Waldelfen 2000 Punkte

Waldelfen 2000 Punkte

Hallo!

Das sit ja wirklich ein proaktisches Forum hier, sowohl bei regel- als auch bei Malfragen wird einem geholfen. :D Ich habe mal meine aktuelle, noch unerprobte 2000 Punkte - Armeeliste der Waldelfen hier rein geschrieben: Und hier ist sie:

Kommandant:
      Hochgeborener aus der Sippe der Ewigen Jäger + Speer + Eichenrüstung + Amarantbrosche + Gwythercs Horn + Elfenross

Helden:
      Adeliger aus der Sippe der Ewigkeit + Schreckensfeen
      Zaubersänger (Stufe 2) + 2 Magiebannende Spruchrollen
      Erinnye (Stufe 1) + Spinnlinge + Flimmerlichter

Kerneinheiten:
      10 Waldelfenkrieger
      10 Waldelfenkrieger
      7 Dryaden
      8 Drayden
      19 Ewige Wachen + KE + Kriegsbanner

Eliteeinheiten:
      6 Kurnous` Wilde Jäger + KE +Kriegsbanner

Seltene Einheiten:
      Baummensch

Taktik:

Magie: Magisch ist die Armee im guten Durchschnitt für 2000 Punkte, würde ich sagen. Zum Bannen hab ich genug dabei und der Baummensch sorgt hoffentlich dafür, dass sich die Wälder auf dem Schlachtfeld etwas bewegen. :D

Nahkampf: Habe ich auch ganz gut abgedeckt, denke ich. Auf einer Flanke der Baummensch mit einem Trupp Dryaden. Auf der anderen die Wilden Jäger und den anderen Trupp Dryaden. Die Ewige Wache marschiert im Zentrum und sollt wohl auch in der Lage sein, dieses kurze Zeit lang zu halten...die Überraschung hierbei ist, dass das Regiment Entsetzen verursacht, womit man doch wohl eigentlich nicht rechnet. :]
      Die Wilden Jäger sollen mit dem Kommandanten zusammen über die Flanke den Gegner jagen, bzw. das, was noch übrig ist. :D

Fernkampf:
      Standartmäßig zwei Rgimenter Bogenschützen. Ich hätte zwar gerne noch 5 Waldläufer drin als Kundschafter, aber dass sind dann 120 nPunkte zuviel. Ich könnte ein Waldelfenkriegerregiment rausnehmen und dafür die Waldläufer einsetzen. Der Baummensch tut sein übriges.

Ich finde die Armee ganz gut, ich habe zudem auch schon fast alle Modelle davon (aber noch nicht zusammengebaut, geschweigedenn bemalt *seuftzt*)
      Was haltet ihr davon?
      Für jeden zerbrochenen Zweig einen gebrochenen Knochen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Spice“ ()

toll!

scheint eine anspruchsvolle Liste zu sein, die sehr gut funktionieren kann ... Entsetzen verursachende Einheiten sind momentan eine gute Investition :D

Zuviel Beschuss beim Gegner, oder zu wenig Gelände am Tisch sollte halt nicht vorhanden sein ...
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Ewige Wachen sind doch Kern wenn man einen HOchgeborenen in der Armee hat... Sonts kann ich mir nur Yuffie anschliessen...
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Kurze Frage wie soll der Kommandant mit den Wilden Jägern über die Flanke kommen wenn er zu Fuss und in der Sippe der Ewigkeit is ?

schätze doch mal der steht in der Ewigen Wache drin da diese ja sonst ned entsetzen verursacht und somit auch unnachgiebig is :rolleyes:

Denke mal du hast die Erynne gemeint dich sich den Dryden auf der Seite der Wilden Jäger anschliesst oder ?

schaut aber nach ner recht ausgeglichenen Liste aus, auch wenn die Ewige mich bisjetzt no ned so ganz überzeugt hat :(
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

RE: Waldelfen 2000 Punkte

Hochgeborener aus der Sippe der Ewigen Jäger

Neue Mischung? Meinst wohl eher wilde jäger?

2x Kriegsbanner

8 ist die mindestzahl für dryaden

Waldgeister sind immun gg psycho, also wozu das Horn vom Highborn?^^

Ich würds so machen (paar kleine Änderungen und Regelanpassungen):

Unnamed2250 Pts - Wood Elves Army

1 Wild Rider Highborn @ 293 Pts
      General; Wild Rider; Spear; Longbow
      Oaken Armour [50]
      Hail of Doom Arrow [30]

1 Elf Steed @ [0] Pts

1 Eternal Guard Noble @ 130 Pts
      Eternal Guard; Longbow
      Blight of Terrors [50]

1 Spellsinger @ 175 Pts
      Magic Level 2; Lore of Athel Loren; Longbow
      Dispel Scroll [25]
      Dispel Scroll [25]

1 Branchwraith @ 165 Pts
      Magic Level 1
      Annoyance of Netlings [25]
      Cluster of Radiants [25]

9 Dryads @ 108 Pts

9 Dryads @ 108 Pts

10 Glade Guard @ 120 Pts
      Longbow

10 Glade Guard @ 120 Pts
      Longbow

18 Eternal Guard @ 258 Pts
      Standard; Musician

1 Guardian @ [12] Pts

5 Wild Riders @ 217 Pts
      Spear; Light Armour; Standard; Musician
      War Banner [25]

1 Wild Hunter @ [18] Pts

6 Elf Steed @ [0] Pts

1 Treeman @ 285 Pts

Casting Pool: 5

Dispel Pool: 5

Models in Army: 68

Total Army Cost: 1979

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

Äh, ja, sorry, da habe ich etwas komischen Kram zusammengeschrieben. Also folgende Antworten:

1. Die Ewige Wache ist Kern, wie bereits gesagt wurde, habe ich umgestellt.
      2. Ich meinte beim Kommandanten die Sippe der Wilden Jäger, hab da mit den Namen ein bisschen was durcheinander gebracht. ;) Daher kann er sich auch der wilden Jagd anschließen.
      3. Die Einnye steht im Regiment der Dryaden ich dachte, das zählt dann zur Einheit dazu.
      4. Die Regel mit dem Kriegsbanner kante ich nicht, hab ich wohl überlesen. Erscheint mir jetzt aber eine sehr sinnvolle Regel zu sein. Ich werde es bei den Wilden Jägern lassen und das bei der Ewigen Wache rausnehmen.
      5. Das Horn war einfach, weil ich exakt 15 Punkte übrig hatte. Ich werds aber streichen, bringt ja nicht.

Ja ja, da hab ich wohl ein bisschen was übersehen. :D

@LordMaccrage: Was überzeugt dich nicht an der Ewigen Wache?
      Hi!

Ich finde die zuletzt gepostete Liste auch sehr nett, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einmal ein paar Spiele damit machen.

Mir fällt nur etwas auf das ich auf jeden Fall ändern würde, ich würde die zweite Magiestufe bei der Zauberin streichen. Im Augenblick hast du defensiv 5BW und 2 Rollen, was bei 2000 Punkten absolut OK ist wenn du nicht auf absolut unausgeglichene Listen triffst.
      Offensiv hast du allerdings gerade mal 5 EW und einen gebundenen Baumsänger, womit du definitiv keinen Druck machen wirst. Mit dem streichen der Magiestufe sparst du 35 Punkte, wenn du irgendwo noch 15 Punkte freibekommst (z.B. bei den magischen Gegenständen oder den Dryaden) dann könntest du noch einen Riesenadler mitnehmen der einfach immer praktisch ist.

Ciao, Florian
      Würde es sich denn nicht mehr lohnen, die Energiestufe der Dryade aufzuheben? Das würde mir dann 50 anstatt 35 Punkten bringen.

Mittlerweile denke ich, dass 9 - Dryaden Regimenter sinnvoller sind (bzw. 8 + Erinnye). Werd mich wohl darauf umstellen.

