AL NM 06 -Cheesetomax-

AL NM 06 -Cheesetomax-

Moin,
      nachdem das NM immer näher rückt, werde ich hier mal meine vorläufige Liste reinposten. Zwar ist Alaitoc mit Abstand die Stärkste, aber auf diesem Zug will ich nicht aufspringen..., daher codex (Mech) Eldar:

HQ council: RunenProhpet auf JetBike, HagunZar/SP, Fortune
      +3 RL mit HZ/SP auf Jetbike, Khaines Segen (273)

Elite: 1*6 Feuerdrachen in Serpent mit Sternenkanonen (227)
      1*6 Banshees (Exarch) in Serpent (243)
      Standard: 2*5 Sturmgardisten (2 Flamer), RL+HZ (Flamer)
      in Serpent mit 1*Laserlanze (2x197)

Sturm: 2*2 Vyper mit Sternenkanonen (260)
      1* Vyper mit 2xShurikenkanonen (70)

HS: 3*Phantomlord, 3xSternenkanone (360)

-------------------------------------------------
      1852

Eines meiner größten Probleme wird sein, die Serpents und Vyper zu verstecken...und das ich über 500 Punkte in nichthaltenden Einheiten stecken habe, aber das läßt sich nicht vermeiden.
      Die Vyper mit Shurikenkanonen ist für leichte Infanterie und Fahrzeuge. Die Stormies können dank dem HZ des RL auch Panzern und Phantomlords gefährlch werden.
      FD und Banshees erklären sich von selbst. Der Seer Council ist für die Jagd auf kleinere Einheiten und auf Fahrzeuge ausgelegt. Mit Widerstand 4 und 3+/4+ wiederholbar eine der resilentesten Einheiten derzeit. Muß nur auf Scriptoren aufpassen...

Noch Verbesserungs/Änderungsvorschläge?
      :DWenn du mi

Nett haut bestimmt rein,
      aber welche Waffe hat banshee Serpentch meinst
      ich würde nicht drei PDs reinnehmen das past nett zum, Thema und ist glaub ich auch nicht so effektiv (kann mich aber täuschen) eher nen Illum Zar oder falcon(kann auch als Transporter für FD oder banshees herhalten wodurch Punkte frei werden)

Ich hoffe so besser :D
      @Eldrad: nö

Falcon ist seine Punkte ganz selten wert. PL ist besser. Weiters ist ein Falcon ein Kampfpanzer, kein Transporter. Als Transporter bringt er seine Punkte noch seltener rein...

Ilum Zar... öhm... ja... äh... ein schuss mit S9 der nicht wirklich besser ist als ein LK schuss für 140 (ca.) punkte? Bisschen sinnlos teuer. leider...

@liste:
      Du gibst dem gegner eine ziemlich klare Zielpriorität vor. Wenn du es allerdings hinkriegst das ganze so lange zu verstecken, bis du kombiniert angreifen/das feuer eröffnen kannst und dem Gegner gleichzeitig zu viele Ziele bietest um sie alle zu vernichten (bzw. deckung nützt um nur einen Teil der gegnerischen Armee zu bekämpfen), hast du eine gute Chance...

Gegen Massenarmeen bist du zwar aufgeschmissen, aber ich glaube das brauche ich dir ja nicht zu sagen... :)

mfg
      martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Ja, über Falcons habe ich auch schon nachgedacht. Ich würde dann drei (a 210 Pts.) einsetzen, aber die gehen mir trotzdem zu leicht kaputt...
      Themenmäßig wärs natürlich passend. Aber 6 Panzer bekommt man nimmer versteckt. Zudem müßte ich dann auf den Jetbike Council verzichten, von dem ich mir viel erwarte! Vor allem Flexibilität...

@codexmarine: Was meinst du mit klarer Priortät? Ich wäre mir nicht ganz sicher, worauf ich zuerst schießen würde. Wie du zutreffend festgestellt hast, bringt die Liste in Punkto Zielauswahl auch erfahrene Spieler in Bedrängnis...
      Phantomlords sind billig, die Serpents können nicht halten und die Truppen darin kosten nichts. Klar, bleibt der Jetbike council. Aber den kann man gut verstecken.
      Gegen Massearmeen wie Orks oder Imps (selten!), habe ich in der Tat Probleme. Da bin ich dann auf meine Flamerstormies und den Council angewiesen.
      Noch Verbesserungs/Änderungsvorschläge? Banshees/FD raus etc...
      Original von Judicator
      Noch Verbesserungs/Änderungsvorschläge?

Ja... stell eine balancierte Armee auf die gegen jeden Gegner bestehen kann. ;)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      @Judicator:
      Mit Zielpriorität meinte ich etwas in der Richtung:
      Vypers (billige Punkte) - Serpent mit dem Inhalt der der entsprechend armee am gefährlichsten wird - PL (jetzt sollten die nah genug sein um tatsächlich eine Bedrohung darzustellen) - council.

