ÖMS WHFB

Ich bin der Meinung, dass man keinen "universellen WH Meistre" bestimmen kann.

Das Hobby hat so viel Aspekte, die manche garnicht wahrnehmen (wollen).

man könnte genausogut auch Pluspunkte für Geschichten geben, die man zu seiner Armee schreibt!

drum: 100% best General + Malpflicht
    (wer powergaming nicht mag, geht halt nicht hin :))
    /* no comment */
    also mir würde es schon gefallen wenn sich jeder spieler einen hintergrund überlegen würde und die ausgewogenheit nach diesem hintergrund bewertet werden würde zb:imperium.....nulnarmee(viele kanonen , schützen , infantrie , wenig ritter , keine weißen wölfe)...kreuzzugsarmee (max 1-2 kanonen , viele ritter , flagellanten , infantrie , wenig schützen , keine biehandkämpfer ) ....oder wenn großmeister in der armee ist keine bihandkämpfer verwenden....wenn ordensritter in der armee sind keine weißen wölfe verwenden...und so weiter....halt einfach die ausgewogenheit nach dem hintergrund bewerten ( ist sicher nicht einfach aber es gibt genug leute die viel über die einzelnen armeeen wissen und die armeeliste könnte ja schon vorher bewertet werden )
    Voteing : 50% siege
    20% ausgewogenheit nach hintergrund
    10% bemahlung / umbauten / wysiwyg
    15% fairniss und fun (schiri und gegner werten)
    5% Quiz (ein meister sollte über alle armeeen
    was wissen :D )
    bitte um meinungen.....
    also ganz ehrlich mir wäre auch prijikers vorschlag recht!

30% spiele...warum nicht??

aber das problem wirst dann mit den veranstaltern bekommen!

30% hintergrund....wofür? nur armeeliste? nein danke. aber ich habe kein problem damit. habe ungefähr einen halben roman über den hintergrund meiner einzelnen armeen.....jede einzelne figur hat einen namen und einen hintergrund, jedes regiment..ich führe eine armeetagebuch etc.!
    aber ich denke sia würde mir auf den kopf hauen wenn ich mit meiner armeeliste noch 40 DIN A 4 seitne abgeben würde ...lol

aber im Grunde wäre mir das zumindest egal. wäre sogar halbwegs fair. ich male nicht top dafür schreibe und tüftle ich gerne an meinen armeen herum...

cheers
    tom
    Kann nur necrarch sein, da der General Magier sein muss (!) und daher die anderen Vampire bei unter 2000 Punkte nicht in Frage kommen.... ist leider so... ich würde auch gerne mal ausprobieren bei unter 2000 Punkten Necros ganz weg zu lassen was aber laut AB nicht möglich ist..
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Die 30,30,30,10 Idee finde ich ganz gut.

So kriegt wirklich einer der komplett ist den Haupttitel.
    Für die, die halt nur aufs Gewinnen aus sind bleibt ja noch der "Best General" über. Da kann er mit seiner Powerarmee (die vieleicht nicht mal ordentlich bemalt ist) alle einstampfen, aber auf den Overall Champion hat er keine Chance.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    ich kann mich net ganz damit anfreunden,weil ok,siege net wichtig,aber nicht alle können gut malen,umbauen(ich gar net!!) und hintergrund erfinden ist auch nicht jedemanns sache!!
    so gesehen würde ich die siege auf mind. 45% lassen,da es ja doch ein zeichen sollte,wenn man mit seiner armee umgehen kann und daher auch doch viele punkte kriegen sollte/müsste!

ich weiß,sieg ist net alles,aber dann stell ich wieder die frage: turnier oder fun?!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Ich kann mich nur der Meinung von grossa grüna anschließen, da meine Mal und umbaukünste nicht die besten sind.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Ja hier treffen halt wieder zwei grundsätlich verschiedene Betrachtungsweisen aufeinander.

Die, welcher der Meinung sind Siege sind das wichtigste
    und die, welche der GW Anschauung das halt auch Modellbau und Kreativität wichtig sind.

Ich meine halt durch die verschiedenen Kategorien ist sowieso schon für fast jeden was dabei.

Der nur auf Siege setzt, geht halt zum Tunier um den best General zu gewinnen.
    Der Supermaler will halt Hauptsächlich Bemalung gewinnen.

Und halt nur der, der auf allen 3 Gebieten Choice, Bemalung, Spiel der beste ist wird dann Overall Champion.

Deshalb sollte da eigentlich keiner der 3 Aspekte einen großen Vorteil haben.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    auch wahr wiederum!! :)
    aber andererseits,denkt mal nach.wenn ich das so macht sond es keine ÖMS,weil kein turnier,da ein turnier das ziel hat den mit den meisten siegen zum sieger zu küren.ist überall so!
    auch gebe ich zu bedenken:hintergrund erfinden kann jeder, malen nur jeder 2te und wirklich gut spielen....wenige!!

wenn jeder einen guten hintergrund erfinden "könnte" warum sehe ich dann nie welche ???

aber egal, allen kann man es nie recht machen udn jeder hat seinen schwchpunkt irgendwo.
    wenn man es so einführen würde, dann müssten sich manche halt auch auf anderen gebieten betätigen (siehe einen trathlon, musst du auch schwimmen, radeln und laufenudn nicht jeder kann alles gleichgut!)

aber irgendwie reden wir usn hier den mund fuselig und es kommt dann vielleicht doch anders!! LOL

vielleicht meldet sich mal wer von "big brothers" die wirklich was dazu zu sagen haben??? (blinzel)
    cheers
    tom

ich persönlich hätte echt nichts gegen eine dreiteilung der punkte aber man muss ja nicht gleich eine revolution anzetteln. 50% spiele und 50% der rest irgendwie aufgeteilt wären auch shcon gut und garant genug dass nicht die schlimmsten armeen gewinnen!
    oder doch nciht.
    ich meine ich könnte ja ein verkappter powergamer sein, ich male halbwegs, ich mache gute stories und ich spiele nicht schlecht.......lol
    mir gefällt die diskussion! 8)
    :D *auchmitmach*!
    @const:was ich meinte was eher:jeder kann irgendwas hinschreiben und sagen,das ist sein hintergrund(bsp. HE armee mit 4 mages und schwerer reiterei und/oder RBT's..wäre dann ein ausflug der magierschule sowie gegner studie...da der ober lehrer mitgeht wird er natürlich gut bewacht..und die rbt's sind eigentlich nur auf der durchreise,aber wenn man schon mal da ist..... ;) -jetzt klarer :) :P )
    und das mit dem triahtlon...laufen radfahren und schwimmen sind eigentlich sachen,die ca. 90% der bevölkerung können..die anderen sind körperlich/geistig nicht fähig dazu (wenn es agressiv klingt,sorry...sollte nicht so sein!)
    aber malen/spielen/fair sein/.. kann nicht jeder(naja,obwohl,... irgendwie gehts sicher!)
    und auch wenn du powergamer bist,gut malst und dich auskennst..es reicht nicht immer(vorallem dann nicht,wenn du auf einen anderen powergamer triffst :D ..mich zb :rolleyes: :P )

lol.....einen triathlon können wohl genauso wenig perfekt wie das gros der leute die zu einer solchen veranstaltungen gehen malen/hintergrund/spielen....
    wenn ich die stories von unserem jungen tori nehmen würde (der ist erst 14 schriebt aber wie ein gott), so fair wie unser robert wäre, so göttlich malen könnte wie unser willi und so spielen würde wie ich selbst dann bräuchte eh' kein anderer mehr hingehen....lach......

warum geht es eigentlich noch? welche kategorie wieviel % in der endabrechnung belegt? alleine dass wir uns darüber sorgen machen zeigt ja schon dass es nicht nur unbedingt ein sozialer event sein soll, sondern auch gewinnen gefragt ist...

BTW würde gerne mal auf den grossen grünen treffen (vor allem weil mein schwager sien auto "großer roter" nennt und ich bei deinem nickname imme rgrinsen muss)
    abe rim ernst ich glaube nciht dass ich der unbedingte powergamer bin, eher so in der mitte, jausengegner bin ich keiner aber mit der brechstange habe ich auch nichts zu schaffen!

cheers
    tom

@malen
    Jeder kann so malen dass Modelle wirklich bemalt aussehen!
    Also nicht so: Modell grundieren, Base grün, Waffe und Helm Boltgunmetal, fertig bemalt!

Um ein Modell mit 7 Farben zu bemalen muss man kein Experte sein, sondern nur fleißig und den Willen dazu haben.

Dass manche mehr und manche weniger Talent dazu haben bestreitet auch keiner.

Aber für Faulheit sollte das nicht vorhandene Talent keine Ausrede sein! Denn einen sauberen Malstil kann man sich durch Übung aneignen!

@Rating & 1999

Wäre interessant, die Punkte für den Lord und die Seltene Auswahl müssten dann in Truppen investiert werden. Was im Schnitt so 300-500 Punkte bringen sollte, finde ich gut.

Also im falle eines 1999 Pts. Turniers würde ich sagen:

40% für Spielergebnis, 30%Bemalung, 20% Fairness & 10% Armychoice(bewertet durch ÖSM Crew)

Wobei die Armychoice eh schon von Grund auf durch die 1999 Punkte Regelung sehr moderat ausfallen würde und daher sollten 10% auch reichen.

@ offizielle Armychoice Regelung für WH ÖMS 2002

Schließe mich Constable an, je früher die Spieler Bescheid
    bekommen was Sache bezüglich Armeeauswahl(Gesammtpunkte, etc.) umso besser werden die Armeen bemalt sein.

* Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Was meine Dreiteilung angeht:

Wie schon erwähnt, sind manche Spieler keine Bemalkünstler, etc. Aber andererseits sind andere wiederrum keine supertollen, superstarken Hammerspieler... andere wiederrum bauen ihre Minis gerne nach den Hintergrundgeschichten um...

Warum ist Sieg alles?? Dafür gibts doch eh schon genügend Turniere, wo sich solche Leute gegenseitig übertrumpfen können an Härte, Ausgewogenheit und Fair Play :lol:

Wie schon gesagt... geht es hier nur um ein einzelnes Turnier, wo die Leute wissen wollen, wer der beste Würfler ist, dann sollte man das auch nicht als ÖMS ausschreiben... da reicht Meisterschaft im Würfelwerfen auch völlig...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    @const:*gr*...*indieeckegedrängtbin*...was ist schon perfekt ;) :P
    aber du hast recht(denke ich mal..ich kenn deine leute nicht).. btw,das merkt man die öst. mentalität..WENN.....DANN :D
    und wenn du eh kommst zu den ÖMS nach wien(oder vielleicht mal vorher),spiele ich gerne gegen dich....und das mit powergamer war/ist ein scherz*fg*
    ......mit WE powergamer.... :tongue: ;)

@ultramar:stimmt..man nehme meine armee=>ich kann net wirklich gut malen,aber es schaut denke ich ganz gut aus :) :]
    ad rating:bleibts bei 2000P....weil(ich will NICHT jammern)...was macht ein khemri spieler???oder ein WE???? jeder chaos spieler lacht euch doch aus herzhaft ;) :)

ähm, sollen wir jetzt lieber die powerarmee fertig anmalen oder doch was liebes und nettes ;)

habt ihr schon einen termin ins auge gefasst ? die flüge nach wien sind gerne ausgebucht... ausserdem gibt es da ja noch termine vom job und von der uni :(

sorry wegen dem stressen, aber je früher die eckdaten klar sind umso leichter geht es :P
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.