schwenk beim angriff

      schwenk beim angriff

      so wies aussieht kann man in der edition während eines angriffs nur mehr schwenken, um mehr modelle in kontakt mit gegenern zu bringen - sind wir uns hier alle einig?

      in meiner letzten schlacht war mein gegner hier anderer meinung und ich hab ihn (unnotwendig) schwenken lassen, allerdings bin ich nach nochmaligem lesen und vergleich mit einem englischen armeebuch der meinung, dass das nicht geht.

      dem entsprechend kann man sich auch nicht mehr an plänklern ausrichten (als ob das hier je einer gemacht hätte 8))

      außerdem liegt dann der schluss relativ nahe, dass man bei der situation *gegner im weg* auch nicht schwenken darf, um einem neuen gener zu entgehen, obwohl man dadurch den flüchtigen einholen würde?

      ziehe ich hier falsche schlüsse?

      Morgn

      Eine angreifende Einheit kann keine drehung, Formationsänderung oder neuformierung durchführen - sie darf nur schwenken.


      Während eines Angriffes kann eine Einheit einmal an einem beliebigen Punkt ihrer Bewegung schwenken.


      Quelle: RB, S 21 Manöver während eines Angriffs.
      Also, ich lese da heraus, dass man einen Schwenk zur Verfügung hat, dessen nutzung man sich aussuchen kann. Ausnahme, man muss unbedingt schwenken, wenn man dadurch mehr gegner in Kontakt bekommt.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      man lese bitte weiter (direkt im nächsten satz):
      sie kann - und muss soar - schwenken, wenn dadurch die anzahl der modelle maximiert wird, die kämpfen können.
      -> kann schwenken, wenn dadurch mehr modelle kämpfen können - wenn nicht dann nicht

      zwei absätze weiter:
      sobald die einheit den BENÖTIGTEN schwenk durchgeführt hat......

      ich finds schlecht beschrieben, aber doch ganz eindeutig

      @bremser: das kann impliziert, dass er schwenken kann, es nicht muss
      dass muss impliziert es bleibt keine andere wahl
      in den sätzen hast du beides:
      einmal: kann schwenken, wenn er will und muss schwenken, wenn er mehr Modelle in kontakt bringen würde
      sprich wenn du die möglichkeit hast mehr modelle in kontakt zu bringen musst du aufjedenfall schwenken und wenn du so oder so alle modelle in kontakt bringst kannst du trotzdem schwenken, musst es aber nicht

      leer


      RE: schwenk beim angriff

      Ich bin der Meinung, dass es NICHT gestattet ist zu schwenken, um eine fliehende Einheit doch noch einzuholen und so einem "Gegner im Weg" auszuweichen.

      Ich finde die Regeln hier sehr deutlich, zumindest viel deutlicher als in der letzten Edition: Die gegnerische Einheit wird in gerader Linie wegbewegt vom Feind und die verfolgende Einheit wird in gerader Linie verfolgen und da u.U. auf neue Gegner treffen.

      Abgesehen davon ist eine Einheit sowieso Geschichte, wenn der Verfolgungswurf über dem Fluchtwurf liegt, unabhängig davon wer im Weg steht... Hab grad kein Regelbuch, aber so sollte es doch sein, oder?
      Hi!

      Ich muss sagen ich finde es auch sehr schade das dieser IMHO doch recht wichtige Punkt in der neuen Edition nicht klarer ausformuliert wurde.

      sie kann - und muss soar - schwenken, wenn dadurch die anzahl der modelle maximiert wird, die kämpfen können.
      -> kann schwenken, wenn dadurch mehr modelle kämpfen können - wenn nicht dann nicht


      Hier ist leider ein Problem bei deiner Logik, die Aussage "kann schwenken wenn dadurch mehr Modelle kämpfen können" gestattet nicht automatisch die Aussage"kann nicht schwenken wenn nicht mehr Modelle kämpfen können.
      Es ist schwer zu sagen wie sie es gewollt haben das man es liest, aber eindeutig ist es leider nicht.
      Wobei ich eigentlich dachte wenn eine Einheit flieht, dann ist die Richtung eh recht klar definiert (weil ihr jetzt über Flucht gesprochen habt), problematisch finde ich eher den Fall wenn eine Plänklereinheit den Angriff annimmt.

      Ciao, Florian
      Das mit dem Schwenk ist genauso klar wie in der 6. Edi... also gar nicht :(

      Überhaupt ist alles, was mit Plänklern zu tun hat, problematisch: Wie bestimmt man den Angriffskorridor einer Plänklereinheit? Wie fliehen Plänkler ("Zentrum der Einheit??")... wie fliehen Plänkler vor Plänklern?

      Gerade von diesem Kapitel hätte ich mir in Edi 7 bedeutend mehr erwartet X(
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      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

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