Ausrüstung Bret. Herzog

Ausrüstung Bret. Herzog

Dere!

Da ich meinen Herzog gern auf Ross einsetze und nahe meinen Truppen halte für besseren MW und er zusätzlich etwas mehr punch einem meiner "schwächeren" Keile geben soll, war er meist wie folgt ausgerüstet:

Herzog auf Ross mit Questgel.
      Zweihänder
      Tugend des Ritt. Zorns.

Mit der 7. Edi is die berittene Zweihandwaffe ja irgendwie abgestunken und nicht mehr einsetzbar (zumindest ned, wenn ich opion auf hellebarde auch hab - siehe Chaos etwa).

Meine Frage:

Habt ihr Ideen, wie ich in Zukunft den Herzog sinnvoll ausrüsten kann? Is ja recht einfach ihn nur auf charge heftig auszulegen, aber falls er mal angegriffen wird?? Naja, ich bitte um Ideen ;)

lg Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

Also ich hab immer was zum Schutz dabei. Entweder die Regenerationsrüstung oder das Gralsschild. Mich "nur" auf den Segen zu verlassen is mir zu unsicher.

Waffenmäßig schwör ich auf das Geburtsschwert. Damit hab ich zwar nur S5, dafür aber auch ab der 2ten NK-Runde. Von den Tugenden her probier ich am nächsten Turnier mal die Tugend des Selbstvertrauens aus. Mal schauen...

Bihänder sind bei Brets in der 7.Edi mMn bei Chars leider nicht mehr wirklich eine Option.
      WHF: Druchii (4.500), Bretonen (2.500)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hölla“ ()

RE: Ausrüstung Bret. Herzog

Original von Frank_Rooster
      Habt ihr Ideen, wie ich in Zukunft den Herzog sinnvoll ausrüsten kann? Is ja recht einfach ihn nur auf charge heftig auszulegen, aber falls er mal angegriffen wird?? Naja, ich bitte um Ideen ;)

willst du mir jetzt erzählen du hast mit deinem Herzog auch die Tugend verwendet wenn er angegriffen wird?
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

RE: Ausrüstung Bret. Herzog

na geh - bin ja ned auf der nudlsuppn dahergschwommen =)

Zweihänder is halt nur fein, weil er auch in folgenden NK Phasen eine respektable Stärke damit hat und wenn ich ihn jetzt auf Tugend der Tjoste und Heartwoodlance und solche Spielchen ausrüst, kann er halt nix mehr nach dem charge, oder wenn er selber angegriffen wird. ;)
      Ich geb ihm gern den Fehdehandschuh, diese Waffe wo der gegner bestandene Rüster wiederholen muss und das er regenerieren darf, Tugend hab ich noch nicht ausprobiert, da ich bretonen erst anfang, undnur mal etwas gestöbert hab^^
      Machnal ist der einzige Weg einen Konflikt beizulegen, eine spitze Axt im Kopf des Gegners
      Also mir gefällt die Stormgarde Variante sehr gut, würde ich wohl auch so spielen, v.a. auf den Mantel der Elena würde ich auch nicht verzichten. Das einzige was mich dabei etwas stört ist die Tatsache das ich den Gromril Vollhelm irgendwie gerne beim AST hätte. Man kann mich paranoid nennen, aber für mich (und ich vermute auch für die meisten anderen) war der AST immer das erste Ziel, und in der neuen Edition noch umso mehr.

Codex Marine kennt ihn ja schon*g*

Und er kennt auch meine KT -Hochgeborene, die immer gerne Bretonische Herzöge Todesstößt ;-). Siehe oben bezüglich des Mantels *g*.

Ciao, Florian
      Meine Helden beim Teamturnier:

1 Bretonnian Lord @ 140 Pts
      General; Lance; Heavy Armour; Shield; Knightly Vow
      1 Warhorse @ [0] Pts

1 Paladin @ 80 Pts
      Lance; Heavy Armour; Shield; Knightly Vow
      1 Warhorse @ [0] Pts

1 Paladin @ 115 Pts
      Virtue of the Impetuous Knight (1st) [35]
      1 Warhorse @ [0] Pts

1 Paladin Battle Standard Bearer @ 124 Pts
      Heavy Armour; Battle Standard Bearer; Knightly Vow
      Virtue of Duty [30]
      Sword of Might [20]
      1 Warhorse @ [0] Pts

1 Damsel of the Lady @ 130 Pts
      Magic Level 1
      Dispel Scroll [25]
      Dispel Scroll [25]
      1 Warhorse @ [0] Pts

Das sind die Chars der, nach einigen Aussagen, lamesten Liste des ÖTT´s!

Bilanz
      1. Unentschieden (mit viel Pech), Blutdrachen
      2. Niederlage nach Aufgabe (auf 3+ hätte ich die Partie wahrscheinlich gewonnen, viel Pech dabei), Strigoi
      3. Oger, ÜS
      4. Massaker vs Zwerge
      5. Massaker vs Imperium

In keinem Spiel hab ich den General für mehr als den MW und normalen Nahkampf gebraucht... wichtig war mir, dass er soviele Modelle wie möglich rausnimmt, und nicht an irgendeinem Panzerhelden steckenbleibt, und das kann er auch gut genug mit 4 S6 Attacken... das reicht... er ist nie gestorben, ausser bei der Aufgabe, aber eben durch Aufgabe :D

Man kann den Bretonischen General nackt herumlaufen lassen... und wenn er angegriffen wird, hast du irgendwas falsch gemacht und sowieso nicht verdient zu gewinnen
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Man kann den Bretonischen General nackt herumlaufen lassen... und wenn er angegriffen wird, hast du irgendwas falsch gemacht und sowieso nicht verdient zu gewinnen

Knightly Vow

Wenn er nicht (eventuell samt AST) im ersten Spielzug vom Spielfeld läuft weil er einen Khemrischädel abbekommt. OK das ist das worst case Szenario. Aber im Ernst, ich nehme an er steht in Fahrenden Rittern, oder? Damit kann er zumindest sicher angreifen, aber Paniktests wird man einfach nicht verhindern können (kann ja schon ein 2W6 Geschoss reichen), und da hat man dann einfach nicht "etwas falsch gemacht". Oder z.B. der Oger - Panikzauber, war der gar kein Problem?

Also mir wäre das zu riskant, aber deine Überlegungen dazu würden mich sehr interessieren (auch wenn ich am Nebentisch gespielt habe hab ich da leider nichts mitbekommen, war dauernd zu beschäftigt meine Modelle wegen Lyndons Beschuss wegzuräumen *g*).

Ciao, Florian
      Ein kleines Problem war, dass ich die falsche Liste ausgedruckt hatte und das Kriegsbanner in den Rittern des Königs hatte... prinzipiell wollte ich es in den Fahrenden haben, um eben sicher angreifen zu können...

die weitere Liste war:

5 Knights Errant @ 127 Pts
      Lance; Heavy Armour; Shield; Musician; Barding; Knightly Vow
      1 Cavalier @ [20] Pts
      6 Warhorse @ [0] Pts

1 Cavalier @ [20] Pts
      6 Warhorse @ [0] Pts

1 Cavalier @ [20] Pts
      6 Warhorse @ [0] Pts

9 Knights Errant @ 221 Pts
      Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Knightly Vow
      1 Cavalier @ [20] Pts
      10 Warhorse @ [0] Pts

9 Knights of the Realm @ 289 Pts
      Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Knightly Vow
      War Banner [25]
      1 Gallant @ [24] Pts
      10 Warhorse @ [0] Pts

15 Peasant Bowmen Skirmishers @ 115 Pts
      Longbow; Standard

10 * Men-at-Arms @ 50 Pts
      Halberd; Light Armour; Shield

3 Pegasus Knights @ 220 Pts
      1 Gallant @ [55] Pts
      4 Pegasus @ [0] Pts

5 * Questing Knights @ 195 Pts
      Great Weapon; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Questing
      Vow
      1 Paragon @ [28] Pts
      6 Warhorse @ [0] Pts

5 Grail Knights @ 190 Pts
      Lance; Heavy Armour; Shield; Barding; Grail Vow
      5 Warhorse @ [0] Pts

Casting Pool: 3
      Dispel Pool: 3
      Models in Army: 84
      Total Army Cost: 2250

Das Armeekonzept war ganz einfach:
      die kleinen Einheiten Fahrende und Questritter sollten die kleinen misteinheiten, wie l. Kav, Hunde, Wölfe etc wegräumen um der/den großen Lanze den Todesstoß zu ermöglichen...
      die 10er Lanze mit 2-3 Helden sollte mit allem fertig werden was so herumläuft:
      3 Glieder
      Standarte
      Überzahl
      Virtue of duty
      Kriegsbanner
      Armeestandarte

Das gibt mir eine "Greifenstandarteneinheit" die 3 Helden zum hinschlagen, 2+ Rüstungswurf und die Möglichkeit zum Verfolgen (mit 3W6) hat... sollte es wirklich eine zache Einheit sein hätte ich noch eine Lanze dazugeschickt...

