Regelfrage Waffenplattform

Regelfrage Waffenplattform

Grüße!

So, mal meine Frage, die mir bestimmt die verschiedenen Eldar-Spieler beantworten werden:
      Die Gardistentrupps können von einer Antigrav-Plattform begleitet werden, die von 2 Crewmitgliedern bedient wird. ... meine Frage: Da diese beiden Crewmen die Waffe bedienen legen sie doch eigentlich fest, worauf die Waffe schießen kann, oder?
      Morgn
      Ich weiß nciht ganz, worauf du hinaus willst, aber die Waffenplattform (inklusive ihrer Crew) ist Teil des Trupps und schießt auf dasselbe Ziel wie der Trupp oder garnicht.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ich meine: wer gibt der Plattform das Ziel vor?
      wenn zB der Trupp 7" weit im Gelände steht, und die Waffenplattform wird nen Zoll weit vorgeschoben, damit sie den Gegner sehen/beschießen kann, muss dann ein Crewmitglied mit nach vorne gehen, da er ja die Waffe steuert, oder ein einfacher Gardist (der eigentlich keine Kontrolle über die Plattform hat)?
      ich habs bis jetzt immer so gespielt das, wenn die plattform schießen will, einer der beiden crewmitglieder das ziel auch sehen muss, da der ja eigentlich auf der plattform draufsteht und fetzt.

aber es gibt keine eindeutige regel die das besagt^^
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Mindestens EIN Mitglied der GANZEN Einheit muss das Ziel sehen
      PLUS die Plattform muss eine Schusslinie haben .

Sollte eigenlich klar wie CHampioncremesuppe sein :]
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      hier grossa grüna
      wie first rule schon sagte: ein modell muss sehen können und die platte muss ebenfalls eine "sichtlinie" besitzen
      wozu die frage eigentlich gestellt wurde ist hier aber keinen klar....
      WWCHD?

Zitat von Aksho:
      Horus - leckt an meinem geilen Erdbeer-Lolly

Banane wäre mir lieber!!!
      @all Es gibt sehrwohl Regeln die das ziemlich eindeutig definieren.
      Auszug aus dem Regelbuch 3thEdi Seite 56 Artillery - Shooting Phase:

"In order to shoot with the guns in an artillery unit, there must be at least one different crewman within 2" of each gun firing. Artillery crewmen may never fire any other weapons as long as the unit still contains any gun models. Unless firing barrage weapons, there must be a line of sight to the target from both a gun model and a crewman within 2" of it. Ranges are measured from the gun model."

Ist ziemlich eindeutig, die Regeln behandeln zwar keine Artillerie Einheiten die in einem anderen Squad eingegliedert werden, so wie es ja bei den Eldar der Fall ist, aber das sollte wohl auch von den Regeln abgedeckt werden. Und wenn ich mich recht errinner kann der Gegner auch nur auf ne Artillerie Einheit feuern wenn er zumindest einen Crewman und die Waffe sehen kann. Ist also vice versa, sehen und gesehen werden.
      lg
      Go headbutt a bullet