AUSSCHREIBUNG:AUSTRIAN OPEN wh 4o.ooo

      AUSSCHREIBUNG:AUSTRIAN OPEN wh 4o.ooo

      SPONSORED BY DAMAGE UNLIMITED


      ORT: Wow, Kaiserstrasse 51/53

      DATUM: 30.9 bis 1.10 2006

      ANMELDUNG: TStich@gmx.at
      ANMELDESCHLUSS: 1 Woche vor Turnierbeginn!

      ARMEEGRÖßE: 1750P, ohne überhang!

      TEILNAHMEGEBÜHR: 20 Euro, Spielerinnen dürfen gratis mitspielen
      KONTONUMMER: 50390944801 Bankcode:12000 Kennwort: open
      Alternativ auch bei mir wie gesagt:)

      MISSIONEN:

      1 Mission:
      FIRST CONTACT
      Aufstellung siehe Regelbuch: Aufspüren und vernichten
      Sonderregeln: Tarnen, Dämmerung, Siegespunkte

      2 Mission:
      SUCHEN UND SICHERN
      Aufstellung siehe Regelbuch: Erkundungsmission
      Sonderregeln: Infiltratoren, Siegespunkte, Marker
      Marker: Ein Marker, 750 Punkte wert, wird in der Mitte des Spielfeldes platziert, zwei weitere, je 500 Punkte wert, jeweils 18? entfernt auf gleicher Höhe (Mitte: 36? von der kurzen, 24? von der langen Seite hinein)

      3 Mission:
      DRIVE BY
      Aufstellung siehe Regelbuch: Schlagabtausch
      Sonderregeln: Nachtkampf, ??the hood? sichern, Schocktruppen, Drive by, Siegespunkte
      ??the hood?: in jedem Spielfeldviertel wird ein Geländestück nominiert. Jedes dieser Geländestücke ist 435 Punkte wert und kann von punktenden Einheiten gehalten werden.
      Drive by: hier gilt die umgekehrte Eskalalationsregel. Was das heißt? Ganz einfach! Einzig Fahrzeuge, Sprungtruppen, Monströse Kreaturen, Läufer sowie Kavallerie, Bikes und Jetbikes dürfen am Anfang des Spiels aufgestellt werden, der Rest startet in Reserve!

      4 Mission:
      GET `EM
      Aufstellung siehe Regelbuch: Aufspüren und Vernichten
      Sonderregeln: Schoktruppen, Eskalation (diesmal normal!), Siegespunkte sowie Siegespunkte für gegnerische Einheiten

      5 Mission:
      LAST MAN STANDING
      Aufstellung siehe Regelbuch: Erkundungsmission
      Sonderregeln: Infiltratoren, Siegespunkte, Last man standing
      Last man standing: Jede punktende Einheit, die sich am Ende des Spiels innerhalb von 12? um den Spielfeldmittelpunkt befindet bringt ihren Punktewert zu den eigenen Siegespunkten dazu.

      ZUGELASSENE ARMEEN UND CODIZES:
      Ultramarines ? Codex Space Marines
      Space Marines - Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Iron Hands ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Salamanders ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      White Scars ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Imperial Fists ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Raven Guard ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Dark Angels - Codex Dark Angels
      Blood Angels - Codex Blood Angels
      Flesh Tearers ? Codex Blood Angels
      Space Wolves - Codex Space Wolves
      Black Templars - Codex Black Templars
      13. Kompanie - Codex Sturm des Chaos
      Dämonenjäger - Codex Dämonenjäger
      Hexenjäger - Codex Hexenjäger
      Imperiale Armee - Codex Imperiale Armee (mit allen Doktrinen)
      Chaos Space Marines - Codex Chaos Space Marines
      Die Verlorenen und Verdammten - Codex Sturm des Chaos
      Eldar - Codex Eldar
      Eldar Weltenschiffe: Saim-Hann, Alaitoc, Iyanden, Ulthwe, Biel Tan - Codex Weltenschiffe
      Schattensturm von Ulthwe - Codex Sturm des Chaos
      Dark Eldar - Codex Dark Eldar
      Orks - Codex Orks
      Ork-Heizakult - Codex Armageddon
      Wildorks - Codex Orks
      Kroot Söldnerarmee - In Nomine Imperatoris
      Tau - Sternenreich der Tau
      Tyraniden - Codex Tyraniden
      Necrons - Codex Necrons

      Jeweils in den aktuellesten Ausgaben mit allen FAQs und Errata (ggf. die englischen!) Also besorgt sie Euch notfalls...

      KEINE Alliierten
      Spezialcharaktere ja
      Forgeworld nach Rücksprache mit der Crew


      ZEITPLAN:

      Sa, 30.9 :
      9:30 Einlass und Anmeldung
      10:00-12:30 erstes Spiel
      12:30-13:30 Mittagspause
      13:30-16:00 zweites Spiel
      16:15-19:15 drittes Spiel

      So, 1.10 :
      10:00-12:30 viertes Spiel
      13:30-16:00 fünftes Spiel
      16:30 Siegerwertung

      BEWERTUNGEN:

      Die Bewertung setzt sich zusammen aus
      200 Generalpoints
      50 Armychoice points
      50 Painting points
      -----------------------------------------
      300 Punkte sind daher zu erreichen!


      GENERALPOINTS: 200 Punkte

      Zeitverschwendung: 0-350 20 20
      Knapper Sieg: 351 700 16 24
      Kleiner Sieg 701 1050 12 28
      Sieg 1051 1400 8 32
      Überlegener Sieg 1401 1750 4 36
      Massaker 1751 + 0 40

      ARMYCHOICE: 50 Punkte (inkl. Zusatzpunkte)

      HQ
      Maximale Anzahl HQ Auswahlen -5P

      ELITE
      Maximale Anzahl Elite Auswahlen -5P

      STANDARD
      Minimale Anzahl Standard Auswahlen -6P
      Total Punkte für Standard <40% der Armeekosten -2P
      Total Punkte für Standard <30% der Armeekosten -4P
      Total Punkte für Standard <20% der Armeekosten -8P
      Die Mali bei der Unterschreitung der Standardpunkte sind kumulativ !!!!

      Transportfahrzeuge zählen nur mit ihren ? Punkten zu den Standardpunkten.

      STURM
      Maximale Anzahl Sturm Auswahlen -5P

      UNTERSTÜTZUNG
      Maximale Anzahl Unterstützungsauswahlen -5P

      Sonstiges
      Jede Einheit nach der ersten die eine Waffe enthält, welche die Regeln für
      Geschützsperrfeuer verwendet oder den Eintrag "Geschütz X" besitzt
      die zweite -1 P
      ab der dritten je -3 P

      Die Mali bei Geschützsperrfeuerwaffen sind kumulativ !!!!

      Jeder Einheit nach der dritten mit der Sonderregel Infiltratoren -2P

      Jede Einheit nach der dritten welche die Möglichkeit besitzt, nicht vom ersten
      Spielzug an auf der Tischplatte zu stehen (Schocktruppen, Beschworen, usw.) -2 P

      Jedem Trupp kann die Spezialfähigkeit ?Schocktruppe? oder ?Infiltrator? weggenommen werden, um bei den oben genannten Punkten keine Abzüge zu bekommen. Dies muss in der Armeeliste notiert werden und ist für das ganze Turnier gültig.

      Charaktermodelle
      Jedes Charaktermodel und od. Champion der über 50% seines Ausrüstungslimits verwendet -1 Punkte, über 75% -2 Punkte.

      Gleiche Trupps
      Jeder Trupp (egal ob Standard, Elite, Unterstützung oder Sturm) der öfter als 3mal genommen wird gibt -2 Punkte.
      Als Trupps zählen: Infanterieeinheiten, Bestien und Kavalerie
      Pflichtauswahlen die genommen werden müssen (z. B. 2 Rangertrupps bei Alaitoc) zählen als ein ? Trupp.
      Einheiten, die als zwei Organisationsslots verwenden können (z.B. als Elite und Unterstützung aufgestellt werden können) zählen noch immer als derselbe Trupp.
      Armeen, die nur eine Standardauswahl besitze, dürfen diese 4mal einsetzen, bevor sie Abzüge bekommen. (Betrifft Kroot, Hagashin, Iron Warriors und Necrons)

      Gleiche leichten Fahrzeuge/Läufer:
      Jedes gleiche leichte Fahrzeug nach dem 3. gibt -2 Punkte.
      Wenn ein Großteil der Armee in einem leichten Fahrzeug transportiert werden muss ( Heizza, Mobile Imps) zählen die Pflichtauswahlen als ? Fahrzeuge.
      Leichte Fahrzeuge sind alle Fahrzeuge/Läufer mit einem Panzerungswert von 32 oder weniger, die keine Geschütze abfeuern können oder min. 3 schwere Waffen montieren können ( ohne Fahrzeugausrüstung)

      Gleiche schweren Fahrzeuge/Läufer
      Jedes gleiche schwere Fahrzeug/Läufer, nach dem 1. gibt -2 Punkte.
      Die Variante des Fahrzeuges/Läufer ist dabei egal (sprich ein Leman Russ Kampfpanzer und ein Leman Russ Exterminator zählen beide als ?Leman Russ? Panzer).
      Schwere Fahrzeuge/Läufer sind alle Modelle mit einem Panzerungswert, die nicht in die Kategorie "leichte Fahrzeuge/Läufer" fallen.

      Monströse Kreaturen
      Jede Monströse Kreatur nach der 2. gibt -2 Punkte.

      Gleiche Spezialwaffen
      Lamer - Points - Variante:

      Pro spez. Waffe und schw. Waffe stehen der Armee 25 Lamer - Points zur Verfügung. Jedes Model (Infanterie, Fahrzeug, whatever) die diese Waffe trägt verbraucht Lamer-Points anhand ihrer BF. Ein BF 4+ Modell verbrauch 5 Lamer - Points, BF 3 Modelle 3 LP und BF 2- 2 LP. Für jeden LP über 25 gibts -1 Punkt AC.
      Waffen die unterschiedliche Feuermodi haben zählen als ? Spezialwaffe für den jeweiligen Typ (zB Kombiwaffen, Kyborgwaffen etc.). Es zählen nur ganze Waffen.

      Zusatzpunkte
      Wenn eine Armee besonders freundlich aufgestellt ist, ein Thema hat das nicht auf Ausmaximieren ausgelegt ist oder einfach nur fluffig und knuffig ist kann die Turniercrew 0 ? 10 Punkte vergeben

      BEMALWERTUNG

      Bemalqualität . 0 bis 25 Punkte

      "Angemalt"
      Die Modell sind mit einfachsten Basistechnik wie Drybrushing oder nur mit Inks bemalt . Details wurden minimal behandelt 5 Punkte

      Die Modelle sind bemalt. 10 Punkte
      Farben sind dort wo sie hingehören, es wurde nicht "gekleckst" .Eventuell wurden multiple Basistechniken wurden angewendet.

      Genauer , hochqualitativer Malstil :15 Punkte
      Modelle können z.B. auch aus der Nähe betrachtet werden weil genau und sauber gearbeitet.
      Kurz dies ist der Unterschied zwischen einer bemalten Armee und einer gut bis sehr gut bemalten Armee

      Detaillierung :
      Die Details der Modelle sind mit mehren Farben akzentuiert, schattiert oder weisen sonstige tolle Effekte auf und lassen einen erheblichen Liebhaberaufwand vermuten . +5 Punkte
      Komplett bemalte Armee +5 Punkte

      Basegestaltung 0 bis 5 Punkte
      Einfach ?nur? bemalt 1 Punkt
      Bestreut mit Sand und Gras/Flock 3
      Bestreut mit Sand und Gras allerdings auch bemalt und akzentuiert 4
      Aufwendige komplett gestaltete (Diorama)Bases unter Anwendung von verschiedenen Materialien (wie Kork/Kunstoffpflanzen , auch Resinbasen) 5

      Einheitlichkeit +5 Punkte
      Guter Gesamteindruck der Armee. Die Armee ist stimmig gestaltet und man merkt das ein optisch/ thematisches Gesamtkonzept erfolgreich umgesetzt wurde (Die Armee ist z.B. mit Bannern, Schriftzügen, Truppmarkierungen und dergleichen ausgestattet)

      Umbauten : +5 Punkte
      Die Armee wurde zu einem ( betrachtlichen?/sichtberen? ) Teil umgebaut Abseits der Standard ?out of the Box? Optik , unter Anwendung von Modelliermaterialien ( Greenstuff und dergleichen) und/oder zusätzlichen Bitz (z.b. Metallbitz und auch Forgeworld Upgrades)

      Hierzu zählen auch auffällige Umbauten/Repositionierungen von Metallmodellen


      Sabbereffekt /Generalsbonus +0-10 Punkte
      Einzelne Modelle wie z.b. Anführer der Armee sind (über dem Qualitätslevel der Armee ) Aufsehen erregend umgebaut und/oder bemalt - Diese
      Punkte können auch vergeben werden, wenn die Armee nicht komplett bemalt ist.

      Für sonstige Fragen PM oder den anderen Open-thread bitte:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

      ^^
      wollt nur fragen...
      wieviel plätze wirds denn geben?

      ich meld mich auf jeden fall! muss ja mal turnierluft schnuppern.
      *meld*
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Na da melde ich mich doch auch gleich an :D :D

      Achja bei Mission 2+4 Stehen keine Sonderregeln dabei ? :-//// Gibts da einfach weder Schocker noch sonst was oder hast die nur vergessen in Anbetracht der Uhrzeit ? ;)

      Verdammt wetze ich jetzt die Distruptorklauen oder poliere ich lieber meine Sternchen und LL auf hochglanz :D

      Auf das auf alle Fälle Baharoth mit seinen Dönermesser einsatzbereit ist :D :D

      Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      jeder trupp der öfter als 2 mal genommen wird gibt abzüge?


      entweder ich hab da was falsch verstanden aber zb necrons.....

      weiterlesen hilft ;)


      aber dass standard einheiten abzüge gibt ist etwas.....komisch....sie sind ja eigentlich der KERN

      nunja was solls...
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

      Original von Invader
      jeder trupp der öfter als 2 mal genommen wird gibt abzüge?


      entweder ich hab da was falsch verstanden aber zb necrons.....


      bei necrons und hagashin und so steht doch dabei das sie 4 mal standard nehmen dürfen. lesen du gimp



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      @Invader

      Du brauchst auch Brille so wie ich :D

      Lies nochmal durch :D Necs haben Spezial Regelung bei 4 Std Trupps ;)

      @fabian Habe noch kan Kaffee heute drinnen *hehe*

      mlg

      EDIT: Verdammt :D Oli spammt schneller als man schauen kann *hehe*
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

      RE: AUSSCHREIBUNG:AUSTRIAN OPEN wh 4o.ooo

      Sorry , wär die AC nicht ein wenig einfacher gegangen ?
      Für Turnieranfänger geht es ja wohl kaum abschreckender als eine A4 Seite vorgesetzt zu bekommen..


      Fragen:
      Forgeworld nach Rücksprache mit der Crew
      Giant Chaos Spawn
      Dreadclaw
      Damocles Command Rhino


      Landungskapseln :
      Sind in welcher Mission erlaubt ?
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      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.