Anfang mit imperialer Armee und eine 500 Pkt. Liste

großes lob du machst die richtig gedanken!!!respekt!!!
      "Die informationen über Kämpfe und Schlachten, die in den Hallen der Grey Knights auf Titan lagern wären Stoff für Legendden...wenn es erlaubt wäre darüber zu sprechen"

"Zeit und Entfernung wirken seltsam in den Grenzen von Athel Lorens. Bestimmte Orte scheinen oft ihre Position zu ändern, selbst die Grenzen ändern sich von tag zu Tag. Eine Reise über fünf ,eilen kann ei Jahr dauern, eine Reise über hundert Meilen nur eine Stunde..."
      Falls du wirklich eine günstige MW Quelle möchtest, nimm einfach den Leutnant des Standard infanteriezugs. Wenn er und sein Trupp in geschlossener Formation stehen, hat er einen MW von 9 den er auch weitergibt.

Vet Sgt. seh ich so wie cannonfodder... eigendlich fast wertlos bei der Imperialen Armee. Den MW Boost braucht man selbst bei grösseren Spielen fast nie - fast immer ist eine Kommandoabteilung da. Nahkampfwaffen können sie keine wirklichen (Energiwaffe/Faust wär halt fein) erhalten. Im Fernkampf sind sie im Prinzip so gut wie ein normaler Soldat.

hf
      martin
      Original von Haupti

Naja, wirklich mehr Kampfkraft bringen die Veteranensergeants nicht, stimmt schon, ein kleines Bisschen bringen sie halt mehr als normale Sergeants. Jedoch bringen sie mit geschlossener Formation Moralwert 9 in den Trupp, denn geschlossene Formation bringt nur was, wenn der Trupp seinen eigenen Moralwert nimmt und nicht wenn die Soldaten den Moralwert eines Offiziers nehmen.

Gruß, Haupti

ist richtig aber nicht ganz fertig gedacht

der offizier bekommt durch die formation MW9 und DEN gibt er weiter :D
      Original von Codex Marine
      Falls du wirklich eine günstige MW Quelle möchtest, nimm einfach den Leutnant des Standard infanteriezugs. Wenn er und sein Trupp in geschlossener Formation stehen, hat er einen MW von 9 den er auch weitergibt.

Vet Sgt. seh ich so wie cannonfodder... eigendlich fast wertlos bei der Imperialen Armee. Den MW Boost braucht man selbst bei grösseren Spielen fast nie - fast immer ist eine Kommandoabteilung da. Nahkampfwaffen können sie keine wirklichen (Energiwaffe/Faust wär halt fein) erhalten. Im Fernkampf sind sie im Prinzip so gut wie ein normaler Soldat.

Original von Charon
      ist richtig aber nicht ganz fertig gedacht

der offizier bekommt durch die formation MW9 und DEN gibt er weiter :D

Das der modifizierte Moralwert weitergegeben werden kann wußte ich nicht. :D Naja, dann sind die Veteranensergeants eher für die Katz als sonst was.

Hmm... jetzt muss ich mal überlegen für was ich die Punkte sonst ausgebe, hat vielleicht jemand eine gute Idee?

Gruß, Haupti
      "Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Haupti“ ()

Der Multilaser ist meistens besser als der SB.
      Da die meisten nunmal eine 3+ Rüstungswurf Armee haben, oder eine 5+(Der nun auch nicht soo toll ist) Armee.
      Da reißt du mit S6 mehr, da du fast alle Standart Soldaten(Seuchen Marines W5?) auf die 2+ verwundest und noch sehr viele Monströse viecher auf die 4+ verwundest.

28 Punkte kannst du durch die Sergeants und die Fragmentgranaten des Leutnants einsparen. Die könntest du, z.B. in eine Standarte investieren, die bei 500 Pkt, doch gut ist.(Moraltests innerhalb von 12" wiederholbar.)
      Weiters kannst du Spezwaffen für die Kommandoabteilungen kaufen, und diese mittels Sprungtruppendoktrin neben dem Gegner auf dem feld auftauchen lassen.
      Da müsstest du die Schw.Waffen aus den Kommandoabteilungen nehmen und ein bisschien die Spezialwaffen herumschaukeln...
      Und glaub mir, ein jeder Space Marine ist frustriert, wenn die Kommandoabteilung des Standartzuges neben ihm auftaucht und mit 4 Plasmawerfern seine terminatoren zur Höllle jagt.(oder halt mit meltern den Cybot, Whirlwind, usw...)
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Colonel-Commissar“ ()

Es gibt Leute die bei 500Pts Terminatoren dabei haben 8o 8o also das wär mir neu :rolleyes:
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

ich komme fast immer mit der minimum Auswahl locker auf 500p ...naja du wirst ja wohl kaum oft gegen Dämonenjäger spielen aber da wäre die taktik von Colonel-Commissar ist schon nicht schlecht...
      "Die informationen über Kämpfe und Schlachten, die in den Hallen der Grey Knights auf Titan lagern wären Stoff für Legendden...wenn es erlaubt wäre darüber zu sprechen"

