amboss vs. weapon teams und banshees

amboss vs. weapon teams und banshees

schützen die sonderregeln von banshees und skaven waffenteams in bezug auf beschuss auch vor dem amboss oder kann dieser sie als ziel auswählen?

das thema hatten wir ja schon. wie immer haben sich schon 2 fraktionen gebildet, die beide der meinung sind, ihre interpretation ist "eindeutig" (gell, ruffy? :P).

für die öms wäre es fein, wenn es eine offizielle regelung dieser frage gibt, da es ja sicher eine hand voll ambosse in aktion sein werden.

schnell nochmal die argumente:

pro schutz: sie gelten gegen gewisse angriffe wie charaktermodelle, welche vom amboss nicht als ziel gewählt werden dürfen.

kontra schutz: dieser schutz gilt nur gegen "beschuss". der amboss ist aber keiner, sondern findet nur in der schussphase statt und wird wie beschuss verteilt.

natürlich kann er sie snipen ... dass dies nicht geht ist wiedermal wunschdenken der skavenspieler ;) ...
      warum ist nie ein FaQ rausgekommen? weil es doch logisch im RB steht.

Zweifler ist jetzt sowieso auf Urlaub, aber warum er die Regeln ändern sollte verstehe ich nicht
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Jetzt mal ohne die ÖMS im Hinterkopf zu haben:

er kann sie snipen?

Also verstehe ich nicht ganz, Banshee und Waffenteam haben die Regel, dass sie bei Beschuss wie Charaktere behandelt werden, sprich innerhlab von 5" bei einer Einheit sind sie vor normalem Beschuss sicher (wie jeder Charakter in dieser Edition). Beim Amboss steht dabei (wenn ich mich nun nicht sehr irre), dass man Charaktere in Einheiten und in 5" um eine Einheit nicht anvisieren kann... für mcih klingt das eigentlich recht logisch.

Bisher dachte ich ja immer, dass vor allem die zaubersprüche das Problem darstellen, wenn jetzt der Beschuss auch ncoh dazu kommt (denn zauberspruch ist es ja keiner, kann man nicht bannen, läuft in der Beschussphase ab und wir aufgeteilt wie beschuss.... was also außer Beschuss solls sein?)

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      so ist es, beim amboss geht es nicht um die nähe zu einheiten, sondern explizit um einzelne charaktermodelle...

es ist KEIN beschuss, banshee und waffenteams haben aber nur in sachen beschuss den selben schutz wie charaktermodelle, daher sind sie leichte ziele für den amboss...

edit: wenn etwas wie beschuss verteilt wird, impliziert das, dass es kein ebensolcher ist... deswegen schützt ja auch zB das goldauge nicht gegen blitzschläge und donnerkeile...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Original von Ruffy

edit: wenn etwas wie beschuss verteilt wird, impliziert das, dass es kein ebensolcher ist... deswegen schützt ja auch zB das goldauge nicht gegen blitzschläge und donnerkeile...

das sind jetzt aber äpfel und birnen... blitz und donner sind magiephase, nicht schusspahse
      Das bedeutet, klipp und klar, dass bei der ÖMS Banshees und Waffenteams von einem Runenamboss gesnipert werden können?
      Das Ding wird immer übermächtiger... :(
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

geh bitte überlegt euch einmal was genau das für auswirkungen hat ...

eine lade wäre für solche teams/banshees ebenso katastrophal (ja klar die kann man bannen 8o)

trotzdem haben die meisten armeen kein problem damit ... also so übermächtig ist der amboss wirklich nicht ...
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

geh Andi, bitte.

Das heißt, dass ein erfolgreicher Wurf auf die Uralte Macht (immerhin zu 50%) dann in 1-3 toten Waffenteams resultiert.... Ohne Bannmöglichkeit

Also ich finde das schon sehr interessant.
      Ich weiß nicht so recht, auch die Auslegungen die immer mehr in Richtung es steht dabei wird wie Beschuss gehandhabt, also ist es kein Beschuss... finde ich als Argument zum Nachdenken. Ich glaube immer mehr man sollte die Regeln nur mehr auf Englisch lesen und spielen, denn so sind zumindest die Übersetzungsfehler der deutschen GW Abteilung mal weg. Alles in allem glaube ich werde ich wohl bis zur nächsten Edition und der ersten FAQ für alle vorhandenen Armeebücher dann kein Warhammer mehr spielen...

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      "wie beschuss aufgeteilt" heißt für mich das es den regeln von beschuss folgt, was in weiterer folge bedeutet das modelle die durch beschuss nicht getroffen werden können, auch bei der verteilung "wie beschuss" nicht getroffen werden können

der einzige unterschied besteht für mich im fehlen von trefferwürfen (ja ja da duch W6, 2W6,... treffer symbolisiert wird)

imho ist das keineswegs sooo eindeutig wie hier behauptet wird und ne klarstellung wäre wohl wünschenswert
      Original von Princess Yuffie
      eine lade wäre für solche teams/banshees ebenso katastrophal (ja klar die kann man bannen 8o)

Ja, genau darum geht es! Eine Lade z.B. kann man wirklich bannen, auch wenn due die Möglichkeit offenbar belächelst. Außerdem kann man ja in dem Fall die Banshee z.B. auch in einem Wald verstecken, sodass sie keine Sichtlinie zu der Lade hat.
      Ganz zu schweigen davon, dass Banshees gegen Khemri sowieso unnütz sind und deswegen sowieso meist irgendwo im Wald stehen.

Ich würde gerne ein offizielles ÖMS-Schiedsrichter Statement für diese Frage haben. Können nun also bei der ÖMS Waffenteams und Banshees vom Amboss gesnipert werden? Wie wird das geregelt?
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

wie gesagt, regeltechnisch ist das ganze eindeutig und meiner meinung nach auch gerechtfertigt, W3 tote waffenteams durch eine uralte macht bringen auch ein nicht unerhebliches risiko inform von ungefähr 450 punkten plus generalsbonus, die da explodieren können...

die sicherere variante ohne uralte macht tötet im schnitt ein waffenteam pro runde, aufs spiel gerechnet sind das nichtmal die punkte, die der amboss selbst kostet, jetzt natürlich angenommen, er wird in keinen nahkampf verwickelt und zaubert nie den bewegungsspruch, wegen dem man den amboss eigentlich vor allem aufstellt...

das passt schon so...
      Naja, der Amboss zählt als Kriegsmaschine, sein effekt wirkt in der schussphase und wird wie beschuss verteilt.

So ein richtiges Zwitterwesen das sich überall die rosinen rauspickt...

Ich finde es auch reichlich hart und irgendwie komisch das man damit banshees usw. snipern können soll. Das ist sicherlich nicht im Sinn der Regeln..

Die Lade kann man bannen und man muss vorher mal würfeln ob die einheit überhaupt betroffen wird... Das ist also wie wenn man Äpfel und Birnen vergleicht. In meinen Augen zumindest.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      wenn da steht, dass es wie beschuss verteilt wird, heißt das nicht das es Beschuss ist ... sonst würde das nicht dastehen ... es würde einfach dastehen das es Beschuss ist ... und man müsste nicht auf eine andere Regel verweisen ...

beim Amboss steht: keine unabhängigen Charaktermodelle

bei der Banshee steht: zählt gegen Beschuss wie Charaktermodelle ... es steht nix von der Schussphase ... (gibt ja auch magischen Beschuss --> zb. Magisches Geschoss (wo wiederum nicht steht das es wie Beschuss verteilt wird ... weil es Beschuss ist ... versteht ihr meinen Gedankengang ...))

bei sachen wo steht das es wie Beschuss verteilt wird heißt das das es kein Beschuss ist ... capite?

also Snipern ist möglich ...

Edit: wenn der Amboss Beschuss wäre müsste GW nicht extra hinschreiben das Charaktermodelle nicht anvisiert werden können ...
      bekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xenojäger“ ()

Edit: wenn der Amboss Beschuss wäre müsste GW nicht extra hinschreiben das Charaktermodelle nicht anvisiert werden können ...

Sehe ich nicht so, da der Amboss niemals einzelne Chars anvisieren darf, selbst wenn sie legales Beschussziel wären. Ist also quasi eine zusätzliche Einschränkung (die weiter geht als die gewöhnliche Beschussbeschränkung), und hilft als Argument bei dieser Diskussion leider nicht weiter.

Jedefalls sehe auch ich hier eher einen Graubreich denn klare Regeln.
      Durchaus begrüßenswert, wenn so etwas schon vor einem Turnier klargestellt wird.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      bin auch für die Pro-Fraktion (trotz begeistetster Banshee-User!!!!), da die Zwerge ja angeblich schon die erste 7.Editions-Armee ist.

Da es die gesamte "innerhalb von 5 Zoll nicht anvisieren" Diskussion ja wegfallen wird, ist es dann ganz eindeutig - zwar schutz für chars, die zwar dann beschossen werden können aber nicht mit dem amboss gepickt werden dürfen, aber alles andere fällt dann flach, sprich waffenteams/banshee snipen wird möglich werden ab der 7. Edi.

und da sie imho die zwerge eher bereits für die 7. Edi klar gemacht haben wär das imho auch ein indiz für PRO!

@Zweifler: kann mich noch genau erinnern, wie Du mit dem Amboss beim Armeetauschturnier meine Banshee zerlegt hast... :D ;)
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman