Das ewig spanische Dorf "Nahkampf"

      Das ewig spanische Dorf "Nahkampf"

      Ja ich weiss das ich sowas wissen sollte nur sind mir schon so viele Farianten beim NK begegnet das es mir schon graust :(

      Bsp:

      1 Trupp Imp Soldaten (15 Mann) wird von mir gecharged (10 Scorpionkrieger)
      Es befinden sich nun sagen wir 8 Impse und 6 Scorpione in DIREKTEN Base to Base kontakt.
      Alle Scorps sind nun auch in der Kilingzone jedoch sind bei den impsen 4 ausserhalb der Killingzone.

      Jetzt Schiesse ich mit meinen Mandis noch schnell rein und kille 3 Hanseln.
      Frage 1. Müssen nun die Verluste von den basekontakten weggenommen werden oder aus der Zone ?

      Wenn ich weiterknüppeln WÜRDE, würden sagen wir nochmal 8 Sterben,....
      Müssen solche Verluste direkt von den Basese oder der Zone entfernt werden ?

      Wenn meine Scorps durch die Attacken keinen direkten Basekontakt mehr haben von den ursprünglichen 8 Impsen,.... Darf der Imp Trupp noch zurückknüppeln ?

      Und wie sieht das aus wenn der Imp Spieler mir die Zone vom Exarchen ausräumen würde ? Also die kompletten 2" darf mein Exarch dann noch überhaupt hinhauen mit der E-Fist ?

      Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      mandiblasta zählen zum nahkampf hinzu

      ergo kannst du maximal die killzone leerräumen


      zum exarchen

      der zählt zum trupp und hat damit die killingzone vom trupp

      mfg thomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

      Das heisst das ich diverse Sergants und angeschlossene Chars rauskillen kann wenn nur mehr der Hoschi dasteht :D Recht praktisch,....

      Ich hatte es nämlich mal das mir einer die Zone um den Exarch ausgeräumt hat und er dann meinte das der Exarch nicht mehr schlagen darf weil er ja nix mehr im Umkreis hatte *gruml*
      Naja schon ewig her das das war,....

      Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Frage 1. Müssen nun die Verluste von den basekontakten weggenommen werden oder aus der Zone ?

      Aus der Zone- können durchaus aus Basekonakt sein.

      Wenn meine Scorps durch die Attacken keinen direkten Basekontakt mehr haben von den ursprünglichen 8 Impsen,.... Darf der Imp Trupp noch zurückknüppeln ?

      Nein, wenn kein Basekontakt mehr herrscht, hat keiner mehr zurück, da die Killingzone ja von direkt in Kontakt stehenden Modellen berechnet wird.

      Und wie sieht das aus wenn der Imp Spieler mir die Zone vom Exarchen ausräumen würde ? Also die kompletten 2" darf mein Exarch dann noch überhaupt hinhauen mit der E-Fist ?

      Wenn der Exarch keinen Kumpel mehr in 2" hat, bei dem direkter Basekontakt herrscht, kommt er nimma dran

      Initiative ist das Zauberwort.

      Zunächst die Mandiblaster. Wenn der IMP schlau ist, wird er die ersten Modelle in Kontakt wegnehmen, da dann deine Killingzone in der nächsten INIstufe schon wesentlich kleiner ist.

      Dann die Kettenschwerter (bedenke die geschrumpfte Killingzone, da wahrschjeinlich nicht mehr alle Skorpione einen NK Gegner Basetobase haben). Nun wird der IMP Spieler die restlichen Modell aus dm Basekontakt entfernen und somit hoffentlich keine Modelle mehr in Kontakt haben.

      Somit würde er die Efaust umgehen.

      Würd ich so machen, da ich nicht hoffen würde den Skorpionen weh zu tun, dann laufen und schießen.

      Mein Tabletop blog

      "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Cannonfodder“ ()

      1.) mandiblaster verluste entfernen (hat glaub ich Ini 4+2)
      Können von irgendwoin der Zone entfernt werden , auch aus dem Basekontakt (um Dir eventuell Modelle im Kontakt zu nehmen)

      2.) Scorps NK Attacken (ini4) durchführen und entfernen

      Und wieder :
      Können von irgendwoin der Zone entfernt werden , auch aus dem Basekontakt (um Dir eventuell Modelle im Kontakt zu nehmen)


      3.)Imp (ini3) kämpft zurück.

      4.) Exarch mit Faust (ini1) kämpft - solange er irgendein kämpfendes Scorpion Modell in base2 Base Kontakt mit einem Feind in max. 2" Entfernung zu sich hat.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      sergeants: solange ein truppmitglied in 2" basekontakt hat dürfen sie zuhauen.

      solange der gegner keine spezisachen wie vindicare gewehr hat krigst du den sergeant nicht umgelegt ausser: das trupp ist komplet meier, oder der gegner ist so nett/dumm und nimmt ihn weg


      unabhängige chars: dürfen nur zuhauen wenn sie base to base sind
      können von zB ner e-faust direkt rausgeknüppelt werden

      BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

      8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

      X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

      Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

      Meine Truppen

      Suche/Biete
      Und da ist noch ein Frage gestern aufgetaucht :D

      Bleiben wir bei den oberen Bsp. zwecks einfachkeit :D

      Also ich gewinne den NK und metzle die Impse weg. Ein Imp Trupp steht nun in 2" umkreis (ist NOCH nicht im NK :D ) jetzt hatte ich mit den Scorps ein massaker und würfle 1W6" neupositionieren und habe eine 6.

      Muss ich mich jetzt auf direkten Weg in den 2en Imp Trupp neupositionieren oder darf ich mich seitlich bewegen und mich von der Flanke reinpositionieren ?

      mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Ich glaub seine Frage bezog sich eher auf den zurückgelegten Weg, also die kürzeste Strecke, wie's bei nem normalen Angriff wäre, oder könnte er sich taktisch bewegen und die Einheit von einer anderen Stelle angehen, wahrscheinlich um dannach wieder eine gute Position zu haben.
      -- Kingdom Death: Monster --

      Supporter
      @Ahriman

      Du hast recht es ging gestern deswegen weil ein PL in CHarge RW gewesen wäre aber keinen Basekontakt herstellen hätte können nachdem beim direkten neupositionieren die Gards im weggewesen wären,....
      Also wollte ich mit den Gards die 6" ausnutzen und mehr auf die Seite gehen und so reinpositionieren damit der PL schön frontal drauflos chargen hätte können,.....

      mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Original von VoiD
      Gute Frage. Müsstest eigentlich hinein, da du ja die volle Distanz zurücklegen musst.


      Das man die vollen (in dem Fall 6) Zolldistanz gehen MUSST kann ich mit nicht vostellen .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Regelbuchinarbeitmithabender:

      Also beim 3 Zoll neupostieren steht, dass er bis zu 3 Zoll. Zum Thema Massaker steht halt nur W6 Zoll statt 3, aber wirklich herauslesen könnt ich da auch nicht, dass man das muss!
      -- Kingdom Death: Monster --

      Supporter
      Mir gehts jetzt nicht darum ob ich die Bewegung ausnutzen MUSS bis zu der max " angabe sondern ob ich mit der Bewegung anders chergaen darf :D Also mehr oder weniger ums Eck wenns sichs ausgeht ;)

      Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Sonst kann man nicht in Deckung "stürmen"/konsolidieren sondern muss durch die Deckung wieder ins Freie .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      @Wintics
      Hab mein englisches Regelbuch vor mir liegen und zitiere von Seite 44:

      Consolidation, 4 Absatz
      "The move may be used to contact enemy units and lock them in combat, but the consolidating unit must maintain unit coherency and does not count as charging when combat is worked out next turn...."

      So wie ich das verstehe, und auch bis jetzt auch immer so gespielt habe, wird eine Consolidation Bewegung(wie heisst das in D.?) die benutzt wird um einen Gegener im NK zu binden NICHT wie ein "charge" behandelt.
      Daher muss man auch nicht den direkten Weg zum nächsten gegnerischen Modell zurücklegen, sondern kann seine Bewegung so ausnutzen wie man möchte. Also du kannst ums Eck herum dich in den Feind bewegen, kannst aber auch Hacken schlagen wie ein Hase. Wie es beliebt. :D
      Go headbutt a bullet