Summersplash

      Summersplash

      Wir haben noch einen Termin beim Wirten herausschlagen können - daher gibt´s noch ein Frühsommer-Turnier.

      Samstag, 10.6.2006
      SUMMERSPLASH
      WHFB - 2.000 Punkte

      z.B.:
      Bemalpflicht, aber nur Minuspunkte
      Themengelände light
      kein Quiz
      Mindestalter: 16
      Startgebühr Euro 15,- für JEDE(N) !


      Beschränkungen (u.a.):

      kein Drachen
      kein Dampfpanzer
      maximal 8 Energie- und 10 Bannwürfel pro Runde einsetzbar
      General MUSS eine magische Waffe haben
      ein Special Character bis 300 Punkte optional
      maximal 3 Magier
      Söldner frei einsetzbar

      die gesamte Ausschreibung in den nächsten Tagen

      Achtung:

      NUR 22 Plätze !

      CU


      PS: Euer Cid spielt auf jeden Fall, Springer ist der Muswetyl
      wie ist so die generelle stimmungslage?? ich meine im endeffekt muss das ja eher jeder selbst entscheiden aber eher in richtung hardcore oder funturnier (ich weiß der walter sieht jedes turnier als fun an! hehehe)

      würde da gerne ein wenig danach eine armee aussuchen.
      cheers
      tom
      Also im Februar waren ich und Grave (und Bakvrad) in Oberndorf und es war super...

      Die Armeen waren nett (abgesehen von den 2 Baummenschen von Chris Auer :D ) und die Stimmung toll...

      Alles eher unstressig, gemütlich abgelaufen, keine Diskussionen, viel Gelände

      Einzig das Quiz war... zu schwierig :rolleyes:
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      ich kenne die oberndorfer ja....von früher...:)....jaja der chris, den kenne ich auch....ca. 15 gralsritter, könig , bsb und maid.....:)...aber das ist lange her.

      naja ich werde mal schauen, wird wohl eh' eine eher balanzierte sache. die seegarde bleibt wohl zu hause.. 8)..auch wenn ich stolz bin den dreck angemalt zu haben! 8o. mal schauen was ich ausführe....zwerge, impse, echsen, söldner.....keine khemrianer diesmal..

      cheers
      tom
      So, hier ist nun die gesamte Ausschreibung.

      Kein Quiz, Purschen, und keine bemalwertung, da könnt ihr befreit aufspielen.


      Tag: Samstag, 10.6.2006

      Zeit: 9.00 - 18.00 Uhr (circa, je nach Verlauf des Turniers)

      Location: Gasthaus "Zur Bahn", 5110 Oberndorf, Salzburger Strasse 44 (direkt am Lokalbahnhof)



      Armeen: Größe: 2.000 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt

      Komposition: es gelten alle Armeebücher, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
      White Dwarf, die bis zum 1.6.2006 erschienen sind
      weiters gelten die Kriegerischen Horden und das Albion-Supplement
      sowie das Kislev-Supplement
      die ausführlichen Listings siehe ab Seite 3 !

      Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
      verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)

      Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen
      jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
      Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
      Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
      Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig

      Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 8, der Bannwürfel auf 10 pro Runde
      die Grundwürfel (2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen
      Zaubersprüche (1 Würfel pro) zusammengerechnet und so die Zahl 8
      bzw. 10 oder weniger ermittelt
      die alternativen Magieregeln aus WD 73 (Magieorden Bestien, Himmel
      und Feuer) werden angewendet, sonst nichts aus dem White Dwarf
      Khemri: auch 8 Magiewürfel: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2,
      Lade 2 etc. pp., => da Khemri keine Energiewürfel generiert


      Bemalung: Bemalpflicht: die Einheiten müssen kenntlich bemalt sein und bei Bedarf dem Gegner
      selbstverständlich Aufklärung gewährt werden



      Spiele: 3 Spiele gegen möglichst 3 verschiedene Gegner auf möglichst 3
      verschiedenen Geländen
      jeweils circa 2 Stunden Spielzeit


      Missionen: ausschließlich: offene Feldschlacht (siehe Regelbuch S.)



      Mission Runde 1: Kill the General

      Mission Runde 2: Stronghold (Besetzen)

      Mission Runde 3: Überrennen (Gegner in dessen Spielfeldhälfte eliminieren)





      Auslosungen: 1. Runde: Home gegen Guests (soweit geht)
      2. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.
      3. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc.

      Ausnahmen: keiner spielt mehr als 2x gegen denselben Gegner


      Beschränkung: Mindestalter: 16 Jahre



      Gelände: es wird wieder mit fertigen Themengelände gespielt (Zulosung)
      d.h. jedes Spielfeld hat standardmäßig Hügel, Wälder und Gebäude
      sowie themenbezogenes Extra-Gelände


      Startgeld: Euro 15,- (kein reines Comitatus-Turnier)


      Meldeschluss: Freitag, 2.6.2006, Startgeld + Armeeliste müssen vorliegen
      sonst werden diejenigen gnadenlos von der Liste gestrichen und die
      Ersatzspieler kommen zum Einsatz !

