Auf jeden Fall ist´s jetzt schon zu spät - der Chris ist bereits auf dem Pidinger Ritterfest.
Military Saturday Nachbetrachtung:
1. Lotow: Joe Knoll gegen Lukas Garnweidner und Florian Strohriegel
trotz Bandscheibenvorfall hat der Joe den beiden Neulingen ein packendes Einführungsspiel geliefert (wenn er auch den Heading-for-the-Hills-Test vergeigt hat)
2. Flames of War - Bocage-Szenario
in einer grandiosen Heckenlandschaft (von Bernhard Loibl) gelang es den Briten unter Major Burn-Royder (Christian Bernroider) und den US-Rangers unter William O. Darby (euer Cid) die deutschen Panzer und Panzergrenadiere unter General von der Tisch (Fabian Tisch) nach langem und zähem Ringen zu eliminieren und so den Sektor A (Le Desert) zu sichern
Zuschauer: Wilhelm Aichhorn, Manuel Gaisböck, Thomas Mang, Andreas Schnöll
Nächster Military Saturday (und gleichzeitig offener Samstag-Nachmittag):
24.11.2007, 13.00 Uhr - 17.00 Uhr (+/-)
Thomas Mang, Stefan Mussnig und ich
werden auf einem der beiden Tische
mit den Alamo-Regeln
Napoleonic in 28mm spielen
Szenario " Rückzugsgefecht der Franzosen in Spanien circa 1811/1812"
Thomas stellt die Briten sowie einige Spanier und Franzosen
ich Franzosen/Italiener (meine Alamo-Mexikaner)
Vorkucker:
Französische Voltigeurs und das italienische Bataillon Septinsulaire
Mitspieler und Zuschauer gerne gesehen
der zweite (und eventuell ein dritter) Tisch sind frei verfügbar
CU
Flames of War - 24.11.2007 - Military Saturday
Hallo,
neben dem Gefecht der Franzosen auf Tisch1 bereiten wir einen
zweiten tisch für FLAMES OF WAR vor. geplant ist eine tischgrösse, dass
sowohl mehrer 2er Spiele stattfinden können, oder auch ein multiplayer
spiel ermöglicht wird. das hängt davon ab, wer mitmacht.
meldet euch also bitte, mit angabe der armee, und wer ab 13:00 spielen will.
Zeit: 24.11.2007, 13.00 Uhr - 17.00 Uhr (+/-):
Ablauf:
---------
ab 2 spielern geht´s los. aber jeder soll die möglichkeit
haben mitzuspielen, auch wenn er später kommt. wenn
jemand unter einem spiel dazukommt, greift er mit seinen
einheiten ins kampfgeschehen ein. Punkte- Kräfteverteilung ?
ja das hängt dann teilweise vom jeweiligen kriegs-glück ab.
aber im "echten gefecht" gibt´s auch nicht immer punkte-
gleichstand. und es ist ja military saturday.
Szenario - Landschaft:
----------------------------
LATE WAR - Normandie - event. mit Strandbereich.
ich werde am freitag maß nehmen. sofern möglich spielen
alliierte gegen achsenmächte.
600 Punkte Armee LATE WAR:
-------------------------------------
maximale punkteanzahl pro armee sind 600 punkte.
600-punkte-spiele sind schnell zu spielen, super um
das spiel kennenzulernen, und wir haben platz für
mehrere spieler am tisch. wer weniger punkte hat,
oder noch keine "regelkonforme" aufstellung,
spielt natürlich auch mit.
so das war vorab alles was mir dazu einfällt. meldet euch !
gruss
christian
Huscarl spielt am liebsten Skirmish Systeme ... : Historisches | Saga | C&C |Songs of Blades and Heroes |LOTOW |ja auch ... HdR |usw
Also ich hab nach gesehen ich werde da wahrscheindlich zeit haben.
Ich weiß maxiamal 600pkt...aber vll will wer ausprobieren...
ich habe insgesamt 3100 pkt. aus denen man spielen kann:
bis 2000 pkt. Deutsche Panzergrenadiere (Ostfront) bis 2000 pkt. Deutsche Panzerkompanie (Ostfront)
Diese angaben sind nach Armee Orga. Plan
Alles darüber muss ich die Armee Orga. brechen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()
An Alle!
Jeder der mal FoW (Flames of War) ausprobieren möchte...
...ich und der Christian haben beschlossen wir schreiben 2-3 Armeelisten mit 600pkt. und nehmen die dazu gehörigen Armee dann mit...damit jeder mal ausprobieren kann und sich von uns die Armee ausleihen kann!
Auf einem echt super gestalteten Gelände haben sich der Christian Bernroider (Briten) und der Fabian Tisch (Deutsche) einen spektakulären Late-War-Schlagabtausch geliefert, den die Deutschen nach zähem Ringen gewonnen haben.
Genauere Schilderungen später durch die beiden Kontrahenten.
B) Napoleonic 28mm
Szenario: Spanien 1810 - Rückzugsgefecht
Die Britisch-Spanische-Brigade und ihre verbündeten spanischen Insurgenten (112 Infanteristen und 12 Kavalleristen) unter Thomas Mang versuchten, die Nachhut der Franzosen (75 Infanteristen und 1 Geschütz) unter dem Cid sowie ihren Troß und Train zu überraschen und gefangen zu nehmen.
Die französischen Tirailleurs hielten dabei die Briten und Spanier lange auf und erledigten die beiden regulären spanischen Einheiten nahezu im Alleingang.
Erst als die Briten auf breiter Front am Dorf auffächern und die französischen Bataillone erledigen konnten, mußten die Franzosen weichen und verloren auf der Flucht beinahe die gesamte Armee.
Nur den Train konnten sie fast unversehrt retten.
Ein klassisches Unentschieden nach Missionszielen und ein absolut tolles Spiel.
Unterstützt wurden wir beinahe den gesamten Nachmittag mit Rat und Tat durch unseren Joe Knoll.
Photos von beiden Spielen demnächst auf unserer Homepage:
gute bilder, sehr gute bilder sogar! in Sachen Aufarbeitung seid ihr ein Vorbild. kann sich jeder was vorstellen!
einzig zum fow tisch (so schön er auch wirklich war) könnte man anmerken dass das noch sehr, sehr panzerfreundlich ist. frankreich war und ist doch recht grün und zumindest an flüssen wuchsen immer irgendwelche weiden oder bäume....ein wenig mehr gelände und die geschichte wird ausgeglichener....infantriearmeen machen mehr sinn und die panzerfanatiker müssen sich mehr anstrengen..:). ich weiß das weil es bei uns auch noch ab und an so ist dass wir eher zu wenig als zu viel am tisch haben....
weiter so!
cheers
tom
fow - military saturday 24.11.2007
@constable und interessierte:
keine wissenschaftliche aufarbeitung unseres fow-spiels,
aber aus anlass der externen spiel-betrachtung durch unseren
honourable constable nachträglich ein paar gedanken zu dem,
was fabian und ich sich ge- bzw. ausgedacht haben:
szenario:
---------
nach unsererm landungs-szenario im sommer, wurde die schlacht etwas ins landesinnere
verlegt, wenn man sich historisch orientiert, könnte man es als teil der Schlacht um
Caen sehen, die ja eine abfolge von angriffsoperationen war. zeitlich gesehen zw. juni
und august 1944.
im rahmen dessen, haben wir uns für einen stadt-kampf entschieden. ein für mich weiterer
punkt war realistisches gelände: fluss, strassen, brücken. also kein fantasy-gelände,
sondern wargaming-terrain. ja, ich steh drauf, bäume, strassen, häuser solange auszu-
richten, bis es mir gefällt ...
aufstellung - gegner:
---------------------
deutsche gegen briten; panzerlastig ? jein; motorisierte einheiten; haben den allierten ja
auch zum grossteil das "leben" schwer gemacht. eine britische inf-einheit versuchte eine stadt
zu halten; die deutschen starten einen gegenangriff;
gelände:
--------
im zentrum des szenarios stand die stadt, die am ufer eines flusses liegt, und über zwei
brücken und einen steg erreichbar war. der fluss galt als unpassierbar. die brücken waren
für alle einheiten nutzbar, der steg nur für krad und infanterie. die schwerpunkte lagen
daher rund um die brücken bzw. im stadtkampf. ja, frankreich ist grün, und flussufer zumeist
begrünt, aber exakt in diesem abschnitt, wurde die uferbegrünung im mai 44 abgeholzt. pech
für die verteidiger.
wargaming vs ausgeglichenes fow-spiel:
--------------------------------------
im rahmen eines military-saturdays, und meines spielverständnisses, lege ich wenig gewicht
darauf, das szenario, das spiel "ausgeglichen" zu gestalten. grundlage der überlegung: deutsche
und allierte habe vor der landung auch nicht punkte-zahl, zeit und ort vereinbart. regelwerke
wie 'dba' oder 'rules of engagement' verzichten zB auf punktegewichtung bei der armeewahl.
ich weiss aber nun auch, was shermans gegen panther bedeutet, und das ich meine tanks
leichtfertigerweise in der zweiten runde verheizt habe. zwei panther habe ich mitgenommen
was vielleicht wieder für mehr grün an den ufern gesprochen hätte. aber nein, letzt-
endlich habe ich´s verbockt und mich nicht dem gelände angepasst ...
siegbedingung:
--------------
ganz banal - deutsche truppen stossen bis zur kirche vor. es ist ihnen gelungen
ideensammlung für künftige spiele:
------------------------------------
-sniper und observer
werden "verdeckt auf gestellt" - bedeutet spieler hält schriftlich
fest, wo sich die jeweilige einheit befindet; sniper oder observer deklarieren sich,
wenn gegner auf 6'' herangekommen ist;
- verstärkungen ermitteln vor dem einsatz skill, motivation und ort des erscheinens
- aktionskarten: zb sniper angriff, treibstoffproblem, usw.
huscarl
Huscarl spielt am liebsten Skirmish Systeme ... : Historisches | Saga | C&C |Songs of Blades and Heroes |LOTOW |ja auch ... HdR |usw
Nächster Military Saturday, wie bereits angekündigt:
Samstag, 15.12.2007, 13.00 - 17.00 Uhr
Hauptattraktion:
OMDURMAN - SZENARIO
(da der Stefan wieder fit ist)
Fightin´Retreat, circa 1898
Eine anglo-ägyptische Marschkolonne versucht, sich vor der drohenden Umzinglung durch die Fuzzies zu retten und nach Wadi Halfa zu gelangen
Fuzzies unter Osman Digna: der Cid
Anglo-Ägypter unter Sir John Grenfell Maxwell: Stefan "Muswetyl" Mussnig
Mitspieler sind (auf beiden Seiten) willkommen
Weiters werden wir für die Legends-willigen eine Western-Stadt aufbauen
und eventuell wird auch FoW gespielt
Meldet euch rechtzeitig an, egal wofür
CU
o well, well we will march and march forward and back but always faster than then the "Blosfuasaten"!
God shaves the Queen! and Charles
Der Bert wird uns auch verstärken - als Berti von Darfur
Es war der erwartet gelungene Abschluß des Wargaming-Jahres 2007:
der letzte Military Saturday - mit dem Thema "Colonial"
Die Anglo-Ägypter unter Stefan "Muswetyl" Mussnig und Joe "Arthag" Knoll versuchten einen "Fighting Reatreat" unter dem dauernden Druck der Fuzzy-Wuzzies, geführt von Albert "Albuin" Breitfuß und Walter "El Cid" Kraus.
Anfangs schien es, als würden sich die Briten niemals aus der Umklammerung der Araber lösen können.
Doch dann erbrachten einige Salven der Gatling-Geschütze die notwendige Atempause für den Rückzug.
Als Osman Digna mit Kavallerie und Kamelen im Zentrum durchbrach, war die Britische Kolonne der Vernichtung nahe.
Doch Osman Digna fiel im Moment des nahen Sieges durch eine Kartätsche und so konnten die Briten dem drohenden Desaster noch entrinnen.
Unter halber Stärke und ohne ihren Second-in-Command haben sich die Anglo-Ägypter doch noch ein gerechtes Unentschieden erkämpft und ertrotzt.
und vorallem eine riesen Freude, die wahrlich große Erscheinung von Berti von Dafur!
Thx, auch an meinen SiC der alten Knolle!
und wirklich einer der besten Hobby Tage des Jahres.
Dank an Cid, und SILENT NIGHT GAMES!
Es war mir eine große Freude das ich an jenem denkwürdigen Tag die Diener Allahs,des All Erbarmers gegen die Ungläubigen führen durfte.
Es war ein schöner Spielnachmittag genauso wie er sein soll
Das machma mal wieder oder?
Dank an alle beteiligten.
Wichtig!!!!:Für alle Schnüffler die diesen Post lesen:! Ich bin Kein Terrorist, Kein Moslem und war zu Keiner Zeit Mitglied der Kommunistischen Partei!!!