Transport von Begleitern

      Transport von Begleitern

      Nachdem ich bei der Suche hier nur ein ähnliches Thema gefunden habe, was aber nur Librarians und deren Begleiter behandelt, stell ich hier meine Frage:

      Zählt ein Begleiter (wie z.B. ein Zauberlehrling) gegen das Transportlimit eines Fahrzeuges (z.B. Rhino) ?

      Thx für die Hilfe
      -- Kingdom Death: Monster --

      Supporter
      Morgn
      Also, die Begleiter der Space Marines zählen definitiv nicht dazu,steht dezidiert bei ihrem Regeltext dabei. Allerdings kann ein Rhino der Space Marines keinen transportieren, sondern nur 10 Marines in Servorüstung.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ist von codex zu codex verschieden
      chaos: hunde brauchen platz,spawns dürfen nicht rein und familiars sind zu klein um aufzufallen(kein platz!)
      sm: begleiter kein platz
      DJ:gefolge braucht platz

      bei tau weiß ichs nicht,ob die drohnen rein dürfen in fahrzeuge:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Original von grossa grüna
      ist von codex zu codex verschieden
      chaos: hunde brauchen platz,spawns dürfen nicht rein und familiars sind zu klein um aufzufallen(kein platz!)
      sm: begleiter kein platz
      DJ:gefolge braucht platz

      bei tau weiß ichs nicht,ob die drohnen rein dürfen in fahrzeuge:)


      Und aus diesem durcheinander soll mal einer schlau werden :rolleyes:
      bedeutet "kein platz" nun dass sie ned in den transporter dürfen, oder, dass sie keine transportkapazität belegen?
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

      --Unbemalte Armeen haben keine Seele--

      ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Morgn

      Original von Riven
      bedeutet "kein platz" nun dass sie ned in den transporter dürfen, oder, dass sie keine transportkapazität belegen?


      Dem Regeltext nach bei den Space Marines beides.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Familiars und Zauberlehrlinge sind zwei verschiedene Dinge. Ein Zauberlehrling hat ein Profil, im Gegensatz zu einem Familiar. Schätze die sind dann wie Hunde zu behandeln. Ich hab aber eh jetzt mal die Platzmitbenützung reingenommen in meine Liste.
      -- Kingdom Death: Monster --

      Supporter
      Zitat SM codex: " Begleiter nehmen in einem Transportfahrzeug keinen Platz weg...."

      Wie kommt man bei diesem Wortlaut darauf dass man den Begleiter nicht in einem Rhino mit dem Char und nem Trupp transportieren kann? :rolleyes:

      PS: ein Begleiter-Familiar hat auch ein Profil
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

      Morgn

      Original von ULTRAMAR
      Zitat SM codex: " Begleiter nehmen in einem Transportfahrzeug keinen Platz weg...."

      Wie kommt man bei diesem Wortlaut darauf dass man den Begleiter nicht in einem Rhino mit dem Char und nem Trupp transportieren kann? :rolleyes:


      Nicht durch diesen Text, sondern dadurch, dass beim Rhino steht, es dürfen 10 Marines in Servorüstung transportiert werden. Das schließt genauso Akolythen bei den BTs aus. Ist meiner Meinung nach jedoch ein Fehler von GW.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Also das ist eine extreme Auslegung.

      Der Satz steht nir deswegen drinnen damit keiner Terminatoren reinstopft.

      Glaube nicht das, das Rhino einen Servorüstungsdetekor in den Türen hat.

      Eh du kommst da nicht rein, so wie du angezogen bist. :D
      Join the Legion
      Voidlegion.at


      Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      Morgn
      Ich weiß, und ich würde es nicht so spielen, aber man muss darauf hinweisen, dass es diese Regelstelle gibt, und dass sie problematisch ist. Jedoch denke ich, dass es grade im Bezug auf Akolythen eine Überlegung Wert ist, da diese noch nciht einmal Space Marines sind und trotzdem Platz verbrauchen würden.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @ turin steht in der errata dez05 nicht drin das scouts in bezug auf transportkapazitäten als modelle mit 3+ RW gelten hat jetzt direkt nix mitn thema zu tun aber es sagt doch das auch nicht-servorüstung-träger(scouts*gg*) mitfahrn dürfn
      und bei der frage würd ich den guten menschenverstand walten lassen
      chaosbrut= etwas zu groß und schleimig
      zauberlehrling= verbraucht an platz
      SMBegleiter= a servoschädl kann der scriptor sicher einsteckn oder so
      Hi !
      @ Ahriman: Ich würde mir da am besten die Modelle anschauen. Wird der Zauberlehring als eigenes (ungefähr menschengroßes) Modell mit eigener Base dargestellt ? Dann nimmt er Platz im Fahrzeug weg.
      Hat der Zauberlehring für gewöhnlich die Größe einer Schwarmkreatur (wie Z.B ein Sevoschädel oder die Mini-Tyras) und teilt sich das Base mit dem Char dann nimmt er kein Platz weg.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Original von Skavengarf
      Hi !
      @ Ahriman: Ich würde mir da am besten die Modelle anschauen. Wird der Zauberlehring als eigenes (ungefähr menschengroßes) Modell mit eigener Base dargestellt ? Dann nimmt er Platz im Fahrzeug weg.
      Hat der Zauberlehring für gewöhnlich die Größe einer Schwarmkreatur (wie Z.B ein Sevoschädel oder die Mini-Tyras) und teilt sich das Base mit dem Char dann nimmt er kein Platz weg.
      mfg
      Skavengarf


      und welcher Regelung enspringt diese vermutung ?(
      Also das nur Modelle mit Servorüstung in ein Rhino dürfen kann ich keiner Regelstelle entnehmen.

      Im Space Marines Codex steht das ein Charaktermodell mit Kommandotrupp ein Rhino erhalten darf, sofern der Trupp aus max 10 Modellen inklusive eingegliederter Charaktermodelle besteht.

      Beim Ausrüstungseintrag für den Scriptor steht das dieser in Transportfahrzeugen keinen Platz wegnimmt ( sprich er zählt nicht zu der maximalen Modellanzahl).

      Daher ist diese Aussage für mich ziemlich eindeutig
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

      Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

      W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

      kein platz,rat mal was das heißt...ein bissi mitdenken kostet glaub ich nicht die welt..wie wärs mit: darf rein UND braucht keinen platz?
      und familiar ist familiar wo wollt da bitte ein unterschied sein!? (familiar ist auf deutsch zauberlehrling)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Original von grossa grüna
      kein platz,rat mal was das heißt...ein bissi mitdenken kostet glaub ich nicht die welt..wie wärs mit: darf rein UND braucht keinen platz?
      und familiar ist familiar wo wollt da bitte ein unterschied sein!? (familiar ist auf deutsch zauberlehrling)

      Nicht ganz. Das Wort "familiar" heißt auf Deutsch "vertraut" , "geläufig"
      Unter einem familiar würde ich eher jemanden verstehen der mir sehr vertraut ist. In dem Fall wäre "Begleiter" die passentste übersetzung. Falls im Codex wirklich "familiiar" steht würde ich darauf tippen, dass man dem mit den Scriptor-Begleiter im SM-Codex gleichsetzen kann. Also verbraucht er keinen Platz.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros