Sonderregel geht vor?

      Sonderregel geht vor?

      Tag zusammen. 2 Fragen hätte ich da.

      1) Irgendwo hab ich mal gelesen, dass normale Sonderregeln immer VOR magischen Gegenständen/Zaubern funktionieren. (Gemeint ist, bei Effekten, die sich gegenseitig aufheben würden oder sich widersprechen)
      Stimmt das?

      2) Wie siehts dann damit aus:
      Verfluchte mit Banner der Hügelgräber (Treffen immer bei 3+) geraten in einen Nahkampf mit Seuchenhüter (Fliegenwolke -1 auf Trefferwurf).

      Logisch wäre, wenn sie nun bei 4+ treffen würden, allerdings stört mich das kleine Wort "immer" beim Banner...

      Was müssen die Verfluchten nun würfeln, um zu treffen?
      Its easy to be green.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flint74“ ()

      3+
      immer heißt immer
      du kannst den malus auch noch dazurechnen , sie treffen trotzdem IMMER auf 3+
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jani“ ()

      Dagegen spricht halt, dass das Banner ein magischer Gegenstand ist, und die Fliegenwolke eine normale Sonderregel, daher auch Punkt 1 meiner Frage... (Sonderregel vor mag.Ggst)

      Mmmmh...
      ?(

      EDIT: Außerdem muss ich gestehen, bin ich nicht sicher, ob bei dem Banner wirklich "immer" dabeisteht. Ich spiele keine Vampire.
      Its easy to be green.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flint74“ ()

      Alle Verfluchten (Verfluchte Fluchritter , Verdammte ,Höllenritter und Fluchfürsten treffen unabhängig ihres KG oder etwaigen Modifikationen immer auf 3+

      da nur mal so ein Ausschnitt aus dem AB eines ruhenden Vampirs :)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jani“ ()

      ad1: nein, diese regel gibt es nicht...

      ad2: die verfluchten treffen in diesem fall auf die 3+... warum? einfach deswegen, weil hier kein gegensatz vorliegt... das banner sagt, dass die einheit unmodifiziert auf die 3+ trifft, das -1 ist eine modifikation, hat also keine auswirkungen auf das banner...
      eine andere sache wäre es, wenn der gegner zB die sonderregel hat, dass er nur auf die 6 getroffen wird, hier würde ein gegensatz vorliegen, da das banner sagt, die treffen immer auf die 3 und der andere gegenstand sagt, dass das modell nur auf die 6 getroffen wird... in so einem fall würfelst du einfach jede nahkampfrunde aus, welcher effekt zum tragen kommt...

      :D
      Morgn
      Magische Gegenstände hatten mal Vorrang vor normalen Sonderregeln, ist allerdings jetzt nciht mehr so. Derzeit zählt beides als Sonderregel und beim Banner der Hügelgräber gibts keine Modifikation.
      Wie Ruffy schon sagte wird, wenn 2 Sonderregeln einander widersprechen, jedes Mal, wenn sie zur Anwendung kommen, gewürfelt welche gilt.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren