Bau-Groß Project !! KNOW HOW HILFE gesucht !!!

Bau-Groß Project !! KNOW HOW HILFE gesucht !!!

Hallo Leute.

Ich weiss ich weiss jetzt hauen sich etliche am Kopf :D Da Wini und bauen. Der kann ja nicht mal malen *hehe* :D :P Aber egal :D Mir ist fad und daher muss Material unnötig verschwendet werden *lol*

Also Hauptproblem ist das es Styropor ist. Da beginnt jetzt sicher schon das verständliche gejammer der Profis :D Aber trotzdem ;) Polystrol oder wie das heisst ist besser josted aber mir viel zu viel Zeit :D

Ich habe von einen rieseigen HP Drucker eine echt tolle non Plus Ultra Styropor Abdeckung über :D :D

Hier die Pics dazu

Memphis Packl ist nur als Größen Hilfe dabei :D :D

Das ganze ist ca 1m mal 1m groß und gute 20-25 cm hoch. Also ein ziemlicher Prügel. Aber für ein Groß-Gefecht ideal ;)

Nun zu meinen Problemen und Fragen ;)

1.
      Wie wir alle Wissen ist Styropor witzigerweise eine Brösel Geschichte ;) Jetzt hätte ich die Option das ganze Wunderteil hauch dünn zu gippsen oder mit Spachtelmasse zuzuschmieren. Das Prob ist aber dann das ich halt keine Styropor Kugerl verlier sondern halt die Spachtelmasse runter bröckelt :( Und Natütlich einreisst.
      Jetzt würde ich eine Flüssigkeit,Dünne Masse etc suchen die ich dünn auftragen kann und die nicht reissen kann. Also eine Fugmasse,Silikat etc. Nur dünn Flüssiger,.... Wisst ihr da was sich eignet und nicht gleich das Styropor zerfrisst ?? Ansich wird das ganze Teil dann mit Granitspray oder StrukturSpry überzogen,.....

2.
      Auf Bild eins liegt ja das Zigaretten Packl in einer fast quadratischen Vertiefung. Das bieted sich an nachdem das Teil eh so groß ist einen Zusatz zu bauen. Mir schwebt dann ein großes Geschütz,Flak oder Radar Anlage vor. Allerdings habe ich da keine Anleitung gefunden wie ich mir am besten und schnellsten sowas bauen kann,.... Habt ihr vielleicht einen Link oder so ,....

Der Plan des ganzen Gebäude ist, das es in wirklichkeit 4 Geländestücke in einen dann werden sollen ;)

Entweder das Teil dann aufstellen wie auf Bild 1 oder aufstellen wie Bild 1 mit dieser Radar oder Geschützstellung oder so aufstellen wie auf Bild 3 ODER Aufstellen wie Bild 3 Und wieder radar,Gewschützstellung rein setzen,.....

Ich hoffe auf rege Teilname und vielen guten Tipps von euch ;)

Lg

Wintics

P.S Links als Hilfe sind mir die liebste Hilfe :D :D
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

Na du schreibst immer aufsätze.....
      Also bei so einem teil kann ich dir nur zu einem strukturspray raten.... wenn du das alles mit hand auftragen müsstest, wirst alt... sehr alt.
      Gleich zum bauhaus marschieren und strukturspray einkaufen, es sei denn du möchtest einen speziellen effekt, garnit, marmor etc... dann hald so einen spray, die hab ich unlängst beim Baumax auf der brünner gesehen, ich denke preislich befinden sich die effektsprays so im bereich der 10 Euro.

Flak anleitung hab ich zwar keine, aber mit ein bissl fantasie muss sich doch da was machen lassen.
      Du könntest auch mit Klopapierrollen treibstofftanks oder sehr dicke rohrleitungen darstellen.
      Mit Rollen vom Küchenpapier kannst eher dünnere leitungsrohre darstellen.
      Etwaige details könntest mit Plastikkarton herstellen.
      Aber ich würd das ding garnicht grob beschneiden, da styropor ziemlich undankbar ist, wenn man ned aufpasst, ausserdem find ich die gegebene form eh ziemlich nice ;)
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      @Riven

Ich wurde ein paar mal schon gerügt bezüglich 2 Zeilern ;) Ergo poste ich das es sich auszahlt :D

Zum Projekt.
      Klopapier rollen hört sich gut an ;) Ich werde aber mal Alternativ beim Bannert schauen ob die irgendwelche Kriegsspielzeug sachen haben etc,...
      Löst der Struktur,Granit Spray das Styropor eh nicht auf ? ;)
      Mit Hand Auftragen hätte ich ja kein Problem wenns dann wirklich 2-4 Jahre hält. Da setze ich mich gern 1-2 tage mit Tortenspachtel oder Pinsel hin ;)
      Das ganze wird auf alle Fälle noch mit Einschusslöchern beglückt ;)
      Räucherstaberl und Zigaretten habe ich eh immer bei der Hand *hehe*

@Double

Genau deswegen will ich das veredeln und nicht entsorgen auch wenns Styropor ist ;)
      Bezüglich kaufen. Das war ein HP Netzwerkdrucker um 2000 Euro oder so *hehe* Das Gelände musst dann vergolden und in die Vitrine stellen *rofl*

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Ich hab die effektsprays noch nicht ausprobiert, vl steht auf der spraydose was angeschrieben, und wenn nicht, erkunden, falls mal ein mitarbeiter beim baumax da herumwuselt...
      bzgl mit hand auftragen.... da hast du aber ziemlich dicke und zähe schichten, und ausserdem musst du sicherstellen, dass du genug leim in die masse mischt, damit das zeug auch hält.... da is denk ich ein strukturspray viel einfacher und praktischer, da die versiegelungsschicht dünner sein muss.
      Wenn ich mir das erste foto ansehe, würde die fläche oben ein prima dach abgeben... direkt in der mitte könntest du ein längeres rohr hinlegen, was infanterie auch prima als deckung dienen kann.... und wenn du noch rhino-türen übrig hast, gleich als bunker-türen verwenden ;)
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Nimm einen Bastelleim. Ponal eignet sich dafür recht gut und trag den mit nem großen Binsel auf. Kannst auch mit Wasser verdünnen.
      Haftet gut, härtet gut aus und lässt sich auch bearbeiten.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @Winni

Ja der reicht voll.
      Je nach gewünschtem Effekt verdünnt oder unverdünnt auftragen.....besser ist aber verdünnt und dann 2 mal drüber.

Ich mag das Zeug....mach damit alles Bases. Auftragen, Sand drauf, trocknen lassen (ca. ne Stunde) und dann noch mal verdünnt drüber. Voila. hält bombenfest (auch stark verdünnt)
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      zu den strukturspray kann ich folgendes sagen:

ich hab selbst schon den graniteffekt angetestet. hier im forum bei der genereischen hütte von mir kannst du dir anschaun wie das ausschaut.

knifflig ist nur dass er lösungsmittel enthält. was nun folgendes heisst: nimmst du zu viel spry schwimmt dein styropor fort...

ich würde auf jeden fall INNEN mal antesten ob es mit kurzen sprühangriffen und trocknungsphase hinhaut. von der optik sind diese spray einwandfrei.

PS: ich habe styrodur verwendet!
      Bewegt es sich-
      kann man es töten

Bewegt es sich nicht-
      kann man es zumindest zerstören

~4500 Pts Dark Elves
      wie schon vorhin erwähnt wurde, nimm einfach bastelleim misch aber etwas farbe dazu (dann weißt wo schon was is) und streich das ding rundum ein. hab das bei meinem spieltisch auch so gemacht! dann kannst ganz normal grundieren. eventuell kannst auch zum leim gleich feinen sand mischen und zusammen auftragen. is nicht viel aufwannd und sicher billiger als ne sprühdose.

mfg grisi
      jupp ich kann mich dem vorredner nur anschließen, bei dem riesen ding soltest du mindestens 2-3 wenn nicht sogar 4 dosen kalkulieren...

wenn du mit leim und einer robe erdreich arbeitest bis du sicher billiger unterwegs!
      Bewegt es sich-
      kann man es töten

Bewegt es sich nicht-
      kann man es zumindest zerstören

~4500 Pts Dark Elves
      Original von Claus
      Nimm einen Bastelleim. Ponal eignet sich dafür recht gut und trag den mit nem großen Binsel auf. Kannst auch mit Wasser verdünnen.
      Haftet gut, härtet gut aus und lässt sich auch bearbeiten.

Ponal ist zu teuer !!!!!!!!!!!!!

kauf den billigsten Parkettleim den es gibt für 6? pro Kilo beim Obi.
      Den verwend ich selber .
      Verdünnen und in zwei Schichten auftragen .
      Danach Roughcoat oder den billigen Stukturspray auch vom Obi..
      ODER Wenn die zweite Schicht noch feucht ist mit Sandkistensand bestreuen . Dann musst Du allerdings wieder einfärben.

Profitip Ende ..
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Ich würde eher die Innenseite verwenden und daraus eine Festung einrichten (mit Toren vor die Öffnungen zum öffnen,...), da es umgekehrt einfach nur sehr viel Platz versperrt, es sei den du macht (unfluffigerweise) Leitern aussen drauf, damit das Dach bespielbar wird. Oder du machst das Dach abnehmbar.
      Zum versiegeln würde ich auch Leim nehmen.
      Den Geschützturm würde ich mir aus dickerem Karton zusammenkleben und mit einem Geschütz aus eine Küchenrolle oder aus mehreren Strohalmen versehen.<--am besten immer wieder abschneiden und inneinanderschieben, "um den Rückstoß zu dämpfen". Gut wäre natürlich wenn du dazu Röhrchen mit immer kleinerem Durchschnitt nimmst.
      WHF:~3000 P. Vampire, ~2250 P. Chaos (Tzeentch)
      Wh 40k: ~800 P. Eldar
      BB: Red Dragons [Elfenteam]
      Mortheim: Vampire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragonrage“ ()

ich meine mal wo gelesen zu haben, dass wenn du mit sprays auf styropor arbeitest musst nur weit genug weg gehen mit der Dose ... dann verflüchtigt sich das Lösungsmittel "auf dem weg" und die Farbe selbst greift das Styropor nicht an ... in wie weit das stimmt weiß ich allerdings nciht ... nicht probiert
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Es gibt auch extra (ich glaub farblose) Sprays zu Vorbehandlung, die verhindern, dass sich Styropor verflüchtigt.

Tiefengrund verhindert auch, dass das Styropor angegriffen wird. Zwar kann es passieren, dass sich das Styropor beim trocknen verzieht, aber dafür decken dann die Farben viel besser und es geht schnell zum Auftragen (ich machs immer mit einem Küchenschwamm).

Tiefengrund hab ich bereits ausprobiert und es geht super, wird aber schnell zu einer argen Patzerei. Vom Spray weiß ich nur, dass es ihn gibt.