1250 Punkte Warhammer Fantasy Turnier

Termin: Samstag 3.6.2006
      Beginn: 9.00
      Ort: Vereinslokal Grinsende Greife, Maigass3 13, 8010 Graz
      Nenngeld: 5 Euro wird beim Turnier einkassiert.
      Teilnehmerlimit: 14
      Anmeldung: t3
      Spielmodus
      Schweizer System, 3 Runden, zu je 2,5 Stunden
      9.30 ? 12.00, 13.00 ? 15.30, 15.30 ? 18.00, 18.30 Siegerehrung.
      Armeelisten
      Die Listen sind als Text-File (.txt, .xls, .rtf, .doc) bis zum 1. 6 an Myratel.Eschenpfeil@gmx.at zu schicken. Armeelisten müssen eine genaue Aufschlüsselung der Ausrüstungsoptionen und Kosten enthalten.
      Regeln:
      Armeegröße 1250 Punkte
      Warhammer Fantasy Regelbuch und Armeebücher mit aktuellen Eratas
      Alternative Lehren der Magier aus dem WD 73

Erlaubte Armeelisten
      Imperium, Hochelfen, Waldelfen, Dunkelelfen, Horden des Chaos, Bestien des Chaos, , Echsenmenschen, Oger Königreiche, Bretonen, Vampire, Gruftkönige, Skaven, Zwerge (nur mehr neues Armeebuch), Orks und Goblins, Söldner, Ulric-Kult, Kislev (als Alliierte oder als eigenständige Armee. Als eigenständige Armee dürfen Söldner Magier eingesetzt werden, wobei die Leere des Feuers durch die Lehre des Eises ersetzt wird)
      Hof der Pestilenz und das gesegnete Heer des Tehenaunin (Lustria, ohne besondere Charaktermodelle, die Pflichtauswahl entfallen), alle Listen aus dem Sturm des Chaos, Chaos Zwerge aus Kriegerische Horden, Stadtgarde Liste der Dunkelelfen, Ulric-Kult, Gnoblar-Liste aus dem White Dwarf,
      Nicht erlaubt:
      Besondere Charaktermodelle und Söldner für nicht Söldner Armeen.
      Erlaubt:
      Riese für Söldner, Albion Gegenstände,
      Söldner, Chaoszwerge und Kislev, wenn als eigenständige Armee gespielt, dürfen alle magischen Gegenstände 2 mal einsetzen einsetzen.

Das Spielfeld
      Es wird auf Tischen von ca. 60?x48? (Achtung etwas kleiner wie sonst üblich) gespielt

Das Gelände wird von uns gestellt, es darf auf keinem Fall verrückt werden (außer durch den Spruch Baumsänger der Waldelfen ? nachher ist es nach Möglichkeit an seinem ungefähren Ausgangsort zu stellen). Waldelfenspieler müssen ihren zusätzlichen Wald selber mitbringen.

? Gebäude dürfen unter keinerlei Umständen betreten werden und zählen effektiv als unpassierbar. Flieger dürfen darüber hinweg fliegen aber nicht darauf landen.
      Gebäude geben Sichtschutz.
      ? Hindernisse (Mauern & Hecken) zählen als weiche Deckung, wenn man direkt hinter ihnen steht. In diesem Fall erhält man auch den Bonus für ein verteidigtes
      Hindernis. Mauern, aber keine Hecken, halten weiter springende Kanonenkugeln und Warpblitzkanonen auf.
      Hindernisse (Mauern & Hecken) blockieren keinerlei Sichtlinien!
      ? Von einem Hügel aus kann man nur über Truppen, nicht jedoch über andere Geländestücke die Sichtschutz geben, wie Hügel, Wälder und Gebäude sehen.

Es gibt kein Vergessen von ganzen Spielzugphasen!
      Es gibt kein Vergessen von Bewegungs-, Magie-, Schuss- und Nahkampfphase. Wenn der Gegner (auch zum eigenen Vorteil) auf eine dieser Phase vergisst hat der Spieler DIE PFLICHT, ihn darauf hinzuweisen. Sollte dies nicht geschehen, muss die Phase nachgeholt werden! Bei Unklarheiten darüber ist die Turnierleitung dazu zu holen!
      Beachte: Das Vergessen der Phase ?Angreifer deklarieren? ist jedoch die eigene Schuld des Spielers. Wenn er also vergisst, seine Angreifer zu deklarieren und schon die restlichen Bewegungen durchführt, muss nichts nachgeholt werden und er kann halt nicht angreifen. Natürlich ist es sehr faires Verhalten, ihn dieses Versäumnis nachholen zu lassen, wenn auch nicht Pflicht. Die Pflichtbewegungsphase darf allerdings ebenfalls nicht vergessen werden!
      Überrennen:
      Auch Einheiten die angegriffen werden und ihren Gegner in der ersten Nahkampfphase komplett auslöschen, dürfen/müssen eine Überrennen-Bewegung ausführen!
      Skaventrank, Hexenbräu:
      Skaventrank und Hexenbräu wirken noch immer auf die Einheit, auch wenn der Träger ausgeschaltet wurde.
      Handwaffe/Schild-Bonus:
      Allgemein gilt, dass der Handwaffe/Schild-Bonus auch gegen Aufpralltreffer von Streitwägen zählt.
      Verfluchte zu Fuß und Grabwächter erhalten normal ihren Handwaffe/Schild-Bonus obwohl ihre Waffen als magisch gelten.
      Positionierung im Nahkampf:
      Es muss bei einem Angriff die maximale Anzahl der eigenen und der gegnerischen Modelle in Kontakt gebracht werden, solange es sich mit der Bewegung ausgeht. Streitwagen können dadurch aber nicht in schwieriges Gelände gezwungen werden.
      Angriffe auf Warpblitzkanonen:
      Die Warpblitzkanone muss als Angriffsreaktion nur fliehen ansagen wenn sich der Angriff auch wirklich ausgeht.
      Raserei und Unerschütterlich:
      Zur Erinnerung: Modelle mit diesen Sonderregeln haben nicht auch die Sonderregel ?Immun gegen Psychologie?, damit sind sie z.B. sehr wohl gegen den Schrei der Banshee anfällig.
      Doppelangriffe:
      Auch wenn zwei oder mehr Einheiten eines Spielers auf derselben Höhe stehen, kann nur eine von ihnen gleichzeitig mit einer angreifenden Einheit in den Nahkampf kommen. Notfalls werden übrige Einheiten 1? weggerückt.
      Streitwagenschwadronen:
      Ein Modell mit Stärke 7 kann nur maximal so viele Streitwägen pro Nahkampfphase
      automatisch ausschalten, wie es mit seinem Base berührt. Bsp.: ein Schwarzorkheld mit einer Zweihandwaffe berührt 2 Streitwagen, und trifft und verwundet mit alle 3 Attacken. Die ersten beiden Attacken schalten die 2 Streitwägen direkt aus, und die 3te Attacke verursacht einen weiteren Schadenspunkt.

ArmyChoice
      a) Helden und Kommandanten
      Mehr als 1/3 der Armeepunkte steckt in Heldenauswahlen - 1 Punkt
      Mehr als 1/2 der Armeepunkte steckt in Heldenauswahlen - 1 Punkte
      Einheiten
      -1 Punkte pro gleichem Eliteslots
      -1 pro plänkelnde Einheit über der Summe von 2 und Infanterie und Kavallerie mit Gliedern ohne Schußwaffen, dh. 2 plänkelnde Einheiten sind 'gratis', wenn mehr abzugsfrei aufgestellt werden sollen, müssen andere Einheiten das aufwiegen. Es reicht, dass die Infantarie oder Kavallerie theoretisch Glieder haben können, z.B. 3 Baumschrate oder 5 Ritter zählen.

-1 pro gleicher Kriegsmaschine über der zweiten (hierzu zählen auch Waffenteams). Es zählt die Anzahl der Maschinen nicht die Anzahl der Auswahlen.
      -1 pro Kriegsmaschine über der 3ten
      -1 pro Einheit über der 4ten mit Einheitenstärke 2+ pro Modell und Rüstung 3+ oder besser (Streitwagen zählen hier nicht)
      -1 pro Streitwagen bzw. Streitwageneinheit über der zweiten
      -1 pro Entsetzen verursachendem Modell nach dem ersten.
      -1 pro 5 Schützen/schießendem Modell über dem 25sten.

Magie
      -1 pro Energiewürfel über dem 6ten.
      Zusätzlich zählen folgende magische Gegenstände als Energiewürfel:
      Alle gebundenen Zaubersprüche die mehr als eine Anwendung haben
      Der Zauberstab der Macht
      Buzgobs Knorrige Krücke
      Schwert der Unheiligen Macht
      Schwarzer Periapt
      Buch von Hoeth
      Zauberbanner (zählt als 2 Energiewürfel)
      Stab des Wandels (zählt als 2 Energiewürfel)
      Diadem der Macht (zählt als 2 Energiewürfel)
      Kelch der Finsternis
      Hostien der Herrin des Sees (zählt als 2 Energiewürfel)
      Bernsteinzahn
      Kessel der 1000 Pocken zählt als 4 Energiewürfel
      Wird kein Modell aufgestellt, dass die Grundenergiewürfeln verwenden kann, werden diese auch nicht dazugezählt. (Ulric-Kult, Khemri)

Khemri und Energiewürfel
      Priester des Todes: 2 Energiewürfel
      Lade der Verdammten Seelen: 2 Energiewürfel
      Gruftprinzen: 1 Energiewürfel
      Stab der Plage: 1 Energiewürfel
      Nefferras Tafel der mächtigen Anrufungen: 1 Energiewürfel
      Enkhils Kanopi: 1 Energiewürfel
      Banner der Ewigen Legion: 1 Energiewürfel
      Wertung:
      Generalspunkte: 30
      Bemalung und Armeevorbereitung: 15
      Spielspass und Fairness: 3
      Rechtzeitige und ordnungsgemäße Anmeldung und Armeelistenabgabe: 2

Die Bewertung ist eine einfache ja/nein Entscheidung, wird die Bedingung wie unten erklärt erfüllt gibt?s 1 Punkt, wenn nicht gibt?s keinen Punkt.
      Die Punkte die mit Pfeilen eingerückt sind, kann es nur geben wenn der übergeordnete auch erfüllt ist. zB. Wenn WYSIWYG vollständig erfüllt ist gibt?s, sowohl den Punkt für ?WYSIWYG light? und ?WYSIWYG vollständig?

1 Punkt, praktisches in der Armee angemessener Größe Army Tray, (Tablett oder gestaltete Fläche zum Abstellen ausgeschalteter Modelle und transportieren der Armee zwischen den Spieltischen)
      -> 1 Punkt, gestaltetes Army Tray
      1 Punkt, alle Einheiten (außer Plänkler) aus 5 oder mehr Modellen besitzen Regimentsbasen.
      ->1 Punkt, die Regimentsbasen sind passend gestaltet bzw. sind praktisch unsichtbar
      1 Punkte für WYSIWYG Light
      ->1 Punkt für vollständiges WYSIWYG
      1 Punkte, die Armee ist vollständig bemalt (in Grundfarben bemalt)
      ->1 Punkt Armee, Einheiten sind zusammenpassend gemalt, (wenn einige eher unauffällige Modelle diese Bedingung nicht erfüllen, können die Punkte trotzdem gegeben werden)
      ->1 Punkt alle Basen passend gestaltet
      ->1 Punkt Bemalung: ein Akzent gesetzt (wenn einige eher unauffällige Modelle diese Bedingung nicht erfüllen, können die Punkte trotzdem gegeben werden)
      -> 1 Punkt Bemalung: mehrere Akzente gesetzt
      1 alle Charaktermodelle und Kommandomodelle sind erkennbar, ohne Nachfragen zu müssen.
      -> 1 Punkt, alle Charaktermodelle sind sehr gut bemalt.
      1 die Armee besitzt nennenswerte Umbauten.
      ->1 Punkt für kreative und gut ausgeführte Umbauten.

Anmerkung: Army Tray und Einheiten Basen haben in erster Linie die Aufgabe, das Spiel bzw. die Aufstellung flüssiger zu gestalten. Es soll vermieden werden, dass jemand erst während der Aufstellung seine Figuren aus dem Koffer klaubt.
      Praktisch ist unbedingt höher zu bewerten als toll gestaltet.
      Spielspass/Fairness:
      Ihr könnt bei jedem Gegner 1 bis 3 Punkte vergeben. 1 für ?so nicht?. 2 für war in Ordnung, hat Spass gemacht, 3 für einen außergewöhnlichen Gegner.
      Hier gehört auch dazu, dass man ordentlich vermerkt hat, wer welchen Gegenstand benutzt, oder welche Kriegsmaschine welche Rune besitzt.

