StMS 2006 - Kommentare, Kritik, etc.

Original von Raghnath
      Wenn laut Regelbuch 2 RSS für einen Slot zugelassen sind, dann sollte das auch in der AC so sein, dass Speerschleudern etc. (wie es mit Goblinstreitwägen im neuen AB aussieht weiß ich nicht) nicht mit -1 geahndet werden.

Goblinstreitwägen sind jetzt einer pro Elitauswahl...endlich!

Original von RaghnathDie Idee bei der ÖMS den Great Game Punkt zu vergeben fand ich doch recht toll und würde auch die Möglichkeit bieten den "Fairsten, nettesten Gegner" zu küren.
      Ich bin für die Einführung des "Most Gentlemanlike / Most Ladylike (falls wir es mal schaffen Mädls animieren zu können)" - Punktes incl. dazugehörigem Awards.

Dem schließe ich mich an.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()

So wie schon gesagt super Turnier! =)

AC direkt verechnen hat gepasst! Und mir hat die AC auch sonst gut gefallen!

2 gleiche Auswahlen bestrafen und nicht 2 Maschinen, da es vom Hintergrund völlig ok ist und 2 Speerschleudern wohl auch nicht die stärksten Kriegsmaschinen sind!

Fairness geheim werten! Hat mir sehr gut gefallen, so muss man wenn man weniger Punkte gibt nichts umander reden!

Quiz: So beibehalten! Finde es dämlich ein Quiz in die Wertung ein fließen zu lassen! Nur weil einer so lustig drauf ist und alle Armeebücher auswenidig kann und den dann auch noch belohnen, nenenene

Malwertung: Hat gepasst!
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      Das Turnier hat mir auch sehr gut gefallen...

Allerdings sollte ich mir das nächste mal zuerst genau die AC regeln durchlesen bevor ich meine armee zusammenstelle... XD

Wegen Kriegsmaschinen:
      Ich denke man sollte es in diese richtung machen:

-2 gleiche Auswahlen -1

-und zusätzlich bei allen kriegsmaschinen wo man 2 für eine auswahl nehmen kann -1 ab der dritten Kriegsmaschine....(damit einer nicht plötzlich vier speerschleudern mit nur -1AC hat...)

In diesem sinne noch allen nen schönen Feiertag...

Mfg germi
      @Kritik Malwertung
      Habe den Komentaren Florian´s und Shakespeare´s nichts mehr hinzuzufügen. :)

@Clemens
      Wir können gerne Deine Armee am Freitag im Zauberland besprechen und Dir erklären warum Du welche Punkte bekommen oder nicht bekommen hast.
      Dein Ergebnis ist alles andere als ein Schlag ins Gesicht und Du solltest damit sehr zufrieden sein.

@Änderungen für nächstes Jahr

Original von RaghnathMalwertung hat meiner Meinung nach genau so gepasst (soweit ich das beurteilen kann). Soll heißen objektive Vorausscheidung und subjektive Endausscheidung. Is bei der ÖMS ja auch nicht anders...

Auf den ÖMS 2004 haben wir eine kombinierte Ermittlung des Best Painted Titels gemacht die sich folgendermaßen zusammengesetzt hat.

Armeen wurden Durch die Jury bewertet, diese Punkte kamen ins Turnierergebnis.

Weiters wurden diese Jury-Punkte mit einer 70% Gewichtung in die Wahl zum Bemalsieger aufgenommen, die restlichen 30%(welche keinen Einfluss auf die Turnierpunkte hatten) wurden durch die Spieler mit ihrer Wahl gestellt.

Dieses System lenkt die Publikumswahl in realistische Bahnen und verhindert Sympathiewahlen weitestgehend.

Die Spieler sind somit das Zünglein an der Waage und können den Ausschlag zwischen Armeen geben die ein paar Punkte auseinanderliegen.

Wenn ich mir das Ergebnis der Teilnehmerwahl zur "bestbemalten Armee der steirischen Meisterschaften" so ansehe denke ich dass zb. das Ergebnis von 5 Punkten für Florian in keinem Fall gerechtfertigt und realistisch ist und Bände für ein derartiges Kombi-System spricht.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Hast recht, schlag isn Gesicht ist etwas übertrieben.