Achja Angriffsreichweite 16+W6"

bei dem Turnier musste ich etwas Risiko nehmen und hab die Helden meistens in die Ritter des Königs (Warbanner) gesteckt... und die Fahrenden bekamen die Maid und den nackerten Helden... noch eine Einheit mit 3 Gliedern ÜZ Standarte

Die Punkte die ich durch das Rausschmeissen der magischen Gegenstände gespart hab, musste ich, nach der unberechtigten Kritik, in Bauern investieren, so kam eine 10er Einheit zum Spielfeldviertel besetzen und vor allem für die Aufstellungsphase dazu (wenn ich nicht gewusst habe, wie ich weiter aufstellen sollte, hab ich sie aufgestellt), und nicht zu verachten, die 15 Bogenschützen, mit denen ich noch eine Einheit hatte, die Kleinvieh erlegen konnte.

Die Pegasusritter waren da um Kriegsmaschinen anzugreifen, oder in gewissen Situationen einen Gegenangriff zu verhindern.

Gralsritter waren da als Unterstützungsteam... dort wo ich sie gebraucht habe, hab ich sie hingeschickt und sie haben mich eigentlich nie enttäuscht... diese Einheit hat oft erst in Spielzug 4 eingegriffen, bis ich sie dort hatte wo die Unterstützung nötig war...

Das war das Armeekonzept... im nachhinein, muss ich für die Kritik dankbar sein, denn die Bauern haben die Armee erst richtig stark gemacht, aber genau das spiegelt die Unwissenheit mancher Leute über die Stärke einer Armee wieder und alle die gejammert haben, haben meinen Gegnern sicher nicht geholfen, sondern es schwieriger gemacht... klar mit ein paar Bauern schaut die Armee auf dem Papier anders aus, aber am Tisch eben nicht.

Der Oger hatte nur einen Fleischer und sah sich in Runde 2 ettlichen Angriffen ausgesetzt und er konnte dann auch nichtmehr zaubern, weil der Magier gebunden war... Der General ist aber immer gut gestanden, also hätte ich auf die 9 getestet...

Der erste Vampir hatt das Glück, dass ein Flankenangriff meiner Questritter in seine Verfluchte keinen Schaden machte und ich so den Nahkampf um 1 verlor... in seine Ghoule geflohen bin und er sich dann die Ritter des Königs vornehmen konnte... die den Nahkampf wieder um 1 verloren hatten und vom Spielfeld flohen... nicht zu vergessen die Pegasusritter die sich 2 mal nicht sammeln konnten und auch geflohen sind, wenn ich die Vampireinheit binden kann, greife ich mit der fetten lanze in den Rücken an und er zerbröselt langsam...

gegen earin shaad, brauchte ich eine 3 um Wölfe angreifen zu können und in die Fluchritter zu überrennen... ich hab eine zwei gewürfelt, und stand im nirgendwo... dann, musste ich die Magie irgendwie unter Kontrolle bringen und griff mit einem Helden alleine einen Nekro an... geht sich um 1cm nicht aus... wenn ich die Fluchritter bekommen hätte, hätte ich den nekro einstweilen lassen können und mich mit 2 Lanzen (Fahrende groß und Questritter) um die Zombies kümmern können und alles was er noch gehabt hätte wären 2 Infantrieregimenter, Banshee und Fledermäuse gewesen... hätte gerne gesehen wie er das noch herumgerissen hätte :D

Gegen Zwerge habe ich einfach alles gecharged, was es zu chargen gab und es überlebten nur die Eisenbrecher und Hammerträger... Punkte die man so gut wie nie bekommt...

Gegen Imperium hatte ich die ersten 3 Runden pech, dann hatte Martin keinen einzigen guten Wurf mehr (und ich hab aus Frust beschlossen alles vorzuwerfen)... hier hab ich die Eusebio´sche Taktik angewandt und alle Helden aus den Einheiten herausgeholt um die kleinen Dinge wegzuräumen
      Es ist alles perfekt aufgegangen, aber nachdem die Salvenkanone mit 24 Schuss meine Ritter des Königs auf einmal killte hatte ich das Spiel schon abgeschrieben...
      Highlight waren die von allen geforderten Bauern, die den Kurfürst auf Greif in den Rücken angriffen und ihn auf der Fluch einholten...

Der Grund warum ich nach der Kritik keine Lanze rausgenommen hab, war, dass ich mir ein/e Konzept/Taktik ausgedacht hatte und diese durchziehen wollte, egal wie die Ausrüstung der Charaktere darunter leiden würde... es war für mich von anfang an klar, dass jede rausgenommene Lanze eine gravierende Änderung in der Taktik zur Folge hätte... deswegen, der nackerte General, der von Hausaus einen 5+ Rettungswurf und 2+ Rüstungswurf eingebaut hat... das reicht oft, wenn er wenigstens S6 im Angriff hat...

Die wirren Gedanken des One Eyed Eusebio :D
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."