40K in 40min Turnier am 17. Juni

Die regeln habe ich schon geschrieben - es ist für alle was dabei! :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Update:

[01] Mark-Denis "Tielner" Leitner Tyraniden LGV
      [02] Daniel "luzifer" Neubauer Space Marines LGV
      [03] Jakob "Schwerer_Wasserstoff" Brunner Imperiale Armee Grinsende Greife

[V04] Robin "Dreadnought" Hofmann Space Marines LGV
      [V05] Armin Stübinger Chaos Space Marines Zettling
      [V06] Alexander "EarinShaad" Petrovic Tyraniden LGV
      [V07] Michael "Chaoslord" Petrovic Chaos Space Marines LGV
      [V08] Christoph "Skavengarf" Kahler Space Marines LGV
      [V09] Stefan "Ahriman" Winkler Chaos Space Marines LGV
      [V10] Max "Stelli" Stelzl Imperiale Armee LGV

Langsam wird's

Edit:
      7 Plätze sind noch frei. Bei großem Andrang werden wir schauen, dass wir den Clubraum 1 auch noch kriegen... :]
      Dann müßten wir Platz für 24 Spieler haben
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=457

Regeln sind jetzt online.

Vieles ist gleich vom 200 Pkte Turnier (z.B. Bemalwertung) Regeltechnisch speilen wir jedoch schon 40K, d.h. es zählen halbe Sollstärken für die Punkteabrechnung

Es wird jedoch nicht zwischen Massaker, überragenden Sieg etc. unterschieden, sondern jeder bekommt genau die Punkte pro Spiel, die erreicht hat. Seht euch am besten die Siegpuntkeberechnung bei jeder Mission an! :)

Wie es läuft??

Original von Tielner
      tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=457
      Es wird jedoch nicht zwischen Massaker, überragenden Sieg etc. unterschieden, sondern jeder bekommt genau die Punkte pro Spiel, die erreicht hat. Seht euch am besten die Siegpuntkeberechnung bei jeder Mission an! :)

davon würd ich dir dringend abraten!!Beim Turnier in Frohnleiten wars auch so, und die folge war, dass ich nahc spiel 1 quasi uneinholbar in führung lag (fast 3 mal so viele punkte wie der stefan) und dann nimma eingeholt werden konnte obwohl ich nur 2 siege hatte und der stefan 3 ..

da kommt leider nur kacke raus :(

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Es geht nicht um Siegpunkte sondern um Siegpunktedifferenz

Die Differenz dividiert durch den jeweiligen Faktor ergibt das Ergebnis.
      Auf diese Weise ist gewährleistet, dass niemand mehr als 10Pkte pro Spiel macht.

Ich weiß zwar nicht was in Frohnleiten war, aber unser System funktioniert! ;) Mehr noch - es ist genauer als ein System 0, 1, 3, 5, 7, 9, 10

Wie es läuft??

Das Problem in Frohnleiten war ein Zeitproblem. Ich hatte im ersten Spiel meinen Gegner soweit, dass ich die letzten 3 Züge nur noch abräumen hätte brauchen, der Kohrnegeneral auf Monster und die Auserkorenen Ritter jeweils im schwiergen Gelände wären da nie mehr rausgekommen, und da die Rüstung des Generals schon kaput war, hätten ihn ein paar magische Geschoße locker umgebracht.
      Aber wir hatten nur eine Stunde, und damit ist es sich nicht ausgegangen. Clemens hat es aber geschaft. In meinem Fall wars im Endeffekt egal weil ich den direkten Kampf verloren hab, aber bei einem Unentschieden wärs wirklich bitter gewesen.

An sich kann man schon auf die Siegespunktedifferenz spielen. Ich seh nur einen Nachteil, man muss auch wenn man den Gegener schon deutlich besiegt hat, noch um jeden Punkt kämpfen. Und für mich ist es einfach nicht lustig einen Gegner der er schon am Boden liegt, noch eine paar reinzuhauen, aber um des Turniersiegs wegen ist man gezwungen dazu.
      Ich habs ähnlich in Salzburg erlebt wo die Grenze für maximale Generalspunkte so hoch lag, dass es genau darauf hinaus gelaufen ist.

Im ersten Spiel war ich absolut chancenlos, aber da es noch um die letzen 2 Punkte gegangen ist, mussten wir voll durchziehen. Im 2 Spiel hab ich den Gegner massakriert und wieder das gleiche allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Beides war nicht lustig.

lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Ich hab grad über die Missionen gegrübelt.

Suchen und Sichern ist bei 400P hart! Wer sich da 10 Turnierpunkte verschafft, ist ein wahrer Meister. (=alle Marker (wozu man 4 Trupps braucht), Gegner vernichtet, keine Verluste)

Edit: Auch beim Schlagabtausch sind 10 Punkte kaum schaffbar.

Naja wird dann wohl sehr spannend.
      -- Kingdom Death: Monster --

Supporter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ahriman“ ()

Habts ihr euch das Reglement überhaupt durchgelesen??? ?(

Da gehts nicht darum einen am Boden liegenden zu treten... ?(

Es geht um was Anderes:
      Es wird einfach nicht unterschieden, obs schon ein Massaker war oder gerade noch ein überragender Sieg - oder was auch immer.

Die Verzerrung, dass man Pkte mehr kriegt, weil man dem Gegner Hausnummer 22 Pkte mehr abgenommen hat, fällt weg - das ist alles.
      Problematisch wirds für ein Tunrier gerade dann, wenn die fast gleiche Leistung plötzlich unterschiedlich viel anders bewertet wird.

Und darum gehts...

Wie es läuft??

Original von Ahriman

Suchen und Sichern ist bei 400P hart! Wer sich da 10 Turnierpunkte verschafft, ist ein wahrer Meister. (=alle Marker (wozu man 4 Trupps braucht), Gegner vernichtet, keine Verluste)

Genau so ist es! :)

Da kann keiner uneinholbar nach dem ersten spiel wegkoffern...

Wie es läuft??

Nein ich hab die Regeln nicht durchgelesen, kanns auch für 40k nicht beurteilen.

Nur in einem Punkt bin ich mir sicher, wenns wirklich hart wird alle Punkte zuerreichen, läufts darauf hinaus, dass ich aus einen absolut toten Gegner noch unbedingt die letzten Punkte herauskitzeln muss. Ich glaub nicht dass, das in 40k anders ist als in Fantasy. Und das ist meiner Meinung nach nicht lustig.

lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Geb ich dir recht, aber bei einer Partie, die nur 40 Minuten dauert, hält sich das "nicht lustig sein" in zeitlichen Grenzen.

Und Spieler, die den Gegner lieber töter als tot sehen wollen, gibts auch immer wieder, ob sie nun das Letzte aus dem Gegner "rauskitzeln" müssen, oder nicht.

Ich werde das jetzt mal beim Turnier genau beobachten und werde dir dann mitteilen welche Erfahrungen wir gemacht haben :)

Wie es läuft??

Original von Ahriman

Hi !
      Ich glaub, es kommt ganz auf die Armee an.
      Ich hab Z.B einen Biketrupp dabei, meine Patroullie wird bei Missionen, wo man Marker sammeln, oder in eine bestimmte Zone gelangen muss ( Suchen und Sichern, Erkundungsmission) einen Vorteil haben. Aber wenns darum geht den Gegner zu vernichten, dann bin ich im Nachteil, da ich einfach mit 5 Bikes weniger Schußkraft habe als mit 2 taktischen Trupps mehr. Außerdem sind Bikes teuer, und der Gegner kann so viele Punkte einsacken, wenn er den Trupp vernichtet. Vor allem wenn so Horden von Tyraniden oder Massen von Schußkräftigen Impsen daherkommt werde ich Probleme bei Missionen wie Aufspüren und Vernichten haben ;)
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Aufspüren und Vernichten wird nicht gespielt und Beutemarker kannst nicht sammeln, sondern musst auch unter Kontrolle halten. D.h. 1 Biketrupp kann auch nur Einen halten, und dass, wie du selbst sagtest nicht gut.

Wie schon gesagt, es wird interessant, wie dies die Leute lösen.

EDIT: Listen:

Christoph "Skavengarf" Kahler - OK
      -- Kingdom Death: Monster --

Supporter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ahriman“ ()

Ich höre schon von einigen, dass sie total aufgeregt sind! :D Und das ist auch gut so!! :D

Ich hoffe, dass sich noch einige anmelden - für 9 Spieler zusätzlich haben wir noch Platz.

Meine Armee nimmt langsam auch Gestalt an. 2 Tyranidenkrieger muss ich noch zusammenbauen 8o und bemalen ;( (hoffentlich geht sich das noch aus...) Ansonsten sind meine Minis soweit fertig. :]

Und wie siehts beí euch aus?

Wie es läuft??

Hi !
      Hmm bei mir fehlen noch zwei Bikes und der Marine mit Raketenwerfer. Aber ich werd heute schon brav das nächste Bike anmalen.
      Ach ja - Army Display plus Rhino muss noch gemacht werden - mal schauen sollte sich aber ausgehen
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Einige haben sich wieder abgemeldet weil sie am Sonntag was vorhaben.

Macht euch schon mal mit dem Gedanken vertraut, dass wir das Match verschieben müssen. :(

Unter 12 Leuten ists sinnlos zu spielen...

Wie es läuft??

Falls die 40K ÖMs nicht stattfindet - dann wäre das Datum doch frei, oder? :)

Wie es läuft??