Im Vergleich zu zb. Erichs armee bzw. zu den meisten anderen besser bewerteten Armeen fand ich meine auch absolut fair bewertet, wenn ich aber dann sehe das Chris Reinisch gleich viele punkte bekomtm (der seine armee nach eigenen aussagen in einer woche trockengebürstet hatte----> er bekommt punkte für sauberen Malstil?! während meien Knochen überwiegend gemalt sind, das hat nichtmal der Chris selber verstanden :P) oder Ahriman sogar mehr, bei dem manche einheiten nicht mal auf den richtigen bases stehen (dämonetten), regimentsbases teisl nicht gestaltet sind bzw. überhaupt kein basedesign gemacht wurde (berittene dämonetten, ausgeliehen vom alex) find ich das nicht ganz fair.

Aber ich wollt am freitag eh kommen udn ein paar Sachen kaufen, da kann man ja drüber reden =)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Ich denke es ist jeder an dem Platz den er verdient hat gelandet und das war unser Hauptziel.

Wenn wir I-Tüpferl geritten hätten würde es heute viel mehr (noch) unzufriedene(re) Leute geben, glaub mir. ;)

@Trockenbürsten
      Wer sagt dass Trockengebürstet gleich unsauber bemalt bedeutet?

Ich denke es will zb. dem Thomas (Scherr) keiner unterstellen dass seine Figuren "unsauber" bemalt sind. ;)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Wenn ich mir das SLTAS Endergebnis so anschaue...
      Bis auf den Slaaneshkult von Cleaner sind genau 4 Völker in den TOP 14 vertreten... Waldelfen, Tiermenschen, Echsenmenschen und Khemri.
      Drei Plänklerarmeen und eine wo jeder Zauber durchgeht... Aber das ist bestimmt nur Zufall, es spielen einfach nur gute Spieler diese Armeen... :rolleyes:

Auf jeden Fall muss ich dem Thomas, dem Björn und dem Christoph Haupt zu ihren tollen Spielergebnissen, wenn auch nicht ganz so tollen Platzierungen gratulieren...wir haben was gemeinsam. :D

Hallo nochmal!

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Danke für das tolle Turnier, wenn nächstes Jahr MS wieder offen, dann wieder mit mir :D

hier noch ein wenig Feedback von mir:

Wie hat euch das direkte Verrechnen der AC mit jedem Spielerergebnis Ergebnis gefallen?

Einmal eine interessante Variante, belohnt eine nett aufgestellte Liste (System ist allerdings nur bei gleichmässigen und ausgewogenen Auflagen exerzierbar, was bei den STMS auch der Fall war) - hat mir gut gefallen!

Wie ist euch die Fairnisswertung lieber, offen wie bei den meisten Turnieren also direkt am Ergebnisbogen eintragen oder "geheim" wie wir es gemacht haben?

Fairnesswertung ist mir ehrlich gesagt eine offene lieber, hier ist einfach zu viel Schindluder-Potential vorhanden, ich will niemanden eine unfaire Bewertung unterstellen, allerdings kann ich mir gut vorstellen dass hier dieses Bewertungssystem gefahr läuft zu einem strategischen Aspekt zu mutieren. Daher ists mir lieber offen.

Zur Army Choice:
      Am häufigsten wurde ich gefragt warum wir 2 gleiche Kriegsmaschinen und nicht 2 Kriegsmaschienenauswahlen beschränkt haben.

Da würde ich auch auf Auswahlen plädieren, eine 2. Speerschleuder hätte das Spiel gegen Herbert sicher offener für ihn gemacht und wär nicht überpowert. Ausserdem kommen ja dann 2 gleiche Auswahlen sicher nicht ungeschoren davon. Und letztlich gibt es in der Warhammerwelt schon so viele Kriegsmaschenenjäger-Einheiten dass die Beschränkung die ohnehin schon weniger turniertauglichen Armeen doppelt hart trifft.

Quiz, ja/nein. MIt in die Gesamtwertung oder wieder nur als zusätzlicher Bewerb.

sehr schwer, find da kein eigentliches für oder wieder, wenn wieder in die Gesamtwertung, dann eher mit weniger einfluss auch die gesamtwertung

Malwertung:
      Soll der Bemalwertungspreis weiterhin rein durch die subjektive Publikums/Mitspielerwertung vergeben werden (allerdings nach Nominierung durch die objektive Bewertung) oder sollen beide Bewertungen kombiniert werden?

ich halte dieses gewählte System noch für das am besten zu administrierende, ein Turnierspieler kann nie die Zeit und nötige Muße aufbringen alle Armeen möglichst objektiv zu bewerten, daher finde ich die angewandte Wertung für die Sinnvollste

grüsse Woflgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18

RE: StMS 2006 - Kommentare, Kritik, etc.

Da es mein erstes Turnier war kann ich es zwar nicht mit anderen vergleichen, aber ich will dennoch meine Meinung posten.

