Siegespunke zu berechnen... hab ich mich auch verrechnet :( Sorry an dieser Stelle nochmal
      Im Endeffekt waren es glaub ich ca. 1100 zu 200

Tops: lange gehalten aber
      Flops: untergegangen :D

Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich die Ritter und Geister zurückhalten, denn die Geister hätte Chris bei gescheiterem Spielen meinerseits wohl nie bekommen... Wenn ich in Kombination noch ein wenig offensiver mit dem Vamp gespielt hätte wären vielleicht noch ein paar Punkte möglich gewesen...
      Aber es war ein tolles Spiel!

Zum Schluss war ich etwas überrascht, als Chris nur 4. (!) geworden ist... und das mit 1 Massaker und 2 überlegenen... und ich dahinter auf dem 5. Platz

Zu meiner Armee: Der AST war nett... aber er hat glaub ich in keinem Spiel wirklich etwas gebracht... besonders im letzten Spiel hätte ich einen fliegenden Strigoi wirklich gebrauchen können...
      Wahrscheinlich kommt er auch in die Armee nachdem ich solche Probleme mit den Waldelfen habe...
      Ansonsten war ich zufrieden!

Ich möchte mich auch nochmal bedanken und war bei El Cid! Wie oben schon angemerkt war das eines der entspanntesten Turniere an denen ich teilgenommen habe. Da kömma uns einiges abschneiden ;) Um Arnie zu zitieren "I´ll be back" :D
      Vielen Dank!

PS:hast du vielleicht eine Internetadresse zu diesem Legends-Spiel??
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Hy Eusebio !

Link zum Legends-Turnier am 23.3.2006

siehe unter Salzburg - Comitatus - Legends-Turnier

hier erfährst Du alles über´s Turnier.

Auf unserer Homepage

silent-night-games.at

sind Photo-Galerien von den beiden vorhergehenden Turnieren.

Wenn ihr spielen wollt, Vorkenntnisse in Herr-der-Ringe wären hilfreich.

Regelbücher sind zur Zeit nur in Amerika zu haben, oder Reste irgendwo.
      Ich bekomme eventuell noch kurzfristig etwas rein.
      Falls ihr da etwas benötigt, bitte sofort melden, dann quetsch ich noch was dazu.

Teil 2 - Indian Wars - habe ich genügend vorrätig.

Figuren (Foundry, Artizan, Crusader) ebenso.

Die eine oder andere Posse könnte ich auch zur Verfügung stellen.

Meldet euch einfach, sofern Interesse besteht, über das Comitatus-Fourm und den Thread zum Turnier.

CU

El Cid