bei unserem letzten Spiel ist ein kleines Regelproblem aufgetreten... bei dem beide Spieler sich nicht ganz so klar waren wie das zu spielen ist...
Einheit von 5 Saurusreitern plus Saurusheld wird von einem Chaosstreitwagen gecharged, die D6 Aufpralltreffer verursachen 7 Treffer der Stärke 6 und die Mannschaft und die Pferde schaffen es 5 Saurusreiter zu töten..... soweit so gut!
Aber da alle Saurusreiter tot sind würde der Saurusheld nun alleine da stehen und da er nicht in Kontakt mit dem Streitwagen steht, eigentlich auch nicht zurückschlagen... ist aber einfach blöd, daher haben wir uns darauf geeinigt, dass der Saurusheld rübergezogen wird und auch attackieren darf.. nun die Gretchenfrage.. war das so in Ordnung... denn im Nachhinein, nachdem mir der Saurusheld den STreitwagen mit einem Stärke 7 Treffer zerstört hatte, war ich mir nicht mehr so sicher, denn ich hätte der Helden ja auch keinen Fall angreifen können, wenn aber ein Saurusreiter übrig bleibt, dann kann nur dieser angreifen und die Einheit mit Held flieht ziemlich sicher (Kampfergebnis -5)....
also was ist richtig.,....
a. Held darf zurückschlagen
b. Held darf nicht zurückschlagen und ist nun nicht mehr Teil der Einheit, da beide Einheiten sich nicht mehr berühren (blöd!)
c. Held darf nicht zurückschlagen und muss gegen das Kampfergebnis von -6 (5 Wunden und Überzahl) einen Moralwerttest ablegen
c1. Held darf sich wenn er flieht nicht mehr sammeln (da Einheit unter 25% der Startgröße)
c2. Held dürfte sich in seiner nächsten Runde normal versuchen zu sammeln
bitte keine Vermutungen, wenn möglich Regelbuch und Seitenangaben!
Einheit von 5 Saurusreitern plus Saurusheld wird von einem Chaosstreitwagen gecharged, die D6 Aufpralltreffer verursachen 7 Treffer der Stärke 6 und die Mannschaft und die Pferde schaffen es 5 Saurusreiter zu töten..... soweit so gut!
Aber da alle Saurusreiter tot sind würde der Saurusheld nun alleine da stehen und da er nicht in Kontakt mit dem Streitwagen steht, eigentlich auch nicht zurückschlagen... ist aber einfach blöd, daher haben wir uns darauf geeinigt, dass der Saurusheld rübergezogen wird und auch attackieren darf.. nun die Gretchenfrage.. war das so in Ordnung... denn im Nachhinein, nachdem mir der Saurusheld den STreitwagen mit einem Stärke 7 Treffer zerstört hatte, war ich mir nicht mehr so sicher, denn ich hätte der Helden ja auch keinen Fall angreifen können, wenn aber ein Saurusreiter übrig bleibt, dann kann nur dieser angreifen und die Einheit mit Held flieht ziemlich sicher (Kampfergebnis -5)....
also was ist richtig.,....
a. Held darf zurückschlagen
b. Held darf nicht zurückschlagen und ist nun nicht mehr Teil der Einheit, da beide Einheiten sich nicht mehr berühren (blöd!)
c. Held darf nicht zurückschlagen und muss gegen das Kampfergebnis von -6 (5 Wunden und Überzahl) einen Moralwerttest ablegen
c1. Held darf sich wenn er flieht nicht mehr sammeln (da Einheit unter 25% der Startgröße)
c2. Held dürfte sich in seiner nächsten Runde normal versuchen zu sammeln
bitte keine Vermutungen, wenn möglich Regelbuch und Seitenangaben!
Murphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles

WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele