Robert E. Howard Conan

Robert E. Howard Conan

Hatte ganz vergessen wie cool die Originalstories sind.

Im Heyne Verlag haben sie eine Ausgabe mit über 700 Seiten rausgebracht - auf A&M zu haben für knapp 14?

Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Das Schöne ist sie haben nur die Geschichten von Robert E. Howard reingenommen und nicht die, die von anderen (ergänzend) dazugeschrieben wurden.

Mir gefiel Ymirs Tochter bisher am besten - obwohl Der Turm des Elefanten sehr stark an den Film erinnert.
      Umso mehr ich lese umso mehr wünschte ich der Film wäre so wie das Buch...
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

ich habe auch den Sammelband erst vor kurzem gelesen. Mir gefallen sie auch sehr gut. Besonders das Vorwort und der Prolog sind meiner Meinung nach gut gelungen. MIr persöhnlich ist es mir aber stellenweise doch zuviel Lobhudelei auf das "Barbarentum" schlechthin. Als er erklärt Conans Körper ist durch seine Kindheit und blablabla... gestählt worden, nicht so die verweichlichten Zivilisationsmenschen. Ansonsten ein sehr guter Roman.

@Frank_Rooster

Ja, es sind alle in sich abgeschlossene Kurzgeschichten die er geschrieben hat und sie sind nicht chronologisch gereiht.
      INFINITY:

HAQISLAM

YU JING

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyla“ ()

Original von skyla

Ja, es sind alle in sich abgeschlossene Kurzgeschichten die er geschrieben hat und sie sind nicht chronologisch gereiht.

Ja so wie ich das verstanden habe, hat er die stories für ein Magazin geschrieben - so wie sie ihm gerade einfielen...
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

Weird Tales hieß das glaube ich... :)

Wie es läuft??

Ich kannte schon viele der Geschichten von anderen Conan Taschenbüchern - aber die folgende kannte ich nicht und sie ist meiner Meinung die Beste überhaupt:
      Die scharlachrote Zitadelle.

Hat alles was eine gute Fantasy geschichte braucht. Ein wirklich coolen Bösewicht, ein dunkles Verlies, Verrat und eine epische Schlacht wo der Sauhhund stirbt! :D

Kann ich jedem nur empfehlen!

@Skyla
      Da ist eine 1 auf dem Sammelband. Heißt das da kommt noch mehr? :)

Edit: irgendwie habe ich das Gefühl der gute Howard war ein bissl ein Rassist. So wie er die Schwarzen manchmal beschreibt - als wären sie alles Wilde. Ich dachte immer Belit wäre ebenfalls schwarz, aber sie war offenbar die einzige Weiße unter einer Piratenhorde Schwarzer...
      Schade irgendwie.

Wie es läuft??

ja! Eine 1 für den Sammelband. Die Scharlachrote Zitadelle ist auch meine Lieblingsgeschichte. Ich glaube allerdings nicht das da mehr kommt. Denn im Vorwort steht ja dass das alle Geschichten von ihm sind. Obwohl, möglich wäre es schon allerdings nicht von ihm sondern von anderen Schriftstellern.

Mal schauen...
      INFINITY:

HAQISLAM

YU JING
      Original von skyla
      MIr persöhnlich ist es mir aber stellenweise doch zuviel Lobhudelei auf das "Barbarentum" schlechthin. Als er erklärt Conans Körper ist durch seine Kindheit und blablabla... gestählt worden, nicht so die verweichlichten Zivilisationsmenschen. Ansonsten ein sehr guter Roman.

Ich lese gerade Schatten im Mondlicht und da habe ich mir folgendes überlegt - Howard ist ja in einem texanisachen kaff aufgewachsen, das er nie verlassen hat.
      Wahrscheinlich hat er da reihenweise die wohlbetuchten Menschen gesehen, die glaubten, dass ihnen die Welt zu Füßen liegt, weil sie haufenweise Geld haben, Stammbaum und was ein Mann von Welt gemeinhin als Stil bezeichenen würde.
      Und was war Howard? Ein Bauer... Cowboy.

Ich bin kaum psychologisch soweit geschult mir Howards Psyche vorzustellen, aber könnte es nicht deswegen sein, dass er alles mit Gewalt zu lösen versucht? Cowboys fackeln doch nicht lange wenn sie einem problem gegenüberstehen, seis nun eine klapperschlange oder einem bockenden Pferd.

Ich glaube, das ganze ist ein bißchen autobiographisch zu sehen.

Das Vorurteil gegenüber Städtern gibts bei uns am Land ja auch noch. Stadtmenschen sind prinzipiell falsch angezogen was Wind und Wetter betrifft (- vor allem Schuhwerk) und sind schlaff wenns um körperliche Arbeit geht...

Wie es läuft??

da könntest du recht haben - wenn ich mir so überlege was da alles bei uns auf einem Betriebswanderausflug mitfährt. Leute mit Stöckelschuhen, Minirock usw... Nicht umsonst liest man dann in der Zeitung die Leute wurden mit T-Shirt und Stöckelschuhen vom Berg gerettet. Besonders dann wenn das Wetter umschlägt.
      INFINITY:

HAQISLAM

YU JING
      :) Ja, und mir kommt vor genau solche leute waren Howard zuwider - selbst die Frauen, auch wenn sie überdrüber aussehen...
      Das kommt auch irgendwie in den Geschichten so rüber.

Wie es läuft??

na ja ganz dicht war er wohl nicht. Sonst hätte er sich wohl kaum selbst gemürkst. Conan Geschichten von Howard sind einfach zu eindimensional. Die von Wagner oder L Spraque del camp haben mir besser gefallen..wobei schon lange nicht mehr gelesen..

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von Nepharite
      Original von Tielner @Skyla
      Da ist eine 1 auf dem Sammelband. Heißt das da kommt noch mehr? :)

Guckst du hier

Mei danke!! :D

Potztausend - wieder 800 Seiten!! :D *lechz, haben willl*

Wie es läuft??

Na dann... :D Man muss auch warten können... :D

Lese gerade die Geschichtsschreibung die Howard für Conan kreiert hat.
      Ehrlich gesagt bin ich froh, dass er bei den einzelnen Stories nicht zuviel auf die Hintergrundgeschichte eingeht, finde sie nicht ganz durchdacht und fluffig - vor allem den Teil zwischen den Zivilisationen. Ab der Geschichte mit Gorm wirds besser...
      Außerdem glaubt Howard offenbar, dass jeder Affe sich irgendwann mal zum Menschen entwickelt. Oder er gebraucht das Wort Affe einfach zu sorglos...

Edit: Was ich allerdings cool finde ist Nemedien! :D
      Ich wünschte alle Frauen könnten Nemdierinnen sein :D
      Irgendwie war diese Octavia in "Der eiserne Teufel" was Besonderes - na klar! Sie kam ja auch aus Nemedien :]

Edit2: wie er den Übergang zu jetztigen bekannten Welt erklärt, ist ja mehr als fragwürdig... Er vermischt die Völkerwanderung und tut so als wäre die Verschiebung der Kontinente zeitgleich gewesen...

Wie es läuft??