1750 Pkt Eldar: Liste und Taktik

1750 Pkt Eldar: Liste und Taktik

Diese Liste hab ich als Probeliste für die Open geschrieben. Ich bin mir bewusst, dass sie gegen manche Armeen untergehen wird wie nix, aber ich wollte ja keine "Überliste" (*hust* 18xSternenkanone *hust*) erstellen, sondern eine Liste für die ich alles bei mir zuhause hab und bei der ich mir sicher bin das sie niemand als lame bezeichnen würde.

HQ

Runenprophet (Runenblick, Nahkampfwaffe, Shurikenpistole) 72

2 Runenleser (je Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Nebelschleier) 66

Elite

7 Skorpionkrieger (Exarch, Infiltrieren, Skorpionschere) 159

6 Banshees (Exarchin, Todesklinge) 117

6 Feuerdrachen 102

Standard

3 Ranger 57

3 Ranger 57

12 Gardisten (Sternenkanone) 146

12 Gardisten (Laserlane) 146

Sturm

6 Kriegsfalken (Exarch, Energiewaffe, Wirbelsturm) 146

1 Vyper (Kristall-Zielmatrix) 80

Unterstützung

1 Falcon (Sternenkanone, Seelenstein, Holofeld) 190
      (transportiert Banshees)

1 Falcon (Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein, Holofeld) 200
      (transportiert Feuerdrachen)

3 Schwarze Khaindar (Exarch, Shurikenkanone) 129

1747 Pkt

Armychoice:
      -5 Pkt, max HQ
      -5 Pkt, max Elite
      -6 Pkt, <30% Standard
      -5 Pkt, max Unterstützung
      -2 gleiches Schweres Fahrzeug

Lamerpoints: keine Abzüge
      1x Laserlanze -3
      3x Sternenkanone -9
      2x Pulsar -6
      3x Shurikenkanone -9
      1x Impulslaser -3
      6x Fusionsblaster -24
      2x Khaindar-Raketenwerfer -8

Avatar macht entweder Countercharge und unterstützt Gardisten durch Furchtlos-Bonus oder marschiert von Deckung zu Deckung um irgendwas im Nahkampf zu zermatschen.

Runenprophet bleibt bei den Gardisten Trupps und setzt Runenblick ein, damit ich mein Würfelpech bei Trefferwürfen ausgleiche.

Die Runenleser werden den beiden Gardistentrupps zugeteilt und schützen so teilweise vor Beschuss.

Skorpione infiltrieren entweder und holen sich Schwere Waffen Trupps und gegnerische Infiltratoren, oder sie warten als Countercharge-Einheit hinten.

Banshees fahren mit dem Falcon übers Feld und suchen sich isolierte Fernkampftrupps als bevorzugte Ziele.

Die Feuerdrachen gehen ihrer Aufgabe nach und zerstören schwere Fahrzeuge.

Ranger behindern gegnerische Infiltrationstaktiken (z.B. Alpha Legion) und versuchen Angrifftrupps niederzuhalten.

Gardisten bilden durch ihre Masse den Kern der Armee und gehen auf Panzer/Infanteriejagd.

Die Kriegsfalken nehmen sich schwach gepanzerte Einheiten als Angriffsziele vor oder versuchen sich durch ihren Exarchen als One-Hit-Wonder gegen starke Trupps.

Vyper nervt Gegner durch die Matrix und versucht unbemerkt in die Flanke/das Heck des Gegners zu kommen und so Fahrzeuge zu zerstören.

Die beiden Falcons tranpsortieren die Feuerdrachen und Banshees zur Front. Wenn das passiert ist (24 Zoll nach vor in Deckung, Beschuss aushalten, nächsten Zug aussteigen lassen) dann gehen sie Fahrzeuge/Infanterie jagen. Sie sollten das ganze relativ unbeschadet überstehen: Holofeld, Seelenstein, 12er Panzerung, 6+ Zoll bewegt-> nur Streifschüsse.

Die Schwarzen Khaindar werden so aufgestellt, dass sie einen breiten Schusskorridor abdecken und notfalls vom Runenpropheten durch Runenblick verstärkt werden können.

3 Punkte hab ich noch über, weis aber nicht was ich damit machen soll. Falls wer Kritik hat, bitte sagen^^
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      äh...wo fang ich da an:)
      man merkt das du noch nicht so viel auf turnieren warst...daher lass mich dir helfen,ohne das deine AL lame wird:)
      ich mach das punktuell(schaut einfach kooler aus*gg*)

1)
      du nimmst irr viele abzüge für imho nichts...aber darauf werden wir punkt für punkt eingehen:)

2)HQ
      Avatar ist immer gut,selbst wenn er sich wie hier auf kein PL back-up verlassen kann!würde ich mir überlegen,vielleicht einen(oder zwei) pl´s hineinzugeben-bf 4 und W8 sind einfach zu gut!
      ändert dann aber natürlich den spielstil:)

der prophet wiederum ist zb hier sinnlos!der blick ist ansich gut,aber verschwendet ... ausser er sitzt im falcon,aber dazu später
      die leser sind ansich nett,nur ist ein deckungswurf eher utopisch-stell sie in einen Wald und erspar dir 66 punkte:) und so viel deckung hab ich noch (fast) überall gefunden*g*

3)ELITE
      ansich ok,viele aspekte und so:) NUR..
      inf. skorps sind eher als countereinheit zu verwenden,da du ohne sprinten höchstens in runde 2 im hth bist...dazu kommt das du mit ihnen alleine vorne stehst,daher ein wunderbares ziel abgibst-vergiss nicht,du hast nur W3!!und 159P sind leichte beute:)
      würd sie aber trotzdem nehmen,und wenn sie nur als bedrohung dienen oder um viertel zu holen!!
      die banshees wiederum würd ich aussen vor lassen oder in einen serpent stecken:) aber dazu später mehr!
      feuerdrachen sind kool, können sprinten,ärgern...passt!!

4)STANDARD
      Ranger ok,gards auch
      nur mach aus ihnen kleinere trupps,dafür mehr(4)
      du solltest schauen alle standard slots zu belegen:)nicht nur um da an abzügen zu sparen,sondern um mehr waffen hineinzubekommen...egal welcher art!!*g*

5)STURM
      kriegsfalken sind so eine sache...im großen und ganzen sind sie nicht mehr als ablativ punkte fürn exarch,dessen manko halt S3 ist:( würd aber an ihnen festhalten auf jeden fall-wenn sie dir gefallen*g*
      die vyper wiederum ist...nunja!mach 2 draus und gib ihnen waffen;)die eine mit matrix...sie hat nur panzerung 10 und ist offen,sprich streifer 4 und weg das teil...

6)UNTERSTÜTZUNG
      ja...ansich auch schwer ok,aber!
      der falcon brilliert weil er:einen rp drinnen hat der in synch´t UND er auf die distanz mächtig ist!
      daher ists irgendwie strange,nah an den gegner heranzufahren:) find ich halt*gg*gibt ihm die möglichkeit,mit noch mehr waffen darauf zu schießen....und das wär schlecht*gg*

7)ÄNDERUNGEN DAHER:
      zuerstmal: spiel biel tan,das erspart schon mal eine menge abzüge bzw verlagert und verringert sie gleichermaßen*g*
      ansonsten empfehl ich dir:ich bin morgen ab ca 18:00 im klub,quatsch mich einfach an:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Sieht aus wie eine Min/Max Liste bei der einiges falsch gelaufen ist ..

Versuch mehr Standard reinzubekommen . -6 muss nicht sein .

Wenn diese Liste auf Deinen verfügbaren Minis basiert , borg Dir was aus.
      Die Kaindar kannst Du Dir sparen , zumindest gib den Exarchen raus der ist zu teuer .

Und : hol Dir vom GG Deine "Eldar Grundschulung" :D
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      1)schmeiß die Runenleser raus...eventuell auch den Avatar

2) Skorps sind auch so ein Ding; würde ich nur 5 nehmen..
      mehr banshees + serpent
      FD sind ok

3) Gardisten ..ich weiß nie was ich damit tun soll. aber irgendwie fehlen mir hier Dire Avengers..ein paar + Exarch

4) Falken weglassen es sei denn dir gefallen die Minis..eher eine 2 te vyper und nakerte Vypers bringen nicht so viel..außer viertel...

5) ein PL wäre ganz gut...

Sia

alles in allem ein nette Liste...
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

RE: 1750 Pkt Eldar: Liste und Taktik

Als erstes muss ich mal meinen Lehrer recht geben :D Runenleser sind sinnlos,.... Da machts noch mehr Sinn ihnen Flammen der Wut zu geben mit nen Hagun Zar damit der Gegner "etwas" mehr Respekt hat wenn er deine Gards im NK aushebeln will,...... Flammenschablone ist da nie verkehrt ;)

MMn hast du zuviel NK Infantrie dafür keine wirklich Potenten NK Einheiten,... Vorallem sind die Trupps zu klein,....

Gerade wenn du Scorps infiltrieren lassen willst sollte es ein 10er Trupp sein damit er nicht so schnell anfängt zu laufen. Egal wie du es drehst eine Schussphase bekommt er ab,....

Banshees sind zwar nice aber an Mangel von Stärke wer da auch mehr ein 10er Trupp anzuraten in einen Serpent. Aus Erfahrung weiss ich das ca 6 Banshees im Schnitt 2-3 Impse pro Runde erschlagen. Jetzt mals dir aus wieviele Marines das sind :-//

Ranger passen. Gards sollte nicht mehr als 10 Mann sein da du von der Plattform eh noch 2 Gards dazubekommst,..... Wenn die Trupps zu groß werden kannst du sie nicht mehr gut verstecken,....

Falken passen wenn sie dir liegen so wie mir :D

Vyper ist am besten die Kombi 1x2 Vyper mit Sternchen und Ohne Matrix. Auch wenns no brainer ist :D Ein Ärgerniss für jeden Gegner,.... vorallem auf 36" da muss er dann schon mit wertvollen Waffen draufschiessen ;)

Bei den Falcons. Codex mässig heisst sie tranportieren die insassen ins Gefecht. OK. Nur das Problem ist das jede Plasmapistole oder Werfer eine riesen Gefahr sein kann. Was kann der Falco am besten ? FEUERN ;) Somit würde ich einen Falcon als Transporter nehmen und einen als Unterstützungsplattform der die aufstellungszone nicht verlassen sollte ;)

Khaindare sind nice werden aber egal ob zu 3 oder 5 sterben und zwar in R1. Das ist der Stattsfeind nummer eins eines JEDEN Gegners,.... Ist auch klar. welcher 5 Mann Trupp kann theoretisch einen 10er Trupp Marines einfach so ausknippsen ? ;) Wegegn Fluff OK aber Sinnhaft auf keinen Fall,....

Ich würde generell sagen lass die Banshees raus und 4 Gardisten ebenfalls,... Vyper umbauen,.... Den Falcon nur mit *,Feld und Stein bestücken,......Khaindare raus und dafür einen PL mit Laserlanze rein,....

mlg

Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      @sia:muss wiedersprechen:avatar drinnen lassen-zeig mir ein modell das für 80P auch nur ähnliches leistet!und wenn es nur ist,feuer auf sich zu ziehen-ist im schnitt ne schussphase des gegners!
      banshees sind imho müll...du kannst nicht ausm fahrzeug chargen,und das fahrzeug das ne runde beschuss auf 12" aushält kenn ich noch nicht...höchstens ein mono^^
      skorps sind wie gesagt ok,hab selber 7 in meiner armee,waren immer gut:) auch wenn ich sie auf einem turnier in 2 von 3 spielen vergessen hab einmal^^
      und dire avangers zahlen sich nur aus bei einer fire-fish army ;) und davon ist er gaaaaaaaanz weit weg*g*
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Kann nur zustimmen ... Avatar ist immer eine gute Eränzung , musst halt nur immer verstecken , was für mich aber schon schlimm war (1"Bewegung)

Würde auf Banshees verzichten ... Folgende Aktion ... Spielentscheidente Szene ...
      7 Banshees laufen in 10ner Trupp Necrons rein ... Bringen mit Pistolen nix um , treffen mit 21(!) Attacken 8 mal und bringen Niemand um ... Necrons killen 4 :( :rolleyes:

Runenprophet mit Hagun Zar und Mentalen Duell ?!
      Wäre das was für dich ?

lg
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Na , ich weiß es schon , aber Fakt ist , dass S3 (leider) nicht gerade berauschend ist , deshalb finde ich Banshees zwar ganz und gar nicht als Punktegrab , aber ich würde u.A einen Phantomlord anstatt der Banshees nehmen .
      Die Kampfmasken -Sonderregel ist zwar edel , RW ist auch net besonders übel , aber naja . . . mir war es eine Lehre... nie wieder OHNE Exarchin mit Todesklinge :I
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      danke erstaml für die vielen ratschläge :D

da gibts nur mehrere probleme:
      1) ich hab zurzeit das problem das ich ca. 80% meines taschengelds in warhammer investiere und deswegen kaum bis wenig geld hab mir soviel neues zu kaufen (aber wenn ein paar unbemalte, grundierte eldarsachen zaus hat und sie billig abgibt, hab ich nix dagegen^^)
      2) das meiste was ich in meiner liste hab, hab ich als angemalte modelle bei mir zuhause stehen
      3) die modelle gefallen mir eigentlich alle ziemlich gut und ich hab (für meine verhältnisse^^) viel zeit in diese investiert
      4) sollte die liste/die modelle im nächsten codex auch was reißen (will nicht immer umbauen), da z.B. Sternenkanone einen Schuss weniger bekommt.

also werd ich wahrscheinlich nur folgendes ändern:
      1) Biel Tan spielen (wollt ich eh machen, nur muss ich dann auf meine vyper verzichten)
      2) vyper weg (also brauch ich mir auch keine zweite vyper kaufen)
      3) ein trupp ranger (weil sonst kein platz für 2 gardstrupps ist und punktemäßig)
      4) serpent irgendwie anschaffen
      5) phantomlord mit LL kaufen (schon wissen wo)
      6) gardisten so lassen
      8 ) 3 banshees irgendwo noch organisieren (1 hab ich noch zuhause)
      9) banshees in serpent statt falcon
      10) runenleser stählerne entschlossenheit geben
      11) shurikenkanone bei falcon weg
      12) khaindare raus
      13) 2 skorpione noch kaufen

im groben also die liste jetzt:

HQ

Runenprophet (Runenblick, Nahkampfwaffe, Shurikenpistole) 72

2 Runenleser (je Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Stählerne Entschlossenheit) 46

Elite

3 Ranger 57

10 Gardisten (Sternenkanone) 130

10 Gardisten (Laserlane) 130

Standard

9 Skorpionkrieger (Exarch, Infiltrieren, Skorpionschere) 191

10 Banshees (Exarchin, Todesklinge) 181

1 Serpent (Bewaffnung?) 110+
      (transportiert Banshees)

6 Feuerdrachen 102

Sturm

6 Kriegsfalken (Exarch, Energiewaffe, Wirbelsturm) 146

Unterstützung

1 Phantomlord (LL) 120

1 Falcon (Sternenkanone, Seelenstein, Holofeld) 190

1 Falcon (Impulslaser, Seelenstein, Holofeld) 180
      (transportiert evtl. Feuerdrachen)

1735 Pkt

Armychoice:
      -5 Pkt, max HQ
      -5 Pkt, max Elite
      -2 Pkt, <40% Standard
      -5 Pkt, max Unterstützung
      -2 gleiches Schweres Fahrzeug

Lamerpoints: keine Abzüge
      2x Laserlanze -7
      2x Sternenkanone -6
      2x Pulsar -6
      1x Impulslaser -3
      6x Fusionsblaster -24
      1x Serpentwaffe -3

Welche Waffe/Ausrüstung bietet sich für den Serpent an? (gesyncte Sternenkanone würd sich von den punkten genau ausgehen ODER seelenstein und impulslaser)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

ich hab bei der laserlanze nur die angst, das falls der panzer den laserlanzenschuss überlebt zurückschießt^^

werds aber trotzdem nehmen

Serpent (laserlanze) 125

1750 Gesamt

tadaa
      Also ich versemmel wenns viel ist pro 3 Spiele 1en Schuss :D :D

Edit: Gib den 2en Falcon auch ne Sternen. Impulslaser bringts kaum
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()