      Achtung: begrenzte Anzahl Startplätze (max. 11 Spieltische) = max. 22 Spieler !!
      es wird eine Reserve-Liste geführt, sowie eine Liste der Springer


      Preise: Turniersieger 1. Platz (Ranking)
      Vizemeister 2. Platz (Ranking)
      Dritter Mann 3. Platz (Ranking)
      Absolute Killer (höchstes Einzelergebnis)
      Trostpreis für den "Absolute Loser" (letzter Platz)



      Schiedsrichter: 2 Schiedsrichter vom Comitatus


      Verpflegung: da uns der Wirt den Saal gegen Konsumation zur Verfügung stellt, ersuche ich alle
      Teilnehmer, keine Getränke oder Speisen mitzubringen; Schokolade oder ähnliches stellt
      kein Problem dar
      Mitbringer von Bierdosen etc. wie im Frühjahr werden diesesmal ausnahmslos vom Turnier
      ausgeschlossen, da sonst die Veranstalter wiederum den gesamten Müll entsorgen müssen !




      Bewertung: maximale Punkte

      a) Siegpunkte (incl. Killer + Havoc + Missionsziel) 69 100,00%
      gesamt 69 100,00%

      b) Fair-Play (Malus-Punkte, werden wie unten angeführt abgerechnet) + / -
      c) Turnierwertungspunkte (siehe unter Beschränkungen, Punkte j + n) + / -
      d) Bemalungsminuspunkte (bei teilweise unbemalten/nur grundierten Figuren) + / -

      gesamt 69 100,00%


      a) Siegpunkte-Tabelle:

      Unterschied Sieger : Verlierer

      0 - 199 10 : 10
      200 - 399 11 : 9
      400 - 599 12 : 8
      600 - 799 13 : 7
      800 - 999 14 : 6
      1.000 - 1.199 15 : 5
      1.200 - 1.399 16 : 4
      1.400 - 1.599 17 : 3
      1.600 - 1.799 18 : 2
      1.800 - 1.999 19 : 1
      2.000 + 20 : 0
      2.200 + 21 : 0 Killer-Wertung
      2.400 + 22 : 0 Havoc-Wertung
      Missionsziel + 1 Punkt extra zusätzlich => NUR eigene Modelle am Missionsziel





      b) Fair-Play: eine eigene Wertung:
      Foul-Play / Cheating / Beschiss -1 Punkt pro Anlass
      Schreiereien/Streitereien -1 Punkt pro Anlass
      Rule-Mongering / Regelbiegen -1 Punkt pro Anlass
      Verzögern / Stören -1 Punkt pro Anlass
      alle diese Punkte werden vom Oberschiedsrichter verwarnt und können
      zusätzlich mit Turnier-Ausschluss bestraft werden






      Beschränkungen


      a) keine Drachen, weder beritten noch unberitten


      b) maximal 2 Einheiten Luftwaffe pro Armee (inkl. Charaktäre)


      c) Option: EIN besonderes Charaktermodell, kann auch der General der Armee sein, maximal 300 Punkte (15 %), +/- 2 % Abweichung


      d) der General MUSS eine magische Waffe haben


      e) nicht mehr als 3 Magier/Magiefähige Charaktäre pro Armee


      f) Armeen aus den Armeebüchern Sturm des Chaos (2004) und aus Lustria sind erlaubt, allerdings unter
      Berücksichtigung der sonstigen Beschränkungen, wie oben und unten genau aufgeführt


      g) Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 8 Energie- und 10 Bannwürfel pro Runde
      die alternativen Magieregeln aus WD 73 (Magieorden Bestien, Himmel und Feuer) werden
      angewendet, sonst nichts aus dem White Dwarf

      Khemri: auch 8 Magiewürfel für: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2, Lade 2, etc. pp., =>
      da Khemri keine Energiewürfel generiert

      Magische Dinge: keine Mehrfachverwendungen, ausser in den Regeln angegeben (Bannrollen etc.)

      Magische Punkte: werden diesesmal NICHT begrenzt

      Magier-General: ist diesesmal ohne Beschränkungen gestattet


      h) Söldner als eigene Armee und als Verbündete straffrei einsetzbar


      i) kein Dampfpanzer




      Ablauf der Spiele

      a) gemeinsames Besprechen des Spielfeldes (Sichtlinien, Hindernisse, etc.)

      b) Auswürfeln 1: Auswahl der Spielfeldseiten

      c) Auswürfeln 2: wer beginnt aufzustellen

      d) Auswürfeln 3: 1. Spielzug

      e) Auswürfeln 4: Zaubersprüche

      f) gegenseitiges Vorstellen der Armeen (Charaktäre, Truppentypen, etc.)

      g) Aufstellen eines Rundenzählers

      h) Shake-hands

      i) Aftermath: a) Shake-hands

      b) gemeinsames Berechnen der Siegpunkte, Notieren derselben und
      Weitergabe an den Schiedsrichter

      c) das Spielfeld sollte so hinterlassen werden, wie es aufgebaut war,
      damit jeder Spieler gleiche Voraussetzungen vorfindet
      Kurze Frage zu den einsetzbaren Energiewürfel:

      Gilt 8 für die Aufstellung (sprich in der Armee dürfen nicht mehr als 8 Würfel sein) oder pro Runde (man hat 10 Würfel, kann aber nur 8 davon benutzen)

      EDIT: Und zählen Fledermausschwärme als Flieger?


      Danke!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()

      Gut das ich nicht zahlen brauch :]

      Wer ist eigentlich diser arme Jeder ?(
      Warum muss der immer als einzelner zahlen? Darum hab ich den nie getroffen, ich würd auch nicht kommen wenn immer nur ich was fürs Turnier zahlen müsste, ist doch voll unfair :evil: X(

      :P :P :P :P :P :P ;)

      @ Cid
      Ich weis noch nicht obs mi gfreid bzw. ob ich zeit hab ;(
      Aber ich könnte ein spezial quiz zusammenstellen, damit man bei dem tunier eine kleine Sysiphus Arbeit hatt :P ;)

      Just kidding :D
      cu