Bruno ist tot!!

Original von Charon
      was die naturvölker angeht... ich glaube nicht das ich irgendwo geschrieben habe das sie glücklich sind... nur das sie ihren weg zum überleben gefunden haben

wobei ich nicht behaupten würde dass die "fortschrittlichen" Völker aufgrund ihres Lebensstandards jetzt glücklicher sind..........
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      was die naturvölker angeht... ich glaube nicht das ich irgendwo geschrieben habe das sie glücklich sind... nur das sie ihren weg zum überleben gefunden haben

Warum sollten sie unglücklich sein? Sie kenn ja nichts anderes.

Allerdings sind sie ihren "Göttern" dankbar für Nahrung und Jagdglück usw. Gan im Gegensatz zur ersten fortschrittlichen Welt die täglich tonnenweise frisches Essen entsorgt weil es nicht verkauft wurde.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

Original von Guthwine
      Gan im Gegensatz zur ersten fortschrittlichen Welt die täglich tonnenweise frisches Essen entsorgt weil es nicht verkauft wurde.

.... oder wir kaufen so viel davon (nach dem Motto: "kost ja nix und muss halt a Sau mehr pro Jahr für meinen Haushalt draufgehn") dass wir es nicht in unsere ausgefressene Wampe reinbringen und dann wegwerfen müssen weils schlecht wird.......
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      @ Ruffy:

Ein gewisses ( wenn auch dürftiges ) Bewußtsein als "Poserei" abzutun, finde ich beschämend. Ja, auch ich nehme die Annehmlichkeiten der Zivilisation in Anspruch, stelle jedoch nicht mein Gewissen aufgrund dessen ab...
      Man kann auch im Kleinen mit besseren Umgang mit unserer Umwelt beginnen, da muß man nicht gleich zuim Veganer konvertieren und mit dem Fahrrad fahren ( was-btw.- bei mir gar nicht mehr ginge ).

Ich kann und werde mich sicher nie vor irgend einem Ministerium anketten oder im Wald mit Fellen herumhüpfen, das ist nicht mein Naturell und würde ziemlich sicher auch zu Verlust meiner Arbeit führen, nichts desto Trotz darf ich mir noch meine Gedanken machen, diese äußern und versuchen, in meiner kleinen Welt Konsequenzen daraus zu ziehen.

Sonst wäre beispielsweise jeder, der Rassismus ablehnt, dies vielleicht auch kundtut, allerdings sich nicht aktiv engagiert auch nur ein "Poser"....

Franz
      für mich wäre sojemand ein poser, wenn er dann selbst rassistische dinge tut...

im prinzip denke ich, dass sich ohnehin jeder mit den nachteilen der zivilisation und des fortschritts abfinden muss, wer kann schon wirklich etwas dagegen tun? ein einzelner oder auch tausende bringen garantiert keine kehrtwende und der grossteil der menschen, mich inbegriffen, ist dafür ohnehin zu bequem... so gesehen kann man sich massnahmen sparen, bringt eh nichts und die meisten sind sowieso mehr gewissenserleichterung als echte massnahmen...
      Original von Ruffy
      im prinzip denke ich, dass sich ohnehin jeder mit den nachteilen der zivilisation und des fortschritts abfinden muss, wer kann schon wirklich etwas dagegen tun? ein einzelner oder auch tausende bringen garantiert keine kehrtwende und der grossteil der menschen, mich inbegriffen, ist dafür ohnehin zu bequem... so gesehen kann man sich massnahmen sparen, bringt eh nichts und die meisten sind sowieso mehr gewissenserleichterung als echte massnahmen...

sorry aber die Einstellung ist einfach nur armseelig....... wenn man nichteinmal ansatzweise einsieht dass man für SEINEN EIGENEN LEBENSRAUM was tun muss, wie klein der Beitrag auch immer wirken mag, dann kann find ich das in gewissem Maß echt asozial..........

