Transport von Begleitern

      Morgn

      Original von LordMaccrage
      Also das nur Modelle mit Servorüstung in ein Rhino dürfen kann ich keiner Regelstelle entnehmen.


      Schau beim Armeelisteneintrag des Rhinos nach, da steht Transportkapazität "10 Space Marines in Servorüstung", was ziemlich eindeutig ist.
      Ich weiß, meine Interpretation bzgl Begleiter ist sehr extrem und ich würde sie nicht so spielen, weil sie dem Sinn der Regeln widerspricht, aber es ist möglich, das so zu verstehen.

      Original von El_Jonson
      @ turin steht in der errata dez05 nicht drin das scouts in bezug auf transportkapazitäten als modelle mit 3+ RW gelten hat jetzt direkt nix mitn thema zu tun aber es sagt doch das auch nicht-servorüstung-träger(scouts*gg*) mitfahrn dürfn


      Tja, aber wegen 3+ Rüstungswurf ist nicht vom Transportieren die Rede, sondern da gehts nur um die Frage, ob man nach dem rausschießen als offen zählt. Bezüglich Transportieren steht 10 Marines in Servorüstung (siehe oben).
      Abgesehen davon, dass Scouts sowieso kein Rhino haben dürfen. Die Frage diesbezüglich wäre, ob sie in einen Land Raider reindürfen, und bei diesem steht "10 Space Marines in Servorüstung odre 5 Terminatoren", womit das auch geklärt wäre. Und fraglich ist, ob Akolythen der Black Templars im Rhino mitfahren dürfen, was beim derzeitigen Text nciht erlaubt wäre.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Demnach dürfte ich einem taktischen Trupp mit Rhino keinen Inquisitor in Servorüstung anschließen weil er ja kein Space Marine ist?

      Bzw. wenn wir schon so spitzfindig sind......... dann steht auch nirgends explizit dass ein Techmarine mitfahren darf der sich einem Trupp angeschlossen hat. Ist ja schließlich als TECH-Marine im Codex eingetragen und nicht als Space Marine.

      Das wäre eine der unnötigsten und mutwilligsten Falschauslegungen eines Wortlautes die mir bisher bei Warhammer untergekommen ist und falls mir jemals einer mit dem Schmarrn kommt pack ich meine Sachen wieder ein und fahr nach Hause.

      Ich glaub auch nicht dass jemals irgendwer in meiner Laufbahn auf eine derartige die Idee gekommen ist. :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Also :

      Es dürfen nur Black Templars Scouts (Neophyten) in Rhinos transportiert werden , ALLERDINGS AUCH NUR wenn mindestens 5 erwachsene Templars in Servorüstung ebenfalls mitfahren

      In Land Raider und Landungskapseln dürfen Scouts ebenfalls transportiert werden es dürfen dann allerdings keinee Modell in Servorüstung dabei sein , ausser angeschlossene Charaktere .
      (Ausnahme sind Black Templars Scouts die sich in Begleitung von mindestens 5 ihrer Brüder in Servorüstung befinden müssen)

      Es ist ein Fahrschein zu lösen.

      An den obigen Aussagen ist nicht zu rütteln (Ausnahme Fahrschein). :D
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

      irgendwann werden die Regelklaubereien dann ein wenig mühsam.
      Wir sind hier nicht in einem mathematischen Zirkel wo ich jede Zeile auf die Goldwaage legen múß.

      Die Erklärung mit den power armoured marines ist genau DAS was niemand will.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      wollts mich frotzln!?
      familiar ist ein begleiter,der keinen platz braucht
      apprentice ist auch ein begleiter,der aber platz braucht

      schauts einfach im codex nach,es ist doch nicht so schwer,oder?des lesens werdet ihr ja wohl mächtig sein..
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Die Frage war ob ein Thrall Wizard gegen das Transportlimit zählt und ob er überhaupt mitfahren darf.
      Ein Thrall Wizard ist meiner Meinung nach als ein Familiar zu behandeln da er als Psychic Equipment ausgewählt wird und einem Familiar sehr ähnlich ist.
      Okay, es steht beim Thrall Wizard nicht extra dabei das er keinen Platz einnimmt aber bei dem ChaosHound wird ausdrücklich darauf hingewisen DAS er Raum im Transporter belegt. Also meiner Meinung nach ist es zwar nicht sooo gut im Regelwerk geschrieben aber trotzdem ziemlich klar.

      Familiars/Thrall Wizards können als Gefolge eines Chars in einem Rhino mitfahren und nehmen keinen Platz ein.
      Go headbutt a bullet

      @Servorüstungen: dann dürfen aber auch kein Inquisitor mit Gefolge oder ein Techmarine mit Servitoren ein Rhino erhalten.
      seltsamerweise steht aber in beiden Codizes das Gegenteil.

      Zum Eintrag für Servorüstungen: das steht da ned so explizit:

      Zitat:
      das Rhino kann bis zu 10 Space Marines aber keine Terminatoren transportieren.

      Da normale Scouts keine Option auf ein Transportfahrzeug haben ist das mal eindeutig.

      was den Land Raider betrifft so dürfen auch garantiert keine Scouts rein, weil diese wie beschrieben, bei ihrem Eintrag keine Transportoption haben.

      Alles andere is Wortklauberei
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

      Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

      W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

      Morgn
      Zum Thema Scouts: Tatsächlich, beim Rhino steht einfach drin 10 Space Marines. Sorry.
      Beim Land Raider ist das mit den Servorüstungen. Und da gehören Scouts nicht dazu. Und Techmarines sind, wie alle anderen in dem Codex auch, Space Marines.

      @ Da Bozz: Wir haben jetzt welche, bei denen explizit steht, dass sie keinen Platz brauchen, und welche bei denen eindeutig steht, dass sie Platz brauchen. Dann gibts anscheinend noch welche, bei denen ncihts dabeisteht. Meiner Meinung nach ist das einfach inkonsequenz von GW, aber solange nicht dabei steht, dass sie keinen Platz brauchen, benötigen sie Platz. Schließlich wäre das eine Ausnahme von den Standardregeln, und sowas müsste immer extra dabeistehen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      so,nochmal,für alle die sichtlich keinen codex besitzen,aber mitreden müssen(meine helden!!)
      familiar(zu deutsch homunkulus) darf jeder auswählen der psikräfte einsetzt!er verbraucht keinen platz im transporter und hat auch kein profil!

      der zauberlehrling(thrall wizard) hingegen ist nur tzeenth modellen erlaubt, ist ein begleiter(wie die bei den DJ,HJ),hat ein profil und braucht daher ganz normal einen platz im transporter(er kann ja auch im hth attakiert werden!)

      so ists,und aus!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Original von LordMaccrage
      was den Land Raider betrifft so dürfen auch garantiert keine Scouts rein, weil diese wie beschrieben, bei ihrem Eintrag keine Transportoption haben.


      Moment Andi,
      man darf ihnen keinen Transport kaufen , sie können jederzeit einsteigen , wenn der LR als "Unterstützung" gekauft wurde


      @Topic

      Chaoshund : Tranportierbar ,Begleiter, verbraucht Platz im Transporter
      Chaosbrut : Kein Transport , Begleiter
      Space Marine Familiar: Transportierbar , verbraucht keinen Platz im Transporter
      Tzeentch Thrall : Transportierbar , verbraucht Platz im Transporter
      Dämonenjäger Gefolge :Transportierbar , verbraucht Platz im Transporter

      EDIT: Ich habe alle Codizes vor mir liegen.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

      Ok. Ich denke das Thema ist jetzt geklärt.

      THX an alle Produktiven Poster.

      Wie schon vorher mal gesagt, ich hätt die Tzeentch Thralls mit Platz einberechnet, ich wollte es nur vollständig klären (btw. der AB checkt das nicht, aber da werden die Thralls auch so komisch dazuaddiert)
      -- Kingdom Death: Monster --

      Supporter
      @Fabian: was den Scriptor Begleiter betrifft hast du nur zum Teil recht, er verbraucht keinen Platz, HAT aber ein Profil ( des steht bei der Erklärung der Ausrüstung im SM Codex) Seite weiss ich jetzt ned auswendig ;)

      Und ja ich habe den Codex und hab ich auch schon Xmal eingesetzt :rolleyes:
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

      Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

      W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )