Wie steht ihr zum Thema Todesstrafe !

Original von Eusebio
      Stell dir mal vor was es heisst 25 Jahre (!) in einer Zelle eingesperrt zu sein und genau das machen zu müssen was dir andere Leute sagen...
      Du hast deine 5m? und das wars... vielleicht noch einen fernseher oder radio und sonst nichts! Du bekommst kein gscheites Essen, du hast garnichts!
      25 jahre!
      Ich bin 25 jahre alt, und wenn ich die letzten paar jahre zurückdenke, dann sind 5 jahre schon eine sehr sehr lange zeit...
      und das schlimmste für diesen Menschen ist wieder rauszukommen, da bin ich mir sicher!

Das ganze soll ja auch ein Strafe sein und Mörder, Kinderschänder und sonstige schwere Straftäter (rede nicht von Diebstahl oder sowas) . Die haben meiner Ansicht kein Recht mehr auf irgendetwas außer Leben deshalb sollten an so einem Ort verrotten und nicht schnell durch den Tot "erlöst" werden oder wieder auf die Straße gesetzt werden.

Den Fernseher&Radio find ich schon übertrieben.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

es geht mir hierbei um das vorzeitige rückgängigmachen einer z.b. haftstrafe

Das passiert allerdings in den wenigstens Fällen :-/ Daran ist aber auch viel die Technik schuld. Seit der DNS Analyse haben die Ammies schon etliche Fälle gehabt wo vor 10 Jahren Leute zu HEUTIGEN unrecht getötet wurden allerdings wurden die meistens durch Indizien festgenagelt zu,...
      Das eine Fehlerquote vorhanden ist ist immer klar. Es gibt kein perfektes System. :( Leider,......

Nichtmal im Minority Report gabs das :D

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Original von Guthwine

Das ganze soll ja auch ein Strafe sein und Mörder, Kinderschänder und sonstige schwere Straftäter (rede nicht von Diebstahl oder sowas) . Die haben meiner Ansicht kein Recht mehr auf irgendetwas außer Leben deshalb sollten an so einem Ort verrotten und nicht schnell durch den Tot "erlöst" werden oder wieder auf die Straße gesetzt werden.

Den Fernseher&Radio find ich schon übertrieben.

Wenn ich sie verrotten lasse, im Kerker bei Wasser und Brot, dann kann ich sie eigentlich gleich umbringen, da ist nämlich kein Unterschied.

Panoramablick, Fernseher, Radio übertrieben... das sind die einzigen "Ausblicke" die dieser Mensch hat... wir reden immernoch von einem Menschen und wenn du 25 Jahre in das selbe Panoramafenster schaust, hast auch nichts davon. Ich meine auch gehört zu haben, dass Fernsehen und Radio zeitlich beschränkt sind: also kein: ich schau mir am Samstag den Film an...

Ich war mal in der Situation, in der ich keine Ansprechperson über 2 Wochen hatte, ich hatte am Tag für ca. 1 Stunde die Möglichkeit Kontakt über Chat oder Telefon aufzunehmen... sonst gabs nix... kein Radio kein Fernsehen kein Geld um irgendwo hinzufahren...

Und glaub mir... die 2 Wochen waren nicht angenehm und jetzt stell dir das mal 25 jahre vor... suizid vorprogrammiert!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Eusebio
      Wenn ich sie verrotten lasse, im Kerker bei Wasser und Brot, dann kann ich sie eigentlich gleich umbringen, da ist nämlich kein Unterschied.
      Panoramablick, Fernseher, Radio übertrieben... das sind die einzigen "Ausblicke" die dieser Mensch hat... wir reden immernoch von einem Menschen und wenn du 25 Jahre in das selbe Panoramafenster schaust, hast auch nichts davon. Ich meine auch gehört zu haben, dass Fernsehen und Radio zeitlich beschränkt sind: also kein: ich schau mir am Samstag den Film an...
      Ich war mal in der Situation, in der ich keine Ansprechperson über 2 Wochen hatte, ich hatte am Tag für ca. 1 Stunde die Möglichkeit Kontakt über Chat oder Telefon aufzunehmen... sonst gabs nix... kein Radio kein Fernsehen kein Geld um irgendwo hinzufahren...
      Und glaub mir... ie 2 Wochen waren nicht angenehm und jetzt stell dir das mal 25 jahre vor... suizid vorprogrammiert!

Ich weis net mein Mitleid für solche Menschen hält sich doch in Grenzen. Ist ja nicht so als ob sie keine andere Wahl gehabt hätten.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      @abschreckung: funktioniert leider nicht bei ALLEN Verbrechen die im Affekt passieren, und das dürften nicht so wenige sein - da kannst auch die dreifache todesstrafe androhen und das wird kaum eines dieser Verbrechen verhindern. Spich Abschreckung funkt wirklich nur teilweise!

@Luxus in Gefängnissen: Ich erinnere noch an die "tourismusbroschüren" aus Bulgarien (oder wars Rumänien), wo allen erstes Werbung gemacht wurde, doch bitte nach Österreich zu gehen und hier Verbrechen zu verüben.... als schmankerl wurden fotos von unseren Gefängnissen gezeigt, die so leiwand sind, dass es für diese Menschen in KEINSTER Weise eine Bestrafung ist in oben bereits erwähnte 3-Sterne-Gefängnisse "einzuchecken".

Lieber ein Drecksloch, daß wir nicht noch ausländische Kriminelle anlocken... Verbrecher haben wir selber schon genug!
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Ein Mensch wird wegen vorsätzlichen Mordes (mit dem aktuellen Stand der Technik eiwandfrei bewiesen :rolleyes: ) zu
      unrecht veruerteilt , sitzt nach der Rechtslage des entsprechenden Landes -sagen wir 30 jahre in Einzelhaft bei Wasser und Brot .

Ein Jahr nachdem er seine Strafe (ohne Bewährung) voll ausgesessen hat
      wird Mittels Gentechnik der richtige Mörder gefunden ...

Was wenn durch die Rechtslage die Todesstrafe verhängt worden wäre ?

Bessere Frage :
      Wenn der zu unrecht zu 30 Jahren Verurteilte nun tatsächlich jemanden vorsätzlich ermordet (z.b. seinen Anwalt/Richter/unbeliebten Volkschullehrer/wenauchimmer ).
      Ist er dann "bare" mit dem Rechtsystem und darf unbehelligt nach Hause gehen ? ;)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von Wintics
      Habe ich gerade gefunden ;)

neustart.at/jasicher/?cmd=ja_detail&ja_id=7

Echt toll. Die bekommen vortbildung umsonst, haben eigegen Sportplatz etc,.... Echte Strafe dort,....
      In Asien teilen sich 40 Mann eine Zelle,.... Das wäre mal ne Überlegung wert.

Lg

ja winnilein wenn man sich ned genau informiert dann ja ...... genau in diesem ding sitzen keinerlei schwere jungs dies jetzt faustdick (vorsätzliche mörder und sonstige schwerverbrecher) hinter den ohren haben. es gibt genug leute die aus dummheit einfach mit dem gesetz in konflikt gekommen sind und dann ne haftstrafe verbüssen müssen. Und man sollte da schon unterscheiden können - ich find das gut das die leute da drin was vernünftiges lernen und nachdem sie wieder draussen sind auch ne zukunftsperspektive haben.

so und damit du weiterjammern kannst - ich sags frei raus - mir blühen 6 monate in diesem "freizeitparadies für straffällige" und ich bin sehr froh das ich nicht 6 monate in einer zelle die wand anschaun muss sondern arbeiten gehn darf in meine firma. und nein ich bekomm kein gehalt - ich geh für 3? am tag meine arbeit machen denn mein gehalt bekommt der staat damit er das alles zahlen kann.

zur todesstrafe selber - wenn es erwiesen ist dann halte ich sie für die einfachste lösung. die leute die die todesstrafe bekommen kann man auch im gefängniss nicht integrieren (sozialarbeit usw.). also warum 45 jahre versauern lassen was verdammt viel kohle kostet anstatt kurz nen hebel/spritze/abzug zu betätigen und es zu beenden.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

irgendwie diskutieren wir am thema vorbei, im prinzip geht es ja darum, ob die todesstrafe eine angemessene strafe sein kann oder nicht, nicht ums drumherum...

konstruieren wir mal einen fall:
      der verbrecher x hat 86 familien auf dem gewissen, wobei er seine verbrechen so plant, dass die familien mindestens 6 mann gross sein müssen, er töten grausamst jeweils alle familienmitglieder bis auf eines, das immer ein kleines mädchen ist, diese vergewaltigt er zuerst, schneidet ihnen dann zunge und ohren ab, zerstört ihre augäpfel und entfernt ihnen den rechten arm und den linken fuss, dank seiner medizinischen bildung sterben die opfer dabei nicht... er wird gefasst und dank 86-facher DNA-analyse überführt, zudem gibt er reuelos ein geständnis ab...

welche strafe würdet ihr vorschlagen?
      Ein Mensch wird wegen vorsätzlichen Mordes (mit dem aktuellen Stand der Technik eiwandfrei bewiesen ) zu

Sage lieber falschen Beweisen :D Die Technik stimmt ja und funkt wie wir wissen *hehe*

Naja im Spass würde ich sagen an FreiSchuss *rofl* hat ja schon profilaltisch oder wie man das schreibt gesessen *hehe*

Im Ernst jetzt. Naja solch tragische Fälle gibt es immer :( Einzige Trost was so leute haben ist das sie meistens den Staat auf zig MIllionen verklagen und von eimem Buch gut leben :( Bringt allerdings weder die Verwandtschaft und Familie zurück noch die 30% seines verlorenen Lebens :(

Bei der Todesstrafe gibts kein zurück das wissen wir aber es sind bei egal welcher Strafe keine 100% korrekte Bestrafungsrate gewährleistet :(
      Tot ist heftig aber trotzdem. Hört sich schlimm an und ich würde auticken wenns meinen bruder etc sowas zu stossen würde allerdings wennst von 1000 Tötungen 1en zu unrecht drinnen hast, hast im Endeffekt WAHRSCHEINLICH mindestens 900 Widerholungstäter aus dem Verkehr gezogen :-/

Harte Aussage ich weiss aber trotzdem. Es gibt wenn mans genau nimmt keine gute Argumentation weder für noch gegen die Todesstrafe,....

