Einfache Frage

seit wann haben die ES 1 pro base?
    sollten doch behandelt werden wie monster mit der entsrechenden alzahl an modellen oder? das würde dann bei 5 LP, ES 5 ergeben
    wobei dann fast jedes schwärmchen gliederboni negieren könnte, was wieder eine irrwitzige sitortion währe

ich hab leider kein AB mit fledermäusen oder ratten, darum bitt ich euch mal nachzusehen und die ES hier zu posten.
    thx
    mfg dunkelelf
    Ich denke mir, daß die Fledermäuse eben ihrer Bezeichnung nach Schwärme sind. Sehr viele Schwärme genießen nebenbei noch Sonderregeln - ob dies nun Giftattacken bei Dschungelschwärmen sind oder eben eine Flugfähigkeit, die bei weitem nicht der anderer Flieger entspricht ( offenbar um die Balance zu wahren ). So ein Fledermausschwarm wäre dann ja bei weitem billiger und sinnvoller wie jedes fliegende Regiment mit 5 Modellen - unerschütterlich, trotz fliegen, lebendig, ob das durch schlechtere Werte und 10" wirklich wettgemacht wird?
    Ich gebe zu, daß es logisch erscheinen würde, daß so eine kleine Fledermaus nicht unbedingt Schwierigkeiten zu wenden haben müßte ( sagte ich Logik in Verbindung mit Warhammer? ), und wohl auch dem Wortlaut entsprechen würde, denke aber nicht, daß es dem Gedanken GWs entspricht.
    Ich lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren..

Franz
    @Franz:

Rattenschwärme sind billiger als Fledermausschwärme und haben auch die selben Regeln - das Fliegen ausgenommen. Rattenschwärme haben dafür Bewegung 12. Außerdem steht in der Beschreibung der Fledermäuse "Fliegendes Regiment", was die Frage für mich eindeutig klärt, da das Regelbuch besagt, dass alle fliegenden Regimenter den Regeln für Plänkler folgen.

Gruß

The Dark Avenger
    WoW-member

Ewiger Zweiter und ehemaliger Powergamer :D
    Morgn
    Dass meine Begründung, die Zombies gegen Fledermaus-Rotten zu ersetzen so eine Diskussion auslöst? Im Armeebuch, bei den Sonderregeln der Fledermaus-Schwärme steht dabei:
    "Flieger: Fledermausschwärme bilden fliegende Regimenter unterliegen allen entsprechenden Regeln (siehe Warhammer-Regelbuch, Seite 106), allerdings beträgt ihre Bewegung maximal 10 Zoll anstatt 20 Zoll und ihre Einheitenstärke 1 pro Base."

Außerdem:
    WD#64, Arkanes Wissen, Seite 10 (Ator: Alessio Cavatore - wer schrieb das Armeebuch???):
    "Dank der neuen Regeln für fliegende Regimenter sind Fledermausschwärme nun automatisch Plänkler, was sie manövrierfähiger macht (wie es auch sein sollte), sie etwas vor Beschuss schützt und ihnen einen 360° Sichtbereich gibt."

Ich denke, Alessios Aussage stellt klar, was GW damit erreichen wollte. Und zwar genau das, was Chris hier gefragt hat. Ich find den Gag übrigens gut, erst zu sehen, o die Leute die Regeln wirklich gelesen haben, und dan die Begründung, wieso du die regeln besser kennst zu schreiben :D ;)

Edit und PS:
    Der Einzige Vorteil von Fledermausschwärmen gegenüber Rattenschwärmen ist die Angst, und die hat bei ES 1 pro Base auch kaum Relevanz.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Hi!
    War gar nicht als Gag gedacht, war nur der Versuch sich nicht lächerlich zu machen weil eh alle wissen dass Fledermausschwärme plänkeln nur ich nicht, darum die kurze Frage vorweg. Da es aber doch nicht so klar war wurde es eben etwas länger. Also weder Gag noch Versuch zu zeigen wie überlegen intelligent ich bin ;)
    mfG Chris