Lässt Du auch Deine Wohnung verdrecken weil Du Dir denkst "die wird eh immer wieder dreckig, egal wie oft und wieviel ich putz"?

Kein Beitrag ist zu klein und wenn man nur die Aludose im Wald zamklaubt oder ein postives Umweltbewusstsein an seine Kinder weitergibt ist schon immens viel gewonnen.

Veränderungen fangen bei Dir und mir an, nicht bei irgendwelchen Politikern oder Wirtschaftsbossen.

Das war immer so und wird immer so sein!

Über so eine Einstellung kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Original von Ruffy
      für mich wäre sojemand ein poser, wenn er dann selbst rassistische dinge tut...

Hallo!

Für mich ist es auch manchmal viel - und ich habe das Gefühl man kann eh nichts ändern da die "mächtigen" zu mächtig sind....

Aber jeder kann etwas tun... nämlich da anfangen wo man Dinge beeinflussen kann und wo man die volle Verantwortung trägt - nämlich bei sich SELBST!

Weiß nicht woher ich den Spruch kenne, aber er stimmt:

"Wenn 1 Mensch sich ändert, dann ändert sich die Welt!"

Beste Grüsse,
      Markus
      ich würde meine einstellung nicht als asozial oder armselig bezeichnen, sondern eher als realistisch...

das mit dem dreck ist ein sehr unpassendes beispiel, denn wenn ich meine wohnung aufräume, ist sie danach sauber, aber wenn ich zum veganer werde, sterben deswegen auch nicht weniger tiere...

mir geht es hier weniger darum, ob jemand eine aludose aus dem wald entfernt oder die kacke seines hundes entsorgt, sondern eher darum, dass probleme wie ECHTE umweltverschmutzung und umweltschädigungen (öltanker, regenwaldabholzung,...) sicher nicht von euch oder mir gelöst werden können... dass man selbst nicht absichtlich schaden verursacht, sollte eh klar sein, ich werfe meine sachen auch eher in einen mistkübel als auf den boden, da denk ich mir aber nichts dabei, das ist einfach eine frage der erziehung...
      Achja laut Langjährigen Studien sind Veganer ausserdem gesundheitlich Gefährdet :D Der Mensch ist halt schon seit der Steinzeit Fleischfresser.

Zu den Umweltbelastungen generell kann man nur in einer Art als einzeilperson was machen und das ist Regenwald kaufen (ja das geht wirklich)
      Ansonsten hat man überhaupt keine Chance da kannst der angagierste Grenpeace Aktivist sein der Millionenspendet. Das einzige wast so schaffst ist eine Verzögerung diverser Umweltschädlicher Aktionen um ein paar Tage vielleicht :(
      Traurig aber wahr :(

"Wenn 1 Mensch sich ändert, dann ändert sich die Welt!"

Liest sich nett stimmt aber nicht. Glaubst du es interssiert irgendjemanden zB in Wien wenn ich im Park freiwillig oder mit einer Aktion Gruppe einen Park putzen gehen würde ? Nicht wirklich ! in spätestens 48 Stunden findest genauso wieder Glasflaschen Dosen und Co dort,....

Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Original von Ruffy
      aber wenn ich zum veganer werde, sterben deswegen auch nicht weniger tiere...

Willst Du nicht verstehen oder kannst bloß nicht? :)

Wie geht denn die Rechnung bitte auf? Wo kommt denn Dein Schnitzel her?

Der Österreicher nimmt im Schnitt pro Jahr 66 kg Fleisch zu sich...... wenn 2 Leute Veganer werden muss pro Jahr zb. ein Schwein weniger sterben.
      Wenn das 10 machen sinds 5 Schweine pro Jahr..... auf 20 Jahre gerechnet 100 Schweine...........

was genau kann man daran nicht kapieren?!?

Die Macht etwas zu verändern liegt bei jedem einzelnen Konsumenten!

Wird kein Schnitzel gekauft muss weniger Schnitzel produziert werden, ergo weniger Säue sterben!

Das selbe gilt für jeden depperten Artikel, ob das jetzt die Gartenmöbel aus Mahagoni sind oder der "geile Amischlitten" der 30 Liter säuft.

Jeder der umdenkt und und sein Kaufverhalten und seinen Lebenswandel ändert übt Macht aus.

Das würde sogar ein Volksschüler verstehen...... :rolleyes:

@"Echte" Umweltprobleme

Nochmal die Frage, willst Du nicht verstehen oder kannst bloß nicht?

"die Echten Umweltprobleme muss jemand anderer für mich lösen!"

Wie realistisch soll denn das bitte sein?

Nach Deiner Ansicht kann nur Hr. Bush allein was zum Guten wenden in Sachen Umwelt oder was?

Meinst es entbindet einen Menschen von Verantwortung und der Fähigkeit seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten nur weil er das Kyoto Abkommen nicht höchstpersönlich vollstrecken kann?

Wenn jeder so denkt wie Du gäbe es nicht einmal den Ansatz eines Kyoto Abkommens, es gäbe nichtmal im Ansatz die Maßnahmen zur Rettung der Ozonschicht.

Wenn alle sagen ich mach nix weil ich kann nicht viel bewirken dann macht eben KEINER was!

Wenn KEINER was macht kann sich NICHTS verändern!

Wenn sich NICHTS verändert geht die Umwelt in den Ar..., wie wir(hoffentlich) wissen!

@Wintics

Studien sind geduldig........... sowie Reifentests die gesponserte Autozeitschriften machen ;)

Lies 5 Studien zum selben Thema und jede sagt Dir was anderes.

Original von wintics
      Liest sich nett stimmt aber nicht. Glaubst du es interssiert irgendjemanden zB in Wien wenn ich im Park freiwillig oder mit einer Aktion Gruppe einen Park putzen gehen würde ? Nicht wirklich ! in spätestens 48 Stunden findest genauso wieder Glasflaschen Dosen und Co dort,....

tjo..... und warum ist das so? weils eben Gfraster gibt denen die Umwelt am Arsch vorbeigeht und wenn man mit sich selbst anfängt(falls man das noch nicht hat) und sich zammreist gibts eben wieder ein Gfrast weniger, wenn man das seinen Kindern weitergibt wieder weniger..... usw.usw.

Dass sowas nicht von heute auf morgen geht weis eh jeder, aber wenn genügend Leute eine Umweltbewusste Meinung vertreten wird auch mehr Druck auf die Politik ausgeübt entsprechende Maßnahmen und Gesetze zu setzen.

Es gibt Orte auf dieser Welt da kommst in Häfn wennst einen Kaugummi auf die Straße spuckst!
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Der Österreicher nimmt im Schnitt pro Jahr 66 kg Fleisch zu sich...... wenn 2 Leute Veganer werden muss pro Jahr zb. ein Schwein weniger sterben.
      Wenn das 10 machen sinds 5 Schweine pro Jahr..... auf 20 Jahre gerechnet 100 Schweine...........

was genau kann man daran nicht kapieren?!?

*öööhhmmm* Weist du eigentlich wieviele zig Tonnen FLEISCH wöchentlich weggeworfen und entsorgt wird weils abgelaufen ist und keiner gekauft hat ? Und das natülich global. Das Zeug wird einfach produziert weils für die meisten Bauern keinen Unterschied macht ob sie nun 20 Kühe oder 30 Kühe im Halben jahr verköstigen,....
      Das Angebot und die Nachfrage ist einfach viel zu waage als das es die Produzenten kümmern würde,....

Ich weiss sehrwohl auf was du hinaus willst nur da musst in "millionen" Menschen rechnen und ich meine jetzt nicht 10-20 Mille eher 200-500 Millionen damit das die Wirtschaft spüren würde,...

"die Echten Umweltprobleme muss jemand anderer für mich lösen!"

Wie realistisch soll denn das bitte sein?

Machen WIR Steuerzahler die Gesetze und Sanktionieren Betriebe oder macht das Väterchen Statt der zu GLAUBEN weiss was richtig ist und lieber ins eigenen Börsel arbeited,.....
      Gehe hin zur OMV und beschwäre dich wegen Abgase oder fordere SBussgeld ein. Die werden dich höchstens einkassieren lassen :D

Da Papa Busch dagegen hat sehrwohl die Möglichkeit weil wenn die bei den Abkommen mitziehen würden würden die Abgaswerte sich mindestens um 10-15% verringern ;)

enn sich NICHTS verändert geht die Umwelt in den Ar..., wie wir(hoffentlich) wissen!

Das passiert so oder so weil der Mensch eine zerstörerische Kraft hat die aber mit Mama Natur eh nicht mithalten kann. Früher oder später bekommen wir die Rechnung presentiert.

Einzige was was bringen würde, wäre wenn eine Ultimative Umweltkatastrophe daherkäme die nen Kontinent razfaz wegradiert samt bevölkerung. Dann würde die Menscheheit vielleicht entlich erwachen,..... Aber erzaähle das mal eine Naturkatastrophe,....

Mlg

EDIT@Studien :D

Da hast wohl recht nur das Fleisch enthält nunmal genug Teile die der Körper braucht und du ihm einfach nicht mit Botanik bieten kannst :D Da musst kein Studienreiter sein *gg*

Achja und ich sehe das jetzt nicht als Streithansel Thema sondern Objektive Disskussion :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

Original von Wintics
      Ich weiss sehrwohl auf was du hinaus willst nur da musst in "millionen" Menschen rechnen und ich meine jetzt nicht 10-20 Mille eher 200-500 Millionen damit das die Wirtschaft spüren würde,...

LOL wie bist denn Du drauf? :D

10 Menschen essen 5 Schweine im Jahr, 8000 Menschen essen 4000 Schweine im Jahr, und 80.000 Menschen essen 40.000 Schweine im Jahr!

Wenn nur jeder 100ste Österreicher Veganer wird bedeuten dass 40.000 Schweine im Jahr die weniger am Markt benötigt werden!

Dass dies den österreichischen Markt nicht beeinflussen würde kann mir keiner erzählen.

Frag mal einen Bauern was es kostet ein Stück Vieh aufzuziehen, da kriegst dann mal eine Lektion in Sachen Realismus.

Das Vieh braucht nämlich ein bissl mehr als Grasbis es 150 Kilo hat!

Das fängt beim Stall/Strom/Wasser/Heizung an und hört beim Tierzarzt, Impfungen, Zuchtkosten usw. auf!

@die Macht
      Die Politiker tun nur was wenn das Volk es will, nur so aus Gaudi kommen die nicht auf die Idee.... "heee jetzt pissen wir mal die Wirtschaft an weil wir so lustig sind verschärfen wir die Umweltauflagen!". Nein, nur Druck vom Volk bewegt Politiker zu etwas und wenn man als Volk nichts macht ändert sich nichts.

Selbiges gilt für die Wirtschaft, wenn das Volk sagt wir kaufen keine Eier aus der Legebatterie dann können die das Zeug um 1 Cent pro Stück ins Regal stellen habens trotzdem Pech gehabt.

DAS ist Macht und das Volk kann sie ausüben!

@Was der Körper braucht........
      Was braucht der Körper eines Gorilla´s, der eines Stier´s....... lauter kräftige Burschen, die fressen auch keine Schweine und Kühe.....

Die Mediziner von denen diese Studien kommen empfehlen 2 mal die Woche Fleisch und Fisch zu essen und wenn es so ist dass der Körper diese Stoffe braucht bedeutet das noch lange nicht dass man jeden Tag 3mal Schnitzel und Wurst fressen muss.

Das die Österreicher immer fetter werden und die Kosten für Behandlungen die daraus resultieren in die Höhe schnellen wissen wir eh.... und das kommt nicht davon weil sie so wenig Wienerschnitzel und Burenhäutl zu sich nehmen. ;)
      * 7x40k Tagesturnier 1.

naja so a viech braucht im endeffekt nur gras, wasser und hin und wieder bekommens kartoffl....

und jez sag ma wieviel das gras kostet

nämlich nur den diesel fürn traktor.....+die arbeitskraft

mfg thomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

Wer redet von Österreich :D Global natürlich gesehen :D

Und sowas musst so oder so JAHRE lang betreiben weil 1-2 Jahre sehen Bauern halt als Trend und sonst nix :D

Nochdazu glaubst alle Schweine kommen aus Ö :D Lies mal genau die Verpackungen von wo das Zeug überall daherkommt,.....

Frag mal einen Bauern was es kostet ein Stück Vieh aufzuziehen, da kriegst dann mal eine Lektion in Sachen Realismus.

Mag schon sein aber Frage ihn dann auch mal wieviele Würfe er pro Jahr verkaufen kann.

Seinrzeit brauchte die Aufzucht eines Schwiens ca 8 Monate mittlerweile sind sie in 5 - MAXIMAL 6 Monaten schlachtreif glaubst das kommt weils der Bauer brav hegt und pflegt ?
      :)

Die Politiker tun nur was wenn das Volk es will, nur so aus Gaudi kommen die nicht auf die Idee.... "heee jetzt pissen wir mal die Wirtschaft an weil wir so lustig sind verschärfen wir die Umweltauflagen!". Nein, nur Druck vom Volk bewegt Politiker zu etwas und wenn man als Volk nichts macht ändert sich nichts.

Willst jetzt wegen jeden Scheiss eine Volksbefragung ? :D Die sollten alleine das richtige tun KÖNNEN. Was sie aber nicht tun :( Inkompitenz und unwissenheit zugleich muss ein Segen sein,...

Selbiges gilt für die Wirtschaft, wenn das Volk sagt wir kaufen keine Eier aus der Legebatterie dann können die das Zeug um 1 Cent pro Stück ins Regal stellen habens trotzdem Pech gehabt.

Und wer sagt dir das es auch so ist wies auf der Verpackung steht ?
      Die haben schon so viele "bio Bauern" auffliegen lassen weils trotzdem gespritzt haben und das hast in allen Wirtschaftlichen zweigen,.... Auch bei diversen Bio Fleisch und Freilandgeschichten. Das ist nur augen auswischerei,....

Gorillas und Co haben auch glaube ich einen etwas anderen Stressfrieren Tagesablauf und sind auch anatomisch ein klein wenig anders Konzipiert :D Birnen und Äpfel sage ich mal :D
      Wir haben auch Haare am Kopf aber wärmen Sie dich wenns -15 Grad hat :D

Original von ULTRAMAR

Das fängt beim Stall/Strom/Wasser/Heizung an und hört beim Tierzarzt, Impfungen, Zuchtkosten usw. auf!

@ Invader

kannst Du lesen? :D

Ich bin sicher im Internet lässt sich eine Aufstellung über die genauen Kosten finden die ein Bauer pro Stück Vieh hat. Es ist auf jeden Fall weitaus mehr als das was Gras kostet!

@Wintics

@wo Schweine herkommen
      wer keine Österreichischen Produkte kauft sondern die aufgspritzten Viecher aus dem Ostblock dem ghört sowieso mit dem Hammer......

aber das ist ein anderes Thema, auch wichtig aber gehört eher nicht hierher!

@Global muss man es sehen?
      Veränderungen beginnen nicht irgendwo feeeeeeeern im Süden oder hooooooooch im Norden wenns iiiiiiiiirgendjeeemand macht sondern hier und jetzt.

Und wenn sich für Österreich was ändert dann ist das für mich SUPER weil das mein Lebensraum ist.......... heue Wien, morgen Österreich, übermorgen die ganze Welt! ;)

@Biobauern

Es gibt mittlerweile angemessene Kontrollstellen für Bioprodukte und solange ich österreichische Produkte kaufe sehe ich da keine Gefahr.

Schwarze Schafe gibts überall, aber nur durch eine Förderung des Biomarktes können auch stärkere Kontrollorganismen wachsen!

NOCHMAL: von NIX kommt eben NIX! wer nicht säht wird auch nicht ernten!
      wer drauf wartet bis was von selber passiert kann warten bis er schwarz wird! das ist überall so im Leben!

Daher: Tschechische Hormonwurscht oder Bio Wurscht vom österreichischen Bauern, wenns schon Fleisch sein muss, man hat die Wahl

und wiedereinmal JEDER kann etwas bewirken!

@Gorilla´s

Jaja, Äpfel und Birnen..... Schweine sind zu fast 100% genetisch mit dem Menschen kompatibel, da lassen wir uns Organe tansferieren leben damit weiter und dann will mir einer weismachen dass Tier und Mensch doch ACHSO verschieden sind?

BLAH, just fucking BLAH!!! 8)
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Morgn

Original von ULTRAMAR
      @Gorilla´s

Jaja, Äpfel und Birnen..... Schweine sind zu fast 100% genetisch mit dem Menschen kompatibel, da lassen wir uns Organe tansferieren leben damit weiter und dann will mir einer weismachen dass Tier und Mensch doch ACHSO verschieden sind?

BLAH, just fucking BLAH!!! 8)

Für die transplantierbaren Organe will man jedoch die Viecher genetisch verändern. Abgesehen davon, dass wir mit Schwienen genauso zu 97% genetisch verwandt sind, wie mit einer gemienen Hausmaus. Und, was sagt dir das jetzt? Genau Nichts. Es gibt einen offensichtlichen Unterschied, und wenn Gorillas sich nur von Pflanzen ernähren, tun sie das, weil sie auch anatomisch diesem Ernährungsplan angepasst sind, wird sind anatomisch auf Alles eingestellt, sprich, dass wird Fleisch genauso brauchen wie Obst und Gemüse.
      Desweiteren kann der Mensch von 20 lebenswichtigen Aminosäuren nur 12 synthetisieren, die restlichen 8 muss er über Nahrung zu sich nehmen, und Aminosäuren holt sich der Mensch immer noch aus Fleisch und Fisch.

@Invader: Nachfragen nciht nötig, Ultramar ist ja der Spezialist für sowieso Alles ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von ULTRAMAR

10 Menschen essen 5 Schweine im Jahr, 8000 Menschen essen 4000 Schweine im Jahr, und 80.000 Menschen essen 40.000 Schweine im Jahr!

Wenn nur jeder 100ste Österreicher Veganer wird bedeuten dass 40.000 Schweine im Jahr die weniger am Markt benötigt werden!

Dass dies den österreichischen Markt nicht beeinflussen würde kann mir keiner erzählen.

nett gerechnet aber an der realität vorbei... die 40.000 schweine werden trotzdem geschlachtet und vom staat subventioniert, da die armen bauern sonst ihren lebensunterhalt nicht verdienen können und vom "aussterben" bedroht sind.
      jeder bauer produziert unter gleichen (umweltbedingten) voraussetzungen immer die gleiche menge. der vorhandene überschuss wird vom staat übernommen und exportiert (auf lebensmittel gibts horrende zölle, da jede heimische inlandsproduktion überschuss produziert, der staat subventioniert aber um die anfallenden zollgebühren auszugleichen)
      ich denke auch, dass nicht weniger tiere geschlachtet, sondern einfach mehr weggeworfen/exportiert werden... wenn jeder 100ste veganer wird, sorgen die also dafür, dass 40 000 schweine im jahr umsonst sterben :D

irgendwie kommts mir mittlerweile aber so vor, dass das thema jetzt in eine andere richtung geht, nutzvieh gibt es doch, damit es geschlachtet, gemolken oder sonstwas wird, oder? wieso steht das jetzt zur diskussion?

was für zählbare erfolge der vegetarier gibt es denn eigentlich bis dato? mir sind keine bekannt, bin da auch nicht so der insider...