@Ultramar:
      Auf NM u.ä. sieht man nunmal kaum Orks/Imperiale/... Auch auf österreichischen Turnieren sind die meisten Armeen (inkl. deiner von der letzten ÖMS, wie ich anmerken möchte) eher dahingehend optimiert W4 3+ zu knacken. j2mit.
      @Invader: Selbstverständlich...! Gegen Imps bräuchte ich auf jeden Fall den ersten Spielzug und bloß kein Omega! Selbst dann bin ich tatsächlich
      auf Glück angewiesen. Aber mit Eldar auf Tunieren gegen Masseimps ist eh immer schwierig.

@Marine: Damit kann ich sehr gut leben! Wenn meine Vypers die ersten Las/Rakschüsse auffangen, lebt der teure Rest länger.
      Erfahrungsgemäß ist das aber leider anders. Habe ähnliche Listen bereits auf zwei großen Tunieren eingesetzt, die Zielprio sah eher so aus:

Serpent-Lord-Rest-Vyper

Ist aber ziemlich egal, da ich keine großen Punktebringer drin habe. Fast alles kostet das gleiche, nämlich (100-130 Pt.).
      Da hatte ich aber noch keinen jetbikerat. Ich denke der wird für viele berechtigterweise nach der 1. Runde Prio 1 haben.
      Naja, BF 4 bzw synchr. Bf3 ist schon besser. Aber bei ner Schwadron habt ihr vollkommen recht.
      Legt man eure Zielprio zugrunde dann gibt es allerdings in ner Eldararmee nichts, was verlockender als ne Vyper erscheint...
      Also kann man dies auch mit einer anderen Aufstellung nicht umgehen, sollte man es als Schwäche begreifen.
      Wie gesagt, mir ist es nur lieb, wenn die Serpents/Plords erst an zweiter Stelle kommen. Aber glaubt mir so nen Serpent/Plord direkt vor der Nase schindet schon Eindruck, zumal der Gegner nicht weiß, was er für ne Überraschung transportiert!

Aber sollte ich an den Aspektkriegern noch was ändern? Wie findet ihr meine dual Shurican Vyper?
      wird atm in Deutschland mit der Ü-Ei-Transporter Variante aus dem RB gespielt?

aber zu den Vypers... das ist ja auch nicht wirklich ein nachteil. Das ist ja auch der Grund warum sie verhältnismässig billig sind (ähnlich wie bei LS der Marines... auch so Ziele die in einer Marines Armee besonders leicht zu vernichten sind).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

@codex: Wenn du mit Ü-Ei Variante meinst, dass nicht angesagt werden muss, was sich wodrin befindet, dann ja!
      Allerdings kann sich das zumindest bei Standard jeder Spieler denken, bei Elite wirds schon schwieriger...

Stehen denn bereits eure AL Listen? Ende April ist Einsendeschluß...
      Da ich nicht weiß, wie genau ihr euch bereits informiert habt, hier nochmal die kurzzusammenfassung der Bewertung:

Battlepoints: max. 100 (a 20)--> Best General
      Bemalung: max 50!
      Style: max 20
      Fairplay: max 25/30

Also die Armeen gut! zu bemalen lohnt sich. Aufgrund des Styles (neu) bin ich fast am überlegen, die Plords wirklich durch 2 Falcons zu ersetzen...
      Original von Codex Marine
      @Ultramar:
      Auf NM u.ä. sieht man nunmal kaum Orks/Imperiale/... Auch auf österreichischen Turnieren sind die meisten Armeen (inkl. deiner von der letzten ÖMS, wie ich anmerken möchte) eher dahingehend optimiert W4 3+ zu knacken. j2mit.

Naja... "die meisten" sind nicht alle und was nützt es wenn man 3 Gegner massakriert weil man die passende Anti-Armee hat aber 2 Gegner dann nicht in das W4 3+ Schema passen und über einen drüber fahren.

Es nützt genau nichts........ so gewinnt man keine Turniere....... denn was 3 Basilisken machen wenn sie den ersten Zug haben, oder was eine neue Tauarmee mit den netten kleinen Gravpanzern und Phantomlords macht ....... hm ..... :rolleyes:

@ÖMS
      Und auch ich hab nicht nur W4 3+ Gegner gehabt..... 1x Tau , 1x Ulthwe... und auch vor Nids oder Impsen hätte ich mit meiner Armee keine Angst gehabt...... okay..... außer vielleicht vor einer "Tielner-Lucky-Punch-Sprungtruppen-Armee". :D

Aber es weis eh ohnehin jeder selber am allerbesten wie er seine Turniere gewinnen kann....... ;)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."