4 Drohnen, 2 controller und die schussaufteilung...

4 Drohnen, 2 controller und die schussaufteilung...

Der thread bezieht sich auf den Tau commander und seine drohnen.

Ich spiele ihn fast immer so das ich ihm 2 drohnen gebe und ihn in einen Trupp Crisis reinstelle wo der teamführer nochmal 2 Drohnen dabei hat. 4 Drohnen, aufgeteilt auf 2 controller
      Doch nun richten 5 lascans ihr feuer auf den Trupp Crisis in welchem der commander drin steht. Alle 5 Schüsse treffen und verwunden(ich gehe von Schilddrohnen aus, daher alle mit selben W)
      Nun zur treffer aufteilung.
      Normalerweise würde ich sagen das 4 drohnen was abkriegen und ihre rettungswürfe machen müssen, ein Crisis muss auch noch dran glauben
      Meine Frage ist simpel
      Ist diese Art der aufteilung legal? Die Schüsse müssen ansich auf den trupp gerichtet werden, da der trupp aber nur 2 Drohnen enthält und die anderen 2 nur vom Commander mitgebracht werden bin ich mir nicht sicher ob die aufteilung wie oben beschrieben richtig ist

Könnt ihr einen unwissenden helfen?
      zur Zeit TT Pause

Hi !
      Ein Charaktermodell in einer Einheit gilt nur im Nahkampf als eigene Einheit. Sonst ist es Teil der Einheit und kann auch nicht extra herausgepickt werden.
      Ich schätze diese Schildrohnen haben die Sonderregel dass du die Treffer erst auf sie verteilen musst bevor du dem Trupp Treffer zuteilst. In deinem Beispiel läuft es genau so ab: Die vier Drohnen (der Charakter mit seinen Drohne ist ja Teil der Einheit also schützen sie auch den ganzen Trupp, nicht nur ihn) kriegen zuerst vier Treffer, dann fährst du mit dem Trupp fort. Du kannst dem Charaktermodell dabei einen Treffer zuteilen, musst aber nicht.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      deshalb zerst mit boltern die schilddrohnen wegschiessen.muahahahahha

So leicht geht das nun auch wieder nicht.
      4+ verwunden und dann noch ein 3+ Rw.....
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)