Anti Eldar Liste ca.1000p

Gegen Eldar läuft es meistens auf ein Schussduell raus (vor allem bei deiner liste). Das kannst du durchaus gewinnen. da ihr ja schon recht heftig spielt (antilisten), würde ich da sowas in Richtung: "3 * 8 Havocs (2*4 Schwere Bolter, 1 * 4 Maschinenkanonen mit Panzerjäger), einen flitzer-leutnant um ihm den spielraum einzuschränken und ein paar infiltrierende 5 mann PL/LK verwenden."

hf
      martin
      Auf Turnieren kannst du dich nie auf Gegner einstellen.
      Du brauchst einen Plan und eine passende Armee :D Du kannst dich nie 100% auf alles vorbereiten.
      UNiversalliste ist das Zauberwort ;) Ein bissl übung und du solltesd zumindest spannende Gefechte haben solange der Gegner das auch tut. Eine Universalliste hat selten gegen eine 100% Bart Liste Chancen,....

Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      nach der aktuellen version spiele ich hauptsächlich defensiv auf countercharge mit mobilen einheiten ums störende elemente des gegners frühzeitig zu eliminieren (wow kling das toll :D )

im allgemeinen

Avatar (countercharge, hängt hinten rum und wartet bis ein gegner meine linien bedroht)

3 - 4x 12 gardisten (gute mischung aus sternenkanonen und impulslasern)

3 - 6 ranger

1x falcon (impulslaser)

1x Phantomlord (Laserlanze, ab und an ein zweiter mit rakwerfer)

optional 6 - 8 warpspinnen (ohne exarch)
      6 banshees und/oder 6 Skorpione (mit exarch, countercharge oder zum "ausputzen")

1 vyper (Laserlanze)

6 feuerdrachen (ohne exarch)

weitere einheiten (kriegsfalken, dire avenger, khaindar) je nach spielstil und vorlieben dazu.

alles in allem basiert meine strategie darauf ganze einheiten auszulöschen (feuer konzentrieren) und die einzelnen elemente der gegnerischen armee zu isolieren

je nach gegner sitzen die banshees, skorpione oder feuerdrachen im Falcon

panzer werden mit falcon, vyper, PL und (wenn sie im serpent sind) Feuerdrachen erledigt, auch der skorpionexarch ist hier zu empfehlen

einheiten werden von den gardisten weichgeklopft und dann von warpspinnen, skorpionen, feuerdrachen, PL, avatar erledigt

auf dies art und weise müssen meine spezialisten meist keine gegentreffer mehr einstecken und sind dannach ungebunden

sollte eine einheit meine reihen erreichen, werden sie dank avatar im NK furchtlos und halten aus bis meine countercharge elemente zuschlagen können

hat für club turniere meist ausgereicht um den gegner ab der 3. runde komplett auszulöschen oder in einer schnellen letzten runde missionsziele zu säubern und zu besetzen

probleme hat diese liste vor allem gegen mech listen, und massiven schabloneneinsatz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

zu chaos kann ich dir wenig sagen da ich kaum chaos spiele (ich hab ne abneigung gegen alle marines entwickelt)

im allgemeinen hab ich ne schnelle Nightlords liste gespielt, die allerdings genauso oft komplett ausgelöscht wurde wie sie den gegner komplett überrannt hat