Lg

Du sollst nicht töten.

So einfach ist das. Ich habe noch keinen Sinn in der Todesstrafe gesehen.
      Es macht das Opfer nicht lebendig. Es eleminiert kein Risiko wenn der Deliquent verwahrt wird. Es gibt auch keine Chance auf Reue. (auf dem so viel fusst in unserer Philospohie)
      Es ist das sinnlose vergeuden eventueller menschlicher Ressourcen.
      Es befriedigt lediglich das Tier in uns. UNd die erwähnten Soziopathen..ich töte auch niemanden der eine ansteckende Krankheit hat. Den versuche ich zu heilen.

Sia

schwieriges thema..a ja Mord..mutter courage ..anyone?
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von Ruffy
      konstruieren wir mal einen fall:
      der verbrecher x hat 86 familien auf dem gewissen, wobei er seine verbrechen so plant, dass die familien mindestens 6 mann gross sein müssen, er töten grausamst jeweils alle familienmitglieder bis auf eines, das immer ein kleines mädchen ist, diese vergewaltigt er zuerst, schneidet ihnen dann zunge und ohren ab, zerstört ihre augäpfel und entfernt ihnen den rechten arm und den linken fuss, dank seiner medizinischen bildung sterben die opfer dabei nicht... er wird gefasst und dank 86-facher DNA-analyse überführt, zudem gibt er reuelos ein geständnis ab...

welche strafe würdet ihr vorschlagen?

Warum so kompliziert? Saddam Hussein hat jenseits eines Zweifels zusammen mit Chemie Ali eine kurdische Stadt ausgerottet.

Als ich hörte, dass sie ihn hängen wollen, war mein erster Gedanke nicht: Mein Gott, das können die doch nicht tun!

Nein, es war eher so: jetzt schließt sich der Kreis.

Henker bin ich keiner - ich könnte auch nicht auf den Knopf drücken. Aber irgendein Kurde kann sicher...
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Es eleminiert kein Risiko

Doch das Risiko eines Wiederholungstäters.

keine Chance auf Reue

Bringt aber auch den ermorderten und dessen Familie nix.

Es befriedigt lediglich das Tier in uns.

Wer sagt das der Mensch keines ist ? Er wird genauso von Instinkten und Trieben geleited.

Das stimmt leicht ist es nicht ;) Im Endeffekt wird keiner den anderen überzeugen können aber ich finde es
      a) Mal angenehm über was anderes zu reden
      b) Will ich auch andere Meinungen und Ansichten wissen ;)

Eh schon wissen, schauen was hinter meiner kleinen Welt noch zu finden ist ;)

Lg

Wintics

@winnie

lerne korrekt zu zitieren

Es reduziert keine Risiko bei Verwahrung.

Inwieweit man einem Verstobenen noch zu irgendeiner Verbesserung vonwasauchimmer verhelfen kann ist mir nicht klar.
      Und ich kann nicht sagen ob ein reumütiger Mörder der Gutes tut nicht wesentlich besser als ein toter Mörder der gar nicht mehr macht besser ist.

Niemals hat jedoch der korrekte juridische Tod eines Verbrechers irgendetwas zum Guten gewendet.
      Auch die Execution von Saddam Hussein. Was soll den dies bringen ? So wirklich. Mehr stabilität ? Kann man mit seinem Tod die zig tausenden Toten aufwiegen wenn wir schon deiner Argumentation folgen ? Es besteht keine Logik es sei denn man präventiert hiermit weiteres Unrecht.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Und ich kann nicht sagen ob ein reumütiger Mörder der Gutes tut nicht wesentlich besser als ein toter Mörder der gar nicht mehr macht besser ist.

Die kannst aber auf einer Hand abzählen die so werden,....

war das nicht gerade? hat nicht unser "toller" terminator einem Friedensnobellpreisträger (war doch frieden, oder?) den Hinrichtungsaufschub verweigert.....und die Welt war entsetzt....

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

die welt brüskiert sich halt gerne, so kann man von sich denken, dass man besser als andere ist... und den konkreten fall haben wohl 90% der menschen mittlerweile wieder vergessen, ich hätte mich zumindest nicht mehr daran erinnert, wenn dus jetzt nicht geschrieben hättest...
      na ja aber speziell in diesem Fall dürfte doch bitte jedem klar gewesen sein: Dieser Mann hat sich geändert und etwas aus seinen Fehlern gelernt - ich bin überzeugt er hätte noch viel "gutes" tun können....dennoch... da gings anscheinend auch ums "Prinzip"....(natürlich auch politisches kalkül)

Gentleman