Siegespunktedifferenz Generalspunkte
      100 5:5
      300 6:4
      500 7:3
      700 8:2
      900 9:1

Die ArmyChoice wird direkt bei jedem Spiel mit den Siegespunkten verrechnet. In Summe kann es aber nie mehr als 10:0 ergeben.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Imperiale sind die Macht!

Werde dabei sein!

Achja vergiss nicht aufs Doppeldingsda Martin!
      Und wie wärs mit Beschusseinheiten beschränken? Ich will ja keinen beleidigen (ich mein nicht den Jak!) aber Beschusslisten sin echt nunja... dumm....

Aja ich bin auch mit GOBBOS dabei
      -IN EXTREMO-

@myratel

mir sind noch ein paar dinge aufgefallen:

Man sollte ev. helden mit mehr als bewegung 6 und ES 1 noch zum plänklerlimit dazunehmen.Dadurch dass solche helden 360° sicht haben (woodies und echsen) können sie gerade bei so wenig punkten schnell mal unausgewogen werden. (so ein flitzer zerlegt dann jede runde eine einheit :( )

So tut es dann sowohl echsen als auch woodies ein bissl mehr weh.

außerdem ev. die Kav. auf -1 ab der 4ten einschränken und nicht erst ab der 3ten.sonst sind wieder nur schwere Kav armeen.

(zb hochelfen: 4*silberhelme,2Streitwägen und 2 Helden.., bretonen usw.)

3 einheiten schwere Kav reichen bei so wenig punkten!
      ev. die beschussmodelle auch beschränken?!

zb: ab 21modellen mit schusswaffen -1,ab 31-2,ab 41 -3

modelle mit schusswaffen abhängig von modellen ohne schusswaffen zu machen halte ich für nicht sinnvoll. (da sich hier manche völker auch einfach viel leichter tun!)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Schliess mich dem Clemens an:
      Damn, bin nicht da...

Vielleicht gehts ja am 10ten??

EDIT: Hab grad nochmal nachgeschaut:
      Soll das Samstag der 6.5. (also Mai und ziemlich bald) sein oder Montag der 5.6.??
      An zweiterem kann ich nämlich nicht...

EDIT?: Hab grad auf T3 erfahren, dass es im Mai ist*freu*
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

Sorry Leute das hab ich wohl komplett verbockt.

Sa. 6. Mai Warhammernachmittag
      Sa. 3. Juni 1250 Punkte Turnier.

Ich bin halt schon alt und sollt mich nicht mehr auf mein Gedächnis verlassen.

zur AC

Held mit B7 ST 5 und Bihänder, werd ich mir überlegen

Schützen und Kava , werd ich mir überlegen.
      Kava:
      Ich will Bretonen nicht auf 3 Rittereinheiten beschränken, will aber keine Völkerspezifischen Regeln.

Doppeldings werd ich nicht rein nehmen. Das ist bei Warbands ein Problem, aber eher nicht bei 1250 Punkten.

Prinzipiell will ich nicht zu viele Regeln, beschränkt werden soll was Frust verursacht.

Meiner Meinung nach schaut die Hitliste des Frust ungefähr so aus.

1. zu viel Magie
      2. zu viel Kriegsmaschinen
      3. zu mächtige Einzelmodelle besonders wenn sie gehäuft auftreten
      4. zu viele Entsetzen verursachende Gegner
      5. auch durch geschicktes Manövrieren nicht fassbare Gegner
      6. zu viele Angstverursachende Gegner
      7. zu viel Beschuß allgemein
      8. zu viele Plänkler
      9. zu viel schnelle, harte Einheiten

ad 1.
      sollte erledigt sein
      ad 2.
      sollte erleidigt sein
      ad 3.
      Da nur Helden bei 1250 Punkten auftreten, sollte das gehen. Vielleicht die schnellen Helden noch behandeln.
      ad 4.
      bei 1250 Punkten weniger ein Problem, oder
      Riesen aller Art, Mantikor, Hydra, Gespenst, Kutsche? Gibts noch was?
      ad 5
      Das können zu viele Reiter, zu viele Plänkler, zu viele fliegende Einheiten sein.
      Ist für mich extrem schwer in Regeln formulierbar, weil manche Völker brauchen die Beweglichkeit deutlich dringender als andere, mit Elfen frontal gegen Chaoskrieger oder Zwerge vorgehen zu müssen, ist mindestens gleich frustierend wie von Elfen ausmanöviert zu werden.

ad 6.
      Ist für mich immer ziemlich frustierend, aber was soll man machen, Vampire Kehmri, Oger gleich von vorherein bestrafen. Ich glaub nicht, dass das sinnvoll ist. Das ist auch der Grund warum mir die restlichen Punkte nicht so wichtig sind, und meiner Meinung nach eher gemäßigt behandelt gehören.
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Original von Myratel
      Sorry Leute das hab ich wohl komplett verbockt.

Sa. 6. Mai Warhammernachmittag
      Sa. 3. Juni 1250 Punkte Turnier.

Ich bin halt schon alt und sollt mich nicht mehr auf mein Gedächnis verlassen.

Dazu sag ich nix... :P
      Sei net so streng mit dir Martin des kann jedem mal passieren... ;)
      -IN EXTREMO-

Na dann...

...kann ich doch nicht - und ich hab mich schon gefreut und gleich 2 Listen geschrieben :rolleyes:

@AC
      Find sie gut und passend so

Das mit Brets und Rittereinheiten wär schlimm bei 3 Einheiten, da ja die Pegasusritter auch dazu zählen und die Königsritter Pflicht sind...
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

zur AC: naja dann muss ich mal heulen (das erste mal bei einer AC), denn Plänkler sind nicht beschränkt 8o

Egal welche Armeee man spielt - sie sind einfach nicht beschränkt. Außer:
      Waldelfen und Echsen, welche auch oft vertreten sind.

Aber: Ich hab mal eine 1250 Waldelfen Liste zusammengestellt, die noch immer knackig ist und der diese Beschränkungen egal sind, da sie sowieso immer so gespielt werden:
      2-3 Helden
      dann damit man die Plänkler bekommt: Wilde Jagd, 2* Schützen und noch mal Wilde Jagd oder Waldreiter. Dann kann man sich die 2-3 Einheiten Dryaden und die Kampftänzer schon leisten. Also trifft sie diese Regel nicht, da sie "gute" Einheiten haben die sie zum Erfüllen der Vorraussetzungen brauchen.

Anders die Echsen: Ich habe Kroxis, Reiter und Sauruskrieger die ich nehmen muss um Plänkler zu kriegen - und das sind die einzigen Einheiten die ich dafür habe, wobei alle Schweineteuer sind. Na gut stell ich die eben rein, aber ich kann dann nur - doch funktioniert das Spielsystem dann nicht mehr.
      Naja, ich kann ja mal ein anderes Konzept spielen: Also mit vielen Sauruskriegern und Unterstützern: da kommt dann raus 2 Saurushelden, 2 15er Blöcke, Kroxis und Reiter. fertig ist die Armee - Konkurenzfähig: Ich denke nicht.

Am Betsen schaust du dir mal die Diskussion im Tapeltopforum an, zur Lehre des Akito, die auch einen soclehn Punkt behandelt und der jetzt verworfen wurde.

mfg
      Ich verstehe es nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hohepriester“ ()

@ Stefan

Aufgrund meiner Prioritätenliste, wollt ich Kava + Plänkler nicht zu hart bestrafen, dass die Beschränkung nur Echsen trifft ist sicher nicht in meinem Sinne.

Mir läuft leider wieder mal die Zeit davon, ich komm nicht so recht dazu alles anzusehen.

Aber mal ne schnelle Frage:

Welche Armeen haben viele Plänkler

Echsen, Waldelfen und Tiermenschen, Clan Eshin, noch jemand?

lg Martin

ups - Tiermenschen hab ich vergessen, die sind dann natürlich genause betroffen, obwohl Minos, Dämonetten beritten und Minos/Oger - dann hast schon 3 Herden, was wiederum die bestehende Spielweise dieser Armee nicht ändert.
      Eshin ist (als reine Plänklerarmee) nicht mehr zu spielen, aber als Mischarmee alle Mal.

Naja ich werd eh mit Orks spielen, also braucht man auch nichts schnell ändern oder verbessern. Für's nächste mal halt.
      Ich verstehe es nicht
      Der Termin ist nicht sehr praktisch gewählt - überschneidet sich mit einem unserer Turniere... (Absicht? ;) )
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Der Termin steht jetzt bereits fast ein halbes Jahr, siehe steirischer Terminthread.
      Mit welchem Termin schneidet er sich?

lg Martin