Juhuuu, endlich ein Thema, bei dem ich öffentlich sudern kann :D. Ich finde die 5 Mann breit Regel und die Handwaffe Schild Regelung vollkommen falsch. Die Infantrietruppen, die es eh schon schwierig genug hatten werden jetzt noch sinnloser. Um das ganze mal in zwei Armeen auszudrücken: Zwerge und Bretonen: Zwerge Klankrieger kosten mit 3 Gliedern und Schild/Kommando 205 Punkte, bretonische fahrende Ritter mit drei Gliedern/Kommando 261 Pkt. Allerdings mit 16" zu 6" Bewegung, 10 S5 und 9 S3 Attacken im Angriff vs 6 S3 Attacken falls keiner abnippelt. Zusätzlich kommt ein 2+ RüW IMMER vs einem 3+ von vorne und 4+ von der Flanke und noch ein Rew von 5/6 bei den Brets. KG (was bringts?) und W haben Zwerge einen höheren. Wenn der Angriff nur von vorne kommt, wird die erste Runde wahrscheinlich mit -3 bis -4 (2-3 Kills plus Überzahl) für die Brets Kerneinheit ausgehen, die Zwerge haben auch schon ein Glied verloren. Das war bis jetzt auch schon so, ABER man konnte vier breit aufstellen um zu verhindern, dass zwei Lanzen reinrauschen und alle Attacken schlagen können. Jetzt geht das! Finde ich echt super fein, vielleicht sollte GW den Brets noch einen ständigen 2+Rew geben, weils ja so arm sind. Bitte wo treffen die neuen Regeln die eh schon gute Reiterei? Nächster Punkt das marschieren der Plänkler. Ich glaube díe Baumkuschler haben 5" Bewegung. Dies bedeutet dann, dass ein Zwergenregiment in voller Ausrüstung und vier Gliedern um 1" weiter marschieren darf als eine leichte Plänklertruppe. Das ist dock krank. Nicht dass es mich stören würde, wenn diese Plänklerarmeen abgeschwächt würden, aber die Logik dahinter fehlt mir komplett. Uff, so das tat gut :].
7. edi - ich bin begeistert
-
-
ähm... aber jede zwergeneinheit bewegt sich jetzt schon weiter als alle anderen Fußlatscher, die nicht plänkeln und nicht marschieren können.... bzw. sind gleichschnell mit skaven... die Logik war schon vorher ein wenig verzerrt....
und der plänkler bewegt sich in der regel dennoch mit 5' aus dem Angriffsradius der Zwerge, das sollte auch jetzt noch funktioneren, es wird halt schwieriger...(und sie ignorieren immer noch schw. Gelände, etc.)
5 Mann breit.... trifft imho größtenteils die Hordenarmeen, da doch Elite ohnehin so breit wie möglich aufgestellt wurden, um den Schaden zu maximieren... die leben doch nicht vom Gliederboni etc. zumindest nicht ausschließlich.
und zu den Brettonen sag ich auch nix....In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
GentlemanDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()
-
wer bist du, das du dich traust GW mit Logik zu vergleichen?
aber du hast schon recht ... momentan schaut es recht komisch aus, ich glaube aber nach 1 - 2 Monaten spielen wird es wenig probleme geben ...Save the Princess. Save the World
Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
Prinzessin der Drachenelfen
Gentleman
-
schon mal ausgerechnet was nun gliederbonus 3 bei chaoskriegern ohne mal, nur mit schild und kom. abteilung kostet
genial .... 330 punkte
und da ist weder ein mal noch eine zweihandwaffe oder geschweige denn ein magisches banner dabei
@ gorherden: gut waren herden auf alle fälle, doch nun sind sie schlecht, denn die nachteile die ja geblieben sind, wirken sich nun noch fataler aus als zuvor, (es wird sicher nicht einfacher nun 25% der herde in angriffsreichweite zu bringen; bzw. wird es nun auch nicht leichter nach einem verpatzten herdentest die herde in der nächsten runde aus der reichweite des gegners zu bewegen) berechtigung werden die nurnoch im hinterhalt haben und ob das mehr bestigors zum vorschein bringt wage ich zu bezweifeln, eher mehr streitwägen .....
grüsse wolfgang3.Grand Tournament Finale Germany 06
1.steirische Meisterschaft 06
3.Vienna Gamingday 05
2.Gentlemens Cup 06
WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
BB Liga 1.Saison XXIII
BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
3.Steam Storm Bratislava 13
3.BOTT München 13
1.Berndorf Challenge
Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
Wiener Wm/Ho Meister 14
BB 1.Vienna Table Top Masters 18
1. 3.Krampusbowl 18 -
die frage ist halt wie lange wir dann ohen ac spielen wenn es die spieler nur so sehen ...
max 3 sw ... ich hab kein problem damit ...Save the Princess. Save the World
Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
Prinzessin der Drachenelfen
Gentleman
-
Ich hab chaoskrieger immer in 5x4er blöcken eingesetzt, barbaren genauso, und bin ziemlich gut damit gefahren, aber gut, nur in unserer spielgemeinschaft, hab da keine turniererfahrungExitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel
--Unbemalte Armeen haben keine Seele--
ARIADNA, zum Gewinnen geboren. -
max 3 sw ... ich hab kein problem damit ...
pro flanke 8o, ich auch nicht
grüsse wolfgang3.Grand Tournament Finale Germany 06
1.steirische Meisterschaft 06
3.Vienna Gamingday 05
2.Gentlemens Cup 06
WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
BB Liga 1.Saison XXIII
BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
3.Steam Storm Bratislava 13
3.BOTT München 13
1.Berndorf Challenge
Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
Wiener Wm/Ho Meister 14
BB 1.Vienna Table Top Masters 18
1. 3.Krampusbowl 18 -
-
Original von pipehacker
und zu den Brettonen sag ich auch nix....
ja.... die Armen Questritter................. und Questchars ......
* Steirischer Meister 40k 2010
* Ö. Meister 40k - 2003-2005
* ÖMS 40k- Best General - 2005
* 7x40k Tagesturnier 1.
* "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar." -
-
Salve an die lieben Mitstreiter!
so, das Steckenpferd hat ein Anschauungsexemplar des neuen kleinen Regelbuches bekommen !! (in Zukunft zu finden in der "Schlacht am Schädelpass Box!!) Lohnt sich anzusehen!
Gestern (25. AUgust) erste Gehversuche mit den neuen Regeln in einem spiel gegen meinen geschätzten Ogergegner (ich mit Impse)
erstes Facit!!!
- es ist nicht so schlimm wie es aussieht auch wenn der hund hin und wieder im Detail liegt (Martin und Toni :" Tom nicht marschieren"...Tom:"verdammt"). Bewegung und Beschuss sind sehr gleich geblieben. waffenregeln auch recht gleich bis auf 2-3 Änderungen. UNterschiede gibt es vor allem im Nahkampf, bei der Psychologie und bei der Magie.
- das gestrige Spiel hat aber gezeigt dass man trotzdem schon eingermaßen flüssig spielen kann...da habe ich schon schlimmere erlebt und ich denke wir haben nicht einmal allzu viele fehler gemacht.
- magie funktioniert nun definitiv anders aber gegen ende des spiels hatte ich es schon halbwegs im griff. was ich sicher noch nicht im griff habe sind für meine impse die neuen magielehren und ja man wird sicher neue lehren sehen...während andere beliebte dafür aber nicht verschwinden werden.
gestern ausprobiert:
- lehre der schatten, anwärter auf eine neue libelingslehre....wow
- lehre des himmels, anders aber nicht unbedingt schlechter um ehrlichzu sein. das omnipräsente zweite zeichen ist nun nicht mehr der erste spruch und das ist irgendwie gut so..war schon ein echter no brainer.
tja! ich denke man muss es anfangs sehr genau spielen, dann lernt man schneller und besser!!
gut bis datonicht auf die obige topic wirklich eingegangen...mache ich aber jetzt.
ich sehe vollkommen ein dass es Leute, die wirklich auf optisch viel gemacht haben und etwa wie skavengarf sehr fixe regimenter gemacht haben treffen wird. ABer wieviele sind das? wenn ich nicht irre nicht mehr als 1%. Das eine oder andere "Opfer" ist bei neuen Editionen aber immer dabe, dennoch denke ich nicht dass man nun den Hut drauf hauen sollte.
Im Gegenteil, ich finde es sogar erfrischend und die, die mich nun schon lange kennen wissen ja dass ich nicht zu überschwenglichem Optimismus neige.
Ich sage das eher scherzend und in aller Freundschaft aber der eine oder andere bekommt halt nun die eine oder Rechnung Präsentiert wenn er zu sehr auf "zu gute" Einheiten gesetzt hat....wobei ich noch nicht weiß wo es mich trifft...ich meine mir ist das alles sosundso wurscht weil ich nie mit dem strom schwimme und immer zu viele armeen habe...lol.
aber es ist halt so, gorherden werden wohl nicht mehr die total super einheiten sein aber sind mir eh' schon am A---- gegangen... :D, genauso trifft es wohl mich mit meinen söldnern.....nicht dass meine DUellisten mit Pistolen nun die idioteneinheiten werden..das glaube ich gar nicht....aber nicht mehr marschieren mit gegner in 8" und keine S4 im nahkampf macht sie sicher nicht besser.....immer stehen und schießen ist dafür auch nicht schlecht.
die magie ist nun sicher anders und ja die würfelcaddies sind geschichte...habe gestern absichtlich bei meinen impsen einen meistermagier und einen level 2 genommen..."es fühlt sich anders an". Negativ zu bemerken....level 3 magier sind immer noch vollkommen umsonst.....
also um wirklich schon ein facit zu ziehen reichen 6h mit neuem regelbuch und 1 spiel natürlich nicht. aber ich glaube ich spiele lange genug...8o. manche armeeaufstellungen wird es härter treffen als andere...solange diese armeen alternativen haben und man dadurch auch mal wieder andere armeen sieht begrüße ich das sehr.
andere armeen werden sicher nicht schlechter bzw. haben nun die eine oder andere bessere karte in dem einen oder anderen bereich...
magie fällt mir da halbwegs spontan ein....alle die zauberpatzer verhindern können sind sicher nicht schlechter dran......slann fällt mir, impse mit luckstone (hatte ich die letzten jahre nie dabei..und gestern schon und bingo.....ein zauberpatzer..alter da fängst zu zittern an...aber luckstone sei dank).
aber auch etwa Hochelven die mit zauberbanner würfel in den energiepool bekommen und zauberpatzer verhindern können.....
tja unterm strich haben sie manche dinge nun im regelwerk vermerkt und gefixed, die regeln sind mir soweit halbwegs klar und verständlich, die eine oder andere passage wird es ja immer geben über die man streiten kann.
meine meinung ist nicht in stein gemeißelt aber im moment bin ich so etwas wie postitiv optimistisch....lol
cheers
tom -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0