"Zeit und Entfernung wirken seltsam in den Grenzen von Athel Lorens. Bestimmte Orte scheinen oft ihre Position zu ändern, selbst die Grenzen ändern sich von tag zu Tag. Eine Reise über fünf ,eilen kann ei Jahr dauern, eine Reise über hundert Meilen nur eine Stunde..."
      Sodala, hab jetzt einen Haufen Modelle gebraucht bekommen, wovon viele noch im Gussrahmen sind. =)
      Außerdem hab ich mir auch das Regelbuch mal ein bisschen zu Gemüte geführt und bin von 40K ziemlich begeistert.

Nun hab ich die Armeeliste ein bisschen umgeschrieben und der erste Gegner gegen den ich spiele wird wahrscheinlich Tau sein.
      Hier die Liste:

Doktrinen: Geschlossene Formation, Eiserne Disziplin

H Q :

Kommandozug:
      -----
      Kommandoabteilung:
      Leutnant[Eisener Disziplin(5)] und 4 Soldaten(40)
      Stabsgefreiter[Kompaniestandarte(5)](6)
      Granatwerfer(8 )
      schwerer Bolter(10)
      74 Pkt.
      -----

S t a n d a r d :

1. Zug:
      -----
      Kommandoabteilung:
      Leutnant und 4 Soldaten(40)
      Granatwerfer(8 )
      Raketenwerfer(15)
      63 Pkt.

1. Trupp:
      Sergeant[Lasergewehr] und 9 Soldaten(60)
      Granatwerfer(8 )
      Raketenwerfer(15)
      83 Pkt.

2. Trupp:
      Sergeant[Lasergewehr] und 9 Soldaten(60)
      Granatwerfer(8 )
      Raketenwerfer(15)
      83 Pkt.

Überbleibsel:
      Sergeant[Lasergewehr] und 4 Soldaten(30)
      Granatwerfer(8 )
      38 Pkt.
      -----

Mobiler Infanterietrupp:
      Sergeant[Laserpistole und Nahkampfwaffe] und 9 Soldaten(60)
      Flammenwerfer(6)
      66 Pkt.

Chimäre(70)
      schwerer Bolter[Turm](10)
      schwerer Bolter[Rumpf](5)
      zusätzliche Panzerung(5)
      Nebelwerfer(3)
      93 Pkt.

Macht zusammen genau 500 Punkte.

Taktisch hab ich mir das Ganze so überlegt, dass der Großteil der Armee die Linie hält und der Mobile Infanterietrupp versucht nach vorne zu kommen und eine Feuerkriegereinheit ein bisschen anbrutzelt und dann den Rest im Nahkampf erledigt.

Was haltet ihr davon? Ist das Überbleibsel zu gebrauchen oder soll ich lieber in etwas anderes investieren?
      Ich hab mir auch schon überlegt einen Sentinel mit Maschinenkanone reinzunehmen, jedoch denke ich, dass dieser von den Tau recht schnell zu Schrott verarbeitet wird oder?

Gruß, Haupti
      "Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"
      Stadt dem Überbleibsel(eigentlich sinnlose Auswahl, nur wenn du Punkte frei hast), würde ich immer schauen ob du noch mehr Pimlte übrig hast und dir nen Vettrupp mit Spezwaffen leisten kannst.(bei 500 Punkten wahrscheinlich nicht)

In dem fall würde ich die Punkte nutzen, um vieleicht die Granatwerfer zu Plasmawerfern aufzurüsten, die teile sind immer gut.(Und wenn sie überhitzen, du spielst ja imperiale Armee. XD Falls dich überhitzen dennoch abstößt, nimm lieber Melter.)
      Das kostet 8 Punkte, für die restlichen 30 Pukte des Überbleibsels könnetest du die 3Rakwerfer sogar zu Laserkanonen aufwerten. Ist weiterhin nur ein Schuss, der hat aber DS2 und S9. Also besser gegen Fahrzeuge, oder 2+ Rüssis.
      (Denn du hast ned allzuviel gegen Fahrzeuge.)

Chimäre passt sehr gut gegen tau, so wie sie ist.
      Aber sobald du gegen eine Wiederstand 4 Armee spielst, oder generell gegen eine 3+Rüstungs Armee, wirst du den Multilaser vieleicht bevorzugen.
      (Weil wenn du eh ned DS3 Hast, bringts sichs die höhere Stärke, um W3 Charactermodelle von Eldar, oder Sororitas, auszuschalten, gegen Marines ist auf die 2+verwunden immer besser.)

Im großen und ganzen hast du eine tolle Liste gemacht.
      Ich glaub du hast den Bogen raus.
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief