Bruno ist tot!!

      Original von Faust13
      warum sollte jedes menschliche Leben an sich schützenswert sein?


      Aufpassen - ist ein sehr heikles Thema. Ich glaube zu verstehen, was du meinst, aber würde da vorsichtig sein.

      Im letzten Jahrhundert gabs ein paar Deutsche und Österreicher, die geglaubt haben die Antwort darauf zu kennen. Das ist in der restlichen Welt nicht besonders gut angekommen und was dann folgte wissen wir wohl alle zu genüge, oder?

      @Tierversuche
      eine Diskussion, die sich im Kreis dreht.

      Wie wäre es mit Stammzellenforschung um das Thema abzurunden? Killen wir doch Embryonen!! Nicht, weil wir unbedingt müssen, sondern weil wir es können!!
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Das wäre direkt mal eine Philosophische Runde Wert aber das haben wir in den einen Thread schon alles durch ,.....
      Leider arten solche Themen immer zu 95% aus.
      Hunde zum leben erwecken war seinerzeit eine große Ausnahme glaube ich,....

      Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Klar stimmt das aus persönlicher sicht... allerdings kühl und distanziert betrachtet, sollte man eigentlich nicht für jede kleine und große seuche die passenden medikamente haben (das erstklassige medizinische versorgung sowieso luxusgut ist und daher nur einer kleinen "elite" vorbehalten ist lass ich jetzt mal aus).

      viele menschen hatten sich den gegebenheiten angepasst (hohe kindersterbe rate -> zahlreichere nachkommenschaft um die art zu erhalten) klammert man faktoren aus ohne zuvor darauf vorzubereiten führ das zu einem gefährlichen ungleichgewicht (in diesem fall überbevölkerung)

      das problem ist, das die technik unserem verstand um etliche jahrzehnte/jahrhunderte vorraus ist und die menscheit nicht mehr in der lage ist sich ihrer umwelt anzupassen aber die möglichkeit endeckt hat die umwelt an seine egoistischen bedürfnisse anzupassen
      @Tielner: Ich weiß, dass wir alle durch die Vergangenheit unseres Landes belastet sind, aber mir ging es rein um die Frage Tier - Mensch, und Leben an sich, war eine ganz allgemeine Aussage ohne sich auf jemanden speziell zu beziehen. (und ja, ich beziehe mich da selbst mit ein)

      @Ruffy: Das ist eine Grundatzfrage.
      Ja ich nehme Medikamente Aspirin zum Beispiel, ka ob das an Tieren getestet wurde, aber welche von denen ich es wüsste würde ich lassen. Ich habe auch keinen als böse bezeichnet, sondern erwarte mir nur Respekt für meiner Meinung, so wie ich auch die anderen respektiere, nur weil Du vielleicht etwas nicht verstehst musst Du ja nicht gleich in dem Ton anfangen. Genau das wollte ich mit dem Teil meines Posts sagen den Du da zitierst. Aber ist ja gut, dass Du das geschrieben hast, bestätigt nur meine Aussage. 8)

      Und ja, es war nur ein Bär, aber es sind die Muster die sich abzeichnen die besorgniserregend sind, und wer glaubt, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, der tut mir leid.

      Auch mal über Ansichten nachzudenken die man selbst nicht teilt soll manchmal weiterhelfen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Justizius“ ()

      Noch einmal - hier geht es nicht ausschließlich um den Bären "Bruno", sondern um unseren Umgang mit der Natur.

      Es erscheint mir doch recht einfach, den Abschuß des Bären mit viel wichtigeren Problemen abzukanzeln.

      Mir ist schon klar, daß die Geschichte medial nur allzu gerne ausgeschlachtet wurde, und ich finde das gar nicht so schlecht, da sie mir selbst wieder einmal zum Nachdenken gab ( und ich glaube, daß ich da nicht der einzige bin ).

      Die Titulierung des "Problembären", wenngleich auch vom WWF selbst bestätigt, halte ich für fragwürdig - was ist das bitte - ein Problembär?

      Ich meine, er hat Tiere gerissen, keine Frage, er hat sich menschlichen Ansieldungen genähert, aber das wars dann auch schon...
      Es ist in unseren Breitengraden um ein Vielfaches einfacher für ein Raubtier, an domestizierte Tiere heranzukommen, als an Wildtiere, auch ein Beitrag der "Wildhege", damit man mehr Almen hat. Und selbst auf der entlegensten Alm gibts eine Almhütte, wo sich Menschen herumtummeln, die ob der unbekanntzen Begegnung mit einem Bären diesen als bedrohlich und problematisch ansehen.

      Meine Frage - wo soll der Bär hin? Gibt es jemand, der mir eine Antwort - abseits eines Zoos oder der Wüste Gobi liefern kann?

      Ich frage mich, warum sich alles nach unseren Vorstellungen richten muß. Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Konsens zu finden?

      Franz
      Original von Franz
      Ich frage mich, warum sich alles nach unseren Vorstellungen richten muß. Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Konsens zu finden?



      keine chance da jeder konsenz (der nur erzielt werden könnte wenn beide partein dazu stellung nehmen - was bei tieren problematisch werden könnte) durch wirschaftliche interessen unweigerlich gebrochen werden würde. Es kallpt ja nicht mal innerhalb der menschlichen spezies (mir drängt sich da der gedanke an die amerikanischen ureinwohner auf)
      das "ursprüngliche" aspirin wurde meines wissens nach nicht an tieren getestet, einfach weil das damals noch nicht praxis war, beim heute angebotenen kannst du dir aber sicher sein, dass es auch an tieren getestet worden ist, genauso wie alle anderen medikamente... möglich, dass es da ausnahmen gibt, die sind mir aber nicht bekannt...

      es gibt IMO dinge, zu denen man seine meinung nicht begründen können muss, zum beispiel warum einem die farbe grün gefällt (oder auch nicht), tierversuche gehören da allerdings nicht dazu, dass du dich ohne argumente trotzdem bestätigt fühlst, freut mich für dich, schade nur, dass du auf angesprochene argumente und fragen nicht eingehst... die gute alte "du sagst das gegenteil also bestätigst du mich nur"-ausrede wirds schon richten... :rolleyes:
      diese diskussion bezüglich tierversuche wird zu nichst führen jeder hat seinen standpunkt und es is wohl auch das gute recht von jedem dazu zustehen wie er will
      seis jetzt dafür oder dagegen und wenns so weiter machst wirds nur ien geflame :rolleyes:

      ich für meinen teil bin zb gegen tierversuche ...
      wie jetzt ruffy darüber denkt is seine sache und mir auch egal es wird ihn sowieso niemand eines "besseren" (das ist ne phrase und dient keiner zweideutigkeit) belehren können
      ende ;)^^


      btw:
      ich fresse kleine kinder gibt nichts besseres

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grimnog“ ()

      Dort wurde ein Platz für Bruno reserviert, wens interessiert.

      Die die Angst haben von Bären bei lebendigem Leib aufgefressen zu werden können sich dort ihre Todfeinde ansehen. :rolleyes:

      Wer ein paar Euro über hat kann auch spenden, was ich zu Lasten meines Hobbybudgets tun werde.


      baerenwald.at/index.php?&page=100
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Hm, dann hab ich die Frage nicht verstanden, tut mir leid.
      Auch ist mir klar, dass das schon abgedroschen ist, aber es hat halt so gut gepasst. Ich hab gesagt man kann heute über sowas nicht richtig reden und Du hast dann gleich gemeint ist alles Blödsinn, drum hab ichs geschrieben. ;)

      Außerdem dachte ich, ich hab meine Meinung begründet, aber nochmal in aller kürze, mir leuchtet nicht ein warum man an Tieren Versuche macht, nicht aber an Menschen (Verbrechern oder so), ich hab nicht gesagt, dass ich sowas gutheißen würde. Ich meine nur, dass jede Art von Leben respektiert gehört, das macht mich jetzt vielleicht zu einem Esoteriker oder einem realitätsfremden Dummkopf aber was solls, Prinzip ist Prinzip.
      Tjo des wird der Ratte auch nichts helfen, die Behörden kennen seinen Namen (in Deutschland gibts anscheinend eine Meldepflicht für Abschüsse bzw. gibts auch Zeugen für die "Tat") und einige Anwälte haben schon verlautbart dass sie Klagen einbringen werden.

      Und ein Name spricht sich schnell herum sowas lässt sich nicht verheimlichen, schon gar nicht am Land ....... und wenn die Politiker schon Morddrohungen bekommen dann stellts Euch vor was bei dem Zuhause los sein wird!

      Bombenstimmung ist garantiert! :D

      Der wird sich noch wünschen.....
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

      Wissenswertes

      @Aspirin
      ASPIRIN WURDE VOM BÄREN ENTDECKT, ohne scheiß.

      Bären sind die härtesten und stärksten Jäger auf der Erde. Doch wie verkraften sie Schmerzen. Bären graben nach bestimmte Wurzeln (wie die heissen, weiß ich nimmer) und essen sie. Indianer Schamanen haben dies beobachtet und machten sich dieses Wissen zu eigen. Denn die Wurzel hat eine schmerzhemende Wirkung. In der Wurzel ist der selbe Wirkstoff den das heutige Aspirin hat. :D (sind die Menschen nicht blöd)

      Das alles weiß ich auch nur weil ich Gestern eine Dokumentation über Kodiak Bären gesehen hab.

      Ich nehm zwar nie Aspirin, aber DANK DEN BÄREN.
      Mein Blog: Odinsmen
      Tjo, es gibt tausende Naturheilmittel die aufgrund von finanziellen Interessen einiger "vernünftiger Menschen die wissen was wirklich richtig und wichtig ist" in den Hintergrund gedrängt. Unsereins kennt ja kaum noch irgendwelche Heilkräuter...... Kamillentee und damit hat sichs schon so ziemlich.........

      Die Natur hats drauf!
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Original von Ruffy
      find ich ja witzig, dass manche den rest der spezies mensch als so erbärmlich ansehen...

      gottseidank gibt es euch noch, damit ihr über dem rest der menscheit stehen könnt... :rolleyes:


      wie kommst du eigentlich darauf/dazu zu glauben das der begriff Menschheit den schreiber ausschließt?