Frage

Morgn

Original von schnarz
      weil die rüstung ja so gesehen deinen teuren erfahrenden anführer vom vorzeitigen ableben bewahren kann.

Eher beschränkt. Es gibt zu viele Möglichkeiten, Rüstungen zu umgehen. Kritische Treffer, Äxte, Spezialfertigkeiten und dann eben noch Stärke 4 dazu...
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @ turin: ja da hast du schon recht. bei den kritischen treffern haben wir die spezialtabellen verwendet da fiel das meist nicht ganz so ins gewicht. aber generell stimmt es schon das rüstungen halt zu teuer sind. nunja aber wo hin am ende einer kampagne mit dem ganzen gold bzw. dem ganzen gefundenen krempel. ;)
      Morgn
      Eh klar, eine ordentliche Gruppe verwendet die Spezialtabellen, aber auch bei denen gibt es ziemlich viele Ergebnisse, die Rüstungen ganz ignorieren.
      Aber nehmen wir nur an, du wirst von einem St-4 Modell mit Axt erwischt. Solltest du grundsätzlich einen RW von 4+ haben, wird der schnell zu 6+ also ziemlich nutzlos...
      Rüstungen sind gut gegen Dolch-Attacken, aber das wars auch schon ;)
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      richtig wenn ich die wahl zwischen ner schweren rüstung oder zwei gefolgsleuten hätte, dann würde ich auch die beiden hanseln nehmen.
      insofern gebe ich dir auch vollkommen recht, was die wichtigkeit der rüstungen an sich betrifft.

aber ich glaube bei mortheim sollen auch wenig rüstungen genommen werden um darzustellen, dass es eben eine bande ist und keine armee.

deswegen vielleicht auch der hohoe preis. ?(
      Ich stell hier mal noch ein paar Regelfragenn wenns recht ist.

- Darf man Angreifen und Zaubern in der gleichen Runde? Sprinten und zaubern geht, Nahkampf und zaubern geht auch aber zum Angriff habe ich bisher nichts gefunden.

- Kämpfer1A und Kämpfer1B kämpfen bereits eine Runde miteinander ohne das einer von beiden verwundet wurde. Nun, in der neuen Runde greift ein weiterer Kämpfer2A Kämpfer1B auch noch an. Wie ist die Reihenfolge in dieser Runde? Erst Kämpfer2A weil er angegriffen hat und dann nach der Ini 1A und 1B? Oder erst die die bereits mit einander kämpfen (1A gegen1B) nach der Ini und erst danach der anstürmende Kämpfer 2A, der ja erst noch hinlaufen muss?

- Kann man durch eigene Einheiten durchschießen (bzw. zaubern), wenn diese direkt vor dem Schützen stehen?

- Darf man einen am Boden liegenden/betäubten Kämpfer angreifen, wenn noch andere (unverwundete) Feine im direktem Kontakt stehen?

Danke schon mal
      also fragen 2-4 kann ich spontan beantworten. bei frage1 muss ich erst schauen.

zu 2: erst 2A, danach nach Ini. Das ranstürmen hat keinen effekt. regel ist angreifer schlagen zuerst zu.

zu 3: durchschießen durchzaubern geht nicht. ansonsten in den zusatzregeln gab es wohl mal was wegen vorbeischießen soweit ich mich erinnere.

zu 4: nein darf man nicht solange man im CC ist muss man gegen "aktive" gegner kämpfen. da von ihnen ja eine größere bedrohung ausgeht. steht glaube ich aber auch so in den regeln.
      mhh soweit ich mich erinnere (sorry habe das buch gerade nicht zur hand) musste ein modell wohl glaube ich 1 zoll abstand zu der schusslinie haben. quasi linie ziehen vom schützen zum modell das beschossen wird und dann von dieser Linie nach links und rechts 1 zoll (Sicherheits-)abstand. Ansonsten mußte man würfel wer getroffen wurde.
      Ich habe mir das Fernkampfkapitel im deutschen Regelauszug grade durchgelesen und das Englische überflogen, habe aber leider nichts dazu gefunden. Allerdings habe ich irgendwo im Hinterkopf, dass mir die von euch geschiderte Regel bekannt vorkommt...
      Falls es noch jemand mit Regelabschnitt findet würde ich mich freuen wenn ihr die Seitenzahl poset.
      Denke bis dahin spielen wir mit dem 1 Zoll Korridor.
      Morgn
      Klingt logisch, klingt aber auch nach FoW ;)
      Meines Wissens gibt es bei Mortheim keinen minimalen Schusskorridor (und auch ich habe im Regelbuch dazu nichts gefunden), ihr verwechselt das wahrscheinlich mit dem Angriffs-Korridor bzgl Interception.
      langsamer Maler

ja turin hast recht. habe eben mir mal das regelbuch runtergeladen, weil meine orginale noch verpackt sind. Drinnenstehen tut es so nicht.

Allerdings kann man das etwas hineininterpretieren bei der freien schussbahn. denke 1zoll gesamtbreite ist da durchaus drinnen. :rolleyes:

BTW. ich glaube, ich habe das mit necromunda verwechselt da steht es definitiv so drinnen. ich glaube ich spiele echt zuviel systeme. :rolleyes: