Mini selbergiesen - Ist Resin billiger?

Mini selbergiesen - Ist Resin billiger?

So, ich hab vor kurzem für ein Diorama transparentes Eingiesharz als Wasser benutzt, und mir gedacht das müsste auch ganz gut für Minis funktionieren. Meine Frage ist nun:

Wenn man alle Zusatzteile wie Schöpfkelle etc berücksichtigt, kommts mich teurer dieses Resin (300mL für 11?) zu verwenden als Zinn, um eigene Miniaturen zu fertigen? Und woraus macht man die besten (sprich die die meisten Details übernehmen) Gussformen?
      Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
      Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
      Blood Bowl: Skaven
      Gothic: Imperiale
      Epic: Tau
      Das kommt einfach auf die Menge an, mit denen du die Minis gießen willst...aber ab einer gewissen Menge denk ich ist Zinn wesentlich billiger...und wenn du nur 2,3, vl 4 Minis gießen willst, da kannst du zB auch alte Gussstege, die man (zumindest ich) normalerweise von den Minis herunterschneidet, verwenden!

mfg
      Confrontation

Greifen: ~ 800 AP \ ~ 600 AP bemalt

Behemoth Orks: ~ 400 AP

CO OPEN '06: Pechvogel - Award :P
      Es ginge mir um so maximal 10 Minis + eventuell einige kleinere selbstgebaute Waffen etc.

Woraus mach ich eigentlich am besten eine Gussform die extrem feine Details aufnimmt? Die Anleitung mit der Knetmasse ist nicht genau genug :(

Wenn du feine Details haben willst dann nimm Zinn.....Resin ist etwas dickflüssiger und du kriegst bei filigranen Sachen ein Problem mit Luftblasen.

Würde davon abraten.

Probiers am besten mal mit ne Gussmasse für Masken. Die rinnt recht gut auch in filigrane Teile rein und härtet ziemlich gut aus.

Aber das Problem mit Luftblasen wirst du nach wie vor noch haben.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      OK, thx mit der Gussmasse für Masken könnt ichs mal versuchen.

Luftblasen könnten ein Problem werden, könnt aber auch ohne gehen ich würde mit einem Eingießharz arbeiten, das ist fast Luftblasenfrei.

Ich meinte nicht , das das Kunstharz Blasen bildet sondern einfach die physikalischen Gesetze der Natur.

Bei Filigranen Sachen kann die in der Gußform befindliche Luft, durch das Einfließen der Gußmasse (was auch immer das ist) nicht mehr entweichen.....das meinte ich .....

Wenn du wirklich gute Ergebnisse erzielen willst, mußt du darauf achten, das du Einfluß- und Abflußkanäle hast und somit die Luft sehr gut entweichen kann.......egal welches Material du verwendest.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Is ok, thx werd mal ein wenig rumspieln :) Mein Ziel währn nämlich Abgüsse meiner Srcatchbuild Geister in transparentem Harz ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warlock“ ()

Original von Warlock
      Mein Ziel währn nämlich Abgüsse meiner Srcatchbuild Geister in transparentem Harz ;)

Hi !
      Kurze Frage: Was ist den Scratchbuild genau ? Ich hab den Begriff zwar öfters mal gelesen, aber ich weiß immer noch nicht genau was man damit meint.
      Erklärt es dem unwissenden Garf bitte :D
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros