Rohan/Isengard Armeeliste

@Isengard
      Ich glaube du hättest ein kleines Problem. Ich hab die erfahrung gemacht das dar nur strake Krieger helfen.

Hier eine schnell aufgestelte liste
      15 Uruks Schild 150
      15 Uruks Piken 150
      4 Berseker 45
      6 Uruks Ambrüsten 66
      1 Hauptman schwere Rüstung und Schild 60
      Ugluk 60
      1Isengardtroll 105
      1 Kuntschafter mit schild 9

----------------------------
      600 Punkte
      Es ist nicht so wertvoll 1000Schlachten zu gewinnen wie 1 schlacht zu gewinnen ohne den Kampf.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kelto“ ()

Sry für späte reply hab ich komplett übersehen. :)

Naja Isengard Troll kommt mir keiner ins Haus aber nachdem ja nun 700 Punkte zur Verfügung stehen werden warscheinlich 9 Armbrusturuks (99Pkte oder? habs handbuch net zur hand) dazukommen für etwas mehr Feuerkraft gegen Reiter/Helden.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

Bin auch am überlegen ob ich nicht ein paar Wargreiter dazugeb allerdings weis ich net wie effektiv die in kleinerer Stückzahl sind.
      Außerdem hätt ich gern echte Wölfe evtl. die WH Fantasy Wölfe von den O&G benutzen, weis aber nicht wie gut das aussehen würde vom Größenunterschied her. Bin kein Fan von den Peter Jackson Hyenen. (schreibt man das so? :D)
      (wollt keinen neuen Thread extra aufmachen)

So war mal wieder am Rechnen und zusammenstellen und hier sind meine neuen Armee aufstellungen. Das Thema der Armeen ist die 2te Schlacht an den Isenfurten (evtl gibts irgendwann auch mal ne spielplatte dazu).

So Isengart macht mal den Anfang:
      1x Lurtz

1x Ugluk

(andere Namen muss ich mir noch einfallen lassen für die 2 :D )

1x Hauptmann +Schild +Schwere Rüstung

1x Hauptmann der Dunländer

3x Dunländer +Bogen

6x Dunländer

1x Kämpfende Uruk Hai +Standarte

8x Kämpfende Uruk Hai +Piken

9x Kämpfende Uruk Hai +Schwert&Schild

8x Späher + Bogen

7x Späher +Schild

6x Späher
      -------------------------------------------------------------
      52 Minis = 697P - H 10 /W 6 /S 4

Und nachdem ich mit einem reinen Reiterheer leider den Massenarmeen wohl schnell unterlegen wäre hier die andere Idee für Rohan. Nach dem Motto ganz oder garnicht. :)

Rohan Infanterie:

1x Erkenbrand

1x Elfhelm (Eomer) +Schild

1x Grimbold (Hauptmann) +Schild

1x Hauptmann +Schild

10x Königliche Wachen +Wurfspeer

2x Krieger v. Rohan +Standarte

21x Krieger v. Rohan +Schild

18x Krieger v. Rohan +Bogen
      -------------------------------------------------------
      55 Minis = 700P - H 10 /W 5 /S 5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

@Isengart

Denke die Liste verträgt noch ein paar mehr Pikenträger. Acht sind mir persönlich fast zu wenig bei so vielen Kriegern.

Vielleicht mischt noch eine paar Berserker oder Wilde Uruks rein.

Leider hast du aber lt. LvM das Bogenlimit überschritten. Deine Liste besteht ja aus drei Bündnissen. Und jedes muss für sich die 33% Regel einhalten. Bei den Marodeuren überschreitest es aber. 8 Bogen vs 13 Krieger

Ich weiß ich weiß... echt blöde Regel bei "völkerinternen" Bündnissen. Ich habe eine ähnliche Liste und kenne das leider.

@Rohan

Ja, sehr außergewöhnlich die Liste. Rohan ist schon selten und dann noch ohne Reiter :).

Ich fürchte halt du wirst es nicht leicht haben. Deine Krieger haben das gleiche Profil wie Orks und können nicht mal unterstützt werden. Die zehn Wachen haben zwar K4 aber gegen Uruks nützt das auch nichts.

Die vier schönen Helden würde ich auch lieber auf Pferd sehen. Ich setze eigentlich alle Rohan Helden immer auf ein Pferd.

Vielleicht wär es eine Möglichkeit alle Modelle mit Wurfspeer auszustatten und dadurch eine Vorteil zu erlangen. Nützt natürlich auch nichts gegen böse Kavallerie. Naja und mit Rohan vor böser Kavallerie Angst haben zu müssen ist bitter.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Leider hast du aber lt. LvM das Bogenlimit überschritten. Deine Liste besteht ja aus drei Bündnissen. Und jedes muss für sich die 33% Regel einhalten. Bei den Marodeuren überschreitest es aber. 8 Bogen vs 13 Krieger

Achja so ein mist. Das hätt ich niemals nachgeschaut. Bin stark davon ausgegangen das die Späher auch zur Legion d.w. Hand gehören. Die werden warscheinliche die Armbrustschützen nicht los. :D
      Nagut dann muss wohl einer seinen Bogen ablegen.

Original von dieSchraube
      Deine Krieger haben das gleiche Profil wie Orks und können nicht mal unterstützt werden.

Wieso sollten die Rohirrim Speerträger nicht unterstützen können? Hab ich da was verpasst? :D
      Aber hauptsächlich wäre die reine Infanterie Armee auch nur gedacht für die Schlacht an den Isenfurten als Verteidiger. Muss sie mal testen ob sie was reisen.

Meine Traumliste wär ja die hier:

Reiter von Rohan:

1x Erkenbrand = 75

1x Elfhelm (Eomer) + Schild 85 + 5 = 90

1x Grimbold (Hauptmann) + Schild 55 + 5 = 60

6x Leibwache 10 + 6 = 96

1x RvR +Standarte 13 + 25 = 38

10x RVR +Bogen = 130

14x RvR +Wurfspeer = 210
      -----------------------------------------------------
      32 Minis = 700P H 8 W 4 S 4

Original von Guthwine
      Wieso sollten die Rohirrim Speerträger nicht unterstützen können? Hab ich da was verpasst? :D

Leider dürfen Wurfspeere nicht unterstützen. HC Regelbuch unter Wurfwaffen erster Absatz. Finde ich als Rohan Spieler natürlich auch sehr blöd...

Meine Traumliste wär ja die hier:

Ich habe so eine ähnliche Liste. Nur mit Theoden, Eomer und Eowyn. Hat 36 Modelle. Bei letzten Turnier hatte ich auch eine reine Kavallerie Liste. Spielte zweimal Unentschieden damit. Hatte aber das Pech das genau bei diesen Spielen die Platte voll mit Wald war und die Missionsziele natürlich im Wald lagen.

Kurz gesagt finde reine Kavallerie Listen sehr nett. Gewinnt man zwar nicht immer aber es macht Spaß :)
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Original von dieSchraube
      Leider dürfen Wurfspeere nicht unterstützen. HC Regelbuch unter Wurfwaffen erster Absatz. Finde ich als Rohan Spieler natürlich auch sehr blöd...

Stimmt nachdem ja die Modelle mit Speer in der Hand mit nichts anderem bewaffnet sind bin ich davon ausgegangen das sie den einfach haben. Vorallem da ja jedes Volk Speere benutzen kann. (schreit nach Hausregel :) )
      ja die wurfspeere finde ich auch nicht blöd. blöd ist nur, dass man mit ihnen nicht, wie mit einem normalen speer, unterstützen kann.
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Seits mal ehrlich, das wär doch schon ein bißchen übertrieben, Werfen und dann auch noch unterstützen????
      Dann würd doch jeder Rohan spielen; denn das wär a bissi heftig.
      MT kann auch nur unterstützen und dafür nicht werfen.
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      ja aber die speere von MT sind ja nicht zu wurfspeeren ausbalanciert....

und warum sollte man mit einen wurspeer nicht nachstochern können???

ich würd den speer drei punkte kosten lassen und dafür kann man unterstützen und werfen...
      IG einer Gruppe = IG des dümmsten Gruppenmitglieds dividiert durch die Anzahl der Gruppe beiwohnenden Personen...
      Jetzt stell dir so einen Kampf mal in der Realität vor:
      Der rennt auf einen Gegner hin, ist damit beschäftigt seinen Wurfspeer zu werfen, und dann nimmt er noch einen Speer in die Hand um damit einen Mann zu unterstützen???
      Is ja schon fast übertrieben mehrere Wurfspeere zu haben, wo transportiert er die, bzw. wie soll jemand mit 4 Speeren am Buckel kämpfen???
      Wurfäxte ok, das ist ja noch einzusehen; bzw. wurfspeere auf Pferd oder Warg aber alles andere fände ICH PERSÖNLICH übertrieben und sehr unrealistisch. (mir ist aber schon klar das das ein Fantasyspiel ist, und daher der Realismus etwas leidet)

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

okay da muss ich dir recht geben aber ob sie einen wurfspeer werfen und sich anschliessend im kampf werfen oder ob sie einen wurfspeer werfen und anschliessend unterstützen ist so gesehen wurscht(außer natürlich sie tragen eine zusätzliche handwaffe bei sich)...

aber stell dir mal vor dein gegner bekommt die initiative und bindet einen rohirim im kampf hinter ihm steht noch ein rohirrie(oder wie auch immer man dazu in der einzahl sagt) der alllerdings hat einen wurfspeer in der hand, warum sollte er ihm nicht unterstützen können????

@wurfspeere transportieren
      naja bei den schlachte im film haben sie halt keine 5 speere mit, sondern heben speere von toten gegnern auf, oder in helms klamm stehen glaub ich fässer mit speeren gefüllt an den zinnen...
      IG einer Gruppe = IG des dümmsten Gruppenmitglieds dividiert durch die Anzahl der Gruppe beiwohnenden Personen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „umseck“ ()

Original von Schindbua
      Seits mal ehrlich, das wär doch schon ein bißchen übertrieben, Werfen und dann auch noch unterstützen????

Das mein ich ja garnicht. Ich finde an hand der Mini ist es nicht erkennbar das es ein reiner Wurfspeer ist. Wäre ja einfach nett wenns wie bei jeder Rasse den normalen Speer für 1 Punkt zu "kaufen" gäbe.

Hab mich an offizielle Quellen gewendet hier das fazit:

Leider kann man keine Speere für Rohirrim kaufen (nicht in der Ausrüstung). Sie sind dadurch aber nicht unbedingt eingeschränkt. Sie brillieren halt auch durch andere Qualitäten;).

Sie sind nämlich nicht nur teurer als Orks sonder auch schlechter im Fernkampf. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

Ist halt leider wie es ist.

Ich erinnere mich aber dunkel, dass Rohan am Anfang (Erstes Gefährten oder Zwei Türme Regelbuch) nur einmal den Wurfspeer benutzen durfte.

War aber ein Wahnsinn zum spielen. Man brauchte ein Reitermodell mit Speer eines ohne. Und das Ganze auch noch zu Fuß. Also wenn er den Speer nicht mehr hatte nahm man das andere Modell. Wenn das Pferd weggeschossen wurde das Modell zu Fuß je nach dem mit oder ohne Speer.

Jetzt steht ja im Regelbuch, dass ein Krieger genug Wurfwaffen für die Schlacht mit hat.

Also Rohan Spieler hat man es halt nicht leicht :)
      SWL:
      Separatisten, Rebellen

So, hab nochmal nachgelesen und das ganze sollte kein Problem sein, wenn ich Lurtz und Ugluk zu normalen Hauptmännern degradiere, denn die Späher sind (nach neuer Kontrolle :D ) doch in der Legion enthalten.
      Werd mir auch deinen Ratschlag zu herzen nehmen und die Dunländer rauswerfen. Da bin ich mit Berserken besser dran und muss mir keine neuen Minis mehr kaufen außer 4 Uruks, die ich auf ebay finden werd (hoffentlich ). :)

Damit wird es nur die Legion:

3x Hauptmann +Schild +Schwere Rüstung = 50 +5 +5 = 180

3x Berserker = 45

1x Kämpfende Uruk Hai +Standarte = 39

13x Kämpfende Uruk Hai +Piken = 130

9x Kämpfende Uruk Hai +Schwert&Schild = 90

8x Späher + Bogen = 72

8x Späher +Schild = 72

9x Späher = 72
      -------------------------------------------------------------
      54 Minis = 700P H 6 W 3 S 3

Rohan wird etwas kniffliger da bin ich noch am überlegen.

Klingt nicht schlecht die Liste, aber vielleicht würden sich noch ein paar Wargreiter gut machen.
      Vielleicht auch noch 2 Bogen zusätzlich für ne Pfeilsalve???

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

@Warge

Wären sicherlich nicht schlecht, nur was dafür rausnehmen?

Im Großen und Ganzen finde ich die Armee zur Zeit sehr effektiv, da die Armee vollständig aus Uruks bestehen und die bekanntlich recht gut reinhauen, wenn sie einmal den Nahkampf ... aber das ist eine andere Geschichte *gg*

@Rohan

Hier muss es einfach eine Reiterarmee sein!! Entweder Meister Eorl und seine Reiter oder eine der 0815-Buchhintergrund-Reiterarmeen.

Ich persönlich habe schon ne Reiterarmee bestehend aus 32 Reitern - müsste sie mal gegen jemanden austesten. *gg* :)
      WHF:
      ca 5000P. Echsenmenschen
      ca 3000P. Waldelfen

HdR:
      Gondor. Moria