Und mir ist noch eine kleine Schwierigkeit aufgefallen: Ursprünglich hatte ich vor, meine Baumsängerin einfach in der Nähe einer Einheit rumlaufen zu lassen, um sie gegen Beschuss und Magie zu schützen. Aber nach den neuen Regeln funktioniert das jetzt nicht mehr.
      Was soll ich machen? Sie in ein Regiment (z. B. die Wenige Wache) stellen, oder mehr Punkte investieren, sie zum Waldgeist zu machen und auf einem Einhorn reiten lassen? Auf letzterem hätte ich dann auch kaum bzw. weniger Bedenken, sie rumreiten zu lassen, denn gegen Beschuß hat sie ja dann einen 5+ Rettungswurf und das Einhorn schütz sie mit zwei zusätzlichen Bannwürfeln doch auch ziemlich gut gegen Magie. Zudem finde ich, ist ein angreifendes Einhorn in der Flanke ein sehr unangenehmer Faktor für den Gegner. :D
      Nein es ist besser die 2. Stufe des Magiers wegzulassen auch wenn sie weniger Punkte kostet. Denn wenn du die 1. Stufe der Dryade weglässt zählt sie nicht mehr als Magier und du verlierst nicht nur den Energiewürfel und den Spruch sondern auch noch den einen Bannwürfel den ein lvl1 oder lvl2 Magier erzeugt.

lG.
      Stefan
      Zudem finde ich, ist ein angreifendes Einhorn in der Flanke ein sehr unangenehmer Faktor für den Gegner.

LOL .... warum? :D :D :D

Auf letzterem hätte ich dann auch kaum bzw. weniger Bedenken, sie rumreiten zu lassen, denn gegen Beschuß hat sie ja dann einen 5+ Rettungswurf

Ein 5+ ReW ist, mit Verlaub, einen Scheiss wert! Da is besser zu Fuß zu lassen und so schnell wies geht ab in den Wald ;)

lgM

PS: Kann Stefan nur zustimmen. Du bekommst für 50 Punkte +1 BW +1 EW +1 Spruch (Baumsänger halt, was anderes macht eh kaum sinn). Is für 50 Punkte gut, wenn mans zb miteinem Magiehomunkulus vergleicht.
      Außerdem mag ich Einhörner. Reiter dürfen nicht in Wäldern stehen, oder?

Zu den Magiern: Wenn man theoretisch einen Zauberweber als Kommandanten nimmt (was sich bei Waldlefen meiner Meinung nach eh nicht lohnt), würde sich die Lehre der Bestien oder des Lebens lohnen? Ich finde, Bestien ist ziemlich schlecht, Leben kann aber sehr nützlich sein bei viel Gelände. Was meint ihr?
      jungs jungs ich weis das das nicht nett ist was ich da tuhe aber da ich selber woodys spiele oder mehr oder weniger gespielt habe finde ich das wenn du mit einer chaos armee ( natürlich slaanesh in meinem fall) da rein rasselst dan bleibt da nicht mehr viel über!!

denn wenn die erste liste den regeln angepasst ist und gegen mich gespielt würde
      könnte das spiel mit dem richtigen würfelglück böse enden den wenn man schon an meinen cheffe auf le titwurm denkt steht der wenn er zentral steht in der ewigen wache (natürlich hat der woody spieler oder hoffentlich den anfang) mit 5 berittenen dämonetten (und die sind böse weil sie nicht normal sind)im nahkampf und warscheinlich zerschneiden die die ewige wache und schon ist der general durch und die dämonetten rennen kreischend hinten her

meine damen und herren das war es mit dem glorreichen beschuss der elfen aus athel loren und warscheinlich kommen dann noch meine netten herrn auserkhorene ritter mit dem banner der Leidenschaft durch zu den reitern hacken dort mal ne weile rumm

aber das war erst der anfang den wenn der general mit den bogenschützen fertig ist reumt er das schlacht feld von hinten auf

ach ja um den baummenschen der ist das einzige das mir etwas angst mache aber den werde ich hoffentlich mit dem general drannkriegen!! :]

aber um noch beendent zu sagen ich weis es is nicht sehr nett aber es is wie soll ich sagen eine liste die man von woodys erwartet
      Ich finde, Bestien ist ziemlich schlecht, Leben kann aber sehr nützlich sein bei viel Gelände. Was meint ihr?

Bestien wäre für mich erste Wahl, Leben würde bei mir jetzt sogar hinter der schon mehr als bescheidenen Athel Loren Lehre rangieren. Oder kanns sein das du noch mit den alten Magielehren spielst?

EDIT: War in der ursprünglichen Version hier etwas zynisch, da das eventuell manche Leute falsch auffassen und aus dem an sich bis jetzt recht konstruktiven Thread wieder ein Chaos machen geb ichs lieber weg. Nur so viel, @vardek, dein Beitrag ist leider nicht sehr konstruktiv.

Ciao, Florian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Florian“ ()