Original von Myratel
      Wie hat euch das direkte Verrechnen der AC mit jedem Spielerergebnis Ergebnis gefallen?

Das hat mir sehr gut gefallen und ich denke, dass das die beste Lösung ist.

Wie ist euch die Fairnisswertung lieber, offen wie bei den meisten Turnieren also direkt am Ergebnisbogen eintragen oder "geheim" wie wir es gemacht haben?

Ich denke die Geheimwahl ist die bessere Lösung, da wenn man mal weniger Punkte vergibt man sich ein Gespräch mit dem Gegner über das "Warum" erspart. Bei mir wäre es aber egal gewesen, denn ich habe nur nette Gegner gehabt. Nochmals ein Danke an euch für die schönen Spiele.

Zur Army Choice:
      Am häufigsten wurde ich gefragt warum wir 2 gleiche Kriegsmaschinen und nicht 2 Kriegsmaschienenauswahlen beschränkt haben.

Was meint ihr, sollen 2 Kriegsmaschinen die als eine Auswahl gekauft werden, abzugsfrei sein?
      Im wesentlichen wirds triffts alle Speerschleudern.
      OnG und zum Teil auch bei Zwergen, weil da sinds eh die schwächeren der KMs.
      RSS bei DE Und HE, weil sie keine alternative Kriegsmaschine haben.

Ich denke, dass man hier nach Auswahl beschränke sollte, denn 2 Speerschleudern finde ich persönlich nicht zu stark, auf jedenfall schwächer als 2 Kanonen.

Quiz, ja/nein. MIt in die Gesamtwertung oder wieder nur als zusätzlicher Bewerb.

Das sollte so wie bisher abgehalten werden, also keinen Einfluss auf die Gesamtwertung haben, denn nicht jeder hat alle Armeebücher zur Hand. ;)

Malwertung:
      Soll der Bemalwertungspreis weiterhin rein durch die subjektive Publikums/Mitspielerwertung vergeben werden (allerdings nach Nominierung durch die objektive Bewertung) oder sollen beide Bewertungen kombiniert werden?

Finde ich auch so in Ordnung. Die Jury sortiert aus und das Publikum stimmt unter den Besten ab, imho die beste Lösung.

Original von Earin Shaad
      Auf jeden Fall muss ich dem Thomas, dem Björn und dem Christoph Haupt zu ihren tollen Spielergebnissen, wenn auch nicht ganz so tollen Platzierungen gratulieren...wir haben was gemeinsam. :D

Jaja, wäre ich nicht so faul und hätte die Hundebande angemalt. :D Auch dir und den anderen Gratulation für die Spielleistung. :]

Grüße, Haupti
      "Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"
      Habe ja leider nicht teilnehmen können - war zu krank.

Jedenfalls habe ich nur Gutes über die StMs gehört.

Ihr scheint wirklich einen guten Job hingelegt zu haben *Daumen hoch*

Die viele Turnierpraxis hat sich offenbar bezahlt gemacht.

:D Vor über 3 Jahren war kaum genug Selbstbewußtsein in der Community vorhanden, ein Turnier zu veranstalten. Wir haben einen weiten Weg zurückgelegt.

Die Donawitzer Stahllegionäre sind gerade dabei ihre Statuten auszuarbeiten - es geht nur bergauf :]
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Wäre natürlich spitze. Ist aber fraglich, ob wir wirklich 100 Leute und vor allem 50 Spieltische (!) mit Gelände stellen können. Andererseits haben wir noch ein Jahr Zeit für Tische kaufen, Gelände basteln, und Werbung für die STMS zu machen. Trotzdem würde ich nicht mit mehr als 80 Leuten rechnen.
      Andererseits hätte es schon was, in der Steiermark das größte TurnierÖsterreichs aufzuziehen... :D

Original von Earin Shaad

Andererseits hätte es schon was, in der Steiermark das größte TurnierÖsterreichs aufzuziehen... :D

Heißt dann das Turnier nicht ÖMS? :D

Hmmm... vielleicht solltet ihr das in kooperation mit dem Zweifler machen.
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

Meines Wissens beim Finanzamt GU (Nähe Dragon's Lair)

Wie es läuft??

Kolpinghaus Graz
      8010 Graz, Adolf-Kolping-Gasse 4-6,
      Tel. 0316 82 94 70 DW 0, FaxDW 560
      E-Mail: kolpinghaus.grazgmx.at
      Homepage: kolping.vc-graz.ac.at

Die Homepage geht aber offenbar leider nicht...trotzdem mag vielleicht sich da jemand mal umhören??