Imp Armeeliste 1500Pts

Imp Armeeliste 1500Pts

Bin eigentlich nicht mehr sehr versiert in den Regeln von 40k, aber hab mir hier mal eine Imp-Armeeliste zusammengestellt, und hätt gern ein paar Anmerkungen von den routinierteren 40-zockern ;)

HQ :
      COMMAND PLATOON :
      Command Squad : Heroic Senior Officer, Autocannon, 2 Veterans, Standard Bearer, Master Vox Caster : 127P
      1 Fire Support Squad : 3 Heavy Bolter Teams : 80P
      1 Anti-Tank Support Squad : 3 Lascannon Teams : 110P
      1 Mortar Support Squad : 3 Mortar Teams : 80P

3 Commissars : 120P

STANDARD :
      INFANTRY PLATOON 1 :
      Command Squad : Senior Officer, 2 Plasmaguns, Medic, Vox Caster : 85P
      Infantry Squad A : Grenade Launcher, Vox Caster, Veteran Sergeant : 79P
      Infantry Squad B : Grenade Launcher, Vox Caster, Veteran Sergeant : 79P

INFANTRY PLATOON 2 :
      Command Squad : Senior Officer, 2 Plasmaguns, Medic, Vox Caster : 85P
      Infantry Squad A : Flamer, Vox Caster, Veteran Sergeant : 77P
      Infantry Squad B : Flamer, Vox Caster, Veteran Sergeant : 77P

CONSCRIPT PLATOON :
      2 Squads (10) : 80P

SUPPORT :
      1 Leman Russ Demolisher : Lascannon : 165P
      1 Leman Russ Battle Tank : 3 Heavy Bolter : 155P
      1 Basilisk : 100P

Sofern ich mich nicht verrechnet hab, sollte das einen Wert von 1499 Punkten ausmachen.
      Leider sind mir keine Punkte mehr übrig geblieben, um die Charaktere auszurüsten, vl kann mir da jemand noch Tips geben, was ich einsparen könnte, etc
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Ich würde einen Kommissar raustun und die Vet. Sergeants rausholen,
      weil durch Funkgerät , standart und massig offiziere wird der MW hoch gehalten ;)

da hast gleich einmal genug Punkte für Ausrüstung, die deine Chars bitter nötig haben ;)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Würde:

veteranen sgt
      Kommisar
      Funkgeräte rausgeben.

Prinzipiell ist bei der Imperialen Armee nichts wirklich vernünftig, was keine Spezialwaffe/schwere Waffe ist. Alles was den Trupp unnötig teuer macht ist eigendlich verschwendet, da die trupps so oder so sehr schnell vernichtet werden (gibt eigendlich keine einheit die leichter stirbt).

Die Flammenwerfer sind eine gute sache, aber gib sie lieber einem "remants" squad (zu deutsch... anhängsel? diese 5 mann trupps mit einer spezialwaffe). denn 10 lasergewehre nicht feuern zu lassen nur um mit dem flammenwerfer auf den gegner zu zu wuseln ist verschwendet. kleine Trupps mit flammenwerfer können sich in/hinter deinen linien dorthin bewegen wo die nahkampftrupps deines gegners einschlagen werden, um dort für einen warmen empfang zu sorgen. Da sie so klein sind verlierst du kaum feuerkraft.

Den Standard Trupps kannst du je nach geschmack eine Spezialwaffe geben, ein paar schwere waffen sind jedoch eigendlich fast pflicht. Selbst ein schwerer Bolter vervielfacht das Bedrohungspotential eines solchen Trupps.

Ausrüstung für die chars würde ich getrost bei seite lassen. Selbst ein Oberst, die Elite der Elite der IA kämpft gerade mal so gut wie ein Marine-Vet-Sgt. Wenn du in Ausrüstung investieren möchtest: Energiewaffe, Plattenrüstung und Markenzeichen sind brauchbar.

Das "Funknetzwerk" finde ich zu teuer. Meistens werden deine Trupps so oder so in reichweite von einem Offizier sein. Wenn dann gib dem command platoon nur ein normales funkgerät, sowie zwei oder drei trupps die du ausserhalb der reichweite deiner offiziere platzieren möchtest auch ein funkgerät. Spart wieder Punkte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Naja ich sagte ja, mit 40k bin ich nicht mehr wirklich erfahren ;)
      Ich hab mir das mit den funkgeräten eher so vorgestellt,dass ja bestimmt viele moral-tests bei den diversen trupps anfällig werden, und da ist es schon gut, MW 10 zu haben.
      Und ich hätte gehofft, genug schwere waffen mitzuhaben, um auch mit gut gepanzerten armeen mithalten zu können. Aber es war ja nur mal ein versuch einer armeeliste :D

Ich dachte Cammondsquads von Infantryplatoons können nur Juniorofficers erhalten.
      Und die Veteranen im Commandplatoon können kein Voxset tragen.
      Ich binn mir nicht sicher, hast du in dem Commandplatoon sowohl den Voxcaster wie den Vox master eingerechnet ?
      Du musst nähmlich beide einrechnen, das Master ist ja nur ein upgrade vom Normalen.

Flamer und greanadelauncher aus den trupps raus.
      Gib lieber nen Heavybolter(oder die lascannons) rein und vileicht noch nen Plasmawerfer.
      Gib den Fahrzeugen zusätzliche Panzerrung(kenn den eng namen ned).

Hau lieber einen Kommissar und das Funknetz raus.Stadtdessen gib lieber einem der Infantryplatoonofficers eine Honorifica imperialis.
      Zusammen hast du dann 2 Moralwert 10 quellen.
      Da wäre Irondiciplin vieleicht angebracht.
      Die Standarte ist immer gut, für den anderen LD10 Officer kannst du ein Markenzeichen einbauen.

Als gratis doktrinen, empfehle ich dir closed formation, Veteranentrupps und die doktrin (kenne eng namen ned) die dir erlaubt allles shocken zu lassen, wenn du das willst.
      Dann hat es Sinn, zb, dem 2ten Infantry Commandsquad 4 flamer zu geben und ihn shocken zu lassen(dem ohne Kommissar).

Ich würde dir Empfehlen eher die Lascannons in die normalen Trupps zu geben, oder sie zu streichen.
      Denn 3 Lascannone mit 6 Lebenspunkten, werden mal als erstes weggeschossen.

Falls Punkte übrig bleiben, denk doch daran einen Veteranentrupp aus 5Mann und 3Spezialwaffen shocken zu lassen.

Das sind nur sinnvolle Anregungen, wennst willst ignorier sie. ;)
      Falls du Rechtsschreibfehler findest, behalte sie dir. :D
      Ich esse grad sau heisse asiatische Suppe.
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Colonel-Commissar“ ()

Original von Codex Marine
      Die Armeeliste ist auch nicht schlecht, sogar sehr solide. Und es kommt auch drauf an, wie "stark" das ganze werden soll. Für freundschaftsspiele geht das imo auch schon (obwohl viele über die drei geschütze jammern werden :) ).

mfg
      martin

damit rechnen eh die meisten die gegen IG spielen... bittere übrraschungen sind viel eher imperiale massen und schocker mit plasmasturm :P
      beim Basilist hast das indirekte Feuer vergessen, ohne das ist das Ding wertlos mit seiner 12er Front ...
      W40K ÖMS 2003 3. Platz
      W40K ÖMS 2003 ungeschlagener Best General
      W40K GW Vienna Tournament 2005 2. Platz
      W40K UMS Agram 2006 best General
      W40K UMS Agram 2006 2. Platz
      W40K Posablaster Doppelturniersieger 2006
      W40K Sieger der 7. Neulieboch Kriese 2006
      W40K Sieger Pilko/Posablaser 2007
      W40K UMS Agram 2007 2. Platz
      W40K Sieger Bolter Team Turnier 2007
      W40K StMS 2007 2. Platz ( + Kevin besiegt ;)
      W40K StMS 2007 Best General mit 5:0 Siegen

nach wie vor bester Eldar Runenprophet
      Bzgl Senior Officer :
      Ja stimmt, ich hab gestern im Codex nochmal nachgelesen, bei Infantry Platoons können die Offiziere nur Junior sein....

Bzgl Basilisk :
      Das Indirekte Feuer ging sich punktemässig nicht mehr aus deswegen ;)

Aber wenn ich versuch, den HQ-Commsquad soweit es geht aus allen ärger rauszuhalten und sodurch am Leben zu erhalten, könnte ich mir 2 Kommissare sparen........ die wären eigentlich in den Infantry Squads brauchbarer als in den Comsquads von den Platoons....

Kommisare werden nach der Ratgeber regel verteilt. D.h. zuerst der HQ, dann alle Standard Infanterie Kommandoabteilungen, dann erst die normale Infanterie. Wenn du Kommisare in Trupps haben willst, guck dir mal die "unabhängige Kommisare" Doktrin an (bei den doktrinen, rechts unten auf der linken seite glaube ich)